Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte dringend um Rat

    Guten Morgen

    Ich hätte die Möglichkeit, mir ca. 6 Jahre alte Ayon Falcon zuzulegen. Soweit so gut. Ich konnte sie auch an exakt meiner Elektronik im Laden hören (Audioaero Hybrid Vollverstärker, Arcam CDP). Meine erste Euphorie (weniger als ein drittel des ehemaligen Neupreises erwecken natürlich Euphorie) schlugen in Bedenken um. Warum werden die Falcon so günstig angeboten???

    Jetzt ein bißchen dezitierer zu meinen Fragen bzw. Bedenken: Ich konnte noch nicht sehr viel in diesem Preissegment hören, daher tue ich mir etwas schwer bei der Beurteilung der LS. Meine Meinung nach dem Hörtermin ist eine sehr gute räumliche darstellung und auch die Auflösung war sehr gut (hier kann ich leider nicht Beurteilen, was Aktivsysteme oder Flächenstrahler im Vergleich zu leisten im Stande sind). Baßverhalten abhängig von Aufstellung und Hörposition, aber beherrschbar. Bis zu einer gewissen Lautstärke bewarten die Falcon auch sehr schön die Kontrolle, ab einem sehr hohen Pegel wurde es unschön, aber ich befürchte, daß da mein Verstärker nicht mitmacht. Allerdings höre ich in dieser Lautstärke nie.

    Wo steht eurer Meinung nach die Falcon, was sind Stärken bzw. Schwächen im Vergleich zu anderen Speakern in diesem Preissegment???

    Ist deutlich weniger als ein drittel des Neupreises für einen BJ 2002 LS (NP 9300 Euro) ein korrekter Preis oder ist da was im Busch???

    Sind die Keramikchassis von Thiel anfällig und haben nur eine begrenzte Lebensdauer?? Mit anfällig meine ich, daß nach einer gewissen Anzahl von Spielstunden Schäden welcher Art auch immer auftauchen können. Rein zum mechanischen Schutz sind ja Gitter drüber).

    Fragen über Fragen. Bitte um zahlreiche Inputs, um mir einen Überblick zu geben.


    Danke

    #2
    Ich kenne diese Lautsprecher nicht (Gerhard Hirt von Living-Sound ist aber ein guter Bekannter von mir), aber wenn da tatsächlich die Chassis mit den Keramikmembranen von Thiel drinnen sind, ist das schon einmal positiv zu sehen. Es gibt auch keinen Grund, warum die kürzer halten sollen als andere Chassis.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke mal für die erste Rückmeldung. Ja es sind die Keramikchassis von Thiel. Wie sieht aus deiner Geschäftserfahrung der Preis in Relation zum Alter aus? Ist der fair?

      Danke

      Robert

      Kommentar


        #4
        Robert,

        ich habe mir letztes Jahr die AYON HAWK angehört, und war vom Klang sehr beeindruckt. Ich habe zwar nicht laut gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei der FALCON zu "unschönen" Klang kommt, da sie aus meiner Sicht mit drei Tieftöner, einen Mitteltöner und eine Hochtöner genug Reserven haben sollte. Ich gehe eher davon aus, daß dein Verstärker an die Grenzen gekommen ist...

        Keramik ist ein hartes und sehr steifes Material, daß den Sound dieser Chassis / Lautsprecher ausmacht. Ich habe gelesen, daß es durchaus zu Alterserscheinungen kommen kann, jedoch nicht bei einer Box die 6 Jahre alt ist.

        Ich finde den Preis (ca. 1/3 vom Neupreis) als inOrdnung. Wenn ich gebraucht kaufe, dann ist es üblicherweise mein Ziel ca. 35 - 50 % vom Neupreis zu zahlen. Dies beobachte ich bei vielen Geräten.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Danke für die nächste Rückmeldung. Hoffe, es kommen noch mehr Statements, um mein Bild zu abzurunden.

          Kommentar


            #6
            Hi Robert,

            es gibt einige Leute hier im Forum die selber Ayon LS besitzen. Ich weiss jetzt nicht genau welche das sind, aber an deiner Stelle würd ich mal die Threads durchforsten wo die User ihre Anlage einstellen und dann die Ayon Besitzer mit PNs nerven. :L
            Da bekommst du wahrscheinlich das nützlichste Feedback.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Robert,

              ich denke das sind grundsätzlich mal gute Lautsprecher, solche Kleinode werden idR auch gepflegt und gehegt. Warum nun sowas verkaufen? Vielleicht möchte sich der Verkäufer weiter entwicklen, zumal AYON nun auch eine neue Linie auf den Markt gebracht hat, bzw. noch dabei ist.

              Ob da nun etwas im Busch ist, kann hier vermutlich niemand beantworten, auch der Preis muss nicht unbedingt einen Rückschluss darauf zu lassen. Ich würde mich erst mal darüber freuen, und halt genau prüfen und probehören, sollte das Möglich sein.

              Ich persönlich mag den AYON- und auch CONSENSUS Klangcharakter, natürlich auch die kleinen und feinen Schwächen die sie haben. Die verwedete Chassistechnologie ist eine Klasse für sich, die Verarbeitung schlicht ein Hammer .... und obwohl nicht das Ende der Fahnenstange, spielt diese AYON auf sehr hohem Niveau, da kosten andere oft mehr. (alles hochgradig Imho)

              Also viel Spass bei der "Anprobe" ....


              Lg Jürgen

              Kommentar


                #8
                Hallo und Guten Morgen

                Habe gestern zugeschlagen. Sie stehen jetz bei mir im Wohnzimmer. Was soll ich sagen, sie sind einfach optisch und klanglich mächtig. Habe ne Riesenfreude, konnte mich heute in der früh kaum von ihnen loseisen um Arbeiten zu gehen.

                Liebe Grüße und Danke für alle Infos

                Robert

                Kommentar


                  #9
                  Hoffe sie machen Dir weiterhin Freude,

                  Die Lautsprecher sehen gut aus. Auf der HP steht was von : hervorragendes Rundumstrahlverhalten, kein Sweet Spot - da sitze ich fast nie. Hauptsache sie klingen gut in Deiner Kette und die Musik macht Dich an.


                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    konnte mich heute in der früh kaum von ihnen loseisen um Arbeiten zu gehen.
                    ...da würde mir ein duschradio schon reichen um nicht arbeiten zu...

                    Kommentar


                      #11
                      Na Ja, ich geh eigentlich ganz gerne arbeiten. Manchmal allerdings braucht es nicht einmal ein Duschradio.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                        Hallo und Guten Morgen

                        Habe gestern zugeschlagen. Robert
                        Hallo Robert,

                        ich meine, ich hätte genau deine Boxen letzte Woche beim Händler gesehen ;)
                        Optisch toll, gehört habe ich sie leider nicht (hätte ich doch sollen?). Ich bin
                        als VA-Fan bei Vienna Accoustics Strauss gelandet. Auch toll, aber ganz anders.

                        Jedenfalls geht's mir jetzt genau wie dir - das Schwierigste in der Früh ist das
                        Abschalten (der Anlage) und Losfahren in die Arbeit...

                        Genieß es :-)

                        LG, Gerald

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gerald,

                          ah, ist es also die Strauss geworden. Viel Spaß damit!

                          Auch dir, Robert, viel Spaß mit Deiner neuen Box.

                          Liebe Grüße,
                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank, werd ich haben. Ich muß mir jetzt überlegen, was ich mit meinen "alten" SChätzchen machen werde (Mozart Grand plus Haydn selcted Version). Ich möchte sie an einen würdigen Nachfolger vergeben.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, die Mozart Grand! Da solltest Du leicht einen Abnehmer finden.

                              Liebe Grüße,
                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍