Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manfred aus Innsbruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manfred aus Innsbruck

    Hallo, ich stelle mich mal vor.

    Als Schulabbrecher der HTL Wien begann ich 1990 die Lehre als Radio und Fernsehmechaniker.
    Damals gabs noch Gesellen von denen man was lernen konnte, Reparatur vom Walkman bis zur High End Anlage:-).
    Meine letzte grosse Firma für Radio und Fernsehservice war die FA.SONY in Wien.
    Mich hatte schon immer Hifi und Lautsprecher(bau) interessiert.
    Damals in den 90er Jahren gabs in Wien noch geile Messen wo viele Hifi Interessenten sich ergötzen und alles Ausprobieren konnten.
    Da gabs noch Anlagen Vorführräume wo noch einiges ausgestellt und getestet werden konnte.
    High End Händler waren(sind) immer die Ausnahme.
    Die Märkte zb MM hatten da auch noch was gscheites ausgestellt.
    Mein 1 geiler Vollverstärker war ein gebrauchter Pioneer A-9:-) um 4.000,- Schilling. Den kaufte ich in meiner Lehrzeit, wie auch ein HAMEG Oszilloskope.
    Mich faszinierten die komplexen Musiksignale, die bei jeder Musik anders waren.
    Ich killte einige Verstärker weil ich bei meinen Eltern oft sehr lange laut Musik hörte.
    Aber ich konnte sie wieder reparieren:-)
    Ich experimentierte durch sekundärseitiges(Trafo) serienschalten eines 12V Halogentrafos(lange und schmale Ausführung) weil mir die Netzspannung für meine 4-8 Ohm Lautsprecher zu wenig waren:-).
    Danach Brückte ich Stereoendstufen zu Monoendstufen(doppelte Spannung).
    Ich stellte fest meine Lautsprecher(Visaton und 2xInfinity RSDS12Pro 1,5m hoch,60kg schwer) kamen mit 1500Watt locker zurecht.
    Also Endstufenleistung kann nie genug sein, mehr als die doppelte Sinusleistung sollten es schon sein.
    Ich hatte ein Zimmer am Dachboden mit viel Dachschräge und viel Holz was mitschwingte:-(

    Mein 3erGolf bekam nach mehreren Anläufen eine feine SONY ES Anlage XES-P1(1997)
    DSP mit FIR Filtertechnik,4Weg crossover mit 72db/Oct, grafischen Equalizer mit Surround(Hall eines definierten Raumes)
    Im Auto kam ich schnell ans klangliche Limit.
    Aber aber zu Hause alles aktiv mit DSP an meine Lautsprecher angeschlossen kam ich in klangliche Dimensionen mit nen WOW Effekt.
    Ich konnte alles im Stereodreieck positioniert mit der FB einstellen, den LSP Arbeitsbereich, die Flankensteilheit der Weichen, die LZ Korr., den EQ.
    Erstmahlig kamen alle Sinustöne(Stimmen je nach Aufnahme) punktgenau aus der Mitte WOW WOW.
    Jede art von Musik klang jetzt um welten besser als mit schlechter passiver Weiche.
    Ich hörte jetzt wirklich Stereo, Bässe,Mitteltöner und Hochtöner konnten ihre positiven Klangeigenschaften wiedergeben.
    Leider verkaufte ich die Sony ES Auto Anlage.

    Im JAhr 2000 kam eine gute Heimkinoanlage mit Steward Leinwand(Greyhawk), voll digitalen SONY TA-DA9000ES mit SACD9000es mit neuen Visaton 7.1 Lautsprechern.
    Mit 2 Subwoofern Phase Linear Aliante12LTD(Flachmembran mit je 1000WAtt Sinus und 1x10er Phase Linear Aliante Sub in den Hauptlautsprechern.
    Mit dem BirkeMultiplexholz(mehrfach verleimte Furniere) kamen sie gut zur Geltung:-)
    Alles selbst gefräst, verleimt, verstrebt zusammengebaut.
    Aber leider Passiv ausgeführt. Der Klang gefiehl mir dennoch sehr gut, weil ich nen gutmütigen Raum hatte.
    Alle LS mit 2 Mitteltöner, mittig der Hochtöner, nur im Hauptlautsprecher seitlich der 10erSub, Alle Gehäusen recht schwer, besonders die Subwoofer mit 38mm Wandstärke:-)
    Den Sub hatte ich überall seitlich montiert.
    Nach der Übersiedelung von Wien nach Innsbruck mußte ich fast alles verkaufen:-(
    Die LS sind momentan eingebunkert(stillgelegt).
    Wohnung zu klein und die Frau ist leider empfindlich gegenüber Musik:-(

    Jetzt fahre ich nen VAN mit ner halben Sony Anlage.
    DSP ist der Mosconi 6to8 LS sind: HT,MT,TMT SONY ES, SUB unter Fahrer/Beifahrersitz sind 10er Phase Linear Aliante, die beiden Kofferraumsubs sind jeweils ein 12er Phase Linar Aliante LTD. Seitlich mit GFK Gehäuse. Subs unter den Sitzen auch mit GFK.
    Hall gibt es im Auto fast keinen:-), Dank DSP und USB Mikrofon und REW 5.1 Software kann alles Eingemessen werden. Klang ist recht gut, aber nicht daß was in nen guten Raum mit Stereodreieck erziehlt werden kann.

    Momentan kann ich zu Hause Stereo in HIFI mit meinen Audeze LCD-2F Kopfhörern geniessen, ist aber nur ein Kompromiss.

    Hoffe irgendwann kommt ein Musikraum für mich alleine!!

    Liebe Grüsse

    #2
    AW: Manfred aus Innsbruck

    Hallo Manfred und im Klub der Durchgeknallten!:M

    :S
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Manfred aus Innsbruck

      Auch von mir ein freundliches ''Hallo'' ....
      Hoffe irgendwann kommt ein Musikraum für mich alleine !
      Ich könnte ohne Musik nicht leben ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Manfred aus Innsbruck

        Hallo Manfred und Willkommen.

        Mit deinem Rucksack den du da mitbringst, bin ich gespannt auf deine Beteiligung zu den unterschiedlichsten Themen hier. :M
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Manfred aus Innsbruck

          Danke für die nette Begrüssung:F

          Für dieses Hobby muß man schon ein sogenannter "Spinner" sein:-).
          Ich kann damit gut leben, aber man hat dafür nicht immer genüge Zeit:-(

          Der Spruch "von nichts kommt nichts" hat schon seine Berechtigung.

          Mit den eigenen Erfahrungen kann man vieles ableiten, durch das Internet ist unendliches Wissen abrufbar.

          Jeder entscheidet für sich was stimmen könnte oder nur humbug ist.

          Einige haben sicherlich schon die Erfahrung gemacht, daß die laufende Musik aus ner billigen Hifi Anlage eines Bekannten oder eines Freundes einen schönen angenehmen räumlichen Klang wiedergibt.
          Der Raum ist für die Klangcharakteristik eines Musikstückes von grosser Bedeutung.
          Ich bin ein solcher Spinner und habe mal meine letzten selbsgebauten Visaton Hauptlautsprecher, seitlich ein 25er Sub mit Bassreflexausführung in verschiedenen Räumlichkeiten einer grossen FA. spielen lassen.
          Der Klang war überall enttäuschend, es passte aufeinmal nichts mehr:-(
          Keine voluminösen knackige Bässe, Mitten und Höhen verhallt oder überhaupt keine Bühnenabbildung.
          Der Sub hatte viel Hub aber es war so als würde alles verschluckt werden.
          Die grossen Räume bis 200m², oder der kleinste bis 25m².
          Meine LSP klangen in jedem Raum grotten schlecht, nicht so wie ich es gewohnt war.
          Die Raumunterteilung war mit dünnen Rigipsplatten.
          Meine Lautsprecher hatten zu Hause einen tollen Klang(Vollziegelbau)
          Also der teuerste LAutsprecher im akustisch schlechten Raum ist für die Mülltonne.
          Ich hatte damals noch kein Messequipment, der Frequenzverlauf wäre einer Hochschaubahn sicher würdig gewesen.
          Ein einziges live Erlebnis hatte ich in der Garage meiner Eltern(Einfamilienhaus).
          Vollgeräumt mit Schränke,Sesseln,Sitzpolster,Teppiche und Taschen, Kübel, Obst, Tiefkühltruhe und viel Krimskrams von der Decke hängend.
          Glaube so 6x3x2,5m Raummasse(massiv Ziegelbau), das Garagentor bestand nur aus dünnem Blech.
          Meine LS wurden bei meinen Eltern in Wien zusammengebaut, dann mussten sie natürlich einmal getestet werden.
          Eine Test CD von HIFIVISION mit viel Schlagzeugmusik oder Jazzmusik abgespielt und ich war erstaunt wie gut der Infraschall 20-25Hz mit voller Power(glaube 1000Watt) meine Magengrube durchdrang:-)
          Es war kein lästiger Hall hörbar, sonden Bässe satt und ein Live Erlebnis:-)
          Ich glaub ich war damals lauter als die vorbeifahrenden LKWS ggggg.

          Ohne ideale Raumverhältnisse kein gscheiter Klang, manch Musik klingt laut einfach besser:-)

          ZB jetzt in meinem VAN VW Sharan gibt es bis 150Hz keinen nennenswerten Hallanteil.
          Wenn das Lenkrad mittig im Armaturenbrett verbaut wäre ist ein High End Klang schon möglich. Alle Blechteile müssten ruhig gestellt werden, dann kommt der Bass seinem Ideal um einiges näher.

          :H:
          LG Manni

          Kommentar


            #6
            AW: Manfred aus Innsbruck

            Ist eine interessante Story, die mit der Garage.

            Als ich vor einiger Zeit meine alten Hitachi HS-40F Lautsprecher verkaufte, habe ich sie vom Dachraum, in dem sie recht dünn klangen, im Keller auf die Werkbank gestellt damit der Käufer sie probehören konnte.

            Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch null Ahnung vom Zusammenspiel zwischen Lautsprecher und dem Raum in dem sie spielen. Erst hier wurden mir die Augen richtig geöffnet.

            Aus jeden Fall tönten die LS in diesem kleinen Kellerraum auf einmal so wuchtige, dass ich meinen Verkauf schon wieder bereute.

            Heute bin ich etwas schlauer in diesem Punkt. Darum wird mein Dachraum und die jetzigen LS darin, in ihrer Position neu angepasst .
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Manfred aus Innsbruck

              Also der teuerste LAutsprecher im akustisch schlechten Raum ist für die Mülltonne.
              Erst wenn man das begriffen hat, bekommt man die Audiowiedergabe in den Griff. Manche begreifen das allerdings nie und investieren immer noch höher, aber am falschen Ende, nämlich in der "Hardware".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍