Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes, aktives Konzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Interessantes, aktives Konzept

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Grundsätzlich ja. Jeder Punkt der verbessert wird ist mal gut.
    Die Frage die ich aber auch immer stelle ist, wieviel vom Gesamtpaket macht es aus?

    Im konkreten Fall sehe ich die Auswirkung der Kardioide im Vergleich als wesentlich größer an.

    Den "Konzept-LS" finde ich hier wiederum insofern fraglich, als dass zwar dieser Punkt implementiert ist, aber wiederum andere imho westenlich wichtigere Punkte nicht.

    Ein Beispiel:
    sog. Zeitrichtigkeit. Gerne, aber mir ist ein Lautsprecher der ein gleichmäßiges Bündelungsmaß hat dafür Phasendrehungen (>1ter Ornung) bei den Trennungen lieber, als ein zeitrichtiger der kein gleichmäßiges BM aufweist.


    Eine Prioriätenliste die nachvollziehbar und erwiesen ist, gibt es ja bei Toole/Olive.
    MmN. macht es erst dann Spaß/Sinn sich mit weiteren Dingen zu beschäftigen, wenn die Hauptpunkte daraus sauber gelöst wurden.

    mfg
    Schwierig, genau beantworten zu können, was etwas ausmacht. Ein Lautsprecher ist ein Gesamtkonstrukt. Entwickler entwickeln etwas, von dem sie überzeugt sind, das es etwas positiv bewirkt. Wenn man das, was entwickelt wurde, anhand von Hörbeispielen nachvollziehen kann, finde ich das schon mal gut. Was wem wie wichtig ist, kann ja auch jeder für sich bewerten.

    Jedenfalls finde ich es schon mal bemerkenswert, daß sich Entwickler im Lautsprecherbau überhaupt noch weiterentwickeln. Die meisten bauen doch seit Jahrzehnten immer dieselben Holzkisten.

    Kommentar


      #17
      AW: Interessantes, aktives Konzept

      Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen

      Es ist in meinen Augen wichtig ein stimmiges Gesamtpaket zu liefern, unabhängig von spezifischen Werkzeugen.
      So ist es. Ich finde, aktiv hat ein Entwickler mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Interessant, wenn jemand trotz fehlender Marktdurchdringung da weiter am Ball bleibt.

      @ Dipol,

      möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen, habe gedacht, es ginge hier wie in der Überschrift angezeigt, um interessante, aktive Konzepte und habe in meiner Einfalt doch tatsächlich gedacht, der von mir verlinkte Artikel böte so etwas an.

      Nichts für ungut, bin auch wieder weg.

      Kommentar


        #18
        AW: Interessantes, aktives Konzept

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

        @ Dipol,

        möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen, habe gedacht, es ginge hier wie in der Überschrift angezeigt, um interessante, aktive Konzepte und habe in meiner Einfalt doch tatsächlich gedacht, der von mir verlinkte Artikel böte so etwas an.
        ...

        @Unregistriert

        Entschuldigen ist nicht notwendig, aber dieser Thread hier hat doch einen Eingangspost durch den Themenersteller und dadurch auch ein konkretes Thema, nämlich ein ganz konkretes "Interessantes, aktives Konzept".

        Das wird sprachlich in der Überschrift - sogar über jedem Post deutlich lesbar - auch durch den Singular (und nicht etwa den Plural ) angezeigt:

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ...
        habe gedacht, es ginge hier wie in der Überschrift angezeigt, um interessante, aktive Konzepte
        ...
        Damit ist Dein Zitat und auch das, was Du selbst dachtest, falsch.

        In diesem Fall ist das Thema das konkrete Konzept eines aktiven Lautsprechers mit Kardioid Richtcharakteristik ab ca. 100Hz aufwärts.


        Für mich macht es jedoch ein Unterschied, ob wir hier selbst untereinander die Themen verwässern - dazu brauchen wir nämlich keine Hilfe von außen ;) , das können wir selbst sehr gut - oder ob das mithilfe von Themen aus solchen Foren geschieht, die ihrerseits genau so etwas gemäß ihrer eigenen Regeln überhaupt nicht dulden.

        Du bemerkst sicher den feinen Unterschied ? Oder willst Du hier jemanden "für dumm verkaufen" ?

        Nur zur Veranschaulichung sind dies die Regeln (auszugsweise) desjenigen Forums, aus dem Du hier ein Thema eingebracht hast:

        Zitat von http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=6
        ...
        • das Unterlassen folgender Verhaltensweisen:
          • Beleidigen oder Herabwürdigen von Mitgliedern, Produkten, Herstellern und Händlern; dazu gehören auch indirekte Formen wie Ironisierung, Polemisierung etc.
          • Eröffnung von Themen ohne Bezug zu den inhaltlichen Zielen unseres Forums
          • Abweichen oder Verwässern von Threadthemen
          • Beiträge ohne Themenbezug mit dem Ziel, die Sinnhaftigkeit der Diskussion oder die Kompetenz einzelner Diskussionsteilnehmer in Frage zu stellen
          • Wiederholung von hinlänglich bekannten eigenen Standpunkten
          • reflexartiges Reagieren in der Annahme, persönlich angesprochen/betroffen zu sein
          • Hereintragen von Diskussionen aus anderen Foren und Blogs


        ...
        (Hervorhebung durch mich)


        Interessant nicht wahr ?

        Und trotzdem hast Du hier bei uns für Deinen eingebrachten Nebenschauplatz einige Anregungen zum Nachdenken bekommen (teils sogar aus dem von Dir verlinkten Forum selbst, wer hätte das gedacht ...), kannst also m.E. eigentlich ganz zufrieden sein mit deiner "Informationsausbeute".

        Und: Bitte, gern geschehen ... :Z


        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2017, 21:16.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Interessantes, aktives Konzept

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Ein interessantes aktives Konzept, womit wir beim Thema wären, ist imho auch das hier: http://www.audioville.de/forum/phpBB....php?f=90&t=81

          @Unregistriert

          Wie schon geschrieben: Damit sind "wir" absolut nicht beim Thema, denn das hier ist unser Thema:




          Und wer "wir" sein soll(en) ist nicht mal definiert, solange mindestens einer von "wir" "Unregistriert" heißt ...

          Die Anzahl der User hier, die sich das im Zitat Verlinkte wirklich antun wollen, ist nach meinem ganz persönlichen Dafürhalten auch eher gering.

          Sollte es jedoch - direkt oder indirekt - eher darum gegangen sein, daß das o.g. neue Forum (ein Forum wäre es wohl, wenn es einmal hinreichend Teilnehmer und Besucher hätte ...) selbst unter Einsamkeit oder evt. noch nicht ausreichend sichtbaren Inhalten litte, dann hätte ich einen Tipp:

          Selbst relevante Inhalte zu schaffen wird sicher sehr viel besser in der Szene ankommen und Besucher anziehen, als woanders "provozieren zu gehen" und dabei möglicherweise (?) themenfremde Threads in anderen Foren versuchen "aufzumischen".

          Das kam jetzt wirklich "von Herzen" ;) .


          Zitat von http://www.audioville.de/forum/phpBB3/index.php
          ...
          Der Besucherrekord liegt bei 10 Besuchern, die am Di 7. Feb 2017, 09:36 gleichzeitig online waren.
          ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2017, 01:17.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Interessantes, aktives Konzept

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Schwierig, genau beantworten zu können, was etwas ausmacht.
            Finde ich nicht.
            Dazu haben sich Toole/Olive ja auch genug Mühe gegeben.
            Und sofern man denen nicht unterstellt sie hätten das alles gefaked weiß man ja zumindest mal zu 90% was etwas ausmacht.

            Und mMn. sind die anderen 10% erst dann relevant wenn diese 90% erledigt sind.

            Rechenbeispiel:
            Von den bekannten 90% werden bei der Box 75% richtig gemacht und von den unbekannten 10% wird nur 10% richtig gemacht. Gesamtpaket = 68,5% richtig.

            Spezialisten machen von den 90% allerdings 50% richtig dafür aber von den unbekannten 10% ganze 99%
            Gesamtpaket = 54,9%

            Ein Lautsprecher ist ein Gesamtkonstrukt. Entwickler entwickeln etwas, von dem sie überzeugt sind, das es etwas positiv bewirkt. Wenn man das, was entwickelt wurde, anhand von Hörbeispielen nachvollziehen kann, finde ich das schon mal gut. Was wem wie wichtig ist, kann ja auch jeder für sich bewerten.
            Ja kann man natürlich für sich bewerten.
            Man kann aber auch, wie oben schon gesagt auf Erkenntnisse anderer zurückgreifen.
            Und gerade wenn dort ein Aufwand getrieben wurde um zu diesen Erkenntnissen zu kommen, den ich nie treiben werden kann, dann bin ich froh dass ich mir die Arbeit sparen kann.


            Jedenfalls finde ich es schon mal bemerkenswert, daß sich Entwickler im Lautsprecherbau überhaupt noch weiterentwickeln. Die meisten bauen doch seit Jahrzehnten immer dieselben Holzkisten.
            Einerseits ja, andererseits nein.
            Denn eine immer gleiche Holzkiste die als Gesamtpaket die 68,5% liefert, ist mir weiterhin lieber als die "weiterentwickelte" die bei 54,9% steht.

            Noch lieber wäre mir natürlich eine mit 77% Gesamtpaket.

            Nur leider stehen sich da die Entwickler, vor allem diese "spezialisierten" selbst im Weg.


            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Interessantes, aktives Konzept

              @ schauki,

              Wo kann ich Lautsprecher von Toole/Olive finden?

              Kommentar


                #22
                AW: Interessantes, aktives Konzept

                Lautsprecher, die gewissen bekannten Basiskriterien genügen, kann man von
                • vielen Herstellern
                • in vielen unterschiedlichen Preisklassen
                • in unterschiedlichen Bauformen und Größenklassen

                finden.


                Speziell ein über der Frequenz gleichmäßiges - ohne hier in's Detail zu gehen - Rundstrahlverhalten ist seit geraumer Zeit Entwicklungsziel bei vielen Studio Monitoren und Heimlautsprechern.

                Wer das innerhalb der letzten Jahrzehnte nicht mitbekommen (*) haben sollte und u.a. solche Fragen

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                @ schauki,

                Wo kann ich Lautsprecher von Toole/Olive finden?

                stellt, der tut dies m.E. entweder, um von etwas abzulenken oder um zu provozieren.


                Man sollte sich evt. fragen, warum man so etwas nötig hat, wenn man es denn nötig hat ...

                Warum dürfen denn in einem Thread nicht einmal Lautsprecherkonzepte mit relevanten Eigenschaften diskutiert werden, ohne daß irgendwelche Nebenschauplätze von außen hereingetragen werden ?

                Warum wird die Themengestaltung in diesem Forum von unregistrierten Usern nicht respektiert ?

                Benötigen wir hier auch bald vergleichbar kleinliche und restriktive Forenregeln, wie in anderen Foren (s.o.) ?

                ________________

                (*) Sachkenntnis ? Branchenkenntnis ?
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2017, 14:16.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Interessantes, aktives Konzept

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Wo kann ich Lautsprecher von Toole/Olive finden?
                  Toole/Olive haben ermittelt welche Parameter wichtig sind.
                  Somit kann man jetzt Lautsprecher suchen die diese Dinge gut machen.

                  Ich nehme an dass z.B. eine JBL M2 aber doch einiges von Toole mitbekommen hat.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Interessantes, aktives Konzept

                    Ist das unter Lautsprecherentwickler common sense? Einen eigenen Lautsprecher haben sie also nicht gebaut.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Interessantes, aktives Konzept

                      ich nehme an, dass du die beiden nicht kennst.
                      die sind "die" forscher zur elektroakustik und chefe der harman/jbl entwicklungs/forschungsabteilung.

                      deren forschungsergebnisse sind soweit unwidersprochen, dass man von "päpsten" sprechen kann. ich glaub, auf der welt gibts keinen einschlägigen forscher oder entwickler, der die nicht kennt.

                      du kennst sie nicht?

                      To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...

                      kostprobe

                      buch gibts bei amazon
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Interessantes, aktives Konzept

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        Ist das unter Lautsprecherentwickler common sense? Einen eigenen Lautsprecher haben sie also nicht gebaut.
                        Nein es gibt keinen Lautsprecher Marke Toole/Olive.
                        Genauso wie es keinen Lautsprecher Marke "neutral" gibt.

                        Aber genau das zeichnet für mich die Sache aus.
                        Es ist eben kein Markenzeichen, es ist kein Schlagwort.
                        Es sind Ergebnisse der Forschung, die solange "recht" haben solange niemand andere Ergebnisse bei zumindest gleichwertiger Forschung präsendiert.


                        Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das unter Lautsprecherentwicklern common sense ist, sonst würde es viele Lautsprecher so in ihrer Form gar nicht geben.
                        Z.B. gäbe es dann keine Lautsprecher mit einem FFG von +-10dB, einem BM über die Nutzfrequenz mehrmals wechselnd 0-10dB,....

                        Jedoch sind hier Marktwirtschaft und Forschung nicht unbedingt miteinander zu vergleichen.
                        Und ich glaube auch nicht dass bei allen Lautsprechern als oberstes Ziel "best möglicher Klang" im Pflichtenheft stand/steht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Interessantes, aktives Konzept

                          Inwieweit widerspricht denn dann das von mir verlinkte aktive Konzept den Vorstellungen von Olive/Toole? Kann doch sein, daß deren Kriterien damit auch erfüllt werden und obendrein bekommt man eine technische Neuerung, die nützlich ist und klar herausgehört werden kann (Jedenfalls zeigte das der workshop auf).

                          Falls das Ganze hier stört - Dipol scheint`s zu stören - bitte sagen. Dann stell ich keine weiteren Fragen, will wirklich nicht den thread verwässern.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Interessantes, aktives Konzept

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ich nehme an, dass du die beiden nicht kennst.
                            ...

                            @longueval @unregistriert

                            An diese Möglichkeit habe ich nach den anderen "Unregistriert" Posts gar nicht mehr gedacht ...

                            Da bin ich in Post #22 wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen, sorry dafür :A.

                            Man weiß ja oft nichtmal, ob ein "Unregistriert" User noch derselbe ist oder gerade gewechselt hat ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Interessantes, aktives Konzept

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Inwieweit widerspricht denn dann das von mir verlinkte aktive Konzept den Vorstellungen von Olive/Toole? Kann doch sein, daß deren Kriterien damit auch erfüllt werden und obendrein bekommt man eine technische Neuerung, die nützlich ist und klar herausgehört werden kann (Jedenfalls zeigte das der workshop auf).

                              Falls das Ganze hier stört - Dipol scheint`s zu stören - bitte sagen. Dann stell ich keine weiteren Fragen, will wirklich nicht den thread verwässern.
                              Kannst bedenkenlos weitere Fragen stellen.

                              Lieber wäre mir ein Account-Antrag. Wenn du Mitglied bist, kannst du einen eigenen Thread dafür eröffnen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Interessantes, aktives Konzept

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Kannst bedenkenlos weitere Fragen stellen.

                                Lieber wäre mir ein Account-Antrag. Wenn du Mitglied bist, kannst du einen eigenen Thread dafür eröffnen.

                                Und man sieht, wer schreibt und wie sich die Posts aufeinander beziehen,

                                aber gut, man kann ja niemand zwingen, Mitglied zu werden.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍