Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Kabelklang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und täglich grüsst das Murmeltier. :Z

    Ich habe hier vom Vorwurf der "Provokation" gelesen. Und das sehe ich ebenso.
    Allerdings aus einer "etwas" anderen Richtung.

    Zum Teufel noch einmal:K, ich möchte bitte erfahren, was mit "Testdesign" gemeint ist!!!
    Das weiss der "Autor" ebenfalls nicht, aber es liest sich ziemlich wichtig. Ich bin mittlerweile schon ziemlich beeindruckt.
    Auch das Wort "ernsthaft" darf in keinem seiner Beiträge fehlen. Ernsthaft, valide und professionell.

    Und damit du (David) es nicht vergisst : Das was du testest ist bestenfalls Laienbastelei und Kindergarten.;) Du glaubst mir nicht? Frag ihn! :S

    Kommentar


      Dazu brauche ich "ihn" nicht zu befragen. Für "ihn" bin ich der dümmste Mensch unter der Sonne. Auch habe ich keinen Ing. vor meinem Namen stehen, also gehöre ich sowieso zur Gruppe der Dummsäcke.

      Damit kann ich aber ganz gut leben.:D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Hallo Reinhard,

        kein Test ist geglückt in den Grenzen des vollkommen willkürlich gewählten Signifikanzlevels von 0,05. Man muß sich durchaus die Frage stellen, ob ein Signifikanzlevel von 0,05 für das bei deinem Test verwendete Testdesign angebracht war.

        Grüße vom Charly
        Hallo Charly

        such dir einfach einen aus der dir gefällt. Mir solls Recht sein, wenns der Sache dienlich ist

        viele Grüße
        Reinhard

        nochmal: du hast die Unterschiede deutlich gehört (sogar durch die geschlossene Türe wurden sie vernommen), lediglich bei den Kreuzen hast du dich vertan.. das war der Stress ;)

        Kommentar


          Hallo David,

          ein ehemaliger Prof. von mir, hat einstmals in einer Vorlesung einen für mich prägnanten Satz geäußert:


          "Menschen, die stets und überall bemüht sind,
          ihre akademischen Profilierungen in den Vordergrund zu rücken,
          tragen eine stetige Angst vor dem entdeckt werden in sich."

          Kommentar


            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            nachdem doch jetzt hinreichend bekannt ist, dass das damalige Testdesign für feine Unterschiede nicht geeignet war,
            Das ist doch lediglich eine Vermutung Deinerseits, mehr nicht.

            Aber wer Ausreden sucht, wird welche finden, nicht wahr ?

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              Liebe Leute,

              mein freundlicher Hinweis, daß hier nicht der Ort ist, über die alte Chiemsee-Geshichte und Blindtestproblematik zu diskutieren! Ich habe im Prinzip nichts dagegen, aber bitte an anderer Stelle! Die Argumente sind ja hinlänglich bekannt, werden also nur zum x-ten Mal wiederholt! Das finde ich, bringt keinen Erkenntnisgewinn! Der Thread hat den Sinn, undogmatisch aus der praktischen Erfahrung über das Hören oder Nicht-Hören zu dikutieren - also ohne das theoretisch zu erklären! Der Disput über Erklärungsansätze ist zwar auch hochspannend, beendet aber den Erfahrungsaustausch schlagartig! Ich möchte nicht, daß hier irgendjemand unter Rechtfertigungszwang gestellt wird, weder die Hörer noch die Nichthörer!

              Gruß Holger

              Kommentar


                Hallo Charly

                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen

                @UweM
                Es lag wohl auch nur an mir als Testperson, dass du mich am Chiemsee nach dem 5.Durchgang aufgefordert hast, mich von den gesteckten Kabeln zu überzeugen, anstatt ohne jegliche Reaktion den Test erst einmal fertig werden zu lassen. Ich habe lange Zeit nichts dazu gesagt. Prinzipiell hätte dir selbst ein Licht aufgehen können, was du damit dem Testdesign angetan hast.
                Es wird so langsam höchste Zeit, dass du diesen Fehler im Testdesign auch mal ins Kalkül ziehst und damit aufhörst, diesen Test als für irgendwas als aussagekräftig darzustellen.
                Ich habe dich nicht aufgefordert nachzusehen, sondern dich gefragt, ob du nachsehen möchtest. Das ist ein erheblicher Unterschied und das hatte ich dir schon einmal geschrieben. Bitte hör damit auf, diese Tatsache zu verdrehen. Nachdem du vor Testbeginn noch behauptet hattest, die Unterschiede seien sehr groß ("da kann man rausgehen und nach zehn Minuten wieder reinkommen und hört das immer noch") wollte ich mich nicht dem Verdacht aussetzen, deine Resultate evtl. falsch protokolliert zu haben.

                Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Der Chiemseetest sollte ursprünglich eine Privatangelegenheit zwischen mir und Matt sein mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse nur, wenn Matt zustimmt, egal wie sie ausfallen. Dass die Kabelfreunde dann ohne Not vehement an die Öffentlichkeit gedrängt sind und sich vorab im HF bereits öffentlich freuten, den Beweis nun endlich anzutreten und als Letzter besser lachen zu können, verstehe ich bis heute nicht.
                Und dann wird der "Teststress wegen Ergebnisschuldung" als Grund für das Nichtbestehen postuliert. Ja du meine Güte, wer außer ihr selbst hat euch denn überhaupt erst in diese Position hineinmanöveriert?

                Ich habe immer den Standpunkt vertreten, dass die Tests an denen ich teilgenommen habe nicht ausreichen, die Nichtexistenz von Kabelklang zu beweisen. Was genau ist denn nun dein Vorwurf an mich? Das möchte ich denn nun aber mal wissen.

                Charly, einige der hartnäckigsten Tuninggegner gehen mir ob ihres Auftretens auch auf den Senkel, aber niemand hat den Leuten in der Vergangenheit auch nur annähernd so viel Munution geliefert wie du. Vielleicht denkst du darüber mal nach.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  Sorry Holger,

                  ich hatte deinen letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich gepostet hatte.

                  Grüße,

                  Uwe

                  Kommentar


                    Holger, entweder Du verschiebst den Thread ins Hörerlebnis oder Du hältst den Ball flach.

                    Grüsse Speedy

                    Kommentar


                      Das finde ich, bringt keinen Erkenntnisgewinn!
                      Stichwort "Erkenntnisgewinn". Dazu möchte ich etwas schreiben.

                      Die einzige Erkenntniss, die man aus solchen Threads gewinnt, sofern sie nach dem vom Threadersteller gewünschten Muster ablaufen, ist von zweifelhafter Natur.

                      Sie offenbart sich stets in gleicher Form:
                      Irgendwelche Hörer sind davon überzeugt unter bestimmten Bedingungen Irgendetwas zu vernehmen, was in der Regel in Verbindung mit den technischen Gegebenheiten und den limitierten (biologischen) Fähigkeiten des Menschen nicht in Einklang zu bringen ist.
                      Beweismöglichkeiten (wie sie in der Regel bei Behauptungen angebracht sind) gibt es nicht, oder werden in keinster Weise akzeptiert.

                      "Ich kann 40 Minuten die Luft anhalten".....Aber nur bei mir zu Hause und ohne Publikum.
                      Ansonsten bin ich dazu viel zu nervös.;)

                      Es bewegt sich also zwangsläufig in die Richtung einer gemütlichen Plauderei rund um das gemeinsame, auch von mir emotional betriebene Hobby.

                      Was ich aber vermisse sind die daraus entstehenden, bisher noch nicht bekannten Erkenntnisse.

                      Welche sind gemeint?

                      Kommentar


                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                        Holger, entweder Du verschiebst den Thread ins Hörerlebnis oder Du hältst den Ball flach.
                        Den Thread habe ich (!) eröffnet, also ist es auch mein gutes Recht, in dieser Weise moderierend einzugreifen! Ich nehme die Sache wie ihr wißt allerdings nicht so bierernst-dogmotisch! Ich möchte nur rechtseitig verhindern, daß wieder so eine polemische Spiegelfechterei wie allzu oft gehabt entsteht! So lange alles ruhig und gesittet bleibt, dürft ihr schreiben was ihr wollt!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍