Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronenröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Röhrensound ist einerseits Emotion (da spielt auch sehr viel das Auge mit und auch ist das Hörempfinden vom jeweiligen körperlichen Zusatnd abhängig - bin ich entspannt oder angespannt, etc...), andererseits habe ich festgestellt, dass jeder unter gleichen Voraussetzungen anders hört.....
    So ist es.

    Niemand hat bisher gesagt, dass meine Verstärker schlecht klingen, ganz im Gegenteil, aber das Klangempfinden der Leute ist dennoch teilweise 180° verschieden...
    Da kann man noch so viel messen und theoretisch vergleichen - letztlich zählt ganz einfach das persönliche Empfinden und Gefallen.
    Ein Verstärker der "schlecht" klingt? So etwas gibt es praktisch gar nicht. Röhrenverstärker klingen aber zumindest einmal anders und sie ändern ihr Verhalten je nach angeschlossenem Lautsprecher.

    .....wow, der "geht" ja noch viel besser als der andere...
    Besser?
    Richtig ist: "gefällt subjektiv/individuell besser".

    Auch schon beim ersten - und günstigsten - Gerät habe ich beschlossen: da brauche ich nie wieder Dolby Sourround, etc...
    Grundsätzlich ist Surround der Stereowiedergabe himmelhoch überlegen.......Betonung nochmals auf "grundsätzlich"!

    Ich denke, dass man aufgrund der verschiedenen subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen generell nur sehr schwer sagen kan: Dieses Gerät klingt in Verbindung mit diesem "Lautsprechersystem" gut oder schlecht. Hier muss einfach jeder sein für sich ganz persönliches Setting finden, abhängig einerseits von seinem Hörempfinden und andererseits natürlich auch von den ja hinlänglich bekannten äusseren Einflüssen.
    Jawoll!

    Ich selbst hab' schon Systeme um mehrere 10.000 Euro gehört und mich dabei gefragt, was da jetzt so besonders gut klingen soll - andere waren davon widerum begeistert...
    Auf diesem Gebiet gibt es alles - einfach alles.

    Irgendwelche Messergebnisse (welche für mich zwar als Techniker auch durchaus interessant sind) sollten also meiner Meinung nach nicht unbedingt überbewertet werden.
    Auch ganz richtig.

    Wie gesagt ist das meine ganz persönliche :P
    Meine auch.

    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet...
    Jeder Mensch der sich nichts vormacht, wird auf die gleichen Schlüsse kommen. Alles ist individuell. Die Irrtümer übrigens auch.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      Grundsätzlich ist Surround der Stereowiedergabe himmelhoch überlegen.......Betonung nochmals auf "grundsätzlich"!
      "grundsätzlich"...
      ...das war's aber auch schon!

      Dazu ein Erlebniss, welches ich gerade hatte:

      Meine Frau hat mich soeben in's Wohnzimmer gerufen wo ein kleines Heimkino in Betrieb ist und meinte, da funktioniert irgendwas nicht richtig - das klingt so "komisch"...
      Tatsache ist, dass sie gerade zum ersten Mal seit einigen Monaten eine Musik- DVD abspielt und somit schon mal ganz gute Voraussetzungen erfüllt, die Surround- Anlage auszutesten. Auch ich habe jetzt ungefähr 15 Minuten Fehler gesucht (Einstellungen, Verkabelung,...) aber der Klang wird nicht besser.
      Anscheinend sind wir beide mittlerweile nur von den diversen Tests an den Röhrenverstärkern bei mir in der Firma so verwöhnt, dass eine Surround- Anlage, welche ich irgendwann für "ganz gut" befunden hatte jetzt dann "rausfliegt" und auch privat vom Röhrensound ersetzt wird

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍