Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital Mastered vs. Digital Remastered

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digital Mastered vs. Digital Remastered

    ‚Digitally Remastered’
    Diese magischen Worte verleiten so manchen HiFi-Jünger zum Kauf eines digitalen Tonträgers mit Inhalt älteren Datums. Nur – ist auch immer das drauf was man erwartet ? Nach meiner Erfahrung nicht. Manche Scheiben werden überteuert als remastered angeboten und bieten 1:1 die ‚schlechte’ 0815 Aufnahme aus dem ‚Sonderangebot’.
    Ich habe einige Alben in beiden Varianten und möchte hiermit den Anfang machen:

    Pink Floyd: Darkside Of The Moon
    Die ‚Normale’ klingt etwas dicht und mulmig, teilweise aufgebläht, hat aber klanglich auch gute Passagen.

    Pink Floyd: Darkside Of The Moon, MFSL
    1:1 derselbe Schmarrn, nicht mal das Rauschen fehlt – rausgeworfenes Geld.


    Genesis: Foxtrot
    Die ‚Normale’ klingt historisch matt, lustlos frei jeder Dynamik mit einem hörbaren Rauschteppich – war auf Vinyl schon keine klangliche Offenbarung.

    Genesis: Foxtrot, remastered
    Klanglich nicht wieder zu erkennen. In jeder Beziehung wesentlich besser – nach den ersten Takten hörbar. Dynamisch, durchhörbar, straffe und tiefreichende Bässe, saubere Höhen und das alles nahezu rauschfrei. Ein Remaster das der Musik ihren ursprünglichen Charakter lässt.


    Supertramp: Crime of the Century
    Die ‚Normale’ klingt nicht wirklich schlecht, aber man merkt dass die Produktion doch einige Jahre zurückliegt und 1:1 auf CD übernommen wurde.

    Supertramp: Crime of the Century, MFSL
    Das fetzt richtig. Bis auf leichte Verzerrungen die auch am Vinyl-Original – und natürlich auf ‚Normal-CD’ - zu hören sind bleibt hier kein Wunsch offen. Stellenweise schon fast spektakulär.


    Ich habe noch einige andere CD’s im ‚Doppelpack’ die ich, wenn’s hier weitergeht, noch beschreiben werde.

    Grüße, dB
    Zuletzt geändert von Dezibel; 07.07.2008, 11:04.
    don't
    panic

    #2
    Ich habe eine AC/DC Scheibe digital remastered und konnte diese beim steos gegen das Original vergleichen.

    Die Unterschiede waren nicht zu überhören!

    Speziell die Drums sind wesentlich präziser!

    Kommentar


      #3
      Mir gehts so mit einer CCR greatest hits. Ja, der Mikrofonvorverstärker war damals nicht besser, aber ansonsten echt ein Gewinn. Ordentliche Bühne, sauberer Klang (was halt vom alten master her möglich zu sein scheint)

      Kommentar


        #4
        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        der Mikrofonvorverstärker war damals nicht besser,
        Woher willst Du das wissen?

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=Dezibel;113994
          Manche Scheiben werden überteuert als remastered angeboten und bieten 1:1 die ‚schlechte’ 0815 Aufnahme aus dem ‚Sonderangebot’.
          [/QUOTE]

          Na das geht ja noch, viel übler finde ich wenn die Remasterten deutlich schlechter als das Original klingen.

          Beispiele :

          Led Zeppelin - Mothership
          Pink Floyd - Dark Side of the Moon (SACD-Version)

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Genesis: Foxtrot, remastered
            Klanglich nicht wieder zu erkennen. In jeder Beziehung wesentlich besser – nach den ersten Takten hörbar. Dynamisch, durchhörbar, straffe und tiefreichende Bässe, saubere Höhen und das alles nahezu rauschfrei. Ein Remaster das der Musik ihren ursprünglichen Charakter lässt.
            Das wird wohl bedeuten, dass Dir die hier höchstwahrscheinlich angewandte Kompression (mit dem Ziel höherer Lautstärke) gefällt. Auch wenn wir Hifi-Jünger es nicht wahr haben wollen, es trifft eben doch den Geschmack vieler - auch wenn es letztlich klanglicher Murks ist.

            Gruß, Thomas

            Kommentar


              #7
              @ Thomas

              Grüß Dich erstmal und viel Spaß hier !

              Also ich habe die 'Foxtrot' zwei mal, einmal in der uralt CD-Version und einmal neueren Datums remastered. Ich habe nicht den Eindruck dass hier großartig komprimiert wurde. Eher im Gegenteil, expandiert. Und durchgehend 'laut' - weit gefehlt, eher über weitere Strecken relativ 'leise' mit dynamischen Ausbrüchen und einzelnen Spitzen.
              Ich nehme an Du hast nicht beide Versionen vorliegen sonst würdest Du wissen was ich meine. Aber vielleicht gibt es ja noch eine dritte Abmischung die ich nicht kenne.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Das wird wohl bedeuten, dass Dir die hier höchstwahrscheinlich angewandte Kompression (mit dem Ziel höherer Lautstärke) gefällt. Auch wenn wir Hifi-Jünger es nicht wahr haben wollen, es trifft eben doch den Geschmack vieler - auch wenn es letztlich klanglicher Murks ist.

                Gruß, Thomas
                Hallo Thomas,

                ich denke hier muss man auch noch unterschieden zwischen der Erstausgabe aus den 80ern, der m.E. deutlich verbesserten Remasterversion aus ca. 1994 und dem aktuellen zweiten Remaster.
                Letzteres ist tatsächlich "lauter", dabei deutlich komprimiert und zudem bisweilen aggressiv in den Höhen.

                Wer von Genesis die "definite edition remasters" aus den 90er zu Hause hat, besitzt das Optimum.
                Damals Hatte Genesis in einem Interview erzählt, dass man für die CD-Erstausgabe die Bänder verwendet habe, die auch für die LP verwendet wurden. Diese seien aber in der Dynamik komprimiert gewesen, damit man die relativ langen Spielzeiten auf der LP unterbringen konnte! Erst das (erste) remaster würde die unverfälschte Dynamik zeigen.
                Schade dass die Plattenlabels nun die Uhr wieder zurückdrehen.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Thomas

                  Grüß Dich erstmal und viel Spaß hier !

                  Also ich habe die 'Foxtrot' zwei mal, einmal in der uralt CD-Version und einmal neueren Datums remastered. Ich habe nicht den Eindruck dass hier großartig komprimiert wurde. Eher im Gegenteil, expandiert. Und durchgehend 'laut' - weit gefehlt, eher über weitere Strecken relativ 'leise' mit dynamischen Ausbrüchen und einzelnen Spitzen.
                  Ich nehme an Du hast nicht beide Versionen vorliegen sonst würdest Du wissen was ich meine. Aber vielleicht gibt es ja noch eine dritte Abmischung die ich nicht kenne.

                  Grüße, dB
                  Das einfachste ist, die beiden CDs am Computer einzulesen und sich die 'waveform' (z.B. mit Audacity) anzusehen.

                  Ich habe das z.B. mal für Joe Jackson - Body and Soul gemacht, das Resultat ist hier: http://www.tnt-audio.com/topics/body_and_soul_e.html

                  zu besichtigen. Auch hier wird es sicher Leute geben, denen das Remaster besser gefällt. Ich find's gruslig ...

                  Gruß,
                  Thomas,
                  war hier schonmal angemeldet - Account ließ sich nicht mehr aktivieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Auch hier wird es sicher Leute geben, denen das Remaster besser gefällt. Ich find's gruslig ...
                    Na da ha b ich ja Glück, dass ich die nicht remasterte CD hab

                    Kommentar


                      #11
                      Wer die alten Genesis-Sachen wirklich gut hören will, sollte sich die (digitalfreien) LPs von Classic Records zulegen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Wer die alten Genesis-Sachen wirklich gut hören will, sollte sich die (digitalfreien) LPs von Classic Records zulegen.
                        :A Oh, großer Meister Markus!
                        Grad haben wir gelesen, dass gerade das stark komprimierte Ausgaben waren... jedenfalls das eine erwähnte Album.
                        :A

                        Und zu Deiner Nachfrage bezüglich Mikrofonvorverstärker:
                        Ich bitte um Vergebung, natürlich kannst nur Du das wissen, erlauchte Erhabenheit! :A

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          :A Oh, großer Meister Markus!
                          Grad haben wir gelesen, dass gerade das stark komprimierte Ausgaben waren... jedenfalls das eine erwähnte Album.
                          :A
                          Lies doch bitte erst mal genau: Ich spreche nicht von den alten LPs aus den 70ern, sondern von den audiophilen LP-Reissues von CLASSIC RECORDS, die in den letzten Jahren erschienen sind.
                          Die basieren nicht auf komprimierten LP-Mastern, sondern auf den originalen Masterbändern.

                          Sie sind allerdings inzwischen schon wieder vergriffen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Lies doch bitte erst mal genau: Ich spreche nicht von den alten LPs aus den 70ern, sondern von den audiophilen LP-Reissues von CLASSIC RECORDS, die in den letzten Jahren erschienen sind.
                            ach so, tschuldigung

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              also ich habe heute Pink Floyd´s "Dark Side of the Moon" einmal als MFSL-Pressung aus den 70ern und einmal als 30th Anniversary Edition (Digital Remastered) im Vergleich gehört.
                              Jeweils das erste Stück der Seite ("Speak to me" und "Money"), mit dem Ergebniss:
                              Es gibt (meiner Meinung bzw. meinem Gehör nach) kaum Unterschiede.
                              Bei "Speak to me" habe ich garkeine gehört, bei "Money" gefiel mir die "30th Anniversary" ein wenig besser.

                              Wenn ich mich also entscheiden müsste würde ich (aus hauptsächlich finanziellen Gründen) die (remasterte) "30th Anniversary" nehmen, da die Unterschiede zur MFSL sehr gering sind.
                              Interessant wäre natürlich noch der vergleich zu einer 08/15-Pressung aus den 70ern...

                              Gruß
                              Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍