Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm... zw. zwei von den Files (2684 und 4273) meine ich einen Unterschied wahr zu nehmen, beim Rest müsste ich momentan raten...

    Hab aber die letzten 3 Stunden Audiobearbeitung gemacht, bin von daher für heute eigentlich auch schon "leergehört" ;)

    Kommentar


      Ich höre auch bei einem Take, dass er etwas mehr "Druck/Raum" hat als die anderen (und ich hab jetzt absichtlich vor dem Hören nicht in diesem Fred gelesen), und einer weitere ist eine Prise brizzeliger im Höchstton als die anderen, kommt's mir vor. Aber halt in direkter unterbrechungsfreier Umschaltung der Takes... sequentiell (per CDP) hätte ich schlechte Karten -- ausser jetzt evtl wo ja das Erkennungsmerkmal bekanngeben wurde (womit sich die Testbedingungen ändern, wenn bekannt ist, worauf man achten soll). Bleiben immer noch 3 Takes übrig, die ich sequentiell oder per ABX wohl nicht zuordnen könnte.

      Muss ich morgen nochmal mit frischeren Ohren probieren, auch mal über KH und andere LS.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        Ich würd ja gerne Tips geben....

        Kann nur soviel sagen, dass es hier nicht darum geht, wer "besser" ist, nur weil er richtig liegt! Sol ja kein Leistungsvergleich unseres Hörvermögen sein.

        Nur soviel: Mehr Mut zum eigenen Gefühl bzw. zum eigenen Urteilsvermögen.l :N
        Morgen Abend gibts die Auflösung, zumindest gebe ich das Originalfile bekannt.

        So, nun gute Nacht

        Kommentar


          So manchen Eindruck (etwas heller, etwas verwaschen etc.) hatte ich auch, aber beim nächsten Vergleich war das dann wieder weg.

          Und das sollen "große Unterschiede sein?" :Y

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Original von Hifiaktiv
            Und das sollen "große Unterschiede sein?" :Y

            Gruß
            David
            Was Digitalgeräte betrifft, ja.

            Kommentar


              So, jetzt hab ich zwei dieser Dateien verglichen. Die ersten vier Durchgänge hab ich geraten, danach hab ich irgendwas gedrückt. Das Ergebnis stützt meine Aussage
              Zumindest erhärtet sich jetzt der Verdacht dass das ABX Plugin korrekt funktioniert. :C

              foo_abx 1.3.1 report
              foobar2000 v0.9.4.5
              2008/01/07 23:26:17

              File A: C:\__Data\Privat\HiFi\test tones\2684.wav
              File B: C:\__Data\Privat\HiFi\test tones\4273.wav

              23:26:17 : Test started.
              23:27:50 : 01/01 50.0%
              23:28:22 : 02/02 25.0%
              23:30:15 : 02/03 50.0%
              23:30:32 : 03/04 31.3%
              23:31:01 : 03/05 50.0%
              23:31:16 : 03/06 65.6%
              23:31:23 : 03/07 77.3%
              23:31:26 : 04/08 63.7%
              23:31:28 : 04/09 74.6%
              23:31:33 : 05/10 62.3%
              23:31:34 : 06/11 50.0%
              23:31:36 : 06/12 61.3%
              23:31:38 : 07/13 50.0%
              23:31:40 : 08/14 39.5%
              23:31:42 : 08/15 50.0%
              23:31:43 : 08/16 59.8%
              23:31:45 : 08/17 68.5%
              23:31:47 : 08/18 76.0%
              23:31:49 : 09/19 67.6%
              23:31:52 : 10/20 58.8%
              23:32:15 : Test finished.

              ----------
              Total: 10/20 (58.8%)

              Kommentar


                Und was heisst das nun?
                Auf welche Datei tippst Du, die die originale sein soll?

                Kommentar


                  Also wenn ich raten soll, nehm ich die andere. Die Wahrscheinlichkeit ist immerhin 41,2% dass ich dann doch nicht geraten hab aber 50% dass ich falsch liege, das heisst es müsste einen kleinen Graubereich geben zwischen 41,2% und 50% wo ich es zwar richtig weiss aber doch das falsche nehm, das nennt man dann wohl Pech im Unglück :C



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    Kaum ist man ein Wochenende weg, schon ist hier der Teufel los ...

                    Tolles Musikbeispiel, vielen Dank, Günther.

                    Ich hoffe das Ergebnis ist noch nicht veröffentlicht. Ich habe jedenfalls nur die allerersten Beiträge gelesen. Als David schrieb, dass er keine Unterschied hört, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe zu hören begonnen:

                    - Files auf CD gebrannt
                    - Gehört via CDP – Verstärker – Lautsprecher
                    - Die einzelnen Tracks per Fernbedienung immer wieder angewählt
                    - Um mein Gedächtnis nicht zu überlasten, habe ich mich auf die ersten 60 sek. beschränkt
                    - Insbesondere geachtet habe ich auf die 3 Atemzüge bei 0:14, 0:19 und 0:24, das Klavier ab 0:31 und ab 0:50 und die Hihats bei 0:33 – 0:38.

                    Als erstes habe ich versucht das Original zu erkennen und dann die anderen damit zu vergleichen. Das war nicht so einfach, insgesamt habe ich mit einer Pause ca. 70 min. gehört.

                    Mein Ergebnis:

                    4273: halte ich für das Original. Die Atemzüge klingen am natürlichsten. Insbesondere beim 3. Atemzug (bei 0:24) ist die Abfolge: singen – einatmen – ausatmen – singen schön miteinder verbunden und klingt „natürlich“. Auch die Hihats und das Klavier klingt am „natürlichsten“. Bei dem Stück hatte ich auch spontan Lust es weiterlaufen zu lassen und zu Ende zu hören.

                    5477: War am schwierigsten vom Original zu unterscheiden. Die Atemzüge und das Klavier klangen minimal „rauher“ oder „“technischer“. Also wahrscheinlich der DAC (oder die Studiosoundkarte?).

                    8548: halte ich für die schlechteste Aufnahme, insbesondere die Hihats klingen ziemlich blechern und beim Klavier die einzelnen Töne nicht sanft ausschwingend und miteinander verbunden sondern mehr voneinander getrennt, etwas „abgehackt“. Das müsste also die onboard Soundkarte sein.

                    2586 und 2684: da fiel es mir schwer, noch grössere Unterschiede zwischen denen zu hören, lagen qualitativ zwischen 5477 und 8548. Vielleicht war ich aber nicht mehr konzentriert genug um die Unterschiede zwischen ihnen aufzuspüren.

                    Bin sehr gespannt was ihr gehört habt und auf die Auflösung.

                    awehring

                    Kommentar


                      Original von awehring
                      ..... Bei dem Stück hatte ich auch spontan Lust es weiterlaufen zu lassen und zu Ende zu hören.
                      awehring
                      Das ist ja mal eine geile Aussage! :F
                      Schätze, heute so gegen 22-23 Uhr werd ich die "Folter" beenden und das Original benennen.

                      Kommentar


                        jetzt habe ich mich einmal durch die Beiträge gelesen, so viele Meinungen zu den Stücken wurden noch gar nicht geäussert... schade.

                        Habe mir auch die Stelle ab 1:48 nochmals angehört und bleibe bei meiner Einschätzung. Das Original (4273) finde ich doch recht deutlich. Bei den anderen Stücken ist es schon relativ schwierig.

                        awehring

                        Edit: Tippfehler korrigiert

                        Kommentar


                          Original von Guenther_r
                          [Schätze, heute so gegen 22-23 Uhr werd ich die "Folter" beenden und das Original benennen.
                          Mit dem Gongschalg wurde es 23:00. :P

                          awehring

                          Kommentar


                            Sorry, bin eben bei der Tür herein geschneit, es ist verdammt eisig auf den Strassen :G

                            So.....Trommelwirbel..meine Damen und Herren.......

                            Tadaa!

                            ORIGINAL 4273

                            :H

                            Kommentar


                              Mist zu früh, wollt eigentlich heut noch mal durchhören, leider keine Muße für vergönnt gewesen.

                              Kommentar


                                @awehring=goldohr :D

                                :T

                                :S

                                Gruß
                                David
                                P.S.: ich wollte nochmals testen, aber wahrscheinlich hätte ich wieder aufgegeben.
                                Vielen Dank noch an Günther - und bitte weitermachen. :F
                                Bitte noch um Aufklärung vom Rest.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍