HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Die Anlagen unserer Mitglieder

Die Anlagen unserer Mitglieder Anlagenbeschreibungen und Bilder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 08:56   #46
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Meine Heimanlage (plus Q&A)

dann irre ich mich mit netzteil und verstärkerklasse.
Alt 10.01.2016, 00:28   #47
Sapperlot
neu + ahnungslos

Sapperlot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jetzt habe ich (voraussichtlich eine etwas peinliche) Frage
Zu meiner (nutzlosen) Verteidigung muss ich vorausschicken, dass ich meinen Subwoofer vor ca. 20 Jahren an meinen damaligen AVR angeschlossen habe und vor ca. zwei Jahren übersiedelt habe. Seitdem fristete er ein schmuck- und funktionsloses Dasein.
Jetzt habe ich mich soweit eingerichtet und alles vorbereitet, dass ich nun die Verkabelungen und Anschlüsse abschließen will, da frage ich mich plötzlich wie ich meinen Sub damals angeschlossen hatte. Ich dachte eigentlich über 08/15-Cinchkabel an den Line-In-Anschlüssen.

Jetzt habe ich mir, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, eine Bedienungsanleitung im Netz gesucht und da steht, dass für Anschluss an einem "Decoder" mit integriertem Verstärker und mit Subwoofer-Ausgang das Bild 5 die korrekte Anschlussart zeigt (seht anbei).

Nun, da müsste ich ja die "normalen" Schraub-/Banansteckeranschlüsse am Sub verwenden, aber am AVR habe ich einen Cinch-Anschluss und ich wollte mit Y-Kabel den Sub anschließen --> eigentlich so wie es im Bild drei dargestellt ist (angeblich die Variante Decoder mit separatem Verstärker und Subwoofer-Ausgang).

Bitte sagt mir, dass mich die Anleitung in die Irre führt und ich mit dem Y-Kabel am richtigen Weg bin.
Alt 10.01.2016, 07:57   #48
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Das ist in der Tat eine ziemlich verwirrende Beschaltungsskizze!

Grundsätzlich ist ja zwischen den LS-Eingängen und den Cinch-Eingängen kein großartiger Unterschied, immer geht es mit Vorwiderständen zur eingebauten Endstufe. Nur werden die Widerstände von der Dimensionierung her unterschiedlich sein, passieren kann in keinem Fall was.

Dein "Decoder" (AV-Receiver) hat einen Mono-Sub-Ausgang in Cinch-Form. Am besten verwendest du den so wie in der zweiten Skizze gezeichnet, mit einem ganz primitiven "einkanaligen" Cinchkabel. Von dort kannst du auch doppelt weggehen, wenn nötig.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 09:57   #49
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

dein cinch subausgang verstärker ist "line level"
also ist das gegenstück dazu der line level eingang am sub
Alt 10.01.2016, 10:41   #50
Sapperlot
neu + ahnungslos

Sapperlot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Passt!

Ich dachte schon ich versteh' die Welt nicht mehr.

Schönen Sonntag noch

Lesezeichen