Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gamma ist fertig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Gamma ist fertig!

    Gut Ding braucht Weile, aber hier ist es nun:

    www.haigner.com (auf Gamma klicken)


    Bestellungen werden angenommen :D

    lg
    reno

    #2
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen


    Bestellungen werden angenommen :D

    lg
    reno
    Preise?
    ----
    Ansonsten: Gratulation zum neuen HornLautspecher!
    Es kann derer niemals genug geben :F

    bis dann,
    Michi

    Kommentar


      #3
      Echt HÜBSCH!!!

      Und, wie klingts?

      Wann und Wo zu hören?
      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        Preise?
        ----
        Ansonsten: Gratulation zum neuen HornLautspecher!

        dankeschön!

        Gamma wird in der Standardversion 36.000,- das Paar kosten. In den diversen Sonderausführungen wirds dann entsprechend teurer. Wenn man Goto Mitteltöner haben will, kosten die alleine je nach Modell schon bis zu 20.000,-. Die Version auf dem Foto (Stabahorn mit Wenge-Einlagen) verbraucht zusätzlich 2 Wochen (!) Tischlerarbeit. Dafür hat das dann auch die tischlerische Qualität eines kaiserlichen Nachkasterls aus dem 18. Jahrhundert :D
        Insgesamt ist das Gamma (Standardversion) der beste Haigner-Lautsprecher, den es je gab. Das wird dazu führen, dass das Alpha in den kommenden Monaten durch ein Alpha MKII (mit deutlichen Änderungen im MT/HT Bereich) ersetzt wird.

        lg
        reno
        Zuletzt geändert von Reno Barth; 17.01.2011, 12:28.

        Kommentar


          #5
          Da würd ich mir eine gebrauchte Infinity kaufen, kost weit weniger und klingt besser...

          Kommentar


            #6
            Na, das passt ja wie angegossen in sündhaft teuren Audio Note Thread;)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dinko Beitrag anzeigen
              Da würd ich mir eine gebrauchte Infinity kaufen, kost weit weniger und klingt besser...
              wenn du das beurteilen kannst, gehörst du offenbar zu den rund zwanzig Leuten, die das Gamma schon gehört haben. Komisch, dass du mir nicht aufgefallen bist.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von tamara Beitrag anzeigen
                Na, das passt ja wie angegossen in sündhaft teuren Audio Note Thread;)
                das passt auch wie angegossen zur sündteuren Audio Note Anlage

                aber im Ernst: Gemessen am Aufwand sind wir relativ günstig. Das Bassgehäuse ist aufwendigste Tischlerarbeit, die Hörner werden im Haus aus dem auch nicht grad billigen Sebacryl gegossen und die Bauteile (Treiber, Spulen, Kondensatoren) sind auch von der teureren Sorte. Im Übrigen werden in diesem Jahr noch zwei deutlich günstigere Modelle vorgestellt werden. Mehr dazu, wenn's so weit ist.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich fürchte zwar dass die Antwort nein ist, aber gibt es zu den LSP Messungen die du öffentlich zeigen kannst/willst?

                  Andere Fragen:
                  Kann man (ich) das Gamma Horn irgendwo hören?

                  Wie würdest du die Unterschiede zum Alpha beschreiben?

                  mfg

                  Kommentar


                    #10

                    Ich fürchte zwar dass die Antwort nein ist, aber gibt es zu den LSP Messungen die du öffentlich zeigen kannst/willst?
                    Hallo,

                    klar gibts Messungen. David Haigner wird in den nächsten Wochen da einiges an Dokumentation auf seiner Seite veröffentlichen. Bei diesbezüglichen Fragen kannst du ihn auch gerne direkt anmailen. Ich hab das Material gar nicht zur Verfügung.


                    Andere Fragen:
                    Kann man (ich) das Gamma Horn irgendwo hören?
                    ja gerne, aber erst in drei bis vier Wochen. Die ersten Paare sind auf dem Weg nach Asien, ich hab noch keines und David baut grad wieder an einer Spezialanfertigung. Danach wird wieder Gamma gebaut (Gehäuse sind schon da).

                    Wie würdest du die Unterschiede zum Alpha beschreiben?
                    Gamma klingt doch ein Stück "offener", was am besseren Hochtöner liegt. Außerdem ist das Teil auch im MT/HT Bereich wirklich time aligned, was beim BMS-Coax ja mit Passivweiche nicht geht. Ich weiß natürlich, dass du das für ziemlich wurscht hältst :N
                    Der einzige Nachteil des Gamma ist der im Vergleich zum Alpha geringere Wirkungsgrad (98 dB vs. 104 dB). Vermutlich würden sich in wirklich großen Räumen auch die 2x2 18zöller des Alpha angenehm bemerkbar machen.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      klar gibts Messungen. David Haigner wird in den nächsten Wochen da einiges an Dokumentation auf seiner Seite veröffentlichen. Bei diesbezüglichen Fragen kannst du ihn auch gerne direkt anmailen. Ich hab das Material gar nicht zur Verfügung.
                      Da warte ich mal wa auf die HP kommt, dann kann ich ja noch immer fragen.
                      Vielleicht trifft man sich ja sowieso wieder beim Probehören - war sehr interessant - zumindest für mich.



                      Gamma klingt doch ein Stück "offener", was am besseren Hochtöner liegt. Außerdem ist das Teil auch im MT/HT Bereich wirklich time aligned, was beim BMS-Coax ja mit Passivweiche nicht geht. Ich weiß natürlich, dass du das für ziemlich wurscht hältst :N
                      Mittlerweile bin ich ja schon soweit dass ich aufgrund der (speziell bei digitaler Zuspielung) "leichten" Realisierung über FIR Filter alles andere sowieso nicht so recht einsehe.

                      Wobei ich den Hauptunterschied und den Klang (sofern ähnlicher Freifeld FG) vor allem dem Unterschied in der Anordnung sehe.
                      Der Koax macht "Null" Interferenz, die Gamma Anordnung wird es trotz Horn zumindest machen, wie ausgeprägt zeigen Messungen.


                      Der einzige Nachteil des Gamma ist der im Vergleich zum Alpha geringere Wirkungsgrad (98 dB vs. 104 dB). Vermutlich würden sich in wirklich großen Räumen auch die 2x2 18zöller des Alpha angenehm bemerkbar machen.
                      98dB ist ja nicht gerade wenig.
                      Läuft ohnehin an einer 1kW Transe :W

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Vielleicht trifft man sich ja sowieso wieder beim Probehören - war sehr interessant - zumindest für mich.

                        Ja, gerne!

                        Was ich übrigens vergessen hab: Gamma gibts in zwei Versionen - Bass entweder als Monopol oder als Cardioid. Also für wandnahe oder freie Aufstellung. Die Entscheidung muss man allerdings bei der Bestellung treffen. Umbauen geht nicht, weil das Gehäuse inwendig recht unterschiedlich ausfällt.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13

                          in wirklich großen Räumen
                          Hallo Reno..:E

                          Bitte diesen Begriff genauer definieren..

                          mfG.:E
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wundere mich immer (soll bitte keine Negativassage sein, die Boxen von Haigner sind sicher super gemacht!), dass die Optik/das Design angenommen wird.

                            Ich hatte schon Probleme mit den B&Ws 800er Serie, die dagegen relativ harmlos aussehen.

                            Wie ist das so in der Praxis Reno?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich nehme mal an, Haigner spricht von vornherein ein anderes Publikum an als B&W.
                              Wer zu Haigner kommt, vermute ich zumindest, wird wohl vorher schon Hornfan gewesen sein und weiß somit auch, was ihn formal erwartet.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍