Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scorpio und Pass Aleph

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die kleinere Martin Logan heisst "Vantage".

    Hi David,

    ich weiss, aber die eigentliche message lautet:

    advantage (englisch)= unter anderem die Überlegenheit

    :Z :Z :Z

    Kommentar


      #17
      Original von Hifi 70
      Meine grosse Sorge ist aber nach wie vor die Aufstellung in meinem Wohnzimmer, auf Davids Erklärung, man könne die ML auch ein bisschen näher an der Wand noch sehr gut spielen, habe ich bei mir noch ein paar Versuche angestellt. Ich rückte meine JBL vom Betonsockel runter auf den Holzboden, wo sie dann gut 140cm mit der Front von der Rückwand wegstanden. Nun was geschah? Ich konnte sofort eine verbesserte Räumlichkeit und Loslösung des Klanges von den Lautsprechern erhören. Die Räumlichkeit, Analytik und Tiefenstaffelung verbesserte sich mit jedem cm mehr zur Rückwand.

      .....ja und das sogar mit meiner unsensiblen "Partybox".
      Hallo Jürgen,

      ich finde es immer wieder erschreckend, das erst mal über andere Komponenten nachgedacht wird, bevor die vorhandenen ausgereizt sind.

      In Deinem Fall lese ich raus, die JBL haben nie das Glück gehabt, optimal aufgestellt in optimierter RA zu spielen.

      Dann wird irgendwo ein LS gehört, der Bass ist knorriger etc.

      Vergleichen kannst Du nur in Deinem Umfeld, an Deiner Anlage usw. In allen anderen Fällen, weißt Du nicht, welchen Einfluss die beteiligten Komponenenten und RA auf den Klang hatten.

      Meine stehen 2,5 m vor der Rückwand mit 1 m Abstand zu den seitlichen Wänden. Hörabstand ist 3 m, Basisbreite 2,5 m. Lediglich der Abstand zur Wand hinter dem Hörplatz ist mit 1 m zu gering, wird durch Absorber und Diffusoren kompensiert.

      Für stabile Endstufen sind sie auch dankbar......... :I

      Also, eine Audio Physic hat es bisher noch nicht geschafft mich zu überzeugen..............Papiertiger würde mir da spontan auch einfallen. :P

      Nur als kleine Anregung gedacht, keine Kritik an Deiner Vorgehensweise, letztendlich huß jeder selber glücklich werden....... ;)

      Beste Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass wenn einem bestimmte Schallwandler nicht sofort bzw. grundsätzlich gefallen, eigentlich kaum noch etwas daran zu ändern ist. Wobei ich jetzt klarer Weise davon ausgehe, dass nicht alles falsch gemacht wird und die Raumakustik nicht völlig daneben ist.
        Verbesserungen sind zwar möglich, aber in Grenzen.

        Ich erinnere mich daran, wie ich die Martin Logan Summit ausgepackt und "irgendwie" hingestellt habe. Sofort war die traumhafte Auflösung und der schöne trockene sowie tiefreichende Bass hörbar. Auch nach besserer Aufstellung (von ideal kann in meinem Geschäft sowieso keine Rede sein) gab es keine "Wunder" mehr. Ein Direktstrahler ist da noch weniger heikel.
        Das soll aber jetzt keinesfalls heissen, dass richtige Aufstellung und Hörplatz nicht wichtig sind. Nur, dass ein Schallwandler der nicht sofort gefällt, es auch später nicht mehr tun wird.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass wenn einem bestimmte Schallwandler nicht sofort bzw. grundsätzlich gefallen, eigentlich kaum noch etwas daran zu ändern ist.
          Naja, er hat die JBL ja schon eine Weile zuhause. Von "nicht gefallen" gehe ich dann nicht aus.


          Original von Hifiaktiv
          Wobei ich jetzt klarer Weise davon ausgehe, dass nicht alles falsch gemacht wird und die Raumakustik nicht völlig daneben ist.
          Verbesserungen sind zwar möglich, aber in Grenzen.
          Nach seiner Schilderung ist da aber ganz massiv etwas falsch gemacht worden. Insofern sollte einiges an Verbesserungspotential vorhanden sein. Hat er ja auch sofort gemerkt, als er die Dinger mal von der Wand in den Raum geschoben hat.

          Muß ich Dir aber nicht erklären, das es mit der LS-Aufstellung anfängt..............


          Original von Hifiaktiv
          Ein Direktstrahler ist da noch weniger heikel.
          Würde ich pauschal so nicht sagen, je nach Umstand kann eine Fläche durchaus vorteilhaft, sprich unproblematischer in Bezug auf RA sein.

          Gruß
          Speedy

          Kommentar


            #20
            Hallo Speedy, hallo lieber David.

            Danke mal für Euer Feedback.

            Ergänzend dazu muss ich sagen, dass ich zwar ein grosses Wohnzimmer habe, aber dennoch nicht selber und alleine darüber verfügen kann. Ihr wisst schon (WAF), ich schrieb das schon. Ich denke auch das meine Akustik zu Hause brauchbar bis gut ist, aber sicher nicht optimal.

            Meine JBL habe ich im Sommer 1999 gekauft, leider viel zu teuer, und ich bin trotz einem riesen Haufen Abers sehr zu frieden.

            Ich muss über die Kaufentscheidung meiner JBL etwas sagen, um mein LSP Problem auch richtig darstellen zu können. Damals habe ich mich einfach verguggt, thats it. Glücklicherweise habe ich meinen damaligen Geschmack auch recht gut getroffen. Ich besaß zu dieser Zeit auch eine T+A Kombi, enorm kräftig die Endstufe aber nicht besonders harmonisch, in Verbindung mit dem PRE sogar harsch und bissig. Auf Grund mangelnder Erfahrung, ich zähle diese Zeit immer noch zu meinen Anfängen, konnte ich das auch nur sehr eingeschränkt beurteilen.

            Erst mit meinem Hauskauf, in der Wohnung nur 17m2, erhielt ich meine gewünschten Hörraum. Auch die Musikrichtung wandelte, ich höre immer mehr Jazz, Blues, nur noch manchmal Pop, auch ein wenig Klassik und viel Filmmusik.

            Ich steigerte meine Komponeten in Folge auf eine tolle und sehr warm/weich klingende ALOIA Vorstufe und dann auf meine aktuelle Pass Kombination. Auch wenn mir nur wenige glauben, aber da liegen Welten dazwischen.

            Aber zur JBL zurück. Ich lernte, auch durch Foren, sehr viel über Akustik, durch einen neuen Händler auch einige LSP, durch Messebesuche bekam ich einen weiteren Horizont.

            Die JBL sind gut, sehr gut sogar. Aber sie haben auch einen fetten Bass, weiche Mitten und überpräsente Höhen. Ich sehe das nicht als Kritik sondern eher als Eigenschaft. Manche CD's kann ich damit heute einfach nicht mehr hören. Die letzten Versuche zeigten mir das man mit einer guten Aufstellung noch so manches raus holen kann. Ja ich war selber überrascht.

            Aber ich erinnere mich auch an die Messevorführung der AP Avanti, die einer Goldmund irgendwas, die einer Magellan. An den Besuch bei einem Freund, der Glückliche hat die Consensus Audio Conspiracy. UND natürlich auch die famose ML Vantage soll nicht unerwähnt bleiben.

            Ja, mein Geschmack hat sich geändert, radikal sogar. Und dennoch, ich liebe die Zeit mit MEINER JBL, und freue mich nun auf die kommenden neuen Ufer.

            Zu meinen Platzverhältnissen im Wohnzimmer, kurz mal einen Blick in meine Galerie werfen. Genau einen Meter habe ich in der Tiefe zur Verfügung, ich kann mir vielleicht mit Boards behelfen und nochmal ca. 30cm herrausholen. Aber das ist es. Mit einer Aufstellungstiefe von 100cm von der Front zur Rückwand muss ich mich begnügen und das Optimale herausholen.


            Was bewegt mich denn nun letztlich neue Verstärker zu kaufen, obwohl ich mein Vorhandenes nicht ausgereizt habe. Nun, ich bin zu einem richtigen PASS Fan geworden, der Wechsel auf diese Marke ist künftig vorprogrammiert. Es stehen noch die Phono Vorstufe und der D1 aus. Mein künftiger LSP soll analytisch und holografisch räumlich spielen, und nicht zu riesig sein.

            Ich kenne mein Ziel, aber noch nicht den genauen Weg und ich habe auch genug Zeit. Obs nun eine AP Avanti, eine Vantage/Summit oder irgend was anderes wird, kann ich noch nicht sagen.


            ps.

            Meine stehen 2,5 m vor der Rückwand mit 1 m Abstand zu den seitlichen Wänden. Hörabstand ist 3 m, Basisbreite 2,5 m. Lediglich der Abstand zur Wand hinter dem Hörplatz ist mit 1 m zu gering, wird durch Absorber und Diffusoren kompensiert.
            ich habe leider nicht solche Verhältnisse...also sei nicht so streng ;)

            Kommentar


              #21
              Original von Hifi 70
              Aber sie haben auch einen fetten Bass, weiche Mitten und überpräsente Höhen.
              Hallo Jürgen,

              das habe ich schon öfter gehört, kann ich aber bei mir nicht nachvollziehen, deshalb mein Einwurf. Liegt evtl. wirklich an den Möglichkeiten der Aufstellung und RA bei mir.

              Ansonsten : "Mach Dein Ding !", wie es so schön in der OBI-Werbung heißt......

              Beste Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #22
                Hallo Speedy,

                das habe ich schon öfter gehört, kann ich aber bei mir nicht nachvollziehen, deshalb mein Einwurf. Liegt evtl. wirklich an den Möglichkeiten der Aufstellung und RA bei mir.

                Das kann auch an unterschiedlichen Geschmäcken liegen. Die RA bei mir ist nicht perfekt aber dennoch gut. Trotzdem Danke für Deine Erfahrungen und Sichtweisen.

                Liebe Grüsse an Dich

                hast Du die gleiche JBL wie ich??

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jürgen,

                  Original von Hifi 70
                  Das kann auch an unterschiedlichen Geschmäcken liegen.
                  Logisch, Geschmäcker und Erfahrungen sind zumeist unterschiedlich und darauf basierend die Erwartungshaltung.

                  Ich habe allerdings noch zwei unterschiedliche LS_Konzepte hier, einen Bändchen Hybrid mit geschlossenem Bassgehäuse und einen bescheidenen kleinen Studiomonitor. Wenn ich die zum Vergleich anschließe, sind die tonal nicht soweit auseinander......

                  Original von Hifi 70
                  hast Du die gleiche JBL wie ich??
                  Keine Ahnung, welche hast Du ?

                  Ich habe die 250Ti Classic aus '99.

                  Beste Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Speedy,

                    JBL 250 TI Jubilee (schwarz Klavierlack, nachweislich gebaut in CA und nicht in PL oder CZ) inkl. Baterie zur Vorspannung der Kondensatoren.


                    Zu Deinem Vergleich, auf dem Deine Meinung zur JBL basiert.
                    Ich kenne natürlich beide nicht. Meine Vergleiche und auch Beurteilung meiner Vorlieben (ich trenne das bewusst nicht) basieren im Wesentlichen auf meiner langzeiterfahrung mit meiner JBL und meinen bisherigen Quervergleichen mit anderen LSP.

                    Ich vergleiche das ganz gerne philosophisch mit dem Genuss der Standaressen und einem exotischen Menue oder inem Standardgericht in einem TOP Haubenlokal.

                    Meine JBL ist für mich der alltägliche Mittagstisch, täglich mit viel Liebe von meiner Frau gekocht und sehr gerne von mir gegessen. Darum auch meine Zufriedenheit mit der JBL.

                    Aber nun möchte ich ab und zu mal fein Essen gehen, daher auch mein Wunsch nach neuem, somit viele Vergleiche. Vielleicht kocht meine Frau fortan nur mehr Asiatisch......

                    Nun Schluss mit den Metaphern, ich beurteile seit geraumer Zeit meine JBL ein bisschen anders.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jürgen,

                      Original von Hifi 70
                      nachweislich gebaut in CA und nicht in PL oder CZ
                      Übles Gerücht, es gab nie welche aus PL oder CZ. ;)


                      Original von Hifi 70
                      Zu Deinem Vergleich, auf dem Deine Meinung zur JBL basiert.
                      Ich kenne natürlich beide nicht. Meine Vergleiche und auch Beurteilung meiner Vorlieben (ich trenne das bewusst nicht) basieren im Wesentlichen auf meiner langzeiterfahrung mit meiner JBL und meinen bisherigen Quervergleichen mit anderen LSP.
                      Ja sicher, worauf denn auch sonst ?

                      Ist das nicht immer und bei jedem so ?

                      Also, weiterhin Guten Appetit :Z

                      Beste Grüße
                      Speedy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍