Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen

    Wahrscheinlich muss ich bei der analogen Lösung bleiben.
    Das kommt auf den D/A Wandler im LS an.

    Mir wurde vom Entwickler meiner LS versichert, dass auf Grund des
    D/A Wandlers mit 24Bit / 192 KHz kein Unterschied zum digitalen
    Eingang zu hören sei.

    Kommentar


      #32
      AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

      @mad & @blindniete
      Wahrscheinlich wird es klanglich keine Auswirkungen haben, das glaube ich auch. Bei den JBL konnte ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Analog- und Digitaleinspeisung feststellen. Und die analoge Lösung funktioniert ja. Also ist kein Handlungsbedarf, sondern nur Neugier am Werk - und die hat Zeit...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #33
        AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

        theoretisch erzeugt jede wandlung ein quantisierungsrauschen
        spielst du analog in deine leutsprecher, dann wird wieder ad/da gewandelt und vorher da. lässt man eine wandlung weg (die erste da plus ad in der box) müsste THEORETISCh usw.
        ich wandle ja oft einmal herum, ICH hörs nicht. (24/96)


        Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.
        Zuletzt geändert von longueval; 18.09.2017, 19:36.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

          @longueval
          Ah, verstehe. Bei einer solch hohen Auflösung sollte eine doppelte Wandlung eigentlich nicht hörbar sein. David hat ja auch Versuche damit durchgeführt. Ich selbst höre auch keine doppelte Wandlung - 1. Wandlung ADI, 2. Wandlung JBL. Hatte die Lautsprecher auch mal analog angeschlossen, das war für mich ebenfalls unhörbar. Und für Surround-Klang ist das meiner Meinung nach eh vernachlässigbar.

          Bin aber derzeit am Überlegen, ob nicht doch ein Subwoofer für den LFE-Kanal nützlich wäre. Nur ist der für den 8351 empfohlenen Subwoofer 7370 viel zu groß. Vom 7360 sollte man sich zwei hinstellen. Aber ich kann ohnehin nicht so laut hören, dass ich die +10dB Pegelreserve für den Sub ausreizen würde. Ich glaube, der 7360 wäre ausreichend. Nur die Nachbarn...

          Hatten heute einen Film gesehen und der Klang ist einfach nur spitze: Kristallklar und explosiv, wenn Dynamik verlangt wird. Die gesamte Anlage spielt wie aus einem Guss. Allerdings fehlt der LFE-Kanal und das typische Rumpeln. Habe ja reichlich Zeit, zu überlegen, ob ein Sub tatsächlich sinnvoll ist...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

            verschieb das mit dem sub, vernünftiger weise, wirst du ihn nicht brauchen in wirkllichleit.
            erst wenn das erste mal der limiter angeht
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

              Ideal wären 4 SUB - und den Nachbar einladen.

              Kommentar


                #37
                AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Ideal wären 4 SUB - und den Nachbar einladen.
                :D :D :D :D

                Bei 4 Subs hätte der Nachbar aber keinen Platz mehr im Wohnzimmer...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Genelec 8351 & 8330 - ein Bericht

                  Zitat von Mike;347158.....
                  Hatten heute einen Film gesehen und der Klang ist einfach nur spitze: Kristallklar und explosiv, wenn Dynamik verlangt wird. Die gesamte Anlage spielt wie aus einem Guss. [B
                  Allerdings fehlt der LFE-Kanal und das typische Rumpeln.[/B] Habe ja reichlich Zeit, zu überlegen, ob ein Sub tatsächlich sinnvoll ist...
                  ... soso, der LFE-Kanal ist also für das Rumpeln zuständig ;)

                  Im LFE-Kanal werden die Spezialeffekte im Bereich 20 bis 120 Hz zusammengefasst.

                  Verfügt der AV über ein gutes Bassmanagement - und genau das kann der Opo nicht -, können auch alle anderen Tieftonanteile (< 80 Hz) an den SW weitergeleitet werden. Und Rumpeln tut da gar nichts.

                  Beim Filmegucken würde ich den Oppo nicht als VV einsetzen, sondern ihn nur den Datenstrom 1:1 per Bitstream an einen geeigneten AV-Vorverstärker senden lassen, um auch Dolby True HD und DTS HD MA genießen zu können.

                  Wozu sonst der ganze Aufwand mit den Genelecs?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                    .
                    Ein Kinosetup ohne Subwoofer ist ein absolutes NoGo!
                    Musiksetup ohne Subwoofer kann man, muss man aber nicht.

                    Und wenn Genelec, dann (besser 2 von) diesen:



                    aber wenigstens (wenn nur) einen:




                    aber auch diese/r wären interessant:



                    .

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                      Die 7360 & 7370 sind die Subs, von denen ich schrieb. Der 7370 ist aber VIEL zu groß für einen kleinen Wohnraum. Das ist optisch unschön. Und zwei 7360 sind auch zu viel. Ich würde ohnehin den LFE-Kanal auf 0dB absenken müssen, um mit den Nachbarn in keinen Konflikt zu geraten. Der LFE-Kanal wird ja mit einem Overhead von +10dB enkodiert, um den Bässen ein höhere Präsenz zu verschaffen. Das wäre definitiv zu viel des Guten. In der GLM-Software kann die Tiefbasserhöhung ausgeschaltet werden. Das Bassmanagement würde eh der Sub übernehmen und der ist Teil des GLM-Netzwerks.

                      Ich finde es nicht sooo schlimm, auf das letzte Rumpeln und Grollen zu verzichten. Falls es doch ein Subwoofer werden sollte, dann allerhöchstens der 7360 - und der ist schon ziemlich wuchtig. Den Schalldruck werde ich niemals ausnutzen können und somit braucht er auch mit keiner +10dB-Reserve umzugehen.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                        aus: http://www.connect.de/ratgeber/ratge...nt-372523.html

                        Link von Atmos


                        Der Subwoofer bekommt also neben dem alleine schon anspruchsvollen LFE-Signal den Tiefbass der anderen Kanäle aufgebürdet und sollte entsprechend potent sein. Bauernregel hier: Es gibt keinen überdimensionierten Subwoofer. Denn spätestens bei typischem THX-Setup mit allen Kanälen auf "Small" muss der Woofer enorme Energien aufbringen, soll er doch einen Teil der Arbeit von bis zu sieben Lautsprechern nebst LFE mit erledigen.

                        Mike,
                        wenn du es richtig angeschlossen bekommst, dann wirst du 1 oder 2 Sub/s auch immer zum Musik hören benutzen, immer! Da gibt es den LFE ja nicht!
                        Die wenigsten Hifihörer bekommen einen Subwoofer gut angeglichen.
                        Und mit einem Spar-Sub für ein paar Euros 2x nicht.

                        :P

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                          Hallo!

                          Also für ein HK Setup würde ich auch Subs empfehlen.
                          Wenn allerdings ohnehin nur so geringe Pegel gestellt werden können, dass die Fronts das locker können, dann würde ich ihn mir sparen.

                          Nach Empfehlung ist es so dass der Wegfall des LFE, die Dramaturgie des Films nicht (zer)stören soll. Kurz gesagt auch ohne LFE sollte der Film gut rüberkommen, mit macht er mehr Spaß.
                          Nur wenn man ihn nur so leise stellen kann, dass man ihn eh kaum bemerkt kann ich ihn auch weglassen.

                          Das gilt mal im konkreten Fall für 1-2 Einzelsubs.


                          Ganz grundsätzlich ist es völlig egal ob nun ein Sub den LFE wiedergibt oder ein/mehrere Sats im Setup (i.d.R. die Fronts).
                          Wie das gemacht wird bestimmt das Bassmanagement.
                          Und was dann im Zusammenspiel mit Aufstellung passiert bestimmt eben das was am Hörplatz ankommt.
                          So kann ein fetter Einzelsub bei ungünstiger Aufstellung ein schlechteres Ergebnis bringen als die Umleitung des LFE auf die 2 Fronts die günstig stehen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                            Mike, lass es ruhig angehen ;)

                            Ich habe vor Jahren einen riesen Aufwand mit einem Heimkino-Setup getrieben.

                            Front: Große LS mit HT+MT und mit jeweils 4x10" Chassis
                            Rear: "Kleine" LS mit HT+MT + 2 Stk. Bass-LS mit jeweils 4x10" Chassis
                            Center: HT+MT+2x10" für Bass

                            Nach einiger Zeit hat mich das Gedödel von hinten nur noch genervt,
                            und ich habe die Rear-LS abgebaut.

                            Nach weiterer Zeit habe ich beim Filme schauen, die Front+Center abgeschalten
                            und höre nun über die eingebauten Fernseher Lautsprecher, die recht gut klingen.

                            Die Anlage mache ich nur noch an, wenn ich Musik höre.

                            Für mich persönlich, war es rausgeworfenes Geld, um einem Hype zu folgen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                              ich bin ja nun überhaupt kein filmtonheini, der wunsch nach saurierschas ist mir daher fremd.
                              allerdings hab ich früher mit sehr kleinen monitoren gearbeitet (ls 3/5) und daher hab ich damals, zu zeiten, als noch kein consumer einen sub hatte und von 5.1 noch keine rede war, schon fleißig aktive subs selbst gebaut (compound, tml, eckhorn, br6, cb4 mit pa endstufen und aktiven pa weichen mit rückkopplungsregelung usw), die man mit fußschalter für gewisse arbeiten wegschalten konnte. ich bin mit der materie einigermaßen vertraut, hab sie auch mit parametrischen eqs und helmholzresonatoeren usw beruhigt.
                              mir kommt so eine rappelkiste nicht mehr in den raum, brauch sie nicht.
                              wer aber will, soll ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Genelec 8351 &amp; 8330 - ein Bericht

                                Hab ja jetzt Zeit zum Überlegen und bin für 8 Tage weg.
                                Nochmals :F für den Input - und bis dann...

                                Tschüß :Z
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍