Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Dank und Konsequenzen aus den Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
    Durch solche Zuordnungen (was ist "meine Denkrichtung"?) wird die Kommunikation in einem Forum sicher nicht besser. Was meinst Du dazu? Du kennst mich nicht, nicht meine Persönlichkeit, hast aber offensichtlich sofort eine Schublade parat ;-)
    Mir reicht schon dieser Satz:
    Aber auch darunter, dass ich meine Überzeugung als „richtiger“ ansehen darf als die Anderer. Und nicht nur als bloße MEINUNG unter vielen.
    um zu wissen, wohin der Hase läuft. Und auch, wie Diskussionen ausgehen mit einer solchen Haltung.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Mir reicht schon dieser Satz:
      um zu wissen, wohin der Hase läuft. Und auch, wie Diskussionen ausgehen mit einer solchen Haltung.
      Du mußt das auch auch im Zusammenhang mit David Statement sehen:
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Denn was hat man eigentlich davon, wenn man Jemanden der an etwas glaubt, versucht davon abzubringen?
      Ciao DA

      Kommentar


        #18
        Hallo odin77,


        hab mir mal was rausgepickt :


        Es ist ja auch nichts Schlechtes daran, wenn manch einer sich an seiner sündhaft teuren Anlage freut. Ich kann mich auch freuen ohne dass diese "besser" klingt als billigere Produkte.


        Hut ab ! Mir wäre es schlichtweg unmöglich mich über etwas freuen zu können, was dreimal so viel kostet und nicht wirklich besser spielt. Das geht mir zugegenbener Maßen aber nicht nur im Audiobereich so.:F:

        Kommentar


          #19
          Hola,

          @Alle
          Danke für die Zustimmung.:S

          @Odin

          Selbstverständlich sollte man hier kontrovers diskutieren. Nur manchmal bzw meistens kommt man halt zu keinem Ergebnis - jedenfalls insofern nicht, dass 2 Diskutanten am Ende die gleiche Meinung haben.

          Und im folgenden Satz:

          "Es ist aber falsch verstandene Correctness jede andere Meinung als gleichwertig ansehen zu wollen/müssen. Es gibt Aussagen, die sind nunmal wahr und Aussagen die sind nunmal Unsinn."

          ...liegt das Mißverständnis.

          Natürlich sind manche Meinungen subjektiv nachvollziehbarer, als andere - das kann man auch sagen. Das hat auch nix mit falsch verstandener "Correctness" zu tun.

          Aber Aussagen in Form von Meinungen sind nunmal nicht richtig oder falsch, sondern das Ergebnis der Diskussion ist dann, dass es halt bei zwei Meinungen bleibt.

          Tatsachenbehauptungen hingegen sind dem Wahrheitsbeweis zugänglich und da müsste man eigentlich zu einem eindeuigen Ergebnis kommen.;)

          Nur, in vielen Diskussionen wird diese Grenze nicht gezogen, sondern im Rahmen einer Diskussion wird eine Meinung als Tatsache dargestellt und falls der andere das nicht einsehen will, so geht es nach dem Motto: "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt."...es wird dann gerne mal persönlich...

          Darum geht es.:M

          Ich gebe allerdings zu, dass die Grenze auch fließend ist.

          Beispiel:

          1. Der verstärker X klingt besser => Meinung

          2. Der Verstärker Y hat mehr Leistung => Tatsachenbehauptung

          3. Das Kabel X klingt, obwohl es gleichen Werte, wie das Kabel Y hat, besser.

          Hier geht das Problem los.

          Die einen betrachten das von der messtechnischen Seite und sagen. Was sich gleich misst, das klingt auch gleich.

          Die anderen sagen, dass nicht alles, was sich gleich misst, auch gleich klingen muss.

          Aber wer muss hier was beweisen?

          Derjenige der sich auf die Meßwerte stützt, hat doch noch lange nicht bewiesen, dass es nicht noch irgendwas in der Welt gibt, was dafür sorgt, dass das eine Kabel doch anders klingt, als das andere. Schließlich gibt es immer noch Dinge, die in der Wissenschaft nicht nachgewiesen sind.

          Derjenige der sich auf seine Ohren stützt, hat noch lange nicht bewiesen, dass es unterschiedlich klingt, weil das menschliche Ohr nicht nur hört, sondern auch von anderen Dingen, wie Erwartungshaltungen, beeinflusst wird.

          Und da es hier um besser und schlechter geht diskutieren wir eigentlich über eine Meinung und nicht über eine Tatsachenbehauptung.

          Aus meiner Sicht dreht sich eine solche Diskussion irgendwann im Kreis - ja und? Dann bleibt es halt dabei.:M

          Ich betrache das für mich ganz pragmatisch. Sollte etwas besser klingen und sei es nur deshalb, weil ich es mir einbilde, dann ist das im Ergebnis für mich i.O., Hauptsache ich bin zufrieden. :) :S
          Jedenfalls muss zu diesem Punkt niemand irgendwam irgendwas beweisen.:M

          Saludos

          Cuauhtemoc
          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 17:18. Grund: RS/SE

          Kommentar


            #20
            Mir wäre es schlichtweg unmöglich mich über etwas freuen zu können, was dreimal so viel kostet und nicht wirklich besser spielt.
            Dann kaufe dir alles. aber nie eine teure mechanische Uhr. Selbst wenn du dafür Geld ausgibst wie für ein teures Auto, jede "Batterie-leer-->Wegwerfuhr" mit Quarzwerk wird genauer gehen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Dann kaufe dir alles. aber nie eine teure mechanische Uhr. Selbst wenn du dafür Geld ausgibst wie für ein teures Auto, jede "Batterie-leer-->Wegwerfuhr" mit Quarzwerk wird genauer gehen.

              Gruß
              David

              David,



              so etwas sind Prestigeobjekte. Da gehts nicht mehr um die Zeit, sondern mehr um das verwendete Material( z.B eine mit Diamanten besetzte Uhr).

              PS : Zum aufwecken benutze ich im übrigen eine Funkuhr.

              Kommentar


                #22
                Ich betrache das für mich ganz pragmatisch. Sollte etwas besser klingen und sei es nur deshalb, weil ich es mir einbilde, dann ist das im Ergebnis für mich i.O., Hauptsache ich bin zufrieden. :) :S
                So isses.:IUnd so macht es auch (fast) jeder für sich. Diesen Budenzauber gibt es nur in Foren. Über das ganz Normale, also Pragmatische, regt sich doch niemand auf. Also muß etwas hochstilisiert werden. Panem et circensis wie im alten Rom. Claqueure auf den Rängen, Häuptlinge in der Manege, die Messer wetzend. Gladiatorenkämpfe mit Chips und Cola am Rechner. Stimmung kommt auf. So isser halt auch, der virtuelle Mensch.:D

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Im großen ganzen kann man Dir nur zustimmen, ein paar Anmerkungen seien gestattet.

                  Zitat von Cuauhtemoc1969 Beitrag anzeigen
                  3. Das Kabel X klingt, obwohl es gleichen Werte, wie das Kabel Y hat, besser.

                  Hier geht das Problem los.

                  Die einen betrachten das von der messtechnischen Seite und sagen. Was sich gleich misst, das klingt auch gleich.
                  Ich denke, ganz so krass ist es doch gar nicht. Es ist doch vielmehr so, dass sich z.B. Klangunterschiede durch Kabelwechseln (z.B. LS Kabel) durchaus messen lassen. In der Diskussion geht es oft mehr um Hörschwellen, die auch individuell sind.

                  Zitat von Cuauhtemoc1969 Beitrag anzeigen
                  Aber wer muss hier was beweisen?
                  Gut, es sind die sogenannten Realos, die dann den Beweis fordern, nicht zuletzt aufgrund Mißverständnissen in der Beschreibung...

                  Zitat von Cuauhtemoc1969 Beitrag anzeigen
                  Ich betrache das für mich ganz pragmatisch. Sollte etwas besser klingen und sei es nur deshalb, weil ich es mir einbilde, dann ist das im Ergebnis für mich i.O., Hauptsache ich bin zufrieden. :) :S
                  Jedenfalls muss zu diesem Punkt niemand irgendwam irgendwas beweisen.:M
                  100% Zustimmung...

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                    1+1=2 ist ein Axiom.
                    Aha. Seit wann? 1+1=2 ist ein analytisches Urteil.

                    Kommentar


                      #25


                      ;)

                      Und ja: Irrtum: ein Axiom ist 1=1

                      Mea Culpa

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von odin77 Beitrag anzeigen
                        ein Axiom ist 1=1
                        genau. und zwar nicht irgendeines. das ist das erste Axiom der Logik, der Satz der Identität.

                        Übrigens kann man auch meine Behauptung, 1+1=2 sei ein analytisches Urteil, diskutieren. Mal sehen, ob hier in nächster Zeit ein Kantianer vorbeikommt...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Alle Blindtest-threads landen irgendwann unweigerlich bei der Philosophie.:B:

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            warum wohl?

                            gruß kurt
                            Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                            eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                            Kommentar


                              #29
                              Da kann man so schön spekulieren.;)

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,


                                was ich nicht so recht verstehen kann, bei diesen ganzen Konsequenzen die man zieht : Man verlässt sich blindlings auf die Wahrnehmung einiger anderer und zieht seine Konsequenzen.:Y Wenn es sich um einen wissenschaftlichen Beweis handeln würde könnt ich es ja noch verstehen. Auch könnt ich ess verstehen wenn man selbst dran teilgenommen hat. Aber so passts hinten und vorne nicht.:P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍