Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Westminster SE Test in der Stereoplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Na ja,

    eine halbe Box sind die Tannoys ja nicht. Der eingebaute HT macht schon genug Pegel und obere F3. Wie schaffen es denn andere Hersteller, eine excellente Auflösung hinzubekommen? Die haben auch keinen Supertweeter im Zubehörangebot.

    Meine Mutmassung: die Tannoys machen eine excellente Raumabbildung, feinste Details werden aber durch evtl. Modulation unterschlagen, diese will man mit dem Supertweeter wieder zurückgewinnen - keine Ahnung, warum der sonst nötig wäre.

    Kommentar


      #77
      Original von arclight
      Hallo Werner,

      In der Summe schaue ich nach einem Punkt: Authentizität.
      Richtig, Authenzität besteht aber auch aus der Natürlichkeit der Darbietung, nicht nur aus dem Live-Pegel. Irgendwie verzettelst du dich da. Schau, der Stefan kann eine Violine von einer Trompete auch durchs Telefon erkennen - jetzt müssen wir nur noch das Signal verstärken. :D
      So ist es!



      (Basierend auf dem Design der Westminster würde ich mir das gerne vorschlagen wollen :D )

      Bernd, im ernst, für eine angestrebte Authenzität spielt (für mich) Neutralität eine untergeordnete Rolle. Mir ist in der letzten Zeit auch noch kein LS aufgefallen bzw. unter die Ohren gekommen der irgendwie sofort "ohrenfällig" daneben gelegen hätte (dann würde ich es ja verstehen bzw. und/oder auch unsere eigenen verbogenen Ohr-FQ-Gänge entgegensetzen wollen). Wenn ich mir noch dazu überlege und darüber nachdenke, dass wir nur "bearbeitete Konserve" hören, dann würde ich fast sagen wollen, dass Neutralität bei Hifi eh ein Wunschgedanke bleiben könnte...

      Bei akustischen Livedarbietungen (ob Instrument o. Stimme) spielt sie - mMn - eine untergeordnete Rolle und ändert sich mit der Abhörposition in ziemlich großen Maße, ohne das es uns irgendwie stören würde. Will sagen: Der Authenzitätseindruck wird durch andere Dinge (z.B. Dynamik) vorgegeben, die ein Tontechniker wiederum versucht mit anderen Dingen (z.B. Punch, Attack und/oder EQ-Einsätze) nachzubauen - nur, wie oben erwähnt, das hat mit Neutralität dann nichts mehr gemein und es wird ein Schuh draus (IMHO)

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Hallo und guten Morgen,

        @David

        Da passt auch wieder einmal der vielmals gequälte Autovergleich: 130 Km/h in einem Kleinwagen oder in einer Großlimousine ist etwas ganz anderes!
        aber nicht wenn ich von 0-130 die Sekunden zähle. :D Ein Kleinwagen mit gleicher PS wird aufgrund seines geringeren Gewichts immer schneller auf 130 Km/h sein.Nichts ist schöner als in den Sitz gepresst zu werden wenn man auf das Gaspedal drückt. :D :A

        :S

        @Stefan


        Mir ist in der letzten Zeit auch noch kein LS aufgefallen bzw. unter die Ohren gekommen der irgendwie sofort "ohrenfällig" daneben gelegen hätte
        Es gibt schon einige die weit von neutral entfernt sind.Die hier angesprochene Box ist eine von ihnen.Einige Cantons gehören auch dazu. :D
        Die neue Mega Canton allerdings nicht,die hat mir sogar sehr gut gefallen.Den Bass empfand ich im übrigen besser als den der aktiven ADAM(obwohl,das kann ja garnicht sein :D ).

        :S

        Kommentar


          #79
          Morgen David,

          Klaubst dir einfach die zwei schönsten Sätze raus und alles andere wird totgeschwiegen.

          Und - natürlich sind dagegen alle anderen HiFi Boxen Spielzeug. Alleine schon im Größenvergleich.

          Und nochmals: diese Box macht keinen Tiefbass! Das ist "amtlich". Das ist messbar. Das ist hörbar. Da kann man nichts schönreden.

          Alles Andere ist schon OK, habe ich auch genau so beschrieben. Pegelfest, dynamisch und verzerrungsarm. Das können die wenigsten HiFi Boxen so.
          Zum Hörerlebnis kann ich nix sagen - ich habe die Teile selbst noch nicht gehört.

          Den Test habe ich jetzt mehrmals durchgelesen - er ist in der Gesamtheit sehr gut geschrieben und da wird nicht gemeckert, sondern lediglich klar gemacht, für wen so ein Teil in Frage kommen kann.

          Die Punktezahl ist wohl ganz oben - also unter der Elite.

          Nun muß man aber auch sehen, daß da verschiedene Eigenschaften bewertet wurden.

          Eine Box, die in allen Bereichen 15 Punkte schafft, gibt es wohl nicht.

          Die Tannoy ist was für mittlere bis große Räume und Leute die auf Live Mucke stehen.

          Ob sie was für mich ist, bezweifel ich nach den Hörschilderungen von dir und Charly.

          Ich habe mich noch mal schlau gemacht, die STP hat bei 57 hertz minus 3 db gemessen, danch scheint aber nicht viel abzufallen - angegeben ist das Teil bei 18 hertz mit minus 6 db.

          Meine T.W. ist bei 18 Hertz sogar mit nur minus 3 db angegeben.

          Ich bin nun neugierig und werde mir die Royal SE mal anhören gehen.

          Zur Zeit ist für mich die mit Abstand beste Box von Tannoy die Glenair 15. Da hat meine T.W. keine Chance.

          Was mich aber wundert, völlig entgegen deiner Erfahrung schreibt die Stereoplay:

          Bässe wie aus dem Lehrbuch und eine Dynamik, die schwindlig macht.oder:
          Noch nie erlebten wir den schraddeligen Sound von Neil Young so glaubhaft........
          Sorry David, ich entdecke da nicht ansatzweise eine Kritik? Ist evtl. eher diene Wahrnehmung selektiv, wenn du nur das Testdiagramm ansiehst, anstatt den Hörbericht?

          Ist ja auch egal, ich mußte schmunzeln, als ich im Testdiagramm gelesen habe:
          Maximale Lautstärke 115 db

          Da liegt die STP sicher grob daneben - die Teile werden mit 126 db angegeben und haben auf der Messe weit jenseits der 115 db gespielt, sonst wären alle Schilderungen von Reinhard und Milon der Welt des Märchens zuzuordnen. (von wegen so laut, daß man es nicht ertragen konnte auf dem Gang)

          Sollten die Dinger jedoch bei 115 db am Anschlag sein - nicht mein Fall.

          Außerdem, warum sollten bei 115 db andere Lautsprecher wie Spielzeug erscheinen, das schafft auch Bernds 802 noch!

          Wenn ich jedoch den Test in seiner Gesamtheit bewerten soll - bin ich sicher, daß Tannoy den zur Werbung benutzt und daß der sehr gut ist- zumal bei 28.000 Euro Preis Leistung "sehr gut" extrem außergewöhnlich erscheint.

          Die Redakteure waren schwer begeistert, daß sie alle anderen Lautsprecher - egal welche- alle - als Spielzeug im Vergleich beschreiben -ist auch sehr außergewöhnlich.

          Das hat mit selektiver Wahrnehmung nix zu tun.

          Eine Westminster ist was für eine spezielle Hörerschaft.

          Wie alle anderen High End Boxen auch. Jemand der eine Sonus Faber liebt wird nie eine Wessi kaufen und umgekehrt- das sind unterschiedliche Welten.

          Ich bin aber sicher, mit ST 200 (die im Falle der Wessi ab 14 khz greifen und mit 95 db Effizienz unterstützen) wär der Test noch besser ausgefallen.

          Mir ist schleierhaft, warum die Dinger nicht fester Bestandteil der Box sind.

          Was die Aufstellung anbelangt, mit meiner T.W. machte ich ganz andere Erfahrungen als die STP mit der Royal:

          Ich muß mindestens 1,5 Meter von Rückwänden weg- sonst erschlägt mich der Tiefbass und selbst bei 1,7 Meter Abstand brauchte ich einen Helmholtz um die Dickbassfluten wegzuschlucken.

          Liebe Grüße

          Werner

          Kommentar


            #80
            Original von Kellerkind
            Außerdem, warum sollten bei 115 db andere Lautsprecher wie Spielzeug erscheinen, das schafft auch Bernds 802 noch!
            Nein, schafft sie nicht. Bei 111dB ist Ende im Gelände, danach steigt der Klirr exorbitant an. Die STP misst aber nur bis zu 1%, deshalb würde mich schon interessieren, mit wieviel Klirr Tannoy auf 126dB kommt (klingt nach dB-Race).

            Sicher schafft meine 802D 115dB, doch mag ich sie dann noch hören, oder besser....wie lange kann ich sie dann noch hören? :D

            Die Angaben Tannoys sind ein wenig auf "Quartett" ausgelegt (IMHO). Ich verstehe auch nicht deinen Standpunkt, die könnten 10dB. Wenn ich besagte Test-CD einlege und voll aufreisse, sind die 10dB auch zu hören, aber mit welchem Abfall zur Normachse? Wenn hier über Tiefbass gesprochen wird, immer nur über den -3dB-Wert, der den Tiefbass noch nicht halb so laut erfahren lässt wie den Rest. Das musst du dir merken. Die Messungen der STP oder der anderen Gazetten sind schon OK (und stimmen auch).


            Ich muß mindestens 1,5 Meter von Rückwänden weg- sonst erschlägt mich der Tiefbass und selbst bei 1,7 Meter Abstand brauchte ich einen Helmholtz um die Dickbassfluten wegzuschlucken.
            Nicht der Tiefbass erschlägt dich, sondern die Raummoden. Das kannst du leicht herausfinden. Nimm dir eine CD mit Testfrequenzen und gehe so weit runter, wo du meinst, du würdest den Raum anregen. Dann gehe auf die Frequenz, die genau doppelt so hoch ist und höre, was passiert. Nicht selten hörst du die 2. Harmonische und das wird oft als Tiefbass interpretiert.

            Kommentar


              #81
              Werner

              Bässe wie aus dem Lehrbuch und eine Dynamik, die schwindlig macht.oder:
              Noch nie erlebten wir den schraddeligen Sound von Neil Young so glaubhaft........
              Vielleicht war das Lehrbuch von 1952 :D

              Was issn eigentlich "schraddelig"? Hat da gar was geklappert?

              Gruss
              Stefan

              @Milon: Hab heute keine Lust ;)

              Kommentar


                #82
                Hallo Bernd,

                Die STP misst aber nur bis zu 1%, deshalb würde mich schon interessieren, mit wieviel Klirr Tannoy auf 126dB kommt
                ach so.

                Die Tannerds sind da auf 3 % !

                Liebe Grüße

                Werner

                Kommentar


                  #83
                  Was issn eigentlich "schraddelig"? Hat da gar was geklappert?
                  Was fragste mich, ich habs nicht geschrieben und kenne nichtmal die Aufnahme.(das amtliche Testgeschraddel)

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Kellerkind
                    Hallo Bernd,

                    Die STP misst aber nur bis zu 1%, deshalb würde mich schon interessieren, mit wieviel Klirr Tannoy auf 126dB kommt
                    ach so.

                    Die Tannerds sind da auf 3 % !

                    Liebe Grüße

                    Werner


                    ... und der Eigenklirr im Ohr bei mindestens 50 % :H.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Werner!
                      Meine geschilderten Eindrücke von der Westminster bei der Messe waren alles andere als schlecht. Ich bin bei solchen Bewertungen immer so objektiv wie möglich und lasse mich durch nichts beeinflussen. Ob ich eine Marke mag oder nicht, ob ich das Konzept schätze oder nicht, usw., das alles hat da nicht den geringsten Einfluss.

                      Die Box war gut, in mancher Beziehung sogar sehr gut. Aber sie hat auch Schwächen und die wären bei dieser Größe und bei diesem Preis nicht notwendig.

                      Du sagst die Glenair wäre besser? Traurig genug. Sie kostet einen Bruchteil der Westminster und ist um vieles kleiner.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo David,

                        Du sagst die Glenair wäre besser? Traurig genug. Sie kostet einen Bruchteil der Westminster und ist um vieles kleiner.
                        Nein, das mußt du genau lesen.

                        Ich habe die Westminster Royal SE noch überhaupt nicht gehört. Ich habe nur die Yorkminster und Kensington mit gleicher Technologie gekauft und das waren sehr kurze Gastspiele. Nicht mein persönliches Ding.

                        Die Glenair 15 ist nach meinem Geschmack MIT ABSTAND die beste Tannoy- die ich jemals zu hören kriegte- und die outperformt meine Westminster T.W. in jeder Disziplin.

                        Die Glenair ist schneller, präziser, dynamischer und baßgewaltiger als meine Westminster und ich habe den Eindruck, daß sie unerschöpfliche Pegelreserven hat- ihre Grenzen konnte ich mit einem Emitter 2 Exclusive nicht ausloten! (da braucht man einiges mehr an Leistung, als ein Emitter hat)

                        Für mich persönlich ist das schier unfaßbar, da die Glenair obendrein auch noch richtig billig ist!

                        Meine Westminster im Keller läuft nur noch fürs Heimkino - Musik höre ich seit Monaten - zum Leidwesen von meiner Frau - im Wohnzimmer.

                        Zur Westminster Royal SE kann ich mangels Hörerfahrung keine Aussage machen - nur von den kleineren Modellen mutmaßen, wie sie klingen könnte.

                        Mit meiner Westminster T.W. wird die reichlich wenig Gemeinsamkeiten haben.

                        1994 habe ich eine Westminster Royal ausgiebig gehört (keine HE und keine SE sondern noch eine HW)-(damals 40.000 DM)
                        auch hier würde ich jederzeit die Glenair bevorzugen.

                        Ich weiß nicht, ob das an meinem Raum liegt, an der Konstellation - oder Zufall ist - keine Ahnung- so was wie die Glenair habe ich noch nie zuvor erlebt.

                        Die spielt bei mir derart um Klassen besser auf - eine ganz andere Welt und auch nach Monaten - reine Fassungslosigkeit und Freude meinerseits.

                        Hätte das so nie erwartet! (insbesondere, da um die Glenair ja die schlimmsten Gerüchte kursierten und ich die ein Jahr zuvor schon mal kurz angehört habe und zwar begeistert war - aber nicht derart überwältigt)

                        Liebe Grüße

                        Werner

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Werner mein Freund :S

                          ich habe mir gestern den Test der neuen Wessi mal durchgelesen gehabt.Den Test empfinde ich als positiv.Mir persönlich aber ist es ein Rätsel wie man zu einem derartigen Testergergebnis kommen kann.So langsam habe ich auch das Gefühl,dass je mehr eine Box kostet,sie frei von jeglicher Kritik ihr Unwesen treiben kann.

                          @David

                          Ich glaube jeder geht ohne irgendwelche Vorurteile probehören.Vorurteile können im übrigen schnell aus dem Weg geräumt werden,nämlich mit einer guten Vorstellung und davon gab es imho ja einige auf der Messe.Von Flächen z.B. konnte ich mir auch keine richtige Basswiedergabe vorstellen.Ich wurde vom Gegenteil überzeugt. :A

                          Du sagst die Glenair wäre besser? Traurig genug. Sie kostet einen Bruchteil der Westminster und ist um vieles kleiner.
                          Stichwort "K+H". :D :S

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Milon!
                            Ich bilde mir meine Meinung zu einem Hersteller über mehrere Faktoren. Wenn ich mir ansehe, lese und höre was Tannoy macht und wenn ich das mit K+H oder MEG vergleiche, ist das für mich wie Tag und Nacht.

                            Die ganze Tannoy Prestige Serie basiert auf einem völlig veralteten Prinzip, welches nur auf Wirkungsgrad getrimmt ist. Aus heutiger Sicht gäbe es keinen Grund, es aufrecht zu erhalten, wäre da nicht eine eingschworene Fan-Gemeinde mit recht eigenartigem Klanganspruch. Kein anderer Hersteller macht so etwas, er würde sich damit auch lächerlich machen.

                            Das was K+H und MEG machen (ich nehme jetzt nur die beiden stellvertretend für die hochwertigen Studiomonitore heraus), ist eine völlig andere Welt. Hier werden keine Klangwünsche erfüllt, sondern Werkzeuge gebaut, die möglichst präzise arbeiten sollen/müssen.

                            Was die HiFi-Szene betrifft, wird anders gearbeitet. Hier werden sehr wohl Wünsche erfüllt - und zwar die der Mehrheit. Nichts ist leichter, als sich diesen anzupassen. Die Optik ist wichtiger als die Technik, die schlanken Säulen mit den Mini-Chassis haben sich längst durchgestzt. Der Klang ist dementprechend.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo David,

                              Werner spricht ja von einer völlig anderen Technik bei seiner Wessi.Ich selber erkenne das gleiche Prinzip wieder,daher wundert es mich ein wenig,dass die Wessi die sich daheim bei Werner befindet so viel anders spielen soll.Im Normalfall müsste die aktuelle Wessi eigentlich besser spielen als sein Vorgängermodell.Alles irgendwie ein wenig konfus das ganze. :L

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Hifiaktiv
                                Kein anderer Hersteller macht so etwas, er würde sich damit auch lächerlich machen.
                                Du bist offenbar nicht ganz informiert.
                                Die Hifi-Welt ist zum Glück ein bisschen umfangreicher als die Auswahl in Deinem Ladengeschäft.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍