HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen

Technische Grundsatzdiskussionen Vor- und Nachteile technischer Konzepte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 16:53   #1
DIN-HiFi
Hört gerne nach DIN :-)

Benutzerbild von DIN-HiFi

DIN-HiFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

Aus Gründen von Preis/Leistung, Platz und Energieverbrauch wird oft dazu geraten, statt zweier Einzelbausteine gleich einen Receiver zu nehmen. Da es keinen Verstärkerklang gibt und die Empfangsbausteine die gleichen sein dürften wie bei einem getrennten Empfänger (des gleichen Herstellers) spricht doch nichts gegen den (geringen) Aufpreis. Und man hat dazu noch eine Fernbedienung weniger. Mittlerweile werden einzelne Empfängerbbausteine immer seltener produziert, von Yamaha beispielsweise gibt es keine separaten Tuner mehr. Kauft man dann jetzt nur einen Verstärker, so hat man später das Nachsehen. Meine persönliche Meinung dazu.
Empfehlenswerte Hintergrundinfos: http://pelmazosblog.blogspot.co.ke Testberichte und Trends: http://www.hifitest.de Meine Äußerungen stellen lediglich meine ganz persönliche Meinung und Empfehlung dar. Sie erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
DIN-HiFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:58   #2
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

Wer hört Radio ? Wenn ich unbedingt möchte kann ich Internetradio hören - tu' ich aber nicht ....

LG, dB
Alt 16.08.2016, 17:22   #3
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

mein radio kommt über internet

meine verstärker sind in den lautsprechern

meine schaltzentrale ist pc und dac

meine musikdaten liegen auf dem server via wlan
Alt 16.08.2016, 17:33   #4
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Kommt darauf an, wieviel man noch Radio hört. Grundsätzlich spricht gar nichts gegen einen Receiver.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 18:22   #5
DIN-HiFi

Mit Receiver meinte ich grundsätzlich einen Empfängerzusatz, egal ob für Internet, UKW, DAB....
Empfehlenswerte Hintergrundinfos: http://pelmazosblog.blogspot.co.ke Testberichte und Trends: http://www.hifitest.de Meine Äußerungen stellen lediglich meine ganz persönliche Meinung und Empfehlung dar. Sie erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Alt 17.08.2016, 08:32   #6
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich würde mir eher einen "Nur-Verstärker" kaufen, weil ich Kombigeräte (gilt beispielsweise und im Besonderen auch für Werkzeug) grundsätzlich nicht mag.
Aber wie gesagt, im konkreten Fall spricht sonst nichts dagegen.

Es gab Verstärker (vielleicht gibt es noch immer welche), bei denen man rückwärts diverse Erweiterungskarten einschieben konnte, auch UKW-Empfänger (ebenso: Phonoentzerrer, DACs.....).

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 20:03   #7
Leo1
Benutzer

Benutzerbild von Leo1

Leo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das Nachsehen hat man heute sicher nicht, wenn nur ein Verstärker gekauft wird. Gründe wurden ja schon genannt.

Habe selber beides.

Wieder einen Receiver kaufen? Ja, aber nur noch den: https://www.google.ch/search?q=revox...RWz546HskGM%3A
Alt 18.08.2016, 11:25   #8
Unregistriert
Gast

Da alles gleich klingt kann es keinen Unterschied geben.

Ich kann mich an einen Blindtest, aufwendig mit exaktem Pegelabgleich erinnern, Ende der 90, niemand konnte Receiver von Verstärkern Unterscheiden. Waren soweit ich mich erinnere 4 Sony, 8 Denon, 5 Toshiba, 3 Panasonic und 11 Yamaha.

Die Ergebnisse wurden zusätzlich einem Dr. der technischen Mathematik vorgelegt der keine statistisch relevante Aussage aus den Ergebnissen erkennen konnte.

Es kingt wirklich alles gleich.
Alt 21.08.2016, 01:12   #9
DIN-HiFi

Das war bestimmt ein Mammuttest bei den vielen Geräten.
Alt 22.08.2016, 16:57   #10
Micha L
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Micha L

Micha L

Ganz individuell von mir.
Nach einem Receiver habe ich mir nur noch Verstärker zugelegt, weil ich die Radioprogramme, wenn überhaupt, nur noch über das Küchenradio ertragen konnte, also unauffällig nebenbei. Aber selbst dieses Radioo habe ich stillgelegt.
Micha L ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen