Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du schreibst das:
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ....Aber niemals zu feinen Klangnivellierungen, wie man sie aus dem analogen Bereich z.b. von Tonbändern her kennt. Das geht technisch bei der digitalen Musikspeicherung und -wiedergabe garnicht....
    Und das ist nachweisbar falsch!

    Zitat von Martin_Gelte Beitrag anzeigen
    ...
    Doch bei Bitidentität ist auch der mögliche Jitter an den analogen Ausgangsstufen identisch.
    ..
    Nein!
    Weil der hier interessante Jitter eben nichts an den Daten ändert.

    mfg

    Kommentar


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Nein!
      Weil der hier interessante Jitter eben nichts an den Daten ändert.
      Also meinst du, der Jitter ist an den analogen Ausgangsstufen des CD-Players bei 2 bitidentisch beschriebenen CD-Rohlingen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden?

      Kommentar


        Guten Tag,
        Zitat von Martin_Gelte Beitrag anzeigen
        Also meinst du, der Jitter ist an den analogen Ausgangsstufen des CD-Players bei 2 bitidentisch beschriebenen CD-Rohlingen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden?
        Bevor sich hier jemand die Mühe macht und eine ellenlange Erklärung postet (wg. alles schon zigmal durchgekaut):
        Hier ist ein Link von Charles Altmann, der einiges erläutert und weiterführende Links anbietet.

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          na ja......dann :H:

          • Warum führen verschiedene Pucks auf CD Top-Ladern zu unterschiedlichen Hörerlebnissen?
          • Warum scheinen Produkte, welche z.Bsp. eine CD "entmagnetisieren" zu funktionieren?

          Die Antwort zu diesen Fragen ist hauptsächlich:


          Clock-Jitter, verursacht durch Störsignale auf der Versorgungsspannung.

          Kommentar


            Zitat von Martin_Gelte Beitrag anzeigen
            Also meinst du, der Jitter ist an den analogen Ausgangsstufen des CD-Players bei 2 bitidentisch beschriebenen CD-Rohlingen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden?
            Der Jitter hängt von vielen Dingen ab und Wechselwirkungen.

            Beispiel 1:
            Ist eine CD-R extrem gut beschrieben und die Elektronik muss wenig nachregeln, wird aus dem Netzteil weniger gezogen, dann Taktung schwankt dadurch weniger -> weniger Jitter.

            Ist eine CD-R jetzt schlecht geschrieben dass oft geregelt werden muss, dann wirkt sich das über Umwege eben auf die Taktung aus und -> höherer Jitter.

            Beispiel 2:
            Software Player, dort wird z.B. von mancher Software zuerst die Daten in den Hauptspeicher geschrieben weil die HDD Zugriffe eben Jitter erzeugen.


            Kann man messen und ist technisch einfach nicht wegzudiskutieren.
            Leute die in irgendeiner Form daran ein Interesse haben, dass sich Jitter hörbar auswirkt, die haben so also relativ leichtes Spiel ihn zu zeigen - und bei vielen wirkt dass dann in die Richtung dass Jitter eben ein Schreckgespenst ist und mit allen (finanziellen) Mitteln versucht wird den runterzudrücken.

            Das ist auch was mich bei der Diskussion im AHF gestört hat und ich dann dort auch nicht mehr aktiv bin.
            Ich bin absolut dafür das auf die Spitze zu treiben, die Fehler möglichst gering zu halten.
            Habe mir auch einen MIC Pre modifizieren lassen, dass der Rauschflur bei -95dB liegt und nicht bei -60dB.

            Ja klar kann man messen ob die Fehler durch den Jitter durch eine Änderung kleiner werden, bzw. der Jitter eben geringer.
            Aber das ganze wird immer direkt auf die Hörbarkeit umgelegt, was meiner Meinung nach eben nicht zulässig ist - ohne passenden Hörtest.

            Das hat damals im AHF damit angefangen, dass die positive Hörbarkeit von Regelungen als Faktum gilt und Diskussionen das erst gar nicht in Frage stellen dürfen, bzw. das als Voraussetzung gilt. Dann war es halt die Hörbarkeit von Jitter.

            Aber das führt eigentlich schon viel zu weit...

            mfg

            Kommentar


              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Du schreibst das:

              Und das ist nachweisbar falsch!
              ...wie sollen denn dann diese Klangunterschiede aussehen bzw. sich anhören?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...wie sollen denn dann diese Klangunterschiede aussehen bzw. sich anhören?....
                Das "übliche" mehr schwärze im Bass, weniger rauh, detaillierter,....

                Aber um das geht es nicht, du bringst ein technisches Argument das nachweislich falsch ist, und behauptest deshalb kann da nichts zu hören sein.

                mfg

                Kommentar


                  ....hört man es nun oder ist es eher umstritten?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Das "übliche" mehr schwärze im Bass, weniger rauh, detaillierter,....
                    Das war früher, heute heisst die korrekte audiophile Antwort auf die Frage wie es nun klänge: "Es klingt gar nicht, der XXX produziert keinen Eigenklang, die Musik wird unbehelligt an den Ausgang geleitet."



                    lg

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ....hört man es nun oder ist es eher umstritten?
                      Bei denen, die nichts hören, ist es eher umstritten. ;)

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ....hört man es nun oder ist es eher umstritten?
                        Auf deutssprachige Hifi-Foren bezogen umstritten - aus meiner nicht repräsentativen Sicht.

                        Nicht umstritten hingegen ist, dass es technisch vorhanden ist und messbar.
                        Da bist du ziemlich allein mit der Aussage, dass es technisch nicht möglich ist.

                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Das war früher, heute heisst die korrekte audiophile Antwort auf die Frage wie es nun klänge: "Es klingt gar nicht, der XXX produziert keinen Eigenklang, die Musik wird unbehelligt an den Ausgang geleitet."
                        Ja, stimmt - als nächstes kommt dann halt "unbehelligter".

                        mfg

                        Kommentar


                          Hallo

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Das war früher, heute heisst die korrekte audiophile Antwort auf die Frage wie es nun klänge: "Es klingt gar nicht, der XXX produziert keinen Eigenklang, die Musik wird unbehelligt an den Ausgang geleitet."

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ja, stimmt - als nächstes kommt dann halt "unbehelligter".
                          Wie es der Toningenieur auf den Tonträger gebannt hat ...
                          ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            ...ich halte mich da eher an das hier:

                            Der Jitter in digitalen Audiosystemen ist schon seit Langem ein Thema, aber in letzter Zeit scheint er wieder besonders Konjunktur zu haben....


                            Nicht umstritten hingegen ist, dass es technisch vorhanden ist und messbar.
                            Das würde ich jederzeit unterschreiben...

                            Da bist du ziemlich allein mit der Aussage, dass es technisch nicht möglich ist.
                            ...das allerdings habe ich nie gesagt und würde es auch so nie sagen. Ich meine nur, dass es in der Praxis halt nicht relevant ist.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich meine nur, dass es in der Praxis halt nicht relevant ist.
                              relevant in der Praxis ist es schon, denn umsonst haben Techniker
                              nicht die Gegenmittel ersonnen, dass nicht mehr relevant ist....

                              Kommentar


                                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                                Bei denen, die nichts hören, ist es eher umstritten. ;)
                                Es ist auch umstritten, dass sie tatsächlich nichts hören. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍