HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Zubehör und Erfahrungen damit

Zubehör und Erfahrungen damit Subjektiv empfundene Klangveränderungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 16:26   #1
freakandy
Benutzer

freakandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage AudioQuest JitterBug - ??? Erklärung bitte ???

Hallo,

in einem Online-Magazin wurden die
AudioQuest JitterBug

getestet und es wurden Unterschiede gehört und die Dinger für gut befunden.

Da ich den Test gelesen habe, und ich nun immer noch nicht weiß, was das ganze soll ,
bzw. wie überhaupt ein Unterschied gehört werden könnte, poste ich hier die folgenden Fragen:
- Was ist das für ein Ding?
- Kann man da überhaupt Unterschiede erhören (als rational denkender Mensch habe ich da so meine Zweifel)?
- Hätte ich den Post eher in die Rubrik "Audiophiles Hören, Hörpsychologie" stellen sollen?

Wer jetzt nicht weiß, was das für ein Gerät ist und wo der Test online nachzulesen ist:
http://www.fairaudio.de/test/zubehoe...er-test-1.html

Und wer das alles verstanden hat, noch eine anschließende Frage:
Warum wirds noch besser, wenn man zwei von den Dingern verwendet, aber einer sozusagn nur als "Blindstöpsel" am Rechner drannhängt

Viele Grüße
freakandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 17:34   #2
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: AudioQuest JitterBug - ??? Erklärung bitte ???

geht dein usb in irgendwas wie einen zeitgemäßen dac? dann vergiss das, alle modernen dacs resamplen, speichern also zwischen und bauen den takt neu auf.
das vermeidet, dass, falls jitter irgendwo vorkommt, der überhaupt wirksam wird, geschweige denn hörbar.
jitter war mal eine sau, die vor jahren durchs dorf getrieben wurde ... offensichtlich gibts noch ein restgeschäft damit.

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...fe/jitter.html

wie gesagt, dacs mit eigener clock, eigenem taktgeber, sind unempfindlich.
jitter hat vielleicht im studio, wo viele ad(da wandlungen vorkommen noch einige bedeutung, weil das resamplen auch ein delay verursacht, dort werden dann die geräte mit einem externen ultragenauen taktgeber mit einander synchronisiert.
aber zuhause, mit einem ordentlichen dac und normal langem usb kabel..... vergiss es.
Alt 09.01.2016, 17:37   #3
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich habe geglaubt, dass diese unsinnigen Geräte bereits ausgestorben sind - so wie es aussieht, doch nicht.

Ich schlage vor, diesen Schreiberling einmal verblindet damit zu testen und jedes Mal wenn er daneben tippt, gibt es eine auf die Rübe - von mir aus auch nur symbolisch mit einem Kinderhammer aus Schaumgummi.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 20:14   #4
Unregistriert
Gast

Zitat:
Zitat von freakandy Beitrag anzeigen
....

[left]Und wer das alles verstanden hat, noch eine anschließende Frage:
Warum wirds noch besser, wenn man zwei von den Dingern verwendet, aber einer sozusagn nur als "Blindstöpsel" am Rechner drannhängt

...
... jeder ungenutzte USB-Anschluss sollte mit dem Jitterbug bestöpselt werden, am aktiven USB-Eingang sollten mindestens 2 Jitterbugs in Verbindung mit dem Dragon Fly gesteckt sein, vorausgesetzt, man nutzt auch ein exorbitant gutes USB-Kabel, dann ergibt sich ein unbeschreibliches Klangerlebnis.
Alt 09.01.2016, 23:10   #5
freakandy
Benutzer

freakandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Am besten finde ich ja die Sache mit dem zweiten Jitter Bug als "Blindstopfen"

an dessen Ausgang nichts drannhängt.
Ein Blindtest wäre hier wirklich mal angesagt!
freakandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen