Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Lautsprecher-Managment System (mit Peq) gesucht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Software Lautsprecher-Managment System (mit Peq) gesucht !

    Hallo !

    Ich wollte mal versuchsweise einen 2-Wege Lautsprecher aufbauen.



    Allerdings sollte das ganze Aktiv sein.
    Erst wollte ich eine DCX2496 nehmen. Die Endstufen wollte ich von meinem 5.1 Mehrkanalverstärker nehmen (hat Main-Ins).

    Jetzt bin ich durch dieses Forum auf das Programm ,,Allocator" - das wollte ich dann nehmen.

    Doch nun trat unerwartet ein neues Problem auf. Das Programm funktioniert auf einmal nicht mehr.....(Näheres dazu hier)

    Auch las ich in der Liesmich folgendes:

    The demo runs for 20 minutes at a time, after which it has to be restarted. Saving and opening of global presets is disabled. Each time the demo is started it reverts back to generic 4-way crossover setting.
    You can recall and save individual filter and eq patches.
    Kann mir einer jetzt ein anderes Digitales Lautsprecher-Managment System auf Software Basis (2-Wege, Peq min.) empfehlen ?
    Auf dauer kann man sich ja dann eine DCX2496 zulegen - aber für erste möchte ich das mit Software probieren.

    MFg Joschka R

    #2
    Keiner eine Idee ?

    Kommentar


      #3
      Hallo Joschka!
      Wenn mich nicht alles täuscht, gab es hier erst vor Kurzem eine dahingehende Diskussion.

      Ich selbst verwende in Zukunft digitale Lautsprecher-Controller. Dass man das auch mit einem PC machen kann ist klar, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil das aus meiner Sicht einfach unpraktisch ist.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ich kenne kein freies Programm.
        D.h. zahlen muss man wohl so oder so.

        Eine DCX kostet wiederum "nur" 260 Euro.

        Gehen bei ebay um gute 200 euro weg, also wäre es kein allzugroßer Verlust.

        mfg

        P.S wenn du den Multi-Ch Input benutzt dann kannst du die DCX mit vollem Pegel (analog besser digital) ansteuern. Lautstärke kannst du dann schöner Weise somit erst vor der Endstufe regeln.

        Kommentar


          #5
          Himmel, A**** und Wolkenbruch :X

          Ich finde für Linux einfach kein Programm das mit ,,The Allocator" für Win vergleichbar wäre............... :U

          (The Allocator kann ich zwar mit Wine unter Linux laufen lassen, aber die Integration der ASIO-Treiber funktioniert nicht.................. :U

          Warum muss die Welt nur so gemein sein.... :U

          Kommentar


            #6
            Mir hast du jedenfalls schon geholfen. Schauki hatte mal was für Linux gepostet. ich bin erhlich gesagt froh wenn ich mit Linux nix zu tun habe.:P Ich zahl lieber 140€ an Microsoft und brauch mich nicht ärgern.

            Yeah! Give 'em Hell, Kid! Die 666 ist gefallen :D

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Und ich zahl gar nix und gewöhn mich an Linux als M$ zu unterstützen und mich mit einem closed-source System rumzuschlagen :P

              Kommentar


                #8
                RE: Software Lautsprecher-Managment System (mit Peq) gesucht !

                ich verwende die dcx für verschiedene dinge, uA höre ich zZ damit... wirklich genial das ding;
                es ist sehr lehrreich zB mal ab 12kHz abzudrehen und festzustellen welch kleinen einfluss dieser bereich hat... holt einen wieder auf den boden.

                Kommentar


                  #9
                  Hab übrigens jetzt auch eine DCX :D

                  Nettes Teil

                  Nur jetzt bin ich auf die Idee des "Car-PC's" gestoßen.

                  So ein vollaktives 2-Wege System mit Car-PC der die Musik beinhaltet (sagen wir ein PC mit Pico-ITX Hauptplatine) und gleichzeitig wie ein Lautsprecher-Managment System fungiert ist schon reizvoll :D

                  Mal schauen ob ich Allocator mit der Linux-Distri JackLab zum laufen kriege :D

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍