Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frequenzweichen

    Also die lautsprecher werd ich sowieso mit dem weltmeister tibor von cz audio anfertigen! :D
    Der hat sich bereit erklärt mia im punkto lautsprecherbau zu helfen^^
    Jedoch wenn ich ihn frag, warum er welche frequenzweiche nimmt, sagt er is halt so 😛
    Will er nicht ganz verraten ;)

    Kommentar


      #17
      AW: Frequenzweichen

      ah, da gehts um car audio ... verstehe
      und weltmeister wird man, wenn bei 170db die panzerglasscheiben nicht herausfliegen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Frequenzweichen

        Wie auch imma xD
        Ja geht um car audio u da is er halt echt gut^^ td verrät er mia, was ich auch verstehe, nicht alles! U desswegen versuch ich mich überall weiter zu bilden wos nua geht ^.^
        Gerade wie hier im punkt frequenzweichen :)

        Kommentar


          #19
          AW: Frequenzweichen

          Also hätt ich zu weiter oben auch noch eine frage...
          Angenommen ich bau einen lautsprecher! Wie weiß ich, welche frequenzweiche ich nehmen soll, das sie für den lautsprecher passt? Kennt da jemand eine rechnung, oda muss mans probieren nach intuition...?

          Lg

          Kommentar


            #20
            AW: Frequenzweichen

            Die meisten Konstrukteure haben vorgefasste Meinungen, was Fitersteilheiten betrifft. Bei passiven Weichen ist oft der "goldene Mittelweg" der richtige, weil sonst der Aufwand sehr groß wird. Also 12 - höchstens 18dB.

            Bei aktiven Weichen tendiert man gerne zu steileren Filtern, weil es deshalb keinen Mehraufwand gibt und die Vorteile oft überwiegen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Frequenzweichen

              Reduziert man "total" - womit wir wieder bei Pfleid's Theorie angelangt sind - werden die Kompromisse gegenüber den guten Standardkonstruktionen deutlich hörbar.

              Ein LS-Chassis für alles mit "quasi zwei Membranen" die mittels mechanischer Frequenzweiche miteinander verbunden sind, das kann leider nicht gut gehen bei höheren Ansprüchen.
              @David

              Deine Meinung ist und bleibt Dir natürlich unbenommen. Trotzdem aber eine Verständnisfrage für mich - hast Du die Pfleidsche Konstruktion schon selbst einmal gehört? - Da es die Boxen schon länger nicht mehr gibt, wahrscheinlich doch "nein" oder? - Aktuell ist diese Technik noch in der Voicepoint VP 160 A eingesetzt (die ich auch besitze). Hast Du diese schon mal gehört? Allein das Gehäuse in Aluminium-Druckguß ist eine Offenbarung bzgl. Festigkeit, Resonanzarmut und Klangreinheit.

              Anbei nochmal der Link zur Information für Dich http://www.voicepoint.de/vp160a-aktiv-lautsprecher

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #22
                AW: Frequenzweichen

                Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen

                Anbei nochmal der Link zur Information für Dich http://www.voicepoint.de/vp160a-aktiv-lautsprecher

                Grüße vom Punktstrahler
                Zitat von deiner verlinkten Seite:

                "Das Schaltungsprinzip des Verstärkers ist minimalistisch. VOICE-POINT ist es gelungen den Dämpfungsfaktor über 1000 zu legen, was die extrem trockene und präzise Bassabstrahlung erklärt. Auf Grund der Qualität des Verstärkers ist der VP 160 A nur als Aktiv - Lautsprecher erhältlich. Der exorbitant gute Dämpfungsfaktor ist nur mit der räumlichen Nähe zu den Lautsprechern zu realisieren. Längere Lautsprecherkabel, egal welcher Art und Güte, würden dies unmöglich machen."

                Für mich ist eine solche Aussage nicht mehr, als das typische Werbegeschwafel, für das die gesamte Branche vollkommen richtiger Weise immer wieder in der Kritik steht. Disqualifikation durch Unglaubwürdigkeit würde dazu sagen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frequenzweichen

                  @Punktstrahler
                  Ich schreibe laufend, dass ich von Pfleid noch nichts gehört habe außer jetzt vor 2-3 Tagen dessen Aufnahmen an meiner Anlage.

                  Oder auch das - lies' mal hier: http://www.hififorum.at/showpost.php...1&postcount=67

                  Ebenso schreibe ich schon ein paar Mal, dass ich dem Ansatz von Pfleid durchaus etwas abgewinnen kann.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frequenzweichen

                    Für mich ist eine solche Aussage nicht mehr, als das typische Werbegeschwafel, für das die gesamte Branche vollkommen richtiger Weise immer wieder in der Kritik steht. Disqualifikation durch Unglaubwürdigkeit würde dazu sagen...
                    @Wattwanderer

                    Ich finde solch eine Aussage auch nicht besonders geglückt! Du solltest nicht aber sogleich den selbigen Fehler begehen wie die Werbetexter dieser Firma. Vorprägung durch Voreingenommenheit wäre hierzu das Stichwort... Meine Erfahrung, lasst die Werbetexter texten was sie wollen, selber die Ohren bemühen ist besser als jegliches schreiben.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frequenzweichen

                      @Punktstrahler
                      Ich schreibe laufend, dass ich von Pfleid noch nichts gehört habe außer jetzt vor 2-3 Tagen dessen Aufnahmen an meiner Anlage.

                      @David

                      Bitte nicht mißverstehen. Ich halte mich mit "Urteilen" und "Einschätzungen" selbst extrem zurück, bis ich mir ein eigenes Bild (Ohr) gemacht habe. Ich vergesse oft, dass viele oft nur "theoretisch" diskutieren oder sich äußern.

                      Nichts für ungut, man kann nicht alles im Kopf haben und manches überliest man auch.

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frequenzweichen

                        laut einem internen papier der jbl lautsprecherentwickler, in dem sie sich über den zahlenfetischicmus der konsumenten und der marketingfritzen lustig machen, ist bei einem lautsprecher, der ordentlich konstruiert ist, ein dämpfungsfaktor von 12 nach der weiche durchaus ausreichend .....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          Mechanische Frequenzweichen

                          Zitat von Punktstrahler
                          Frequenzweichen führen grundsätzlich - und zwar immer - zu Ein- und Ausschwingverzerrungen. Die Frequenzweiche wegzulassen (analog zum Kopfhörer) muß letztlich auch eines der Hauptanliegen von Hifi-Puristen sein, für die immer schon die Regel galt, mit möglichst wenig Eingriffen in die Tonübertragungskette aufzukommen.

                          Die mechanischen Frequenzweichen der Pfleid "FRS" Koax-Systeme sowie der technisch vergleichbaren Koax-Chassis aus Voicepoint "VP160", welche aus

                          - Massereaktanz (Massehemmung) der Tieftonmembran

                          und

                          - nachgiebiger Ankopplung der Tieftonmembran an den Schwingspulenträger

                          gebildet werden, sind Filter 2ter Ordnung.

                          Das gilt insbesondere dann, wenn man ein sogar idealisiertes - also vereinfachtes - elektrisches Ersatzschaltbild (z.B. nach Kraft-Strom Analogie) zugrunde legt.

                          Durch die Einbeziehung von Partialschwingungen der Tieftonmembran im Übernahme- und Sperrbereich des mechanischen Tiefpassfilters, würde eine exakte Modellierug des realen Systems tatsächlich nur durch eine noch höhere Filterordnung möglich sein.

                          Die Teilnehmer hier im Thread möchten etwas über Frequenzweichen erfahren:

                          Ordnungen, Phasendrehungen und Flankensteilheiten mechanischer Filter verhalten sich nicht anders, als dies bei passiven elektrischen Filterschaltungen der Fall ist.

                          Mechanische Filter sind 1:1 durch Ersatzschaltbilder in passive elektrische Filterschaltungen überführbar.



                          Im Übrigen lässt auch die Patentschrift des Entwicklers in EP0232760B1

                          keinen anderen Schluss zu, als daß es sich funktional um eine Frequenzweiche mit Tiefpass bzw. Hochpass Komponente und einem Übernahmebereich handelt. Die Angelegenheit wurde hier im Forum mehrfach final diskutiert und ist somit geklärt.

                          Als Anmerkung zum Verhalten der Tieftonmembran:
                          Auch eine - nach Vorstellung des Entwicklers - "gedämpfte" Partialschwingung bleibt doch eine Partialschwingung: Sonst könnte man sie nicht "dämpfen".

                          Es sind hier - wie immer - Werbeaussagen von Kernaussagen zur Funktion zu unterscheiden.

                          Gelöscht. Es gelten nach wie vor die üblichen Anredeformen wie in allen Foren . Admin
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2015, 12:11.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frequenzweichen

                            Gelöscht. Keine Befindlichkeiten mehr!
                            Admin



                            Grüße vom Punktstrahler

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frequenzweichen

                              Gelöscht. Keine Befindlichkeiten mehr!
                              Admin
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2015, 13:27.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frequenzweichen

                                @alex ariel

                                die frequenzweichen richten sich auch nach den chassis, die man benutzen will
                                aber um dir einen ersten überblick zu vermitteln



                                stöber da mal herum, verlassen kann man sich aber nicht 100%ig drauf, aber man kann mal ausprobieren, wohin ca. die reise geht.

                                und

                                manche, die sich als "profis" herumtreiben, benutzen auch nix besseres.
                                eigentlich geht der weg so, auswählen - rechnen - bauen - einbauen - messen - verbessern

                                die letzten 2 punkte werden oft vergessen .....
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍