Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Vor End Onkyo 5507 + Pa endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Vor End Onkyo 5507 + Pa endstufe

    Hallo bin neue hier und hab mir vor kurzen eine Onkyo 5507 vorstufe gekauft
    Heute hab ich mir dann noch eine 500 Watt an 8 ohm endstufe ausgeliehen

    Und los geht mit meinen kleinen bericht.

    Sony Billig AV Plastikbomber vs Onkyo 607 vs Onkyo 5507 + 500 Watt endstufe

    Lautsprecher: Infinity Classia C336 vs Selbstbau mit Swans Chassis + Magnetostraten

    Erster vergleich (schon früher gemacht) onkyo 607 & Sony AV:
    Musikstück 1: I always love you
    Bei Zimmerlautstärke gibt es keinen unterschied zwischen den beiden erst wenn man ein
    wenig lauter schaltet fängt der sony ihn den hochtönen zu schreien bzw wirkt sehr schrill
    der bass wird schwammig und ungenau (Infinity) bei den swans die durch den Magnetos.
    noch feiner auflösen merkt man das sogar noch früher (verzehrung)

    Zweiter vergleich onkyo 607 vs onkyo 5507
    Gleiches Musikstück
    Zuerst mit den Infinity´s
    Wie zu erwarten war der klang bis zu einer gewissen lautstärke der gleiche
    aber dann wo ich mal laute hörte 95db war ich schon erschrocken
    so einen großen unterschied hätte ich nicht erwartet beim onkyo 607
    waren die höhen und jegliche stimm wiedergabe unsauber und kratzten schon ziemlich
    der bass war sehr matschig
    (ich hab zuerst gedacht das liegt warscheinlich am raum und an der lautstärke)
    Bis ich den 5507 eingeschalten habe die gleiche lautstärke das gleiche Lied
    Huch was ist jetzt los der DB messer zeigt das gleiche an aber es klingt anders
    Die höhen sauber und kraftvoll der bass trocken und mit richtig dampf
    Da hab ich woll den onkyo 607 zu viel abverlangt
    Das gleiche bild hatte ich auch bei den Swans nur das sie schon den 607 früher an
    seine grenzen brachten

    So jetzt mal noch richtig laut 105 db max (Swans)
    aber nur mit den Onkyo 5507 Test mit verschiedenen CD und Musik stücken
    Von Klassik bis Rock war alles dabei
    Ich habe meinen meister gefunden der kann so laut bis ich aufgeben musste
    aber er wird dabei nicht schrill oder matschig es ist einfach zu laut

    So jetzt könnt ihr eure kommentare dazu geben. (bei den tests waren natürlich auch viele ander songs beteiligt) aber das Ergebnis war immer das gleiche.

    MFG Tobias S. :F

    #2
    Hallo

    ich kann mir irgendwie schon denken, wie der Thread verlaufen wird.

    Es wird die üblicher Verstärkerklang-Diskussion geben.

    Die einen meinen:
    • Verstärker "klingen" gleich, vor allem Transistorverstärker
    • Sie messen sich gleich
    • Auch im Blindtest/verblindeten Test konnten keine Unterschiede ausgemacht werden
    • wahrgenommene Unterschiede beruhen auf Suggestion


    Die anderen würden ihre Wahrnehmung von Klangunterschieden in die Runde schmeißen.

    Nebenschauplätze würden aufgemacht, z.B.:
    • Durchführung von Blindtests
    • Kann man alles messen, was man hören kann?
    • Einwürfe von Kabelklang, Akku-Rip etc.
    • Betonung der höheren Auswirkung von Aufstellung und Raumakustik
    • Warum glauben alle dem Marketing-BlaBla?

    usw.

    Ausflüge in die Religion, Philosophie und Wissenschaftstheorie sind nicht ausgeschlossen.

    Zum Drüberstreuen gäbe es persönliche Seitenhiebe, reichlich Polemik, Lächerlichmachen und Beschimpfungen.


    Oder es gibt eine Überraschung und alle reißen sich am Riemen.
    Könnte ja sein, dass mein Beitrag hier den normalen Threadverlauf stört oder zumindest beeinflusst.

    Mal sehen.

    Jedenfalls muss ich den Optimismus anerkennen, mit dem der Thread gestartet worden ist.
    Es gibt eh zu wenig Optimisten und Idealisten da draußen.
    :S

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Verstärker klingen gleich, solange sie nicht überfordert werden (schreibt Tobias ja auch). Vergleichsmessungen kann man auch nur an komplexen Lasten machen und nicht an einem Festwiderstand.

      Somit ist das Ergebnis glaubwürdig.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Na ob das schon Überlastung ist ...
        Ferndiagnosen helfen halt wenig.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          David vetritt glaub ich auch :I :P verstärker haben keinen klang aber es gibt eine verzehrung die auftritt wenn ein verstärker überlastet wird

          Babak zu deiner antwort kann man schon von überlastung reden

          kann ich dir nur sagen ja weil zwei stufen stärker am onkyo 607 und er geht in die schutzschaltung (davor war er wahrscheinlich schon beim clippen sieht man nur nicht)

          :E:

          Lg Tobias

          Kommentar


            #6
            Confirmation bias
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              wie ist deine meinung dazu babak

              Kommentar


                #8
                Ohne Ahnung von der Materie zu haben, ist es doch logisch, das Amps beim Clippen verzerren - oder?

                Kommentar


                  #9
                  Bei anderen Themen bzw. Erstellern kämen Fragen wie:

                  Wie hast du verglichen?
                  Wie wurde verbindet?
                  Hast du auf den Pegelausgleich geachtet?
                  Wie viele Wiederholungen wurden durchgeführt?
                  Ist das Musik Material geeignet?
                  Liegen Messungen vor, die ein. Clipping zeigen?

                  Also kurzum:
                  Woher weisst du, dass da keine Suggestion im Spiel ist?

                  Wäre dieser Beitrag von Holger, ginge es ordentlich rund.



                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    knister knister häuschen was knistert den da so an meine lautsprechergehäuschen ist das nicht der herr Clipping und dann sprach die schutzschaltung jetzt ist schluss :)

                    Kommentar


                      #11
                      Und wo schließt das Suggestion aus?

                      "Spieglein Spieglein an der Wand,
                      Wer hat denn am meisten Recht in diesem Land?"

                      "Selbstverständlich Ihr, mein Gebieter"

                      Was willst Du denn hier lesen?
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        @Babak,

                        was will man da noch diskutieren ?

                        Der Test deckt sich ganz klar mit folgender Untersuchung:

                        Dr.-Ing. Anselm Goertz [Audio & Acoustics Consulting Aachen]
                        Dipl.-Ing. Monika Laws [Audio & Acoustics Consulting Aachen]
                        Vergleich messtechnischer Ergebnisse und Hörversuche bei
                        Leistungsverstärkern im Grenzlastbereich


                        Summary:

                        Hörbare Unterschiede zwischen den vier hier getesteten Endstufen waren nur dann auszumachen,
                        wenn auf Grund unterschiedlicher Peakleistungen mehr oder weniger früh eine starke Signalkompression oder Verzerrung einsetzte.

                        Es bleibt somit als Quintessenz, dass soweit eine Endstufe dem heutigen Stand der Technik entspricht,
                        von ihr keine hörbar klanglichen Beeinflussungen für das Audiosignal mehr ausgehen.

                        Unterschiede finden sich somit nur in der Fähigkeit möglichst hohe unverzerrte Ausgangsspannungen in Kombination
                        mit hohen Ströme bei niederohmeigen Lasten liefern zu können.

                        Persönliche Anmerkung des Verfassers:

                        In Anbetracht der bestimmt nicht immer akzeptierten Schlussfolgerungen dieses Beitrages sei
                        mir eine persönliche Anmerkung zum Thema Endstufen und deren klangliche Eigenschaften
                        erlaubt. Als Besitzer, Sammler und Liebhaber vieler exklusiver Endstufenmodelle war ich
                        immer von den technischen Qualitäten dieser Geräte überzeugt. Mit der Gewissheit, dass sich
                        dieses auch in den klanglichen Eigenschaften niederschlägt, habe ich bisher an einer Reihe
                        von Hörvergleichen teilgenommen. Nicht zuletzt habe ich auch mit diesen Versuchsreihen in
                        der Erwartung begonnen, klare Unterschiede feststellen, wenn auch nicht unbedingt messtechnisch
                        begründen zu können. Meine persönlichen Vermutungen gingen eher in die Richtung,
                        dass es klar hörbare Unterschiede geben würde, man diese nur mangels einer geeigneten
                        Messmethode noch nicht messtechnisch zu manifestieren wusste. Leider erhärtete sich jedoch
                        zunehmendes der schon immer vorliegende Verdacht, dass für die hörbaren Unterschiede nur
                        geringe Frequenzgangabweichungen, ein unzureichender Pegelabgleich oder schlicht fehlende
                        Leistung verantwortlich waren. Dass Endstufen klanglich filigran sein können, Anteile der
                        Musik verschleiern und hervorholen oder mehr weniger räumlichen klingen können, war in
                        allen Hörversuchen nicht einmal ansatzweise festzustellen.

                        Zusatz:

                        Weiteres vom gleichen Verfasser kann man auch hier nachlesen:

                        Die meßtechnische Erfassung von Qualitätskriterien bei Leistungsverstärkern
                        im Zusammenhang mit den klanglichen Eigenschaften der Geräte
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 11:29.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch tausende Beweise werden Andersgläubige nicht von ihrer Meinung abbringen. Das wird auch nie anders werden, denn dazu ist die "Gegenseite" zu stark:

                          -> die Manipulation durch Werbung,

                          -> die Manipulation durch Medien,

                          -> dem Wunschdenken der Endverbraucher/Hobbyisten/HiFi-Enthusiasten.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Auch tausende Beweise werden Andersgläubige nicht von ihrer Meinung abbringen.
                            das sehe ich nicht so.

                            1. haben sich auch hier im Forum genügend User geoutet,
                            die früher auch mal anders gedacht und gehört haben

                            2. weiß man nie, was sich bei anderen Usern im Hinterkopf
                            festsetzt, auch wenn hier z.B. doch anders geschrieben wird

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Wobei es gerade im AV Bereich wohl die eheste Chance gibt dass sich da was tut.
                              Oft sind da Hybrid Module drin wo dann von den 100W nur noch ein Bruchteil übrig bleibt wenn auf mehr als einem Kanal belastet wird.

                              Wenn dann noch die Box "böse" ist...

                              Und dann kommt ja noch dazu dass manche AVRs keine echten "DIRECT" Modus haben, d.h. sowieso alles die DSPs durchlauft und man sich nie sicher sein kann was da angestellt wird.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍