Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambrosia 2000 - Vorverstärker von James Bongiorno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Midrange

    Wenn ein Gerät keine CE-Zulassung hat (diese Zertifizierung kostet leicht 50k Euro), darf man es soweit ich weiß, nicht in Betrieb nehmen. Außerdem muß der Lieferant, hier der Händler, von dem es bezogen wurde, im Rahmen der Produkthaftung gerade stehen.
    Hi,

    ein CE Zeichen kann ohne Prüfung angebracht werden, wenn der Hersteller oder der "In-Verkehr-Bringer" in diesem Falle der Importeur die Konformität zu den europäischen Normen feststellt und in einer Konformitätserklärung erklärt und auch nachweisen kann.

    Dieses Gerät fällt mindestens unter

    - das EMV Gesetz
    - die Niederspannungsrichtlinie

    Verantwortlich ist in diesem Fall ganz klar der Importeur, der dieses Gerät hier in Deutschland in Verkehr bringt.

    Die Konformitätserklärung ist Bestandteil der dem Kunden zu übergebenen Dokumentationen.

    Im Falle eines Schadens, ist wie oben schon erwähnt der "In-Verkehr-Bringer" in diesem Falle der Importeur voll haftbar zu machen.

    Was m.E. noch zu prüfen wäre

    - gibt es ein Typenschild
    - ist die Bedienungsanleitung in deutsch
    - entsprechen die Slave-Steckdosen der VDE

    nur mal so zur Info

    Kommentar


      #32
      Warum wir es als "mosern" bezeichnet, wenn man sich zu einem Gerät oder zur Philosophie eines Herstellers Gedanken macht :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von Che55e
        @charly

        nur so interessehalber, was kosten denn die vorgeschriebenen pruefungen wenn man einen sagen wir Class A verstaerker (ist das umwelttechnisch ueberhaupt noch erlaubt in D?) auf den markt bringt/bringen will? immerhin muss ja gewaehrleistet sein dass die bude nicht abbrennt wenn die allerliebste ihren mantel ueber die lueftungsschlitze haengt.

        ein bekannter von mir entwickelt schaltnetzteile (allerdings fuer die medizin) und der redet immer von 50k euros.
        Hallo Che,

        ich glaube nicht, daß er da die Messungen meint, die notwendig für das CE-Zeichen sind.

        Für professionelle Technik, so auch Medizintechnik oder Automotive oder Avionik gelten ganz andere Testvorschriften.

        Für ein CE Zeichen in Deutschland brauchst du noch nicht mal Messungen eines akkreditierten Labors. Es reicht durchaus, wenn der Entwickler oder Importeur die Einhaltung von CE bestätigt. Es muß noch nicht mal ein Ingenieur sein.

        Sollte sich allerdings in einem Schadenfall herausstellen, daß die Fähigkeit zu CE niemals vorlag, kann sich der Unterzeichner warm anziehen.

        Die reinen Messungen für CE sind nicht so teuer. Ich habe 2000€ in Erinnerung.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          #34
          Original von Che55e
          immerhin muss ja gewaehrleistet sein dass die bude nicht abbrennt wenn die allerliebste ihren mantel ueber die lueftungsschlitze haengt.
          Nein muss es nicht, das läuft unter "grob fahrlässig", genauso wie wenn ich meinen Hut auf den Halogendeckenfluter lege. In der BDA und auf dem Gerät sollten natürlich entspr. Hinweise stehen.

          Für HiFi-Geräte gilt m.W. die Vorschrift, dass bei sachgemäßem(!) Betrieb die Gehäuse-Temperatur 65°C nicht überschreiten darf.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #35
            Hallo Franz,


            ich hab auch so eine Ader für optisch extravagantes Hifi......gefällt mir super.

            Kommentar


              #36
              Hallo Franz,

              baaaaaahhhhhh sieht das Teil OBERAFFENTITTENZIPPELGEIL aus!

              Uff!

              Viel Spaß damit.

              Und gute Musike haste ja auch amtlich benutzt!

              Das Zeichen in der Mitte haben die glaube ich in irgendner Star Trek Serie auf der Uniform!

              Liebe Grüße

              Werner

              Kommentar


                #37
                Warum wir es als "mosern" bezeichnet, wenn man sich zu einem Gerät oder zur Philosophie eines Herstellers Gedanken macht
                Hallo David,

                das will ich dir gerne sagen: ich stelle hier einen Erfahrungsbericht über ein Gerät ein - und was passiert? Gleich kommst du um die Ecke und fragst nach der Sinnhaftigkeit einer integrierten Phonosektion, stellst Geschmackssfragen nach der Farbgebung, andere beginnen hier eine Diskussion über CE-Zertifizierung und ob das Gerät überhaupt in Betrieb genommen werden kann. Wie gesagt: Hier ist der Hörerlebnisbereich. Da das anscheinend aber niemanden zu interessieren scheint, können wir den thread an dieser Stelle auch schließen.

                Wer Lust hat, kann gerne einen thread darüber aufmachen, was eine Vorstufe sinnvollerweise an Bord haben sollte, wie ein solches Gerät aussehen sollte und ob eine Prüfplakette hinten prangt.

                Dies wird mein letzter Hörbericht in diesem Forum sein. Ich ziehe mich weniger aus Verärgerung, eher wegen der Geringschätzung eines Hörberichtes hier zurück. ich habe diesen thread nicht erstellt, daß hier über Dinge räsoniert wird, die nichts mit dem zu tun haben, was ich erstellt habe. Wenn euch langweilig wird und ihr unbedingt was schreiben wollt, könnt ihr das gerne an geeigneter Stelle tun.

                In diesem Zusammenhang finde ich deine Frage ziemlich merkwürdig. Das ist so, als wenn ich in deinem thread über deine Höreindrücke deiner Anlage fragen würde, warum man vergessen hat, Griffe daran zu schrauben.

                Aber nur weiter so. Es ist schon ein besonderes Forum geworden hier.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  hast schon irgendwie Recht......

                  a`la

                  "They all sound the same" schreit jemand aus dem Publikum. "It's all one song" antwortet Neil Young ruhig, bevor er beginnt,

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo zusammen

                    Mein Vorverstärker hat ein CE-Zeichen, obwohl die Schutzerde der Drei-Pol-Zuleitung im Gerät nicht angeschlossen ist.
                    Kann es sein, dass bei Röhrengeräten von den Vorschriften abgewichen werden darf?

                    Gruss Beat

                    PS. Hallo Franz
                    Sorry, wenn ich das in Deinem Hörerfahrungsthread erwähne.
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Franz du bist wirklich übersensibel. Natürlich hast du schon Recht, hier geht es um Höreindrücke. Ich habe auch nicht geahnt, dass das zusätzlich noch zu einer Diskussion um die CE-Zertizifierung führt.

                      Aber hättest du nicht auch anders reagieren können? Vielleicht ein bisschen gelassener? Ein bisschen lockerer?

                      Hättest du nicht z.B. antworten können: "ich brauche auch keine zwei Phonosektionen, aber zumindest eine und die zweite vielleicht auch einmal - wer weiß was noch alles kommt".....oder: "O.K. ist halt eine bunte Kiste, aber sie spielt so gut, dass ich darüber hinwegsehe :D".....oder: "die Ami-Steckdosen braucht in Europa kein Mensch, aber sie sind halt da".

                      Warum nimmst du immer alles so persönlich? Es waren doch nur ein paar Gedanken zu einem sonst sicher feinen Gerät.

                      Ich versteh's nicht. :X

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Franz,

                        ich kann dich sehr gut verstehen.

                        Man muß natürlich sofort ein Mittel finden, um deine "unverschämte" Begeisterung im Keim zu ersticken.

                        Laß dich nicht entmutigen, ich habs sehr gerne gelesen!

                        Und kann nur gratulieren zu dieser Anschaffung.

                        Liebe Grüße

                        Werner

                        Kommentar


                          #42
                          Werner, das ist doch Unsinn!
                          Wenn man keine Fragen mehr stellen soll/darf, macht ein Forum keinen Sinn. Oder man einigt sich darauf, dass es ein Forum für reine Berichterstattung wird. Erlaubt sind nur noch Beifallsstürme, Bauchpinseleien und Hochgejuble.

                          :O

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Franz du bist wirklich übersensibel
                            Die Platte spielst du jedesmal ab, wenn ich meine Befindlichkeit anmerke. Und wenn ich schon Recht habe - wie du selbst anmerkst, dann sollten sich vielleicht die mal fragen, die hier völlig off-topic posten, ob sie ihrerseits mal etwas gelassener reagieren sollten als ihre Expertisen über Zertifikate zu äußern. Mit dieser Art von off topic an dieser Stelle hab ich echt die Faxen dicke.

                            ich mach dir mal nen Vorschlag: Streich den ganzen Hörberichtskram einfach aus deinem Forum raus. Ist sowieso nur idiotisches Geschwurbel von völlig abgedrehten Spinnern mit ihren abgedrehtem Zeugs, das niemand interessiert. Stünde da was anderes drauf - z.B. die Marken, die du führst - dann könntest du wenigstens nochmal unter die Leute bringen, wie toll ein Accuphase in seinem Champagnerkleid doch auusschaut. Den Rest an Höreindrücken kann man sich eh schenken, weil nicht blindtestverifiziert. Und noch ein Tipp: Kleb auf deinen tollen Geräten gleich noch ein Zertifikat drauf: Blindtestgeprüft by D. Messinger.

                            ich bin ja eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse, aber so eine scheinheilige Argumentation bringt mich echt in Rage.

                            Hättest du nicht z.B. antworten können:......
                            Hätte, wollte, wäre. Wie wäre es denn mal, wenn du mal andere Fragen stellen würdest, z.B. wie man zu Höreindrücken kommt, also die etwas mit dem sujet zu tun haben. jetzt mir auch noch die Schuld an dem skurrillen Verlauf zu geben, schlägt dem Fass den Boden aus.

                            Warum nimmst du immer alles so persönlich? Es waren doch nur ein paar Gedanken zu einem sonst sicher feinen Gerät.
                            ich hab dem Treiben hier lange und geduldig zugesehen, gewartet, ob noch einer die Kurve hier kriegt. Aber umsonst. Dann zieh ich halt selbst die Notbremse, wenn selbst der Steuermann den Kurs nicht mehr checkt. Mit "persönlich nehmen hat das nichts zu tun, das hängst du mir nur immer gerne sofort an. Es geht um den thread und dessen Inhaltsbestimmung.

                            Ich versteh's nicht. :X
                            Du verstehst manches nicht, ich übrigens auch nicht.

                            Ich frag mich echt, was ich hier noch verloren habe, wenn selbst im Hörerlebnsbereich derart am Thema vorbei gepostet wird und der Chef selbst nichts mehr merkt. Ja, ich bin sauer - und das richtig.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #44
                              Moin,



                              Chips und Cola ?




                              Gruss,
                              Christoph

                              Kommentar


                                #45
                                Nö, wirst noch zu fett. ist ungesund das Zeugs. Immer deine Fresserei dabei. :D Geh lieber joggen. Hier mach ich gleich die Schotten dicht. :V

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍