Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schräge Röhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schräge Röhren

    Denen, die heuer auf den Klangbildern waren, sind vielleicht die kleinen Röhrenmonos aufgefallen, mit denen wir die Tau betrieben bzw. beheizt haben. Der Entwickler dieser heißen Teile hat kürzlich einen Blog eingerichtet, in dem er Schaltungen und seine Überlegungen zur Röhrentechnik erläutert. Ist interessant, weil technisch ziemlich anders als der Rest der Szene. Unverkennbar ist, dass Christof im Hauptberuf Trafo(ent)wickler ist und Probleme gerne mit Induktivität löst....




    lg
    reno

    #2
    Alles im Zusammenhang mit Röhren ist sehr freakig. Viel mehr, als heute noch analoge Platten abspielen.

    Beides gleichzeitig ist irgendwie völlig abgedreht. Aber wenn es Spass macht, warum nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo..:Z


      heißt das - er versucht ein spezielles Röhrenproblem zu lösen...

      ein Verstärkerproblem - dass wir ohne Röhren nicht hätten...:B:


      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

        Beides gleichzeitig ist irgendwie völlig abgedreht.
        häng noch ein Horn dran und es kommt eine nette Anlage raus :D

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Waren anscheinend die 883c Röhren, die mir aus der Rundfunktechnik noch bekannt sind, aber mit mehr Power, da brauchte es ein kleines Kraftwerk um die zu betreiben :-)

          Hab gedacht die gibt es nimmer aber kommen wohl aus China da gibts ja noch alles :-)

          Kommentar


            #6
            So ist es. Das ist eine der Fragestellungen, um die es im Blog geht: Wie betreibt man die großen Senderöhren als Audioverstärker mit CE-tauglichen Spannungen.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Abgefahren hin oder her - zeige mir jemand eine Schaltendstufe mit so einer 'Ausstrahlung' ....


              Bild: www.silvercore.de

              Während ich auf der heurigen Klangwelten in Renos Kammerl jazzigen Tönen lauschte, musste ich die Teile ständig anglotzen. Wenn ich nicht so ein hoffnungsloser Mehrwege-Aktivpowerjunkie wäre ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Abgefahren hin oder her - zeige mir jemand eine Schaltendstufe mit so einer 'Ausstrahlung' ....
                stimmt. David Berning zeigt uns ja keine Röhren mehr...



                Sag, Dezi, hat`s dir eigentlich gefallen in unserem Kammerl?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Durchaus ! Ich hätte diesen feinen LS zwar gern ohne 'Hauberl' gesehen, aber auf einer Messe kann man halt nicht alles haben - die Musik (wenn auch nahe am Freejazz) hat mir sehr gefallen - schon weil's m.E. zeigt was der LS 'kann'. Was ich rückblickend nicht wirklich durchschaue sind die 'akustischen Maßnahmen' im Kammerl - ich kann mich nämlich an nix erinnern was nach akustischen Maßnahmen ausgesehen hätte, oder waren die elektronischer Natur ?
                  Anm.: .... und die beiden seitlichen Schränkchen des Hotelinterieurs sind sowieso eine Zumutung - ein Problem das die meisten Aussteller teilen mussten (und leider weiterhin werden müssen ....)

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Was ich rückblickend nicht wirklich durchschaue sind die 'akustischen Maßnahmen' im Kammerl - ich kann mich nämlich an nix erinnern was nach akustischen Maßnahmen ausgesehen hätte, oder waren die elektronischer Natur ?

                    Das ist ja er Hit, man sieht die Dinger kaum. Vielleicht sind dir ein paar in weißen Stoff gewickelte Platten aufgefallen, die wir so zwanglos an die Wände gelehnt haben. Die haben ein ziemlich intelligentes Innenleben und räumen in jeweils gut definierten Frequenzbereichen gründlich auf. Die großen (so um die 2m) für den Bass waren hinter den Vorhängen. Die Teile wird man demnächst auch kaufen können (bis dahin wird auch die Optik besser) und David Haigner wird Messungen dazu auf seiner Homepage veröffentlichen.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Mir persönlich sind nur die an den Seitenwänden aufgefallen, hinten hab ich nicht geschaut :-)


                      Die Silvercore kosten als Bausatz 3100.-, das ist für diesen Klang mehr als vertretbar denke ich!

                      Obwohl ich persönlich Angst hätte bei den hohen Spannungen, mir ist schon einmal ein RöhrenPre daheim abgeraucht.

                      Die Frage ist dann auch, was so eine Ersatzröhre aus China kosten wird :-)

                      Die Röhren der Treiberstufe werden ja normal schon als Endröhren verwendet (bei vielen anderen Geräten, kommerziell wie DIY), aber bei dem Anodenstrom braucht es die.

                      lG

                      Armin
                      Zuletzt geändert von armin75; 19.11.2011, 16:28.

                      Kommentar


                        #12
                        Aha ....
                        Hier ist ein Link, einer gerade vorhin entdeckten Webseite über die Tau alt & neu - mit 'oben ohne' Bildern vom Juli 2011 (also wahrscheinlich nicht Letztstand ?). www.theaudioeagle.com/columns/haigner%20tau_review.html

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Mich würde interessieren welche Treiber David Haigner in der Tau verwendet?

                          Der MT sieht wie ein Visaton AL 130 aus.
                          Zuletzt geändert von armin75; 19.11.2011, 19:17.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                            Die Silvercore kosten als Bausatz 3100.-, das ist für diesen Klang mehr als vertretbar denke ich!

                            Obwohl ich persönlich Angst hätte bei den hohen Spannungen, mir ist schon einmal ein RöhrenPre daheim abgeraucht.

                            wobei der Bausatz nicht ganz dem Gerät entspricht, das wir auf der Messe hatten. Die Optik ist etwas rustikaler und die Trafos etwas einfacher. Wird man wohl auch hören. Außerdem wär ich beim Selbstbau vorsichtig. Da fließen doch fast 800V mit ernstzunehmendem Strom. Das sollte man nur angreifen, wenn man genau weiß, was man tut. Fertig aufgebaut ist das Teil sicher. Christof Kraus hat, in Erwartung entsprechender Diskussionen, die CE nicht bloß selbst deklariert, sondern den Verstärker vom TÜV Leipzig durchchecken lassen, damit die Einhaltung aller Normen und Vorschriften auch mit amtlichem Schrieb dokumentiert werden kann.

                            lg
                            reb

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              häng noch ein Horn dran und es kommt eine nette Anlage raus :D

                              lg
                              reno
                              Genau! Ein Mehr an Abgedrehtheit geht dann kaum noch.

                              Aber klanglich kann so etwas faszinieren, Messtechnik hin oder her. Schon alleine der optische Anblick "klingt gut".;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍