HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Die Anlagen unserer Mitglieder

Die Anlagen unserer Mitglieder Anlagenbeschreibungen und Bilder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 15:02   #31
twittner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von twittner

twittner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

Ich bleibe jedenfalls bei Stereo. Im "alten" kleinen Wohnzimmer präferierten wir ein kleines Horn für Hoch- Mittelton und einen PA CB. Ich denke, aufgrund der deutlich größeren Raumverhältnisse kann ein 3-Weger schon Sinn machen. Das Stereodreieck, also Abstand zwischen den Lautsprechern und zum Hörplatz, wird rund 3 Meter sein, also relativ kompakt zur Raumgröße.

Ich siedle erst in einem 3/4 Jahr, somit ist noch viel Zeit zum Tüfteln und Planen, auch was die Aufstellung im Raum betrifft. Ich werde auf jeden Fall DEUTLICH mehr Luft hinter den Lautsprechern und hinter dem Hörplatz haben.

Lg
Thomas
Alt 31.01.2017, 15:20   #32
twittner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von twittner

twittner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schon wieder ein Jahr vergangen! Mittlerweile konnte ich "mein" System schon einmal in der Werkstatt probe Hören. Das Setup steht einmal soweit, es sind noch Feinheiten wie das Lackieren der Hörner, Fixierung des Horns am Bassmodul, usw. offen.

Es bleibt also bei Horn und PA CB, aber eben um zumindest eine Dimension größer als im alten, kleinen Wohnzimmer geplant. Mitte Februar wird übersiedelt und ich hoffe, dass ich dann im März die ersten Hörproben im großen Wohnzimmer genießen kann - Fotos folgen dann auf jeden Fall!

Lg
Thomas
Alt 31.01.2017, 16:31   #33
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Bin schon neugierig auf die Fotos.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen