HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen

Technische Grundsatzdiskussionen Vor- und Nachteile technischer Konzepte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 20:38   #1
Schnickerpups
Neuer Benutzer

Schnickerpups befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bi-Amping und Signalsplitting

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Biamping. Ich hatte viele Jahre lang eine Mehrkanalanlage (mit Heimkino) und kehre jetzt zum "guten alten Stereo" (weiterhin mit Heimkino) zurück. Um die Endstufen, die bis vor kurzem den Center- bzw. die Surroundlautsprecher betrieben haben, nicht brachliegen zu lassen oder unter Wert zu verkaufen, habe ich mir überlegt, meine zwei Hauptlautsprecher (die nunmehr die einzigen in meiner Kette sind) im passiven Biamping-Modus zu betreiben. Ich bin mir darüber im klaren, dass der klangliche Zugewinn - falls überhaupt vorhanden - nur sehr gering sein wird. Aber da das Equipment nun schon mal vorhanden ist, möchte ich es jetzt so machen.

Mein Vorverstärker hat zwei XLR-Ausgänge, einen für den rechten und einen für den linken Kanal. Um beide Ausgänge mit jeweils einer Stereo-Endstufe zu verbinden, muss ich jeden der beiden Ausgänge splitten. Für diesen Zweck habe ich mir zwei Y-XLR-Kabel (von female auf 2 x male) gekauft. Nun zu meiner Frage:

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Y-XLR-Kabel anzuschließen: 1. an den Vorverstärker. In diesem Fall müsste ich mit jeweils zwei Kabeln zu den beiden Endstufen fahren. Ich bräuchte also insgesamt 4 XLR-Kabel. Oder 2. Die Y-Kabel werden an die Endstufen gesteckt. In diesem Fall müsste ich mit jeweils nur einem Kabel zu jeder Endstufe, was preislich natürlich günstiger ist.

Anders formuliert: Das Ausgangssignal kann entweder beim Vorverstärker oder kurz vor den Endstufen gesplittet werden.

Mich würde interessieren, ob es Eurer Einschätzung nach zwischen diesen beiden Möglichkeiten einen qualitativen Unterschied gibt? Welche Variante empfehlt ihr aus rein klanglicher Sicht? Oder ist das völlig gleichgültig?
Schnickerpups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 21:25   #2
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bi-Amping und Signalsplitting

gleichgültig, ich würd es so machen, dass du weniger kabelsalat bekommst.
Alt 31.10.2016, 06:50   #3
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Bi-Amping und Signalsplitting

Hallo @Schnickerpups und in unserer Runde.

Zur Frage: technisch ist es völlig das Gleiche, somit würde ich die billigere und einfachere Variante wählen.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen