Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist HiFi-Voodoo ein Generationsproblem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Hallo


    Im Foren-Jargon: Verblinden :E

    LG

    Babak
    :A:

    Gruß Thomas :S

    Kommentar


      Würde ein Roboter, der alles Wissen in sich birgt wie man zu bestmöglicher Musikwiedergabe in einem Hörraum kommt, eine optimale Anlage zusammenstellen (samt Raum natürlich), hätte das Endergebnis so gut wie gar nichts mit dem üblichen HiFi-Zeugs zu tun.

      Der Grund: es gäbe keine Vorurteile, keinen Markenfetischismus, keinen (optischen) Luxus und auch sonst nichts das sich nur auf Emotionen aufbaut.

      Dafür gäbe es aber die pure (Mess-) Technik - bzw. die Ausreizung aller physikalischen Möglichkeiten.

      "Schön" wäre diese Anlage absolut nicht, eher sehr hässlich.

      Die einzige Variable wäre - wie könnte es anders sein - nur die Eingabe des maximal geforderten unverzerrten Wiedergabepegels.

      Keine Frage, dass die Anlage vollaktive DSP gesteuerte Boxen beinhalten würde und dass die Musik von einem Harddisc Recorder käme.

      Ich nehme an, dass nur Schaltverstärker zum Einsatz kämen.

      Sehr sicher bin ich mir, dass im Subbassbereich mit DBA gearbeitet werden würde, weil es anders völlig unmöglich ist, gleichmäßigen (Tiefton-) Schalldruck am Hörplatz zu erzielen.

      Wo ich mir auch sehr sicher bin ist allerdings, dass diese Anlage klanglich nicht allzuvielen HiFi-Leuten gefallen würde.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo Thomas,
        wenn du mich als Missionar meiner Ansichten erlebst, ist das alleine deine Empfindung. Wenn du mir aber das Maul verbieten willst, weil du der Meinung bist daß deine Ansicht meiner überlegen wäre, dann laß dir von mir gesagt sein: DU missionierst hier viel gewaltiger mit einigen anderen zusammen, als alle in deinen Augen Verbrämten und Belogenen, Verführten und Geschädigten zusammen.
        Gruß Thorsten

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Würde ein Roboter, der alles Wissen in sich birgt wie man zu bestmöglicher Musikwiedergabe in einem Hörraum kommt, eine optimale Anlage zusammenstellen (samt Raum natürlich), hätte das Endergebnis so gut wie gar nichts mit dem üblichen HiFi-Zeugs zu tun.
          ..
          Wo ich mir auch sehr sicher bin ist allerdings, dass diese Anlage klanglich nicht allzuvielen HiFi-Leuten gefallen würde.
          Hallo David,
          wenn es aber keinem gefällt, wird es nicht verkauft. Anhand der technischen Daten würdest du aber sicherlich einige "Jünger" finden, die den Quatsch (Roboter) dann auch finnzieren .. allerdings glaube ich, daß ein Roboter, dem alles jetzige Wissen zur Verfügung stünde, dich nach qualvollen Stunden/Tagen/Wochen des Wartens, Berechnens und Vergleichens mit ein paar ungewöhnlichen und zutiefst unerwarteten Fragen bombardieren würde - bevor er dir mitteilt, daß eine Anlage die seinem Wissen würdig wäre schlichtweg mit irdischem Aufwand nicht herzustellen sei.
          Gruß Thorsten

          Merke: jede Tröte, die mir den Zugang zur Musik bietet, ist ungleich lohnender als jeder Messwert, der nur durch die Anzahl Nullen auffällt

          Kommentar


            Würde ein Roboter, der alles Wissen in sich birgt wie man zu bestmöglicher Musikwiedergabe in einem Hörraum kommt, eine optimale Anlage zusammenstellen (samt Raum natürlich), hätte das Endergebnis so gut wie gar nichts mit dem üblichen HiFi-Zeugs zu tun.
            Bestimmt wäre das so, weil er keinen "Klang" empfinden kann, sondern nur Messwerte aufnehmen. Und wie er die zu interpretieren hat, sagt ihm auch nicht sein Gehirn, sondern die Bedeutung wird ihm normiert von anderen vorgegeben. Heraus käme dabei völlig emotionsloses Hören. Da höre ich doch lieber noch selbst.:D

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Ach Thorsten,

              hab' ich Dich da bei etwas ertappt

              Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,
              wenn du mich als Missionar meiner Ansichten erlebst, ist das alleine deine Empfindung. Wenn du mir aber das Maul verbieten willst, weil du der Meinung bist daß deine Ansicht meiner überlegen wäre, dann laß dir von mir gesagt sein: DU missionierst hier viel gewaltiger mit einigen anderen zusammen, als alle in deinen Augen Verbrämten und Belogenen, Verführten und Geschädigten zusammen.
              Gruß Thorsten
              oder meinen Finger auf ein wunde Stelle bei Dir gelegt ? Wieso sollte ich Dir Dein Maul verbieten , wenn Du doch gar nicht missionierst ;)

              Gruß Thomas

              Kommentar


                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                Ach Thorsten,

                hab' ich Dich da bei etwas ertappt oder meinen Finger auf ein wunde Stelle bei Dir gelegt ? Wieso sollte ich Dir Dein Maul verbieten , wenn Du doch gar nicht missionierst ;)

                Gruß Thomas
                Hallo Thomas,
                ich bin überzeugter Demokrat und Gegner von Zensur: deshalb wollte ich klarstellen, daß es mir beliebt über meine Meinung und Empfindung so zu schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Egal ob du das dann magst, ablehnst oder gar als missionieren empfindest .. wenn du wunde Stellen suchst, solltest du dir mal einen Spiegel anschaffen.
                Gruß Thorsten

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Würde ein Roboter, der alles Wissen in sich birgt wie man zu bestmöglicher Musikwiedergabe in einem Hörraum kommt, eine optimale Anlage zusammenstellen (samt Raum natürlich), hätte das Endergebnis so gut wie gar nichts mit dem üblichen HiFi-Zeugs zu tun.

                  Der Grund: es gäbe keine Vorurteile, keinen Markenfetischismus, keinen (optischen) Luxus und auch sonst nichts das sich nur auf Emotionen aufbaut.

                  Dafür gäbe es aber die pure (Mess-) Technik - bzw. die Ausreizung aller physikalischen Möglichkeiten.
                  Und wie wir wissen, kann keine Messtechnik messen kann, wie sich etwas anhören wird.

                  Die Messungen bleiben Mosaiksteine , die der Roboter aber nicht zusammenfügen kann.


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Die einzige Variable wäre - wie könnte es anders sein - nur die Eingabe des maximal geforderten unverzerrten Wiedergabepegels.
                  Schreib es doch aus: unverzerrte 120 dB.
                  Nein, ist ja für Roboter: 150 dB, 160, 200 dB!

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Sehr sicher bin ich mir, dass im Subbassbereich mit DBA gearbeitet werden würde, weil es anders völlig unmöglich ist, gleichmäßigen (Tiefton-) Schalldruck am Hörplatz zu erzielen.
                  Irren ist menschlich ... ;)


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Keine Frage, dass die Anlage vollaktive DSP gesteuerte Boxen beinhalten würde und dass die Musik von einem Harddisc Recorder käme.

                  Ich nehme an, dass nur Schaltverstärker zum Einsatz kämen.

                  Sehr sicher bin ich mir, dass im Subbassbereich mit DBA gearbeitet werden würde, weil es anders völlig unmöglich ist, gleichmäßigen (Tiefton-) Schalldruck am Hörplatz zu erzielen.

                  Wo ich mir auch sehr sicher bin ist allerdings, dass diese Anlage klanglich nicht allzuvielen HiFi-Leuten gefallen würde.

                  Das alles liest sich, als wäre der Roboter von David M programmiert ...


                  Ja, es wäre eine Anlage, die eben für Robotor geschaffen ist, und nicht für Menschen.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Na prima

                    dann kann ich ja auch weiterschreiben

                    Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,
                    ich bin überzeugter Demokrat und Gegner von Zensur: deshalb wollte ich klarstellen, daß es mir beliebt über meine Meinung und Empfindung so zu schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Egal ob du das dann magst, ablehnst oder gar als missionieren empfindest .. wenn du wunde Stellen suchst, solltest du dir mal einen Spiegel anschaffen.
                    Gruß Thorsten
                    was ich denke .

                    Danke Thorsten

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                      Na prima

                      dann kann ich ja auch weiterschreiben was ich denke .

                      Danke Thorsten

                      Gruß Thomas
                      du brauchst dich nicht zu bedanken, dies ist ein freies Forum .. du solltest nur aufhören deine "?" auf andere zu projezieren

                      Kommentar


                        Das alles liest sich, als wäre der Roboter von David M programmiert ...
                        Er wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß DM Recht hat - wie immer. Wenn das ein Roboter sagt, kommt das neutraler rüber.:D

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Kannst Du

                          du solltest nur aufhören deine "?" auf andere zu projezieren
                          mir den Satz bitte genauer erklären ;)

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            Nein, nein, nein, hier ist genau das Problem: Die Leute sollten viel weniger das schreiben was sie denken sondern stattdessen endlich mal gescheite und sinnvolle Dinge :C

                            :B


                            Missionarische Missionierungsgrüsse aus der Missionarsheckenschützenstellung,
                            Wolfgang

                            Kommentar




                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Nein, nein, nein, hier ist genau das Problem: Die Leute sollten viel weniger das schreiben was sie denken sondern stattdessen endlich mal gescheite und sinnvolle Dinge :C

                              :B


                              Missionarische Missionierungsgrüsse aus der Missionarsheckenschützenstellung,
                              Wolfgang
                              Gruß Thomas :S

                              Kommentar


                                Schreib es doch aus: unverzerrte 120 dB.
                                Nein, ist ja für Roboter: 150 dB, 160, 200 dB!
                                Deine Polemik ist fehl am Platz, weil es durchaus Sinn machen kann (und auch unvergleichlich billiger ist), Anlagen für wenig Lautstärke herzustellen.

                                Genau das kritisiere ich ja. Die Leute kaufen sich in vielen Fällen Verstärker mit viel zu viel Leistung, weil sie glauben, dass dann irgendwas "besser" wird. Umgekehrt glauben sie immer, dass die Raumgröße irgendetwas mit der Lautsprechergröße zu tun hat.

                                Alles das haben die Medien verbockt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍