HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Audiophiles Hören, Hörpsychologie

Audiophiles Hören, Hörpsychologie Persönliche Hörgewohnheiten und Hörsituationen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 14:21   #16
SilverSurfer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SilverSurfer

SilverSurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus @Mike!

Schön, von dir zu lesen!

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
... Wenn ich sehe, wie jemand berührt wird, verspüre ich oft die Berührung bei mir selbst ... Wenn ich sehr überreizt bin, weil z.B. meine Umgebung zu unruhig ist, hat das Auswirkungen auf meine visuelle Wahrnehmung: Muster von Bodenfliesen oder auch Mauerwerk und andere (regelmäßige) Muster erhalten eine Art "Eigenleben". Die Muster beginnen, sich zu bewegen, ineinander und gegeneinander zu verschieben, zu "wabern" und "Wellen" zu schlagen. ...
Dabei wäre mir als erstes eine besondere Funktion der Spiegelneurone eingefallen, wobei dabei eventuell die Inhibition und Disinhibition, bei Menschen mit Synästhesien, verändert sein könnte. Eventuell auf Bahnenbasis (spezielle Axonbahnen besonderer Spiegelneurone zu gewissen Assoziationskortices oder anderen höheren Zentren (Seh, Hör... zentren)) oder/und auf zellulärer Ebene (Rezeptorausstattung und Prozessing).

Weiters wäre auch eine direkte Verschaltung von diversen höheren Zentren, ohne entsprechende Inhibierung, denkbar => Verschmelzung von Seheindrücken mit Geruch-, Hör- oder anderen Empfindungen ... .

Zitat:
... Jedenfalls sind meine Sinne mehr oder minder locker miteinander verbunden und gegeneinander durchlässig. ...
Ich finde, dass du einen äußerst positiven Zugang zu diesen Sinneseindrücken, über die Zeit gesehen, bekommen hast. Das halte ich nicht für selbstverständlich und jedenfalls für eine große persönliche Leistung.

Beste Grüße

Erik
SilverSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 14:30   #17
SilverSurfer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SilverSurfer

SilverSurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus again @Mike!

Zitat:
... Schade, ich kann dann nur aus der Erinnerung schöpfen und derzeit mit "Bach" nicht experimentieren. ...
Der Entzug lehrt uns die Demut vor dem Erlebten

Zitat:
... Und bitte: Ich schreibe das nicht, um Mut gemacht zu bekommen oder um "bedauert" oder sonst etwas zu werden. ...
Yeah! Hier wirst du nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, jedenfalls nicht von mir

Beste Grüße

Erik
SilverSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 15:22   #18
Mike
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mike

Mike
Standard

Zitat:
Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
Servus @Mike!

Schön, von dir zu lesen!
...und ein "Servus" zurück.

Zitat:
Dabei wäre mir als erstes eine besondere Funktion der Spiegelneurone eingefallen, wobei dabei eventuell die Inhibition und Disinhibition, bei Menschen mit Synästhesien, verändert sein könnte. Eventuell auf Bahnenbasis (spezielle Axonbahnen besonderer Spiegelneurone zu gewissen Assoziationskortices oder anderen höheren Zentren (Seh, Hör... zentren)) oder/und auf zellulärer Ebene (Rezeptorausstattung und Prozessing).

Weiters wäre auch eine direkte Verschaltung von diversen höheren Zentren, ohne entsprechende Inhibierung, denkbar => Verschmelzung von Seheindrücken mit Geruch-, Hör- oder anderen Empfindungen ... .
Sehr interessant, was Du schreibst! Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Alt 12.09.2014, 15:27   #19
Mike
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mike

Mike
Standard

Zitat:
Yeah! Hier wirst du nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, jedenfalls nicht von mir
Sehr schön!

Lesezeichen