Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato die 1. Aktivbox von Hifi-Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja das erinnert mich noch an die Zeit (80er) wo die erste Frage beim Boxenkauf war:

    Wieviel Watt hat die?

    Abgesehen davon das eine passive Box keine Watt hat sondern nur verheizen kann, war es ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

    Wenn dann noch kam, 350 Watt Sinus und 500 Watt Musikleistung war die Box schon fast gekauft, auch wenn sie wie die damalige Vulkan/Titan diese 350 Watt auch brauchten um auf Pegel zu kommen. ;)

    Beim Bass scheint es auch nur noch die Werte zu geben:
    1000 Watt belastbar.
    Passend dazu ein 120 mm Durchmesser Spule bei einem 10er, 180 bei einem 12/15er.
    16 Hz Eigenresonanz
    +/- 10 cm Hub und schon in einem 20 L Gehäuse, geschlossen und aktiv entzerrt bis 20Hz -3dB laufend.

    Kommentar


      1000 Watt belastbar.
      Passend dazu ein 120 mm Durchmesser Spule bei einem 10er, 180 bei einem 12/15er.
      16 Hz Eigenresonanz
      +/- 10 cm Hub und schon in einem 20 L Gehäuse, geschlossen und aktiv entzerrt bis 20Hz -3dB laufend.
      Wo kann ich das kaufen? Her damit!
      :W


      lg ken

      Kommentar


        Original von Jambor...

        Beim Bass scheint es auch nur noch die Werte zu geben:
        1000 Watt belastbar.
        Passend dazu ein 120 mm Durchmesser Spule bei einem 10er, 180 bei einem 12/15er.
        16 Hz Eigenresonanz
        +/- 10 cm Hub und schon in einem 20 L Gehäuse, geschlossen und aktiv entzerrt bis 20Hz -3dB laufend.
        Ab gesehen davon dass ich gar nicht mal ausschließen möchte dass es heute viel "anders" ist als damals mit den Watt-Zahlen - schau doch nur mal in einem Mediamarkt Katalog, ist geschlossen und aktiv entzerrt ein "beliebiger" FG einstellbar. Also z.B. 1Hz bis 100Hz +-0,1dB...

        Aber ich denke das Beispiel sollte ja nur stellvertretend sein.

        mfg

        Kommentar


          Man nehme zwei 2 cm Stahlplatten, schneide diese zu einem sauberen Kreis aus.
          Klebe diese mit einer schweren Gummierung als Resonanzdämpfende Zwischenschicht aufeinander.

          Befestige einen Hitze gut leitende Spulenträger mit 12-15 cm Durchmesser, und nimmt einen 2,5mm² Solid CU Draht und wickel sich eine schöne Spule.

          Als Gummisicke nimmt man vom Geländerad die dicken reifen und forme eine Solide Gummisicke.

          Dann ein mindesten 20-25 cm Neodym Magnet mit 5 cm Durchmesser damit die 2,5Kg Membrane auf eine QTS von 0,1 gedrückt wird… ja dann kommt das ganz gut hin, aber ich denke das man da eher bei 0.5 Hz Eigenresonanz liegt.
          :S :W

          Kommentar


            Es liegt immer nur am Anwender irgendwelcher Chassis, wie es dann klingt oder wie viel Leistung für das System gebraucht wird, um gut zu Funktionieren, es kann nicht im vorhinein gesagt werden, dass etwas schlecht funktioniert, wenn man sich nicht ausreichend damit beschäftigt hat. Mein System hat mehr als genug Leistung für jeden, obwohl es nur Hifi-Chassis sind, es muss nur eine möglichst Verlustarme Verbindung zwischen Elektronik und Chassis geschaffen werden, dann gibts in dieser Hinsicht keine Probleme.

            Lg. Felix

            Kommentar


              RE: Der allgemeine Forums-Wahnsinn!

              Original von Claus B.

              Allerdings nur unter einer Bedingung,
              ich würde gerne mit Dir nach Geithain fahren ,um diese Lautsprecher messtechnisch prüfen zu lassen.Warum nach Geithain,da sie einige der wenige Firmen sind,die die Möglichkeit haben dies durchzuführen.Sollten alle Deine Behauptungen sich als richtig herausstellen ,würde ich ,wenn ich darf mitmachen.
              versteh ich jetzt nicht?

              Hast du nur Produkte deren meßtechnischen Daten du genau kennst? Glaub ich nicht, ich hab die auch nicht, einen Herstelle der deutlich genauer dokumentiert, aber auch welche die weniger dokumentieren.
              Ixh rate auch davon ab bei einem anderen Hersteller messen zu lassen, wenn dann in einem unabhängigen Prüflabor.

              Es gibt neben Geithain sicher auch noch den ein oder andern Hersteller der Lautsprecher bauen kann, ob David´s Projekt dazugehört kann ich derzeit nicht beurteilen, es ist bislang ja eher ein Reißbrettentwurf der keinen Ton von sich gegeben hat

              schönen Sonntag

              Reinhard

              Kommentar


                Es gibt auf der TU in Wien, entsprechende Prüfstellen.

                Eigentlich gibts auf der TU für fast alles ne Prüfstelle....
                Preise sind mir aber keine bekannt.

                mfg

                Kommentar


                  Hallo :E

                  hat nicht das Fraunhofer Institut - die BM 50 etwickelt?

                  mfG. :E
                  Andreas

                  Kommentar


                    Original von debonoo
                    Hallo :E

                    hat nicht das Fraunhofer Institut - die BM 50 etwickelt?

                    mfG. :E
                    Andreas
                    Nein, nur den Hochtöner mit seiner Schallführung.

                    Gruß
                    BERND

                    Kommentar


                      Original von schauki
                      Es gibt auf der TU in Wien, entsprechende Prüfstellen.

                      Eigentlich gibts auf der TU für fast alles ne Prüfstelle....
                      Preise sind mir aber keine bekannt.

                      mfg
                      Wenn David den Lautsprecher als Produkt für den Verkauf plant, dann sollte er durchaus eine unabhängige Messung anstreben. Nur das passt auch zu seiner Grundeinstellung die Messwerte beeinhaltet. Ich hab keine Ahnung was sowas kostet, ein paar Euro werden das sicher.

                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Damit hätte ich kein Problem. Zu den Kosten kommt aber immer eine Spedition dazu.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Original von Hörzone
                          Original von schauki
                          Es gibt auf der TU in Wien, entsprechende Prüfstellen.

                          Eigentlich gibts auf der TU für fast alles ne Prüfstelle....
                          Preise sind mir aber keine bekannt.

                          mfg
                          Wenn David den Lautsprecher als Produkt für den Verkauf plant, dann sollte er durchaus eine unabhängige Messung anstreben. Nur das passt auch zu seiner Grundeinstellung die Messwerte beeinhaltet. Ich hab keine Ahnung was sowas kostet, ein paar Euro werden das sicher.

                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Der Meinung bin ich auch. Vielleicht hat jemand sogar Verbindungen zum IRT und kann die Messungen dort durchführen lassen.

                          Allerdings halte ich es nun wirklich für ausgesprochen albern, diese Messung einem Wettbewerber anzuvertrauen. Und das ausgerechnet einem, der seine LS traditionell niemals für Messungen an unabhängige Stellen, wie Z.B. Fachzeitschriften, herausgibt. Ich weiß echt nicht, was Claus bei dieser Idee geritten hat...

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                            David, eine Frage. Wieso macht ihr das ganze überhaupt? :D

                            Kommentar


                              Original von Lost in Wien
                              David, eine Frage. Wieso macht ihr das ganze überhaupt? :D
                              Weil wir drei davon überzeugt sind, dass wir etwas ganz Außergewöhnliches auf die Beine stellen können. Jeder von uns hat das Bestreben, das zu beweisen. Nicht so sehr den anderen gegenüber, eher uns selbst gegenüber.

                              Diese Box muss einfach alles an positiven Eigenschaften in sich vereinen und das zu einem Preis, der absolut verblüffend ist. Dazu noch hat ein Besitzer umfangreichste Einstellmöglichkeiten, die abspeicherbar sind.
                              In Grenzen gibt es individuelle Lösungen. Wo gibt es das alles noch?

                              Das ist unsere Überlegung. Einziger Nachteil: noch ist es ein völlig unbekanntes Produkt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Digitalweiche - welche DA Wandler kommen zum Einsatz?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍