Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass mit 10Zoll Tapped Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hello again,:Z
    noch was ganz wichtiges. Was wäre möglich wenn die ganze Länge von 700cm genutzt werden? Mehr Tiefgang? Mehr Wirkungsgrad?

    Wenn ein Horn in die Kammer eingebaut wird ist ohnehin kein Zugang mehr und die Kammer kann nicht mehr anderweitig genutzt werden. Da könnte man gleich das ganze verfügbare Raumvolumen für Subwoofer nutzen.

    :ZKarl, hast Du eine Idee?

    Kommentar


      Hallo!

      Das zweite Bild zeigt den Pegel bei 1W 1Meter mit zwei Begrenzungsflächen ( sprich am Boden liegend und an eine Wand geschoben). Mit nur einer Fläche sinds um 6 dB weniger.
      Also mit diesen Daten ist der Tiefgang schon ziemlich ausgereizt. Macht man es noch länger wird der Frequenzgang unschön und der Wirkungsgrad sinkt weiter.

      Der Kappa 15lf A verhaltet sich dank doch recht ähnlicher Parameter gleich. Abweichungen sind minimalst. Allerdings hat er einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, nämlich den geringeren Xmax. Nur 5,5mm zu über 9mm. Das wirkt sich auf den Maximalpegel dann so aus


      So das wars dann fürs erste bin ab morgen 2 Wochen Urlaub.
      Viel Spaß beim Grübeln und Nachdenken.

      LG Karl

      Kommentar


        hallo Karl,
        dankeschön für die Nachricht. Ich kann nun zwei Treiber und Holz bestellen.
        Dir wünsche Ich super schöne Ferien und hoffe Du kommst gesund wieder.

        Grüße, Fritz

        Kommentar


          hallo Hornfreunde,
          zwei Kappa 15" Treiber sind bestellt.
          Wenn Karl aus seinem Urlaub zurück ist und mir helfen kann :Sbei der Gehäuseberechnung, kanns losgehen.

          Fritz

          Kommentar


            hallo, ich bins mit neuen Fragen bezüglich Gehäusewerkstoff u. a.

            Für die geplanten TH Gehäuse habe ich alternativ zu MDF Platten noch Spanplatten ins Auge gefasst. Die Spanplatte ist nur 50 kg / m3 leichter als MDF. Also die Dichte ist relativ gleich und das Erscheinugsbild (Oberfläche) ist bei der nicht sichtbaren Montage
            kein Mangel.
            Könnt Ihr, steos und Meister Gü etwas dazu schreiben?

            Eine weitere Sache ist noch wichtig. Die großen TH sollen ja in die Dachkammer und durch die Schallöffnung (Hornöffnung) in meinen Wohnraum abstrahlen.
            Gibt es dabei Schallanteile (z.B Gehäuseschall) die in die Dachkammer spielen?
            Wenn Ja, wie groß / laut sind Diese?


            Wegen der oberen Begrenzug der großen TH bei 50-60Hz brauche ich noch ein weiteres
            gleichartiges System bis 150 Hz zur Ankoppelung an die Elektrostaten. Ideal wäre hierfür ein weiteres, kleineres TH von 60Hz - 150 Hz.

            Frage an steos. Ist der 10" IMG stageline Treiber für ein keineres TH 60HZ - 150Hz geeignet?



            Grüße, Fritz

            Kommentar


              Hallo

              Spanplatte ist schon OK du musst so oder so Gehäuse Versteifungen einbauen!!
              Gehäuse Schall=abhänging von der Bauweise.
              Wie laut keine Ahnung.
              Monacor 10" lt.Simulation OK.

              PS: bitte beschreibe doch mal deine Anlage!

              lg
              Stefan

              Kommentar


                Griaß Di Stefan,
                und Danke für die schnelle Antwort. Bin froh, das die Spanplatte auch funktioniert.
                Kosten -50% relativ zu MDF.
                Selbstverständlich kann ich die Gehäusewände gut steifen.
                Angaben zu meiner bisherigen Anlage und Aufstellung habe ich auf Seit 6 #76 und #84
                gepostet. Einbausituation für die großen TH ist auf Seite 8 #118 verlinkt.
                Ich möchte nicht, das die Nachbarschaft nachts um Drei mit Subwellen aus meiner Dachkammer beschallt wird.:X

                Zugespielt wird momentan mit HTPC, 5.1 AV Receiver und Sterero Receiver für Subwoofer. Für die neuen Woofer brauche ich zukünftig noch eine 2-Weg Aktivweiche
                und evtl. noch einen Verstärker.

                In welchem Gehäuse / Gehäusegröße hast Du den 10" IMG Stageline Treiber simuliert?

                Fritz

                Kommentar


                  hallo Stefan, :Z BITTE MELDEN! :K:

                  Brauchst Du die Angaben zu meiner Anlage noch detaillierter?

                  Fritz

                  Kommentar


                    Hallo

                    man nehme Hornresp steckt die TSP ins Programm und simuliert
                    Da weder Karl noch ich Bausätze verkaufen bieten wir auch keine an.

                    lg
                    steos

                    Kommentar


                      hallo,
                      habe ich einen Bausatz von Dir verlangt?

                      Aber o.k. ich werde dich nicht mehr "belästigen"

                      Fritz

                      Kommentar


                        nanana keine Panik, ist doch nur wieder ein Fall wo sich die ungenuegenden Moeglichkeiten der Forumskommunikation zu einer "Verstimmung" auswachsen, oder?

                        :D:

                        Kommentar


                          hallo Che,
                          vielen Dank für Deinen Schlichtungsversuch.

                          @ Meister Gü,
                          habe heute einen Testlauf gemacht mit 2 x 18" Treiber. Ausgebaut, angeschlossen und
                          aufgestellt. Der Ton ist fast so genial wie bei Elektrostraten.

                          ABER: Null Druck, sehr hohe Leistungsaufnahme und bei 1 m Abstand kaum noch vorhanden. Bei Musikübertragung waren leise gespielte Bassläufe einfach nicht mehr da.
                          Die BR habe auch Diese noch füllig gebracht.
                          Ich denke Dipole sind uneffizient, unwirtschaftlich und akustisch nicht vollwertig.

                          Vor allem bei Filmton müssen tiefe Frequnezen z.B. Motorengeräusche, Donner, tieffrequente dramaturgische Untermalung usw. usw. voll / fühlbar da sein.

                          Bezüglich meiner verfügbaren Länge von 7mtr.:
                          Ein ungefaltetes Horn wäre schon machbar, wenn der Hornmund nich größer wird als
                          80 cm x 56 cm. Hast Du einen Link mit Bauvorschlägen für ungefaltete Hörner?



                          Grüße, Fritz
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 20:07.

                          Kommentar


                            Hallo Fritz,

                            das Dipole ineffektiv sind ist leider so. Das der Ton den sie machen sehr gut sein kann hab ich ja schon geschrieben, das mit dem Druck hab ich schon anders erlebt. Im diyaudio.com gibt es irgendwo einen langen Thread genau zu dem Thema, wenn ich Zeit hab, werd ich den einmal suchen.

                            Ein Frontloaded Horn kann ich dir simulieren, ob es für sowas Bausätze gibt weiss ich nicht.

                            :S
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              vielen Dank Meister Gü, für Deine Nachricht.
                              mach ich wirklich den Eindruck als bräuchte ich einen Bausatz?
                              zugegeben, das wäre am einfachsten für mich da ich die Fachbegriffe, zudem in englischer Sprache und dann auch noch als Kürzel, NICHT beherrsche.

                              Mit anderen Worten, die Screenshots von hornresp sind für mich "böhmische Dörfer"
                              Wenn die Hornlänge und die Querschnitte für throat und mouth bekannt sind, kann ich
                              vermutlich selbst ein Horn konstruieren.

                              Kannst Du so ein ungefaltetes Horn 15Hz bis möglichst hoch und mit preiswerten Treiber(n) 15" / 18" simulieren?:A


                              Grüße, Fritz

                              Kommentar


                                Wenn ich wieder an einem Rechner sitzte mit dem ich simulieren kann, werd ich schaun, was ich tun kann. Aber der Öffnungsfläche würde ich mir nicht viel erwarten, das wäre schon für ein Horn das bis 100Hz spielen soll schon eher klein, also 15Hz sind sehr unwahrscheinlich, aber schaun wir einmal.

                                :S
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍