Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischer Wind aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Frischer Wind aus Wien

    Schön gebaut ist eine recht eindeutige Sache, schön aussehend natürlich nicht.
    ok so kann man es auch sehen , hast natürlich auch wieder recht...;)

    Sie wirken halt immer etwas "protzig", alleine schon die güldene Oberfläche.....
    naja protzig...sony hat ja auch so ähnliche dinger...nein ich weis nicht wie ich das ausdrücken soll...
    das gesammterscheinungsbild , ich werde mit dem ding nicht warm , das das ding sehr gut ist qualitativ braucht man ja nicht reden das ist eh klar.
    wie gesagt da geht es nur um die optik...

    das mit mark levinson hast auch wieder recht , das sind wirklich protzige Endstufen , dann kennst bestimmt Restek auch , da gab mal ne Serie mit so irgendwie chrom dabei..
    oder die Mitsubishi (weis jetzt nicht den genauen typ)...die obendrauf die Caps und Trafos offen in schwarz draufhat...

    spectral schaut schon edel aus , das stimmt , aber ich kann zu den Geräten eh nichts sagen , hatte noch keine spektral oder levinson...;-) und der haben wollen Faktor ist eher sehr gering.

    Was datenreduzierte Formate betrifft, insbesondere MP3, da habe ich in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles ausprobiert was es gab und ich habe mich eingelsen in diese Thematik. Auch habe ich diverse meiner LPs digitalisiert und nach MP3 gewandelt, natürlich mit einem hochwertigen Encoder (Lame) und in hoher variabler Bitrate. Ich kann nur sagen, einen klanglichen Unterschied zum Original kann ich da nicht heraushören. Ich habe von diesen digitalen Kopien eine Audio-CD gebrannt und die dann im direkten Vergleich mit der Platte gehört, nada, da war kein Unterschied zwischen digitaler Kopie und analogem Original zu hören. Seit dem ist mir diese ganze Diskussion analog/digital/MP3 vollkommen wumpe.

    Dies bestätigen auch alle vorliegenden Blindtests, ab einer bestimmten Bitrate ist praktisch niemand mehr in der Lage den Unterschied zum Original herauszuhören, zumindest nicht bei normaler Musik, egal ob Pop, Rock, Klassik, instrumental oder elektronisch.
    ok ich muss mich verbessern , ich würde es nicht bei allen Musikstücken raushören , aber es wären mit Sicherheit drei-vier dabei wo ich es merken würde.
    das vieles nur Einbildung ist brauchen wir gar nicht reden...

    aber davon abgesehen , ich persönlich finde das das lied dennoch schöner und wärmer klingt , wenn man die platte selber auflegt und sie sieht wie sie sich dreht , dasselbe bei bändern...vorallem spielt einem ja noch die Erinnerung eine strich durch die Rechnung..

    würde ich das ganze am pc machen wäre der gewünschte Effekt nicht so gross..

    was ist guter klang?...klang ist definitionsfache...das wichtigste ist doch das man damit zufrieden ist was man hat...

    das wäre jetzt mein ding...:D


    ich weis das das nicht jedermanns Sache ist , aber ich finde den analyzer so geil..ob das ding Qualität hat kann ich nicht beurteilen , hatte noch keine.

    also wer eine hat , nur her damit...(vielleicht auch tausch..)


    die ist auch klasse , von denen hatte ich schon welche , allerdings mögen die keine Leistung ,wegen der wärme , da verrecken die dinger gern.

    Kommentar


      #47
      AW: Frischer Wind aus Wien

      ok ich muss mich verbessern , ich würde es nicht bei allen Musikstücken raushören , aber es wären mit Sicherheit drei-vier dabei wo ich es merken würde.
      das vieles nur Einbildung ist brauchen wir gar nicht reden...


      ...probier's selber aus, dann bist Du schlauer. Ich war ja auch ziemlich ernüchtert als ich trotz größtem Bemühen keinen Unterschied hören konnte, wie gesagt, für mich ist das Thema durch. Alles was ich an CDs in die Finger bekomme wird erst mal gerippt und als hochwertige MP3-Datei auf meinem Musikserver gespeichert.

      Bei mir läuft oft Internetradio nebenbei. Zumindest so lange ich icht sehr laut höre oder den Kopfhörer benutze kann ich trotz einer Datenrate von nur 128 kBit/sec nicht wirklich hören, dass es erheblich datenreduziert ist. Der mit Optimod versaute Radiosound klingt sowieso so mies, dass das einfache MP3-Format da ohnehin nichts mehr kaputt machen kann.

      aber davon abgesehen , ich persönlich finde das das lied dennoch schöner und wärmer klingt , wenn man die platte selber auflegt und sie sieht wie sie sich dreht , dasselbe bei bändern...vorallem spielt einem ja noch die Erinnerung eine strich durch die Rechnung..


      Yo, alles irgendwie subjektiv und emotional begründet, kenne ich:E. Weiß man aber nicht was da spielt, bricht die ganze Emotion zusammen und der Effekt ist weg.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Frischer Wind aus Wien

        Hier könnten einige User bestätigen, dass ich - obwohl meist der Älteste - immer bei verblindeten Vergleichen die höchste Trefferquote hatte. Scheint einfach die Erfahrung zu sein, oder weißderkuckuck was - ist ja auch egal.

        Bei MP3 (schon ab 128kBit aufwärts) gegen lossless bin ich selbst auf meiner eigenen Anlage und mit ausgesuchten Musikstücken chancenlos! Habe es mit dem ABX-Test von Foobar oft versucht, mehr als 8 von 10 habe ich nie geschafft und das hätte genau so gut gewürfelt sein können.


        Ich habe schon Leute kennen gelernt, die bei 50% Treffern gesagt haben: "na immerhin, die Hälfte richtig!" :D

        @Revox 1973 schrieb:
        das mit mark levinson hast auch wieder recht , das sind wirklich protzige Endstufen , dann kennst bestimmt Restek auch , da gab mal ne Serie mit so irgendwie chrom dabei..
        Ein gutes Beispiel! Die Gehäuse interessieren mich kaum, da sieht bald was gut aus.
        Mark Levinson ist innen superschön gemacht (nur davon rede ich!) und das was ich bisher von Restek gesehen habe (war vielleicht nicht repräsentativ, ich weiß es nicht, es war jedenfalls eine fette Endstufe), das hat mich eher abgeschreckt.

        Produkte die außen super aussehen und innen eher "naja", die gibt es zuhauf.

        Was habe ich nicht schon alles an hochgejubelten Produkten gesehen, die innen so gemacht waren, dass ich sie nicht einmal geschenkt genommen hätte. Will ja keine Namen nennen.....

        So manche "Stangenware" ist dagegen außen und innen tadellos gemacht. Jedenfalls so, dass ich sage: für's Geld absolut OK".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Frischer Wind aus Wien

          das gefühl zu haben, was wirklich gutes und solides zu besitzen ist ja toll.
          vor allem, wenn man nicht dem wahn unterliegt, ständig das neueste haben zu müssen.

          ich erfreu mich noch heute an meinen boxen als hätt ich sie erst eine woche.
          da macht qualität sinn.

          wenn eine autotür satt zufällt, wenn bei der überquerung eines bahnüberganges ein sattes tiefes wufff zu hören ist statt eines blechernen ratter-di tack macht mir das auch freude.
          nach wien komm ich mit einem sechserl auch.

          "schönheit" oder design - wie gehört sehr subjektiv - ist bloß wichtig, wenn die dinger gesehen werden sollen.
          ansonsten ists mir wurscht, wenn sie auch ohne gehäuse frei verdrahtet irgendwo ihren dienst verrichten.
          ordentlich und dauerhaft gemacht ist wichtig.
          so sind die menschen unterschiedlich.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #50
            AW: Frischer Wind aus Wien

            Hier könnten einige User bestätigen, dass ich - obwohl meist der Älteste - immer bei verblindeten Vergleichen die höchste Trefferquote hatte. Scheint einfach die Erfahrung zu sein, oder weißderkuckuck was - ist ja auch egal.
            vermutlich wird es daran wohl liegen , dazu muss man ja auch erstmal zeit dafür haben um sich mit sowas zu beschäftigen da man das nicht in 5 min erledigen kann.
            wenn man beruflich sowieso mit dem zeug zu tun hat sitzt man ja an der quelle , aber einer der 8 std. job im Büro sitzt der hat vermutlich weniger zeit für sowas...

            an einer fremden anlage würde ich das sicher nicht schaffen , sowas könnte ich nur bei meiner eigenen behaupten , und da würde ich sicher keine 50% schaffen , aber wie gesagt ,bei zwei drei vier , würde ich es merken...

            aber ich gebe euch sicher recht...

            dennoch bin ich der persönlichen Meinung das analog besser ist wie digital...
            irgendwie hab ich das Gefühl das bei den meisten geräten irgendwie viel zuviel elektronik drinnen ist...

            ...probier's selber aus, dann bist Du schlauer. Ich war ja auch ziemlich ernüchtert als ich trotz größtem Bemühen keinen Unterschied hören konnte, wie gesagt, für mich ist das Thema durch. Alles was ich an CDs in die Finger bekomme wird erst mal gerippt und als hochwertige MP3-Datei auf meinem Musikserver gespeichert.
            ja solche Spielereien hatten wir schon zu genügende gemacht , besonderst in der zeit der 90er...da ging es bei uns sehr viel um die autoanlagen...
            es war damals erstaunlich was das infinity kappa dreiweg system vom auto an einer heimanlage angeschlossenen Harman/kardon citation Endstufe klingen kann und dabei war die hutablage einfach nur an die wand gestellt sonnst nix , und darauf dann Conquest of Paradies laufen lassen...oder yello the race....
            heute schwöre ich auf Focal und Alpine(aber nicht das neue system) im auto..

            ok wenn ich heute den revox cd-player nehme und den technics plattenspieler mit dem gleichen Musikstück...da höre ich wirklich kein unterschied , bis auf das knacksen der platte...

            aber davon abgesehen hab ich eh keine high-end boxen...sind nur so mittellasse dinger von JBL...da kannste nicht viel von erwarten...

            So manche "Stangenware" ist dagegen außen und innen tadellos gemacht. Jedenfalls so, dass ich sage: für's Geld absolut OK".
            genau so schaut es aus , und wie gesagt , wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat und auch elektronisch versiert ist , kann man daraus schon klasse gerät machen die locker in der oberen Liga mitspielen können...

            Kommentar


              #51
              AW: Frischer Wind aus Wien

              Ich persönlich bin ein großer Spotify Fan geworden.
              Ich habe in der ersten Zeit unheimlich viel zwischen der MP3 320 Qualität und der CD Qualität verglichen.
              Habe synchron gestartet und dann umgeschaltet. Lief dann über den selben DAC.
              Ich kann beim besten Willen kein Unterschied feststellen, sodass ich mir da gar keinen Kopf mehr mache.

              In den letzten 2 Jahren habe ich mich - wie soll ich das sagen?-, nun ja, ich sag mal weiter entwickelt.
              Hatte damals einen schönen McIntosh Geräte Altar.
              (Nun gut, ein paar sind geblieben und bleiben auch ;) )
              Ich merke aber immer mehr, dass mich die Gerätschaften immer weniger interessieren und für mich immer mehr nur die Musik zählt.

              Ich frage mich manchmal, ob man unser Hobby in 2 Lager sehen kann.
              Einmal die Gerätesammler (natürlich zusätzlich auch Musikliebhaber). Für die die Gräte sehr wichtig sind.
              Und einmal nur die Musikliebhaber, für die die Geräte nur Mittel zum Zweck sind.

              Zum Thema Accuphase:
              Die Geräte kämen mir nie ins Haus.
              Diese güldene Oberfläche geht für mich garnicht.
              Geschmäcker sind halt verschieden.

              VG Jörg

              Kommentar


                #52
                AW: Frischer Wind aus Wien

                nun muss ich mich mal an dieser stelle bedanken und zwar an alle die hier bei der Diskussion teilnehmen...

                freue mich oll das hier sachlich diskutiert wird ohne das einer den anderen angreift oder irgendwie klugscheisst....
                ist recht ungewohnt in so einem forum...

                DANKE....so macht das ganze spass....:F

                Kommentar


                  #53
                  AW: Frischer Wind aus Wien

                  Um zu ReVox zurückzukommen, das Design war ja der komplette Gegenentwurf zum japanischen Bling-Bling Hifi. Die matte mausgraue Oberfläche stand im krassen Gegensatz zur japanischen Hochglanzoptik, ReVox Hifi sah mehr nach technischen Messgeräten für Laboranwendungen aus als nach Unterhaltungselektronik. Studer ReVox kam ja auch irgendwie aus der professionellen Ecke. Sie haben eine andere Kundenklientel angesprochen als die Japaner und waren damit sehr erfolgreich. Technisch gesehen waren die ReVox Geräte super solide gebaut, daran gab es nichts auszusetzen und gemessen an der Machart war ReVox Hifi sogar recht preiswert. Denn ein guter Verstärker von Yamaha, Pioneer, Onkyo, Denon, Sony usw. (also den Massen- und Stangenwareanbietern), hat auch 1000 bis 1500 DEM gekostet. So viel mehr musste man für einen ReVox-Amp auch nicht drauflegen. Und japanische bzw. US Edelmarken wie Accuphase, McIntosh u.a. waren wesentlich teurer.

                  Aber diese Zeiten sind vorbei, unwiederbringlich. Das ist nur noch Nostalgie und Spaß am Hobby, vergleichbar mit der Freude an schönen alten Autos.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Frischer Wind aus Wien

                    Ich frage mich manchmal, ob man unser Hobby in 2 Lager sehen kann.
                    Einmal die Gerätesammler (natürlich zusätzlich auch Musikliebhaber). Für die die Gräte sehr wichtig sind.
                    Und einmal nur die Musikliebhaber, für die die Geräte nur Mittel zum Zweck sind.
                    naja mir geht es nicht um das vorzeigen , das ist mir eher egal , aber es sollte mir auch gefallen vom optischen her und mir kommt es auch darauf an ob ich selbst in der Lage bin die Geräte zu reparieren...

                    Ich habe in der ersten Zeit unheimlich viel zwischen der MP3 320 Qualität und der CD Qualität verglichen.
                    da sind wir schon weiter...320 ist ein unterschied zu 128...;-)
                    nein ich höre das bestimmt auch nicht raus um gottes willen...
                    aber wozu hab ich dann Plattenspieler und Tonband usw...wenn ich eh nur mp3 höre?

                    [QUOTE] McIntosh/QUOTE]
                    das sind aber auch nicht die schönsten geräte...:D (Mein Geschmack)
                    dafür auch teuer , nicht mein preisgebiet...aber auch kein habenwollen Faktor..


                    ich erfreu mich noch heute an meinen boxen als hätt ich sie erst eine woche.
                    da macht qualität sinn.
                    so sollte es ja auch sein , der Meinung bin ich auch...ich freu mich auch jedes mal auf meine JBL (die sieben eckige) wenn ich sie sehe und es macht spass mit denen zu hören auch wenn sie nicht die besten sind..;)

                    wenn eine autotür satt zufällt, wenn bei der überquerung eines bahnüberganges ein sattes tiefes wufff zu hören ist statt eines blechernen ratter-di tack macht mir das auch freude.
                    nach wien komm ich mit einem sechserl auch.
                    das sehe ich leider anders...:D
                    ich will die Strasse spüren..aber das mit den Türen geb ich dir recht...

                    so sind die menschen unterschiedlich.
                    das ist auch gut so , sonnst hätten wir ja keinen Grund hier zum diskutieren...;)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Frischer Wind aus Wien

                      Das "Irre" dabei: solange ich weiß was MP3 und was lossless ist, bilde ich mir auch ein dass MP3 flacher und rauher klingt. Schon verrückt!

                      Und das erklärt für mich, was den "High-Endern" dauernd passiert.

                      Vielleicht sollte man nicht so "streng" mit ihnen sein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Frischer Wind aus Wien

                        hat auch 1000 bis 1500 DEM gekostet.
                        irgendwie habe ich noch preise um die 3000DM im kopf...oder irre ich mich da?

                        das design war wirklich gewöhnungsbedürftig , aber es ist zeitlos...und vor allem der technische sowie der elektronische Aufbau ist durchdacht und hochwertig verarbeitet.
                        zu 80% hab ich nur mechanische Reparaturen an den revox geräten...und wenn dann ist es meistens die Netzteil Sektion (Frakos , und die blauen philipse)...Gebaut für die Ewigkeit.

                        aber sie sind eben Geschmacksache die sich auch nicht jeder ins Wohnzimmer stellt...

                        Um zu ReVox zurückzukommen, das Design war ja der komplette Gegenentwurf zum japanischen Bling-Bling Hifi. Die matte mausgraue Oberfläche stand im krassen Gegensatz zur japanischen Hochglanzoptik, ReVox Hifi sah mehr nach technischen Messgeräten für Laboranwendungen aus als nach Unterhaltungselektronik. Studer ReVox kam ja auch irgendwie aus der professionellen Ecke. Sie haben eine andere Kundenklientel angesprochen als die Japaner und waren damit sehr erfolgreich.
                        oja wie recht du hast und diese Rechnung ist sehr gut aufgegangen , hach da muss ich wieder dran denken wie schön es damals war dort zu arbeiten...man war ich stolz damals dabei zu sein...das ganze hatte mein ehemaliger ausbildungsmeister eingefädelt und es als überbetriebliche Ausbildung deklariert...war schon ne geile Sache..

                        Aber diese Zeiten sind vorbei, unwiederbringlich. Das ist nur noch Nostalgie und Spaß am Hobby, vergleichbar mit der Freude an schönen alten Autos.
                        und genau das ist das schöne an der Sache das es noch leute gibt die das Hobby ausleben und Erinnerungen wach werden lassen....

                        Das "Irre" dabei: solange ich weiß was MP3 und was lossless ist, bilde ich mir auch ein dass MP3 flacher und rauher klingt. Schon verrückt!

                        genau das meinte ich damit...danke , endlich einer der mich versteht was ich meine...;)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Frischer Wind aus Wien

                          aber wozu hab ich dann Plattenspieler und Tonband usw...wenn ich eh nur mp3 höre?



                          Ich habe den Dreher noch, weil ich ca. 1000 Platten habe, das ist mir schlicht zu viel um sie alle zu digitalisieren und es macht mir auch Spaß mal wieder eine Scheibe aus der Hülle zu holen, sie auf den fetten Teller meines SL-1210 zu legen und sanft die Nadel in die Rille zu senken. Da bin ich noch ein bisschen Traditionalist. Außerdem kommen in unregemäßigen Abständen noch neue (alte) gebrauchte Scheiben dazu. Da findet man auf Flohmärkten immer noch eine ganze Menge tolle Sachen zwischen 50 Cent und drei €. Besonderes Augenmerk richte ich dabei auf Maxi-Singles. Da nehme ich fast alles mit, was ich in die Finger bekommen, zumindest so lange der Preis ok ist. Aber hier hat der Sammlerwahn offenbar noch nicht zugeschlagen und die Preise in absurde Höhen getrieben...noch nicht.:E

                          irgendwie habe ich noch preise um die 3000DM im kopf...oder irre ich mich da?


                          Vielleicht wenn man den Normalpreis berappen musste, wenn man Glück hatte kam man auch für 2500 DEM dran. Verglichen Mit Accuphase, McIntosch, audio research und anderen Nobelanbietern war das eher preiswert. Für mich als Azubi und Berufseinsteiger war das natürlich eine verdammte Menge 'Holz', aber für einen gut verdienenden Normalbürger waren die Preise jetzt nicht soo unerreichbar.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Frischer Wind aus Wien

                            "[QUOTE] McIntosh/QUOTE]
                            das sind aber auch nicht die schönsten geräte...:D (Mein Geschmack)
                            dafür auch teuer , nicht mein preisgebiet...aber auch kein habenwollen Faktor.."

                            Hi Hi Hi :D,

                            hab ich mir gedacht, dass das kommt.
                            Stimmt, ist nicht jedermanns Sache.
                            Wo die Liebe hinfällt...

                            :S

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Frischer Wind aus Wien

                              Hi Hi Hi ,

                              hab ich mir gedacht, dass das kommt.
                              Stimmt, ist nicht jedermanns Sache.
                              Wo die Liebe hinfällt...
                              na mal anhören wäre schon mal eine Sache , aber da würden mir noch so einige hersteller interessieren ;)
                              wer weis wo dann die liebe hinfällt...

                              ich brauche definitiv ne grössere Bude..:D

                              Für mich als Azubi und Berufseinsteiger war das natürlich eine verdammte Menge 'Holz'
                              na ich war damals ja auch noch lehrling , also quasi notorisch pleite:D
                              dafür hab ich sie heute...;)

                              jaja...die qual der Wahl....
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2015, 15:17.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Frischer Wind aus Wien

                                Zitat von joerg67;298251
                                [I
                                Ich kann beim besten Willen kein Unterschied feststellen, sodass ich mir da gar keinen Kopf mehr mache.

                                In den letzten 2 Jahren habe ich mich - wie soll ich das sagen?-, nun ja, ich sag mal weiter entwickelt.
                                Hatte damals einen schönen McIntosh Geräte Altar.
                                (Nun gut, ein paar sind geblieben und bleiben auch ;) )
                                Ich merke aber immer mehr, dass mich die Gerätschaften immer weniger interessieren und für mich immer mehr nur die Musik zählt.

                                Ich frage mich manchmal, ob man unser Hobby in 2 Lager sehen kann.
                                Einmal die Gerätesammler (natürlich zusätzlich auch Musikliebhaber). Für die die Gräte sehr wichtig sind.
                                Und einmal nur die Musikliebhaber, für die die Geräte nur Mittel zum Zweck sind
                                [quote=joerg67;298251

                                kann ich beinahe ohne beistrichänderung unterschreiben.
                                würd noch hinzufügen statustypen und testschallplattensammler.

                                und revox war eine sehr solide marke - vom design her und den geilheitsfaktor betreffend halt im hintertreffen - haben auch sehr wenig inseriert im vergleich zu ML und all den anderen
                                dicke-alufront-gschichten.
                                aber so ists, wenn man reifer wird - die inneren werte gewinnen an boden.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍