Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrentausch proaktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrentausch proaktiv?

    Hallo Musikfreunde!

    Zwei Fragen.
    Ich betreibe meine Anlage mit einem Hybridverstärker von Unison Research, den Unico SE, sowie einem CD-Player, ebenfalls von Unison Research, den Unico CD.
    Der Amp hat in der Vorstufe 2 ECC82 - Röhren, der CD-Player in seinem Ausgangsbereich ebenfalls.
    Beide sind nun etwa 2 1/2 Jahre alt, keine Ahnung wie viele Betriebsstunden.
    Ich erkenne bislang keine klanglichen Verschlechterungen durch die mögliche Alterung der Röhren. Vielleicht geht das Ganze aber so schleichend vonstatten, dass man es nicht wahrnimmt.
    Meine Fragen:
    - Ist es sinnvoll, die Röhren, quasi proaktiv zu tauschen?
    - Was kostet so eine Röhre? Typ: ECC82 (12AU7)

    Würd mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.

    Gruß
    Thomas D

    #2


    wozu die dinger in der vorstufe tauschen?
    jedenfalls nicht ohne zu messen, solange du nichs hörst..

    Kommentar


      #3
      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
      http://search.ebay.at/search/search....c82&category0=

      wozu die dinger in der vorstufe tauschen?
      jedenfalls nicht ohne zu messen, solange du nichs hörst..
      Hallo Che55e!

      Zunächst besten Dank für den Link!! Die Dinger kosten ja eh nix. Hab mir da Schlimmstes ausgemalt.

      Macht es denn einen Unterschied, ob Röhren in der Vorstufe sitzen oder in der Endstufe?

      LG
      Thomas D

      Kommentar


        #4
        Die üblichen kleinen Trioden/Doppeltrioden für das Kleinsignalbereich halten locker 5 Jahre meist sogar 10 Jahre und noch länger, ohne dass sie schlechter werden. Das hängt bei Röhren immer davon ab, wieviele Stunden sie in Betrieb sind bzw. waren. Bei diesen Röhren kann man mit etwa 5.000 Stunden Betriebszeit rechnen.

        Bei Leistungstrioden und Pentoden würde ich grob die halbe Stundenzahl ansetzen. Zumindest theoretisch, denn nicht selten werden sie von alleine kaputt und Keiner weiß so recht, warum. Auch hier gibt es qualitativ recht große Unterschiede. Teure Endröhren müssen aber nicht automatisch länger halten. Denn am meisten zahlt man für das Matchen (Arbeitszeit).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          [quote=Hifiaktiv;98177]Die üblichen kleinen Trioden/Doppeltrioden für das Kleinsignalbereich halten locker 5 Jahre meist sogar 10 Jahre und noch länger, ohne dass sie schlechter werden. Das hängt bei Röhren immer davon ab, wieviele Stunden sie in Betrieb sind bzw. waren. Bei diesen Röhren kann man mit etwa 5.000 Stunden Betriebszeit rechnen.



          Vielen Dank für die informative und (zumindest für mich wirkende) kompetente Auskunft!
          Ich hab also Trioden/Doppeltrioden!?! Aha. Wow.
          Vielleicht kapier ich die HiFi-Technik doch irgendwann.

          Thanks
          Thomas D

          Kommentar


            #6
            Ja, die ECC 82 ist eine Doppeltriode.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Doppeltriode, ok.
              Ich werd mir's merken.
              Bitte nicht falsch verstehen, ich hab tatsächlich nicht viel Ahnung von HiFi-Technik aber auch absolut kein strukturiertes Interesse, das zu ändern.
              Ich freu mich, wenn die Anlage gut klingt.
              Ich freu mich, wenn eine neue Komponente eine Klangverbesserung erwirkt.
              Ich freu mich, wenn die Teile nach meinem Geschmack schön anzusehen sind.
              Es ist mir grundsätzlich so was von schei.egal, warum die Anlage gut klingt und warum die eine Komponente besser tut, als die andere.
              Ich will mir den Luxus leisten, Musik hören ausschließlich nach meinem subjektiven Empfinden, akkustisch wie optisch, zu genießen. Nicht mehr und nicht weniger.
              (Wenn's überhaupt jemand interessiert)

              Gruß
              Thomas D

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                Doppeltriode, ok.
                Ich werd mir's merken.
                Bitte nicht falsch verstehen, ich hab tatsächlich nicht viel Ahnung von HiFi-Technik aber auch absolut kein strukturiertes Interesse, das zu ändern.
                Ich freu mich, wenn die Anlage gut klingt.
                Ich freu mich, wenn eine neue Komponente eine Klangverbesserung erwirkt.
                Ich freu mich, wenn die Teile nach meinem Geschmack schön anzusehen sind.
                Es ist mir grundsätzlich so was von schei.egal, warum die Anlage gut klingt und warum die eine Komponente besser tut, als die andere.
                Ich will mir den Luxus leisten, Musik hören ausschließlich nach meinem subjektiven Empfinden, akkustisch wie optisch, zu genießen. Nicht mehr und nicht weniger.
                (Wenn's überhaupt jemand interessiert)
                Gruß Thomas D
                ... mit einem Wort Thomas, du hast das Ziel erreicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                  ... mit einem Wort Thomas, du hast das Ziel erreicht.
                  Ähm, so hab ich das noch gar nicht bewusst wahrgenommen.
                  "Sie haben das Ziel erreicht." Warum erzeugt bei mir das jetzt ein latentes Unwohlsein?
                  Will ich schon am Ziel sein? Wäre es nicht besser, wenn wir alle und immer nur auf dem Weg dorthin sind? Sollte ich mich mit HiFi-Technik auseinandersetzen?
                  Ich setz mich jetzt mal vor die Anlage. Vielleicht kommt die Eingebung.


                  Verwirrt
                  Thomas D

                  Kommentar


                    #10
                    Thomas, deine Herangehensweise ist völlig OK. Es ist nicht notwendig, sich mit dem Kram technisch auseinander zu setzen. Auch wenn es noch so abgedroschen klingt, aber eine HiFi-Anlage ist nur zum Musik hören da. Nicht mehr. Alles darüber hinaus muss nicht sein.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                      ... sollte ich mich mit HiFi-Technik auseinandersetzen?
                      ... soll ich in den Apfel beißen ? - sprach Adam.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                        ... soll ich in den Apfel beißen ? - sprach Adam.
                        Nicht schlecht!
                        Wobei Adam, trotz Verbot, ja gar nicht fragte, sondern das Angebot schnurstracks annahm.
                        Wir könnten jetzt fragen:
                        "Wer ist die Schlange?" "Wer ist Eva?"
                        "Wo ist mein Lorbeerblatt?"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                          "Wer ist die Schlange?"
                          ... besser wo sitzt die Schlange ?
                          ... in deinem Kopf.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                            ... besser wo sitzt die Schlange ?
                            ... in deinem Kopf.
                            :N

                            Und die Evas sind die Fachzeitschriften oder die Händler?
                            Verdammt wo hab ich nur mein Lorbeerblatt?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo beamter77!

                              Hab mich nach kurzer Besinnungsphase dazu entschlossen, aus der Geschichte von Adam und Eva zu lernen, nicht in den Apfel zu beißen und im Paradies zu bleiben.
                              Hat das nicht was philosophisches?

                              Es grüßt
                              Thomas D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍