Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin da unsicher wegen der Mikro-Ausrichtung :D

    und im Ernst: wenn ich Lust und Zeit zum Messen habe, gehts von der Uhrzeit her nicht mit solchem Lärm ... aber irgendwann die Tage muss ich das nochmal hinbekommen. Werde vermutlich die Rückwand der Plattenschwinger noch etwas "entschwingen" müssen.

    Kommentar


      Original von bukowsky
      Werde vermutlich die Rückwand der Plattenschwinger noch etwas "entschwingen" müssen.
      Miss lieber vorher, wer weiss :D

      Und fürs Micro, eine Frage des richtigen Werkzeuges und deren vorgesehener Einsatzzweck :D

      Kommentar


        @ buko

        irgendwie kapier ich das nicht, du baust einen schwinger in gleicher konstruktion und kriegst deine mode damit wech,und ich schaffs nicht mit 4 stück :Y

        was hast du für das gehäuse genommen (materialstärke)? steht der schwinger "nur" rum, oder hast du ihn an der wand befestigt?

        dann ist es doch eigenartig, dass sich der nachhall damit um immerhin 0,5 sek drücken lässt (im relevanten bereich) und sich trotzdem die lautstärke nicht verringert.

        komische sache, das

        Kommentar


          Original von inthro
          nabend,

          nachdem meine speziellen eckabsorber wenig positive resonanz hervor gebracht haben, und ich in der optik sowie den gesundheitlichen aspekten die ursachen sehe, hab ich mich heut beigemacht, diese dornen auszumerzen.

          im grunde ging es ja nur um eine nette und funktionelle "verpackung".
          da ich natürlich im stil meiner übrigen einrichtung bleiben muss, lehnt sich die verpackung doch sehr an besagten möbeln an. sprich holz.

          weil ich ja ein armer schlucker bin, und mir meine absorber selber basteln muss, und spare, wo ich kann, kaufe ich generell kiefer leimholz und öle dieses dann farblich. so siehts nach "mehr" aus.



          hier das "grundgerüst", welches aus einer deckplatte (höher konnte ich wegen der dachschräge nicht) und einer fusslatte mit aufgeschraubten leisten (zum befestigen des stoffes) besteht. die "streben" sind aus trockenbauprofilen (hatte ich noch rumliegen). so musste ich nix in die wand bohren und kann das ding mal wegnehmen, um die dämmung gegebenenfalls mal austauschen.



          so, hier stopfen wir dann reichlich dämmmaterial rein. woraus auch immer. hier glaswolle.
          paketmass der wolle ca. 55x55x100 cm. also ein ganz ordentliches mass für einen bassschlucker Zwinker
          jetzt schneid ich noch den stoff zu, der dann morgen davor gespannt wird. fertig.
          kostenpunkt(e):
          glaswolle - pro paket 12 €
          holz - 22 €
          holzöl - 6 €
          stoff - ca 30 € (weil akustikstoff, incl lieferung)

          alles zusammen also 70 € für zwei stück.

          bilder des fertigen pseudo-cornerblock dann hoffentlich morgen.


          schlaft schön

          andy
          Hallo erstmal. Hab mich gerade angemeldet.
          Find es ja sehr bewundernswert, dass ihr euch mit
          Raumakustik abstrampelt. Oft ist dies allerdings nicht mit dem Erfolg gesegnet den man sich erhofft.
          Ich bin Dipl.Ing. der Fachrichtung Akustik und kann ein Leid davon singen.
          Der hier beschriebene Absorber ist zwar ganz nett aber nicht wirklich ein Bassabsorber wegen der Wellenlaenge. Dieser hier ist ein Lambda/4 Absorber und man kann sich da ganz leicht die untere Grenzfrequenz ausrechnen mit 340m/s und ca 50cm Kantenlaenge kommt da ca 170Hz raus.
          Da waere ein Plattenabsorber sinnvoller, welcher auch recht wandnah gebaut werden kann und an die Wand gehaengt werden kann. Eine Eckaufstellung ist zwar gut aber nicht zwingend notwendig.
          Habe leider sehr wenig Zeit und (mea culpa) nicht alles gelesen. Bin gerne bereit mehr gezielte Hilfestellung zu geben, moecht mich aber nicht auf lange Diskussionen einlassen.

          Kommentar


            Uebrigens wuerde mich mal interessieren wie Ihr die Messungen durchfuehrt. Da kann man doch ettliche Fehler machen. Auch ist es unter 100Hz sehr schwer wirklich quantitiv exakte Messungen durchzufuehren.

            Kommentar


              Vor Allem einmal ein herzliches an Kea Audio.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Original von Kea Audio

                Hallo erstmal. Hab mich gerade angemeldet.
                Find es ja sehr bewundernswert, dass ihr euch mit
                Raumakustik abstrampelt. Oft ist dies allerdings nicht mit dem Erfolg gesegnet den man sich erhofft.
                Ich bin Dipl.Ing. der Fachrichtung Akustik und kann ein Leid davon singen.
                Der hier beschriebene Absorber ist zwar ganz nett aber nicht wirklich ein Bassabsorber wegen der Wellenlaenge. Dieser hier ist ein Lambda/4 Absorber und man kann sich da ganz leicht die untere Grenzfrequenz ausrechnen mit 340m/s und ca 50cm Kantenlaenge kommt da ca 170Hz raus.
                Da waere ein Plattenabsorber sinnvoller, welcher auch recht wandnah gebaut werden kann und an die Wand gehaengt werden kann. Eine Eckaufstellung ist zwar gut aber nicht zwingend notwendig.
                Habe leider sehr wenig Zeit und (mea culpa) nicht alles gelesen. Bin gerne bereit mehr gezielte Hilfestellung zu geben, moecht mich aber nicht auf lange Diskussionen einlassen.
                :M, schön dich hier zu lesen :N

                wenn du mal etwas Zeit hast, dann stöber auch mal hier Its a mess

                Wir sind ja ein wenig wie die Kinder, probieren halt mal alles aus. :N
                Unsere letzten Versuche : Lochresos und Plattenschwinger Its a mess Its a mess DIY Raumakustik

                Die Freds sind schon etwas unübersichtlich, musst halt quer lesen, aber wir sind für jede Hilfe dankbar.

                Werden dir auch viele Löcher in den Bauch fragen, so du es zulässt :D

                Also nochmals danke fürs Reinschauen und man liest sich.

                Kommentar


                  @Gerd,

                  das Thema RA ist sicherlich für viele andere auch interessant!

                  Wie wäre es ,wenn man "Projekt"(User)bezogen (um)sortiert?
                  Wäre dann vielleicht einfacher ,die eventuellen Fortschritte
                  auch als Aussenstehender mit zuverfolgen,oder?

                  @Joachim

                  Kommentar


                    @Andy

                    Deine optische Umsetzung :T

                    Kommentar


                      hallo karsten,

                      :F

                      nur leider ist der effekt der FG-glättung ausgeblieben, da hilft auch das schönste licht nix :D

                      naja, ich sollte nicht zu unzufrieden sein. immerhin gabs ja eine doch recht ordentliche senkung des nachhalls :N


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        Original von Karsten_K
                        @Gerd,

                        das Thema RA ist sicherlich für viele andere auch interessant!

                        Wie wäre es ,wenn man "Projekt"(User)bezogen (um)sortiert?
                        Wäre dann vielleicht einfacher ,die eventuellen Fortschritte
                        auch als Aussenstehender mit zuverfolgen,oder?

                        @Joachim

                        Ja, du hast völlig recht, ist uns auch bewusst, aber schwierig in der Forenpraxsis :D
                        Mal sehen ob uns da was einfällt :C

                        Und falls du mitverantwortlich bist, das Joachim hier ist, dann :F ;)

                        Kommentar


                          ..."egal" Andy, jedoch möchteich mich hier unbedingt Karsten anschließen - tolles Design/Effekt = ebenfals :T

                          Du hast es schon drauf! :N


                          :S
                          LG, Nicki

                          Kommentar


                            herrje,

                            :F ...macht mich ganz verlegen...

                            ist doch nur ein kasten, mit einem lappen davor und nem lichtlein drin...



                            :S
                            grüsse andy

                            Kommentar


                              Original von inthro
                              irgendwie kapier ich das nicht, du baust einen schwinger in gleicher konstruktion und kriegst deine mode damit wech,und ich schaffs nicht mit 4 stück :Y
                              ganz so einfach ists leider nicht. Ich hatte im alten Hörraum drei Schwinger, die mir in der Tat beide Raummoden vollständig genommen haben. Dazu muss man sagen, dass es ein recht alter Bau war mit nicht unbedingt sehr schallharten Wänden.

                              Nun sitz ich in einem Hörraum mit sehr schallharten Wänden und habe dementsprechend auch mehr Aufwand. Zwei Schwinger reduzieren den Nachhall und zwei Schwinger reduzieren die Raummode bei 41,6 Hertz, allerdings eben noch nicht ganz, geschätzt vielleicht zu 2/3.

                              Die beiden Schwinger stehen allerdings nur vor der Wand und sind nicht an der Wand befestigt. Dadurch kann die Rückwand der Schwinger mitschwingen, was die Abstimmfrequenz der Kisten erhöht. Wie gesagt, ich muss aber noch messen. Möglicherweise reicht eine zusätzliche Versteifung der Schwingerrückwände, zumindest hoffe ich das, denn noch ein oder zwei Kisten in der Größe [100x70x30] verkraftet der Raum bzw. meine Dame nicht. ;)


                              Original von inthro
                              was hast du für das gehäuse genommen (materialstärke)? steht der schwinger "nur" rum, oder hast du ihn an der wand befestigt?
                              das Gehäuse besteht aus 16 mm MDF und die Schwinger stehen nur vor der Wand.

                              Original von inthro
                              dann ist es doch eigenartig, dass sich der nachhall damit um immerhin 0,5 sek drücken lässt (im relevanten bereich) und sich trotzdem die lautstärke nicht verringert.
                              ich muss gestehen, dass ich Deiner Berechnung auch nicht folgen konnte, und etwas irritiert war über die geringe Tiefe Deines Schwingers bei der Abstimmfrequenz. Ein Schwinger mit einer 6-mm-Sperrholzplatte wäre für meine 42 Hertz bei etwa 45 cm Tiefe angelangt. Durch die Aufdopplung der Schwingplatte auf 12 mm konnte die Gehäusetiefe auf 30 cm reduziert werden.

                              Kommentar


                                Original von inthro
                                was ich aber immer nicht kapiere, wieso geben die hersteller von schaumabsorbern für ihre eckabsorber eine grenzfrequenz von 40 Hz an?
                                Moin Andy,

                                "Eckabsorber" (Cornerblocks) ,sind aus porösem Schäumen ,prismenförmig,
                                d.h. sie arbeiten nach einem anderem Prinzip als Deine Plattenschwinger.

                                Das Ziel ist ja auch sehr breitbandig zu absorbieren.....ich kann Dir bestätigen ,das 4 Stk(raumhoch,mit 50cm Schenkeln) in den Ecken hinter den LSP ganz hervorragend arbeiten und das auch bis in den Bassbereich hinunter.....
                                Sie werden mit Wallpanels(für MT/HT)kompiniert,in der Summe erreicht man eine homogene Dämpfung des Raumes.

                                Für (störende)Einzelmoden ,also Frequenzüberhöhungen ,könnte man dann gezielt schmalbandig absorbieren.....Frequenzsenken kann man nicht wirklich gut anheben,zumindest kenne ich keine geeignete Methode dafür!
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍