Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo
    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Ich kenne Leute die mehr Groove bekommen, wenn der bass nicht klar dargestellt wird. Eigentlich wenn viel Konfusion herrscht aber mit höhem Pegel.
    Es gibt einigen Konzertbesucher, die bei der klassische Musik eine kristallklare Darstellung der Instrumenten und absolut präziser trockener Bässe kein oder wenig Groove verursacht.
    Da haben Klang-Charakteristiken eine Entscheidene Rolle.
    .
    Mehr Groove durch schwammigen Bass?

    Gerade mit präzisem Bass gibt es Groove.

    Das ist etwas anderes als Präsenz im Bassbereich oder Bassfundament.


    Bei Klassischer Musik kenne ich sehr wenige Stücke mit "Groove".:C
    Anscheinend verstehen wir komplett unterschiedliche Dinge unter "Groove". ;)

    Drum lassen wir diese Diskussion besser.
    :M

    Zurück zu den Kabeln:

    Wie gesagt, ich würde erst mit der Aufstellung und der Raumakustik experimentieren.
    Diese können manche Frequenzen überhöhen und Impulse ausdehnen, was den Groove als Rhythmus-bezogene Eigenschaft kaputt macht.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Kabel, Kabel, Kabel, darum gehts hier!

      So, wir spielen jetzt 'Tabu', kennt ihr das?

      Ab sofort schliesse ich auch das Wort 'Groove' aus diesem Thread aus.

      Elmar, mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. Ist ja sicher nicht uninteressant.




      lg wolfgang

      Kommentar


        #93
        Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
        naja ich kenn da einiges klassisches was unglaublich groovt. .
        Wie Babak geschrieben hat: "lassen wir diese Diskussion besser".

        Wenn Leute nicht über den eigenen Tellerrand sehen können/wollen und versuchen zu verstehen, dass es auch eine andere Welt als die Eigene gibt, hat er schon recht mit der Aussage.
        Es ist völlig blödsinn zu erwähnen, dass es andere Leute gibt, die anders empfinden und wie sie anders empfinden.

        :W

        PS: das gilt auch für Kabel...

        Kommentar


          #94
          Hallo
          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Wenn Leute nicht über den eigenen Tellerrand sehen können/wollen und versuchen zu verstehen, dass es auch eine andere Welt als die Eigene gibt, hat er schon recht mit der Aussage.
          Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich bleibt und nicht wieder auf eine persönliche Ebene gehievt wird.
          :F

          Es geht hier um ein Sachthema, und nicht über Tellerränder anderer Personen. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #95
            Ich würd mich nicht nur freuen, ich werde auch sehr streng darauf achten dass es so bleibt. Was Titian gemeint hat hab ich allerdings nicht wirklich entschlüsseln können. Manche seiner Beiträge sind mir ein Rätsel.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #96
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Mehr Groove durch schwammigen Bass?

              Gerade mit präzisem Bass gibt es Groove.
              Den kann es auch mit genau passend schwammigen geben, manchmal etwas verzögernd wirkend, manchmal beschleunigend. Groove ist für mich die Reibung zw. (mir als) Bassist und Drummer, bzw die Reibung des Drummers oder Bassisten in sich selbst, Und genau da machen sich manchmal diese Zeitkonstanten des Basses im Raum bemerkbar, auch live im kleinen Clubs ist das so.

              Grüße, Klaus (sorry Ken :-/, aber beim derzeitigen Leerlauf im Forum macht es das bischen immerhin sachbezogener Off-Topic auch nicht mehr fett)

              Kommentar


                #97
                Der "Leerlauf" hat aber zur Folge, dass sich die Wolken verziehen. Zumindest ich sehe das so und deshalb habe ich gar nichts dagegen. Langsam kommen wir schon wieder auf Linie. Bin momentan ganz zufrieden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Auf Storm folgt Sonnenschein. That's fact .... schon immer

                  Lg Jürgen

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Ken, ich bin ein Kabelfreund!!!! Warum? Weils ohne nicht geht! (Ok, das war ziemlich platt, gelobe Besserung)

                    Nein, im Ernst. Ein Kimber 8TC hat mich überzeugt, dass Kabel auf die Wiedergabe Einfluß nehmen. Ich habe damit meine alten 802 Matrix S 3 ein wenig auf Trab gebracht. Nein, keine Welten, aber mir hat die Wiedergabe damit besser gefallen. Und darauf kommts doch an....:-)))

                    mfg Franz

                    Kommentar


                      Hallo
                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Den kann es auch mit genau passend schwammigen geben, manchmal etwas verzögernd wirkend, manchmal beschleunigend. Groove ist für mich die Reibung zw. (mir als) Bassist und Drummer, bzw die Reibung des Drummers oder Bassisten in sich selbst, Und genau da machen sich manchmal diese Zeitkonstanten des Basses im Raum bemerkbar, auch live im kleinen Clubs ist das so.

                      Grüße, Klaus (sorry Ken :-/, aber beim derzeitigen Leerlauf im Forum macht es das bischen immerhin sachbezogener Off-Topic auch nicht mehr fett)
                      Wenn ich live in einem Club höre, empfinde ich ja die Musik anders als über Konserve, unmittelbarer.
                      Natürlich kommt da die zeitkonstante des Clubs zum Tragen und wird so auf die Konserve gebannt.

                      Daheim wird das Ganze durch die Zeitkonstante meines Hörraums überlagert und es ergibt sich ein Gebrummel.
                      Ob jetzt diese Wirkung genau richtig beschleunigend oder bremsend wirkt, bleibt dem Zufall überlassen.

                      Ich habe LS gehört, die (meist auch bedingt durch eine schlechte Aufstellung) keine Nuancen des Basses mehr rübergebracht haben.
                      Entweder ging der Bass in einem schwammigen etwas unter, oder der Dielenboden schluckte so viel, dass kaum Tiefbass da war.

                      Da gab es keine Chance zu hören, an wem sich der Bassist reibt, welche Akzente er gesetzt hat, wie er einzelne Noten mal mehr betonte, mal weniger.

                      Dieser Verlust an Details im Bass ist es, den ich meinte.
                      Das nimmt der Musik den Groove (im Bassbereich, wohlgemerkt):)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Grüße, Klaus (sorry Ken :-/, aber beim derzeitigen Leerlauf im Forum macht es das bischen immerhin sachbezogener Off-Topic auch nicht mehr fett)
                        Wo ist denn hier Leerlauf? Hier gibts keinen Leerlauf, aber wenn du willst, kann ich dir Leerlauf geben, na warte du Bengel, gleich gibts Leerlauf

                        Poste doch mal ein Liebeslied, zum Beispiel..


                        Wie auch immer, jedenfalls:
                        Wenn sich hier keiner mehr für Kabel interessiert, dann quatscht halt über Groove oder was auch immer. Aber dass mir dann ja keiner plötzlich irgendwo einen Kabelklangthread eröffnet, gell?




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Er spiele die Stücke anders, um den inneren Aufbau zu zeigen.
                          Ja, nur enthalten die Stücke blöderweise keine Tempoangabe usw.

                          Du kannst also höchstens sagen: Gould spielt die Stücke anders als gewohnt. Du kannst aber nicht sagen, dass das Gewohnte werktreuer ist.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Ich weiß nicht ob das ganze nur ein großer Blödsinn sein soll, aber Kabel beeinflussen für mich ohne Frage nachvollziehbar den Klang. Am deutlichsen die erste Strecke ( Plattenspieler-Phonovorstufe oder Dreher-Übertrager-Phonovorstufe) und am anderen Ende die LS Kabel.
                            Habe in geduldigen Hörsitzungen für meine diversen Komponenten Vergleiche durchgeführt und dann entschieden und bin bis heute zufrieden.
                            Erkenntnis :
                            1.nicht jedes Kabel passt zu jeder Komponente--bestimme Kombinationen vertragen sich besonders gut-dies ist letztlich nur zu erhören.
                            Problem dabei : ganz neue Kabel,denn die brauchen eine ganze Zeit bis zum besten Ergebnis. Also beim Ausleihen zum testen eingespielte Kabel nehmen.
                            2. Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend( natürlich sind dabei keine 20 € Strippen gemeint).
                            Habe bei Phonoanschlußkabeln von ca 100 bis 600 € getestet und dann als beste Lösung Van den Hul Kabel für ca 100€ gerausgehört in meiner besten Kombi :Grado The Referenze Wood im Audiomeca-nht Übertrager-GSP Jazzclub Phonostufe,hat in Feinzeichnung und Räumlichkeit alle anderen distanziert.
                            Bei LS Kabeln war es komplizierter,habe Strippen von ca € 250 bis 4000 getestet an Tannoy Kensington und meinen Maggies. Überzeugt haben mich letztlich die schottischen LFD Kabel,wobei die Maggies eindeutig besser klangen mit der Kupferversion (ca 800 €, die Tannoy eindeutig besser mit den Reinsilberstrippen für ca 2000 €) Dieser Unterschied war für jeden sofort und beim Umstecken nachvollziehbar. Eine noch besser Basskontrolle boten die € 4000 Cosmic Strippen,waren aber in der Ausgewogenheit bei natürlichen Instrumenten ( ich höre vorwiegend Klassik- Klavier-Kammermusik) schlechter und der Preis dann doch etwas obzön.
                            Auch bei CD-AMP-verbindungen ist ein Unterschied jederzeit hörbar,signifikant in jedem Fall zwischen Kupfer und Silberverbindungen.
                            3.Wer behauptet Kabel hätten keinen Einfluß oder dies theoretisch ableitet ,hat es meiner Ansicht nach nicht probiert.Anders kann ich mir eine solche Behauptung nicht erklären.
                            Vielleicht hängt es etwas von der Musikart ab mit der man hört.

                            Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben
                            Gruß fkjazz

                            Kommentar


                              Also beim Ausleihen zum testen eingespielte Kabel nehmen.

                              ...und ich werde mit ausschluss bedroht?
                              bin beleidigt.
                              ich sag das alles dem böckle!

                              ...

                              Kommentar


                                Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
                                3.Wer behauptet Kabel hätten keinen Einfluß oder dies theoretisch ableitet ,hat es meiner Ansicht nach nicht probiert.Anders kann ich mir eine solche Behauptung nicht erklären.
                                Vielleicht hängt es etwas von der Musikart ab mit der man hört.
                                na wenn das so ist......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍