HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Verstärker in Halbleiter-Technik

Verstärker in Halbleiter-Technik Die Standard-Technologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 11:25   #46
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Nubert nuPower A Class-AB Endverstärker

Zitat:
Übrigens, man sollte dringend die Musikdaten nur über den Thunderbold Anschluss und somit über Thunderbold Festplatten abspielen, da anscheinend USB3 FP die Musikdaten in Paketen sendet. Thunderbold sei ein Fluss.
Ach echt jetzt?!? Jeder DAC hat einen Speicher in dem die Daten vor dem Wandeln abgelegt werden, von dort werden sie kontinuierlich im Stream an den Wandler geliefert und verarbeitet. Wie die Daten dahin kommen ist da erst einmal egal.

Zitat:
Das hat mir der Äplspezialist gesagt!
Dieser Spezialist mag vielleicht von Macs Ahnung haben, von der Art und Weise wie die Audiodaten verabeitet und gewandelt werden aber offenbar nicht so sehr.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:02   #47
ra
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ra

ra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

abgesehen vom despektierlichen smiley von atmos - prinzipiell hat er nicht ganz unrecht aus meiner sicht:
da sind im forum ziemliche kraftwerke vorhanden an amps, ob selbstgebaut oder gekauft, und dann macht man sich lustig über die nubert-transe.
ich selbst brauch keine boliden - doch wenn ich mich nicht täusche, sind bei den bolidenbesitzern auch nicht gerade wirkungsgradschwache LS im einsatz.
bei LS mit 78 db wirkungsgrad lass ich mirs ja noch einreden.

"Du hast ganz offensichtlich die Zusammenhänge zwischen der notwendigen Leistung für bestimmte Schallabgabe in Bezug auf den Wirkungsgrad von Lautsprechern und Chassis noch nicht verstanden."

was jetzt? braucht mans oder braucht mans nicht? zuerst wars ein watt, dann warens 10 watt, dann sicher nie mehr als 30 watt.

gruß reinhard
ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:03   #48
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

https://de.wikipedia.org/wiki/Thunde...(Schnittstelle)

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:12   #49
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Zitat:
Zitat von ra Beitrag anzeigen
a
was jetzt? braucht mans oder braucht mans nicht? zuerst wars ein watt, dann warens 10 watt, dann sicher nie mehr als 30 watt.
Wenn man nicht gerade die Rissbildung in Atombunkern testen will ,reichen in den meisten Fällen Wattzahlen im mittleren zweistelligen Bereich aus

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Geändert von Mrwarpi o (13.11.2016 um 12:21 Uhr).
Alt 13.11.2016, 12:18   #50
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

Zitat:
Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
Wenn man nicht gerade die Rissbildung in Atombunkern testen will reichen in den meisten Fällen Wattzahlen im mittleren zweistelligen Bereich aus
...da gehe ich Kondom...

Gruß

RD
Alt 13.11.2016, 12:22   #51
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Zitat:
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
...da gehe ich Kondom...

Gruß

RD
Äh, Konform

Alt 13.11.2016, 12:25   #52
lia ne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lia ne

lia ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nubert baut das was potentielle Kunden wünschen.
Porsche auch.
Alt 13.11.2016, 12:25   #53
ra
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ra

ra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ein scherzchen in ehren.
gruß reinhard
ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:28   #54
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

Zitat:
Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
Äh, Konform
...ohh, ich Dummerchen...natürlich...

Gruß

RD
Alt 13.11.2016, 13:53   #55
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich habe gehofft, dass die Meisten hier die Zusammenhänge mit der notwendigen Verstärkerleistung schon besser verstanden haben.

Ich will aber nicht schon wieder ganze Tabellen erstellen und auch nicht im Netz danach suchen.

Fest steht, dass - um beim "üblichen Beispiel" zu bleiben -, in sehr vielen Fällen (sogar in den meisten!) die 1 Watt Grenze kaum überschritten wird, bzw. überschritten werden muss und dass in anderen Fällen und unter ganz anderen Umständen (beispielsweise beim Aktivbetrieb im Subbassbereich mit Entzerrung) schon 1kW knapp werden können.

Denn!!! Der Leistungsbedarf für die Verdoppelung einer vorgegebenen Lautstärke geht nicht linear hoch, sondern "sich ständig verzehnfachend" (wie beim Erbsenzählen auf einem Schachbrett).
Kommen dann noch bestimmte "leistungsfressende Faktoren" zusammen und der Wunsch nach hoher unverzerrter Lautstärke - womöglich noch in einem stark schallabsorbierendem Raum, ist man schneller als man denkt, im Kilowattbereich.

Der hier zur Diskussion stehende Verstärker ist mit Sicherheit für "übliches HiFi" gedacht, also für passive Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und für den Betrieb im Wohnbereich.

Dafür sind 200 Watt pro Kanal nie notwendig, nicht einmal ein Zehntel davon.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:35   #56
Josef
Gast

Zitat:
Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
Bei uns vorm Haus parkt mein 15 Jahre alter Clio und ich höre mit einem Funk Lap VV.....
Spielt der höhere Gleichlauf des Volumenreglers eine größere Rolle oder die dritte NULL hinter dem Komma bei den THD?

Oder doch eher die RA? ;-) (Ich schreibe das als Fan von Herrn Funk)
Alt 14.11.2016, 10:00   #57
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Die "Auto-Beiträge" sind jetzt im Auto-Thread.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen