HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HILFE, RATSCHLÄGE, TIPPS > Kauftipps, Anlagenberatung

Kauftipps, Anlagenberatung Wer hat eine gute Idee?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2018, 21:32   #16
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: DAC Beratung

Den kann ich noch zusätzlich empfehlen :

https://www.ebay.de/itm/312033733421

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 00:21   #17
WMN
Unsäglicher User

WMN

Ich nutze diesen hier: https://www.amazon.de/t-c-electronic.../dp/B003Q4XTGO

Daran hängen meine Computer-Lautsprecher (Genelec 8050). Ist per optischem Ausgang direkt mit dem Mac verbunden.
WMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 08:51   #18
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich würde keinen DAC um ein paar Euro empfehlen, aber auch nicht einen jenseits der 300 Euro. Einen ganz billigen nicht, weil die elektronischen Bauteile, die dann nur noch wenige Cents kosten, sicher schon grenzwertig schlecht sind und einen teuren nicht, weil wirklich nicht notwendig, zumindest nicht, was dessen "Kernaufgaben" betrifft. Gibt es sinnvolle Zusatzfunktionen, dann eventuell.

Was hier wieder einmal (es ist immer das Gleiche, die Meisten hier wären als HiFi-Berater völlig ungeeignet!) in keinster Weise berücksichtigt bzw. mit einbezogen wird, das ist die Einschätzung, was zum jeweilgen Fragesteller passt. Deshalb die Extreme hier.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 09:04   #19
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
...Einen ganz billigen nicht, weil die elektronischen Bauteile, die dann nur noch wenige Cents kosten, sicher schon grenzwertig schlecht sind und einen teuren nicht, weil wirklich nicht notwendig, zumindest nicht, was dessen "Kernaufgaben" betrifft.
Ich würde es mal so sagen. Die meisten preiswerten Smartphones für rund 250 € sind in der Lage Musik absolut perfekt wiederzugeben. Und da ist mit Sicherheit auch nicht gerade High-End Technik verbaut in Sachen Audio.

Ein richtiges Stück Hifi wie z.B. die vorgestellten Wandler von Teac würde ich aber auch für zu Hause bevorzugen. Wegen der Optik und Haptik und wegen der Ausstattung.

Aber im Grunde tut es sowas hier:

https://www.amazon.de/Sabrent-Soundk...usb+soundkarte

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 09:37   #20
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Aber im Grunde tut es sowas hier:

https://www.amazon.de/Sabrent-Soundk...usb+soundkarte
Müsste man einmal einen verblindeten Vergleich unterziehen.

Kann durchaus sein, dass die Allerwenigsten so etwas gegen einen sündteuren Wandler heraushören könnten.

Trotzdem würde ich bei diesen relativ geringen Anschaffungskosten nicht nach unten hin übertreiben. Da bin ich dann Jemand der sagt, "ich will ein gutes Gefühl dabei haben".

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 10:15   #21
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Is' ja auch eine Frage wozu man es braucht. Für zu Hause würde ich wie gesagt auch etwas hifi mäßiges bevorzugen. Aber wenn man was braucht für alle Fälle, keine 10 €. Da braucht's keine Diskussion.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 18:16   #22
Audiokarl
Erfahrener Benutzer

Audiokarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eben alles in seiner rechten Relation.

Für vieles reicht mittlere Standardqualität durchaus. Bei entsprechender Kette zeigt sich der Klangunterschied so offensichtlich dass ich den Blindtest übergehen kann. Die Logan Summit erst, entgegen der Vorgängerkonstellation in meinem Heim, ermöglichten mir dies zu beurteilen.

Über Relation zu Preis und Leistung braucht man nicht zu streiten, das ist eben "HighEnd", wer damit spielt und mitspielt ist selber schuld und braucht nicht zu jammern.
Audiokarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 18:22   #23
WMN
Unsäglicher User

WMN

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
(es ist immer das Gleiche, die Meisten hier wären als HiFi-Berater völlig ungeeignet!)
Naja, einen DAC mit Poti für unter 300 Euro??
Alt 31.07.2018, 18:29   #24
WMN
Unsäglicher User

WMN

Ich persönlich möchte das Signal direkt per Toslink abgreifen können. USB hat sich in meinem Fall nicht bewährt. Ansonsten hätte ich wohl so etwas genommen: https://www.thomann.de/de/fostex_pc_...hr_2_black.htm

Edit: Ich selber hab das Teil vor etwa vier oder fünf Jahren gekauft. Da hab ich zuerst den bereits erwähnten Teac bestellt, der aber im Zusammenspiel mit der damaligen Apple-Architektur nicht wie gewünscht funktioniert hat, und dann eben den tc.

Heute gibt's z. B. auch sowas: https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm

Geändert von WMN (31.07.2018 um 18:34 Uhr).
Alt 31.07.2018, 19:11   #25
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Armin

Geändert von armin75 (31.07.2018 um 20:50 Uhr).
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 19:16   #26
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

apple und usb

ich hab da auch schon merkwürdiges erlebt, vor allem mit usb2 (nebengeräusche), usb 1.1 keine auffälligkeiten.
ich kenn mich bei den os versionen nicht so aus, ist das inzwischen behoben? (war ein macbook pro)

damals gabs einige interface hersteller, die vor apple usb2 ausdrücklich gewarnt haben. keine ahnung was da am dampfen war. die andere schnittstelle (schlagt mich, ich hab inzwischen den überblick bei den bezeichnungen verloren) lightning? tunderbolt? gingen immer total klaglos. nur gabs da ein adapterwirrwarr.

Geändert von longueval (31.07.2018 um 19:23 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 03:46   #27
WMN
Unsäglicher User

WMN

Ich hab keine Ahnung, zumal ich seither immer den Weg über das optische Kabel gehe und damit völlig zufrieden bin. Damals jedenfalls wurde mir, als ich bei Thomann anrief, gesagt, mit Apple würde der Teac nicht problemlos funktionieren. Womöglich ist das jetzt anders.
Alt 01.08.2018, 17:01   #28
robbitobbi99
Benutzer

robbitobbi99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich benötige auch nur den optischen Eingang.
Ausgang ist bei mir Cinch.
Usb oder Computer Zubehör brauche ich nicht.
robbitobbi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 19:11   #29
Atmos
Gast

... hol dir den Fiio dk 3 taishan, ein sehr guter Dac für ganz kleines Geld.

https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D.../dp/B009346RSS
Alt 01.08.2018, 19:33   #30
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Bei nur Toslink tut's fast jeder.

LG

Armin
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort