Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir Class A...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weil sie einerseits Stromfresser sind und andererseits Null Vorteile mit sich bringen, eher sogar Nachteile (wenig Leistung).

    Aber ich weiß, sie klingen ja um sooo viel besser......;)
    Vor kurzem war ich noch bei einem Forenbekannten:




    Neben den Lautsprechern stehen Horch Monoblöcke. Wenn man da auf Class A umschaltet, geht musikalisch die Sonne auf. Wer`s nicht hört, ab zum Ohrenarzt. Ja, wirklich sooo viel besser:I. Und das ist der Vorteil dabei. Selber hören macht nämlich schlau.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Franz, keine Ahnung was da getrickst wird, aber wenn es tatsächlich so anders ist, dann ist es erstens messbar und zweitens hat es nichts mit Class-A zu tun.

      Denn wenn so etwas ordentlich gemacht wurde, dann gibt es messtechnisch praktisch keinen Unterschied und somit ist es auch nicht hörbar.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
        Das verstehe ich nun nicht, koenntest Du da einen link...?
        zB : Der SMSL-SA89 (habe selber 2Stück davon**) will 6Ohm sehen, im Hochton, sonst gibt es keinen glatten Frequenzgang (weniger klaut Höhen, mehr boostet sie), schnell mal ein paar hörbare dB. Ist jetzt nicht die Welt oder deren Untergang, aber ein Umstand der beachtet werden will, ansonsten könnte es Verwirrungen geben.

        An der NuLine 264 dürfte es gut passen, nach dem Impedanzschrieb im Test der Stereoplay. Nur der Superhochton (>16kHz) wird evtl. dezent angehoben.
        Extreme Pegel werden nicht machbar sein, aber für sehr gehobene Zimmerlautstärke wird es locker reichen.

        **) ggf gebe ich einen davon auch wieder ab, ist derzeit noch nicht entschieden.

        Kommentar


          #34
          Ah, gut, bezweifle dass ich oberhalb 16....noch was hoere....aufgrund der derzeitigen Raumakustik is der Hoehenschalter an den nuLines auch auf 'sanft'...derzeit...

          Scheint aber nun, fuer mich als Laie, ein brauchbarer Verstaerker zu sein der mit den Boxen fuer meine Tochter
          entweder
          Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!

          oder gar aufgrund der Verstaerkerleistung
          Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!

          wohl eine gute Figur macht, alles dezent und klein und auf das wesentliche beschraenkt....gefaellt mir..sehr...aeusserst...! Wohl vergleichbar mit hifiactiv's Mini Verstaerkern die ich hier in den Tiefen des Forums mal gesehen habe.
          Dank an alle, bin gespannt wie das Teil sich an meinen Boxen macht...muss ich wohl ausprobieren..
          Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2012, 21:12.

          Kommentar


            #35
            Franz, keine Ahnung was da getrickst wird, aber wenn es tatsächlich so anders ist, dann ist es erstens messbar und zweitens hat es nichts mit Class-A zu tun.
            Da wurde nichts getrickst, nur auf Class A umgeschaltet - und den Unterschied müßte eigentlich jeder hören. Das war glockenklar zu hören. Da läßt sich mit Sicherheit auch ein Unterschied messen. Ich setz mich aber vor eine Musikanlage, um Musik zu hören.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Hallo Franz..:Z

              kann man einen Verstärker einfach so - mit Schalter auf Class - A umschalten..?!"

              zuerst AB - dann A...?!

              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                #37
                Ja, das nennt sich dort "Low Bias - High Bias": http://www.horch-gmbh.de/Produkte/horch-exclusiv.html Dazu gibt`s noch ein pdf: http://www.horch-gmbh.de/Produkte/FORTIS.pdf

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Vor kurzem war ich noch bei einem Forenbekannten:




                  Neben den Lautsprechern stehen Horch Monoblöcke. Wenn man da auf Class A umschaltet, geht musikalisch die Sonne auf. Wer`s nicht hört, ab zum Ohrenarzt. Ja, wirklich sooo viel besser:I. Und das ist der Vorteil dabei. Selber hören macht nämlich schlau.

                  Gruß
                  Franz
                  Das wir mal (fast) einer Meinung sind. Zumindest bzgl hörbarer Unterschiede sind wir uns einig ... was dann besser ist, da sollte man schon differenzieren: welche Lautsprecher, welche Musik, etc.

                  Mir persönlich hat Class A nur bei niedrigen Pegeln im direkten Vergleich besser gefallen - damals an diversen Accuphase Boliden gehört.

                  Die Horch an den Compound 5 sind natürlich eine nicht alltägliche Kombination, das ist aber zu der gesamten Anlage zu sagen, vor allem die analogen Komponenten sind schon eine (klasse) Nummer für sich.

                  Kommentar


                    #39
                    Horch

                    Hallo Franz..:Z



                    von der Firma höre ich das erste Mal...

                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #40
                      Ihr kennt vieles nicht, aber niemand kann auch alles kennen. Wenn man rumkommt, erfährt man so manches eben.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Franz, keine Ahnung was da getrickst wird, aber wenn es tatsächlich so anders ist, dann ist es erstens messbar und zweitens hat es nichts mit Class-A zu tun.

                        Denn wenn so etwas ordentlich gemacht wurde, dann gibt es messtechnisch praktisch keinen Unterschied und somit ist es auch nicht hörbar.
                        Ach nee ... bitte nicht wieder von der Meßbarkeit rein hypothetisch auf die Hörbarkeit schließen. Natürlich klingen bzw. klangen (damals) meine AVM M4 Class A anders als die schaltungstechnisch identischen M3. Das hat mit Tricksen gar nichts zu tun. Aber wenn man seinen Ohren nicht mehr traut... :U

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Ja, das nennt sich dort "Low Bias - High Bias": http://www.horch-gmbh.de/Produkte/horch-exclusiv.html Dazu gibt`s noch ein pdf: http://www.horch-gmbh.de/Produkte/FORTIS.pdf

                          Gruß
                          Franz
                          Habe mir gerade deren HP angesehen. Viel Geschwurbel und die angeblich gestellten Fragen sind garantiert selbst geschrieben. Zuletzt dann noch das Schlechtmachen anderer Hersteller......das wäre keine Firma, bei dem ich etwas kaufen würde.

                          Übrigens steht da was von unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren. Wenn dieser auch bei Class-A umgeschaltet wird, dann ist alles klar. Nur hat das eben nichts mit Class-A zu tun. Es ist der gleiche Effekt wie bei Röhrengeräten.

                          So entstehen dann falsche Ansichten (wie so oft bei HiFi) und genau das ist wieder einmal typisch.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Ach nee ... bitte nicht wieder von der Meßbarkeit rein hypothetisch auf die Hörbarkeit schließen. Natürlich klingen bzw. klangen (damals) meine AVM M4 Class A anders als die schaltungstechnisch identischen M3. Das hat mit Tricksen gar nichts zu tun. Aber wenn man seinen Ohren nicht mehr traut...
                            Wie schon oft geschrieben, "traue" ich ausschließlich:

                            1.) den Messgeräten,

                            2.) dem was mir in verblindetem Zustand bewiesen wird.

                            Alles - aber auch wirklich alles Andere, ist für mich "Irgendwas" - bzw. es sind unbestätigte Aussagen, die "irgendwie" zustande kamen. Abgesehen von der üblichen Suggestion (Wunschdenken) ist alles immer nur eine Momentaufnahme, die unter anderen Umständen schon wieder ganz anders ausfallen kann.

                            Aber noch nie (!) gab es tatsächlich Unterschiedliches zu hören, wenn es nicht auch dazu eindeutig Messbares gab (Beobachtungszeitraum ca. 45 Jahre!). Das gilt übrigens für Alles auf diesem Gebiet.

                            Wenn Franz schreibt, wie anders Class-A klingt (im speziellen Fall) dann ist es unmöglich, dass es zwischen beiden Modis nicht auch ganz klare Messunterschiede gibt. Und zwar "sehr klar", denn bevor der Mensch wirklich etwas hört, muss es Unterschiede geben, die relativ "gewaltig" sind.

                            Somit ist das was Franz beschriebt aus meiner Sicht "gemogelt" (nicht von ihm, sondern vom Hersteller) und hat überhaupt nichts mit Class-A zu tun, denn wenn Class-A (ob sinnvoll oder nicht) "richtig" gemacht wurde, dann gibt es nur winzige Messunterschiede, die sicher kein Mensch dieser Welt hören kann.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo..:Z

                              dieser Hersteller lebt ganz gut davon..



                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                Jeder singt sein eigenes Mantra.

                                Je nachdem, welchen Standpunkt er vertritt, wird ein anderes Konzept besungen.
                                Natürlich ist das eigene Konzept immer das beste.

                                Wenn man sich das als Kunde anhört und keine Unterschiede wahrnimmt, passt es eh.

                                Nimmt man als Kunde Unterschiede wahr, nimmt sie der Anbieter nicht wahr.
                                Also: der Kunde bildet es sich nur ein oder im Aufbau war etwas falsch oder es lag ein Defekt vor.

                                Also hat der Anbieter eh immer recht.

                                Das habe ich oft genug erlebt.
                                Kunde: "Hören Sie das? Das passt nicht ganz."
                                Anbieter: "Also ich finde es super, da passt alles"



                                Erwartet sich jemand wirklich eine sinnvolle Antwort?

                                Wieder eine Grundsatzdiskussion, bei der Aussage gegen Aussage steht.
                                Keiner kann handfestes bieten.

                                Liest man sich Foren durch, scheinen Unterschiede von Class A eher bei leisen Passagen und Stücken hörbar, wo es auf Klangfarben und Raum ankommt, Ausschwingen von Saiten und Fellen, etc.

                                Verstärkte und elektronische Musik zeigt in der Regel weniger Klangfarben und weniger realen Raum.
                                Ein Punkt, warum es manchen weniger auffallen könnte.

                                Je höher der Pegel beim hören, desto stärker tritt die Maskierung des Gehörs in Erscheinung.
                                Da werden viele solcher Details verdeckt.
                                Also ein zweiter Punkt.

                                Ein dritter Punkt sind die Hörerfahrung und die Hörgewohnheiten.
                                Manche hören auf solche Details, andere nicht.
                                Das ist weder gut noch schlecht.
                                Nicht jeder muss die akustischen Unterschied der ersten und zweiten Geigen hören, da die anders zum Mikrophon sitzen.


                                Ich denke jeder sollte es sich selber anhören.
                                Die einen werden Unterschiede hören, die anderen nicht.
                                Wer keinen hört, braucht kein Class A, wer einen hört, kann getrost zu Class A greifen.
                                Es ist sicher kein Fehler.


                                :S

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍