HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Die Anlagen unserer Mitglieder

Die Anlagen unserer Mitglieder Anlagenbeschreibungen und Bilder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 08:42   #31
Ellesound
Gast

Standard

Ja, da ist was dran, aber was halt in diesem(Hifi) Bereich eher schade ist, man spricht damit nur eine kleine Menschengruppe an, den anderen ist es vollkommen egal wie etwas klingt oder funktioniert, weil es keinen besonderen(oder sinnvollen) Nutzen hat.

Gruß, Felix
Alt 10.01.2012, 00:33   #32
Ellesound
Gast

Standard

Hallo!

Mein Kino gibts nicht mehr, durch die Trennung mit meiner Frau hat sich alles erübrigt, Anlage wirds zwar wieder geben, aber in normaler Wohnzimmer Größenordnung, Wohnung richte ich mir gerade ein, ev. aktiviere ich meine großen schwarzen Pyramidenboliden wieder, richtig aufdrehen kann ichs eh nicht, aber egal.

Gruß, Felix
Alt 10.01.2012, 00:59   #33
Titian
Gast

Standard

Schade, es tut mir sehr Leid für dich. Auf jedem Fall wünsche ich dir alles Beste für die Zukunft.
Alt 10.01.2012, 06:53   #34
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Felix!
Ich weiß das natürlich längst, will mich dazu aber nicht näher äußern. In jedem Fall tust du mir (auch!) leid, hast irrsinnig viel Energie in eine Sache gesteckt, die sich dann quasi in Luft aufgelöst hat.

Dein Hobby kannst du natürlich weiter ausüben, aber halt stark eingeschränkt in jeder Beziehung.

Einziger Trost: es gibt viel Schlimmeres, du bist noch (relativ) jung, es kann sich in deinem Leben noch viel Neues und auch Positives ergeben.

Mein Rat: Blick nach Vorne und die Vergangenheit als Erfahrung mitnehmen.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 08:06   #35
Schärfer mit Senf
Gast

Standard

Ja, das ist bitter.

Weiber sind wie Hurrikane. Wenn sie kommen - warm und feucht - und wenn sie abziehen, sind Häuser und Autos weg.

MfG Bernd
Alt 10.01.2012, 08:40   #36
Ellesound
Gast

Standard

Danke, das ist eben unser Zeitalter, war sicher eine gute Erfahrung das ganze, auch wenns nicht unbedingt positiv ausgegangen ist, wer weiß wozu es gut ist, aber so schnell bringt mich eh nichts um.

Gruß, Felix
Alt 10.01.2012, 11:05   #37
Lungau
Gast

Standard

Hallo Felix

Zum Glück hast du noch deine alten Pyramidenboxen, und die klangen ja auch sehr, sehr gut in deinem Heimkino.
Die Verstärker/Equipment wirst du hoffentlich weiterverwenden können/wollen?!
Es ist wirklich sehr, sehr, sehr,.... schade das es die Riesenanlage nicht mehr gibt, die klang wirklich sehr warmherzig so wie es mir auch gefällt mit viel Power nach oben.

Würde gerne weiter mit dir in Kontakt bleiben.
Wäre gespannt wie du die Anlage dann in einem normal Wohnzimmer integrierst.

Wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft!

lg
Gerhard
Alt 10.01.2012, 23:39   #38
Ellesound
Gast

Standard

Hallo Gerhard!

Ja so ist das eben, aber Zeugs wird klarerweise weiterverwendet, die großen Pyramiden mach ich dann 4wegig mit dem großen Neo 10MT Magnetostat ab550Hz, und ein Bändchen ab 3,5 khz, wird also qualitativ hochwertig sein, die Akustik bescheiden wie in jedem normalen Wohnzimmer, aber das ist kein Thema für mich bei so niederem Pegel, irgendwo macht das dann keinen großen Sinn mehr.

Aber bis dahin vergeht noch Zeit, ist noch nichts in Vorbereitung, aber ich meld mich wenns soweit ist, dann treff ma uns mal.

Gruß, felix
Alt 17.04.2012, 21:53   #39
Ellesound
Gast

Standard

Hallo allerseits, bei Zeiten werd ich mich wieder ein wenig beteiligen, zumindest was das Abstimmen von Lautsprechern betrifft, inzwischen habe ich auch meine Kappa 8.2 durchgemessen, es gibt anscheinend eine bestimmte Methode die Abstrahlcharakteristik auch vertikal Richtung Bodennähe gut zu verbinden, also nicht nur einen bestimmten Punkt auf Hörachse, die letzten Kauflautsprecher weisen witzigerweise ähnliche Eigenschaften auf, ich denke da gibts Potential. Werd dann demnächst eine Box aktivieren um der Sache genauer nachzugehen.

Gruß, Felix
Alt 18.04.2012, 06:44   #40
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Felix!
Ich halte es sowieso für einen Fehler, immer nur genau an einem Punkt (beispielsweise mittig beim Hörplatz) zu messen, denn nur wenige Zentimeter daneben kann es schon wieder anders aussehen.

Deshalb werde ich in Zukunft mehrere Messungen beim Hörplatz machen (Umfeld ca. 20cm vom linken und vom rechten Ohr) und mitteln.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 07:14   #41
Ellesound
Gast

Standard

Ja es ist nämlich wirklich interessant, die Kappa macht im Nahfeld vom Hochtöner bis zum Basslautsprecher kaum FG Einbrüche, die ja eigentlich durch Chassisversatz entstehen müssten, und das passiv mit 4 Wegen, das hat mich jetzt wieder ermutigt neue Methoden zu testen, also da wird ja offensichtlich mehr berücksichtigt als ichs erwartet habe.

Gruß, Felix
Alt 18.04.2012, 07:44   #42
Sven
Minimalist.

Benutzerbild von Sven

Sven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Felix,

alter Schalter. Habe den Thread eben zum ersten mal gelesen - und dachte mir auf der ersten Seite :

UNFASSBAR !!!!!

So viel unglaubliche Arbeit und soviel Investition - meinen aller größten Respekt, riesige Anerkennung - wirklich.

Leider kam ich dann auf Seite 3 an - und da traf es mich wie ein Schlag.

Tut mir wirklich leid für Dich - einmal ist es schade um Dein Meisterwerk, viel schlimmer aber ist natürlich, das die Familie zerbrochen ist. Ich kenn Dich nicht, wünsche Dir aber viel Glück und Kraft für die bestimmt nicht einfache Zukunft.

Liebe Grüße,
Sven
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 08:35   #43
Ellesound
Gast

Standard

Hallo! Danke fürs Kompliment! ja leider hat sich das Projekt und die Liebe in Luft aufgelöst, ich muss da jetzt durch ob ich will oder nicht, ich werde aber nach wie vor im Hifi Bereich weiter machen, zwar im kleineren Format, aber man lernt ja nie aus, vor allem machts mir auch nach vielen Jahren noch Spass, auch wenn mit Unterbrechungen, ich werde mich jetzt einfach mal auf normales Wohnzimmer Hifi spezialisieren, da bekommt die Abstrahlcharakteristik gleich viel mehr Bedeutung .
Alt 18.04.2012, 08:37   #44
Sven
Minimalist.

Benutzerbild von Sven

Sven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und ich wollt mich fürs Filme gucken schon frech selbst einladen.
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 08:46   #45
Ellesound
Gast

Standard

Tut mir Leid, bis auf die ganze Arbeit gesehen, ist es aber nur materieller Wert der verloren gegangen ist, der Beamer war übrigens eh nichts besonderes, also wirklich verpasst hast du nichts bis auf den gewaltigen Sound, das gibts jetzt nur noch im Kleinformat (zumindest von der Lautstärke her), naja soll nichts schlimmeres passieren.
Antwort

Lesezeichen