Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenstrahler von Martin Logan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    nicht nur das quadratische
    ich nehme an, dass dein raum so ca die üblichen 2,5 meter hoch ist

    du hast also 6 parallele wände, die in ähnlichen frequenzbereichen herumpfuschen

    gib mal die maße deines raumes hier



    überschlagsmäßig genügt und schau, was sich da abspielt
    link geändert, der ist besser

    sorry ich hab den richtigen nicht gleich gefunden
    aber jetzt passts
    keine angst, wenn er eine bestätigung will, das ist wegen java runtime

    Der Raummodenrechner von Trikustik hilft Ihnen dabei, Raummoden zu ✎ berechnen & zu beseitigen. ➢ Hier finden Sie unseren Rechner!
    Zuletzt geändert von longueval; 18.08.2013, 17:28.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      Mein Raum hat eine Höhe von 2,4m da er im Souterrain liegt.

      Laut der Darstellung hat mein Raum viele dunkle Bereiche.
      Kannst Du mir evt. die Verteilung der Eigenfrquenz erklären, nach meiner Auffassung heißt die nichts gutes.

      VG Jörg

      Kommentar


        #33
        dort wos dunkel ist und bei dieser frequenz ist der bass überlaut und schwingt im raum extrem nach. dort wo es hell ist löscht er sich aus.
        du kannst durch anklicken der frequenzen darstellen, wo die schallereignisse laut(schwarz) oder fast weg (weiß) sind.

        jetzt kommts darauf an, wo durch den ls angeregt wird und wo der hörplatz ist.
        gegen auslöschungen kann man nur durch platzierung von lautsprechern und hörplatz was unternehmen. das lästige bassdröhnen kann man durch akustikrechner mildern, sodass es kaum mehr auffällt. mich stört das dröhnen des raums enorm, weil es andere frequenzen übertönt, es vergällt mir direkt das musikhören. (one note bass)
        immer dann, wenn die schallwellen, die ja als druckunterschiede durch den raum wabbern sich überlagern, weil der von der wand reflektierte schall grad genau dazwischen passt, dann summiert sich das schallereignis und bleibt gemeiner weise noch dazu wie in einer orgelpfeife nachschwingend stehen. furchtbar.
        dort wo ein schnelleknotenpunkt ist, ist der ton weg (wir hören druckunterschiede)

        schwarz - druck
        weiß - schnelle

        wenn man nun die lautsprecher so aufstellt, dass sie diese drucküberlagerung nicht auslösen, weil sie zu allen wänden außerhalb der phase sind, dann stehen sie mitten im raum:K
        und sitzt du mitten im raum, dann sitzt du vermutlich im schnellemaximum und der bass ist stellenweise weg:K

        bedämpfen des raumes hilft im bass wenig, weil bei dieser wellenlänge von einigen metern müsste das dämmmaterial auch so dick sein:K

        ergo kannst das unter 250hz vergessen, darüber hilft es.

        der antimode misst nun am hörplatz, was sich da für schweinereien tun und pegelt die fraglichen frequenzen zurück, möglichst ohne die phase zu ruinieren (FIR -filter)
        dips kann er natürlich nur bedingt ausgleichen (er verringert die schulterbreite) weil da nachzuregeln käme dem füllen schwarzer löcher gleich, das geht im rahmen der physik nicht.

        je gleicher die wandabstände (quadrat), bzw ganzzahlige vielfache davon legen diese schweinereien nahe zu sammen.... ergo blut schweiß tränen:L

        die wände, bzw. den raum möglichst "weich" - schallschluckend zu machen hilft sehr bei mittelton und hochton, beim bass nicht.
        im übrigen
        einer der großen vorteile der flächenstrahler ist unter anderem, dass sie stark bündeln und daher die probleme im mittel und hochton zwar vorhanden aber weniger ausgeprägt sind.
        in konzertsälen regeln sie das durch möglichst wenig parallele wände und resonatoren, die gegenphasig schwingen und vieles mehr. daheim? vergiss es, da wirst zum akustikschreiner.
        Zuletzt geändert von longueval; 18.08.2013, 19:06.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          Hallo


          Ich würde das nciht so schwarz-weiß malen ...

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          wenn man nun die lautsprecher so aufstellt, dass sie diese drucküberlagerung nicht auslösen, weil sie zu allen wänden außerhalb der phase sind, dann stehen sie mitten im raum:K
          und sitzt du mitten im raum, dann sitzt du vermutlich im schnellemaximum und der bass ist stellenweise weg:K
          Die LS stehen dann zB auf 1/4 der Raumlänge, da wäre also das tentrum der bassmembran auf 1,13 m vor der Vorderwand.
          Das ist nicht ganz so weit im Raum.

          Wenn der Hörplatz in der Mitte steht, ist keineswegs der Bass weg.

          Erstens betrifft das nur eine Frequenz (also eine sehr enge Bandbreite).

          Zweitens passiert das nur, wenn man ein langes Sinusssignal oder Rauschen spielt (was in der Praxis selten vorkommt).

          Drittens ist das für das Gehör irrelevant, da es SChallmuster auswertet und nicht den gesamtschalldruck am Hörplatz. Den Bass nimmt es in der ersten Wellenfront wahr, und die wird da nicht ausgelöscht, wie hier suggeriert wird.

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          bedämpfen des raumes hilft im bass wenig, weil bei dieser wellenlänge von einigen metern müsste das dämmmaterial auch so dick sein:K

          ergo kannst das unter 250hz vergessen, darüber hilft es.
          .

          Klar kann man unter 250 Hz etwas tun, sehr viel sogar, und das ohne meterdickem Dämmaterial.


          Ich habe Vicoustic Wave Wood paneele über die Raumkanten montiert.
          Die Messungen in meinem Raum haben eine sehr effektive Verringerung der Bassenergie bis 125 Hz gezeigt.

          Die Montage schaut so aus:

          Quelle: www.vicoustic.com


          Hier aus der Dikumentation von Vicoustic:

          Quelle: www.vicoustic.com

          Da kann man bis 100 hz hinunter arbeiten.
          Wie gesagt, in meinem Raum sieht man in den Messungen auch bis in diesen Bereich hinunter deutliche Absoption.

          Details hier:
          Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.



          Für tiefere Frequenzen gibt es auch anderes:

          Super Bass Extreme



          Quelle: www.vicoustic.com (für beide)

          Details:
          Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.



          Und noch weiter drunter, um spezifische Raummoden zu behandeln:

          Vari Bass


          Quelle: www.vicoustic.com

          Die kann man sehr einfach auf Frequenzen zwischen 50 und 100 Hz tunen.

          Details:
          Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.




          Ich habe solche Lösungen im Vergleich zu elektronischen Korrekturen hören können.
          Bei beiden waren die Auswirkungen der Moden deutlich schwächer.

          Mit diesen Raumakustik-Lösungen klang es deutlich stimmiger für mich.


          Wie man sieht, auch wenn immer wieder solche Schreckgespenster durch die Foren geistern:

          Man kann auch unter 250 Hz vieles tun, ohne dass man Kubikmeter an Dämmmaterial verbaut.
          Wenn man will ...




          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          je gleicher die wandabstände (quadrat), bzw ganzzahlige vielfache davon legen diese schweinereien nahe zu sammen.... ergo blut schweiß tränen:L
          Am Raum lässt sich halt nichts ändern, da muss man mit dem arbeiten, was da ist, ohne dass der Aufwand explodiert.

          Meine Erfahrung ist, dass mit einer richtigen Aufstellung (LS und Hörplatz auf Nullpukten (unterschiedlicher) Moden) und evtl ein paar dezent angebrachter Absorber, die auch in den Bassbereich hinunter arbeiten, eine Lösung gefunden werden kann, die für normale Wohnräume sehr gut ist.

          Sollte da noch etwas störendes da sein, kann man elektronisch anchhelfen.
          Doch das ist in vielen Fällen gar nicht nötig.

          Mag sein, dass sie den engeren Spezifikationen von Studios nicht ganz genügen.

          Doch soweit ich mitbekommen habe, ist das auch nicht das Ziel hier.
          Jörg will in seinem Wohnraum halbwegs ordentlich hören können.

          :S
          LG
          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 18.08.2013, 20:21.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            ja eh

            nachdem ich mein studio nach dem lede prinzip ziemlich radikal bedämpft habe, zusätzlich noch rabenring schallschutzvorhänge aufgehängt, kam das antimode

            und siehe da, es tat sich einiges, messbar und hörbar
            da hätte ich eine kompanie resonatoren aufstellen müssen, für den gleichen effekt
            nun ist meins ein semipro studio hab aber im bekanntenkreis echte pros und siehe da, was find ich bei denen an der abhöre? raumrechner ...
            ergo... peis leistung .... toleranzeffekt bei der obersten heeresleitung ... prima.

            traurig für die paneelverschleißer, aber das leben ist hart.
            Zuletzt geändert von longueval; 18.08.2013, 20:23.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ja Eh
              Sowieso
              :I

              Mein Post: 19:12
              Folgepost: 19:13

              In der Minute wurde sicher alles erfasst ...
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                einwand 19:23

                ist ja auch nix neues, was soll ich das wiederkauen, ich bin ja nicht auf der bewussten dahergeschwommen und hab keine wiederholung nötig, da aus dem handgelenk gegenwärtig.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  einwand 19:23
                  Mogelpackung
                  Geändert von longueval (18.08.2013 um 19:23 Uhr)
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    jo eh
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      einwand 19:23

                      ist ja auch nix neues, was soll ich das wiederkauen, ich bin ja nicht auf der bewussten dahergeschwommen und hab keine wiederholung nötig, da aus dem handgelenk gegenwärtig.
                      Soll hier nun jemand beeindruckt sein?



                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      traurig für die paneelverschleißer, aber das leben ist hart.
                      Ich schätze diesen sachlichen und inhaltlich relevanten Stil ...
                      Wäre ja schade, wenn es hier wieder mit Abwertungen losginge ... ;)

                      Und Du lenkst damit ab.
                      Es ging nciht darum, ob Panele besser sind als Vorhänge oder abgehängte Decken oder Gipskartonwände oder sondt etwas.

                      Es ging um Deine Aussage, dass man Raumakustik-Maßnahmen unter 250 Hz vergessen kann.

                      Und die Antwort war:
                      Man kann sehr wohl so manches tun.


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      nachdem ich mein studio nach dem lede prinzip ziemlich radikal bedämpft habe, zusätzlich noch rabenring schallschutzvorhänge aufgehängt, kam das antimode

                      und siehe da, es tat sich einiges, messbar und hörbar
                      da hätte ich eine kompanie resonatoren aufstellen müssen, für den gleichen effekt
                      nun ist meins ein semipro studio hab aber im bekanntenkreis echte pros und siehe da, was find ich bei denen an der abhöre? raumrechner ...
                      ergo... peis leistung .... toleranzeffekt bei der obersten heeresleitung ... prima.
                      Wie gesagt:

                      Super, dass Du für Dich in deinem Studio eine so tolle Läsung gefunden hast.
                      Und schön, dass es in Deinem Bekanntenkreis auch so schön funktioniert.

                      Wird das nun ein Spiel, wer die größeren Trümpfe hat?
                      Soll ich da meinen Bekannten einwerfen, der Pro-Studios geataltet und bei vielen keine Raumrechner zum Einsatz kamen?

                      Oder wo soll diese sinnlose Argumentationslinie hin?


                      Die Frage ist, wie die Rahmendebingungen bei Jörg sind und was die beste Lösung dafür ist.
                      Könnte ja sein dass die Rahmenbedingungen und somit die Herausforderungen ganz andere sind.

                      Ferndiagnosen und darauf aufbauende Empfehlungen zum Kauf diverser Sachen sind hier sowieso nicht sinnvoll möglich, ohne die akustische Situation genau zu kennen.

                      Zumindest wären sie in meiner Sicht nicht seriös.

                      Natürlich schließe ich nicht aus, dass es hier Kapazunder gibt, die aus der Ferne alles erfassen und die optimale Lösung finden können, ohne ihren Sessel daheim vor dem PC zu verlassen.


                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        eh

                        ah, jetzt eine frage, bist du vielleicht kein österricher oder süddeutscher und verstehst das silbchen "eh" falsch?
                        dann die übersetzung, das ist auf hochdeutsch
                        "ohnehin richtig/deiner meinung"

                        in diesem sinne
                        jo eh
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          Au weia, da schmollt einer


                          Ich bin Österreicher und verstehe "jo eh" schon richtig.

                          Inhaltlich kommt wohl nichts relevantes mehr von Deiner Seite.
                          Dabei wäre eh sicher viel interessantes dabei.

                          Passt eh

                          :S
                          Zuletzt geändert von Babak; 18.08.2013, 20:55.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            seufz

                            du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich auf der beziehungsebene weiterdiskutiere, da müsste ich dich enttäuschen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              Nein, bitte mach nicht auf der Beziehungsebene weiter.
                              Was Du da bisher getan hast, hat mir gereicht.

                              Ich hatte mir erwartet, dass auf der inhaltlichen Ebene was rüberkommt.
                              Doch da enttäuscht Du mich.


                              keien Ahnung, welchen Zweck dieses komische "jo eh"-Spielchen von Dir hatte.
                              Für Jörg's Thema hat es nichts gebracht.

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                Wow wow wow, hier ist ja ganz schön was los.
                                Also, beide Vorschläge sind überaus interessant, daher werde ich auch beide ausprobieren,
                                einschl. Lautsprecher rücken und Hörplatz Veränderung.

                                longueval schrieb ja, dass man sich das Antimode 14 Tage zur Probe ausleihen kann und so wird es wahrscheinlich auch bei den Wave Wood Paneele sein.

                                Aber ich werde das Ganze gleich mit den Ethos starten, vorher macht's wenig Sinn.

                                Vielen Dank für Eure Tips, ich bin froh, das es auf jeden Fall eine Lösung gibt die Ethos bei mir zu stellen.

                                Ich werde berichten, was es am Ende geworden ist und wie die Lautsprecher und Hörplatz positioniert wurden.

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍