Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

audiophile Übertragung von LPs auf CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Christian!

    Pakistan, London ... tststs, wo Du Dich überall rumtreibst :D

    "Weltbürger" würde da passen ;)

    zum Thema MPS (Musik Produktion Schwarzwald) gibt es eine Dokumentation, die neben vielen Interviews auch einige sehr Interessante Einblicke in die damaligen Studio-Produktionen ermöglicht.

    Wenn Dich das interessiert, schick mir eine PN!

    :Z

    Kommentar


      #32
      Original von ChristianFuerst
      Ach nochwas,
      Beim Gulda kommt neben seiner ungeheuren Kraft als Jazzmusiker auch seine technische Brillianz zum tragen.


      Friedrich Gulda "Music for Four Soloists and Band" (SABA 15097ST)
      1965-09-13 -14 Vienna

      A: Music For 4 Soloists And Band No.1
      1st Movement / 9'35" / Friedrich Gulda
      2nd Movement / 8'27" / Friedlich Gulda
      B: 3rd Movement / 6'45" / Friedlich Gulda
      Minuet / 6'50" / Friedlich Gulda
      Prelude And Fugue / 4'15" / Friedlich Gulda

      Friedrich Gulda (p), Jay Jay Johnson (tb), Freddie Hubbard (tp), Sahib Shihab (bs, fl), Stan Roderick (tp), Robert Politzer (flh), Kenny Wheeler (tp, mellophone), Erich Kleinschuster (tb), Harry Roche (valve tb), Rudolf Josl (bass tb), Alfie Reece (bass tuba), Herb Geller (as), Rolf Kuhn (cl, ts), Tubby Hayes (fl, ts), Pierre Cavalli (g), Ron Carter (b), Mel Lewis (ds)
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Bezüglich dem Kommentar audiophile Übertragung von LPs auf CD?

        Also, ich kann Deine Befürchtung nicht bestätigen. Es ist richtig, dass manche einfach mit einer Software drüberfahren um die Knackser wegzubringen.
        Bei http://www.tonstudiofm.at/ war dass aber nicht der Fall. Da wird wirklich Hand angelegt. Ohne abhören passiert da nix. Das Ergebnis ist ensprechend Gut. Hab ein paar Platten überspielen lassen und muß sagen, dass wirklich mit Maß und Ziel gearbeitet wurde.
        Der verwendete Plattenspieler hat auch überzeug. Ein Pro-Ject RPM 9 mit einem wirklich guten Abnahmesystem drauf. War ein ungeahntes Hörerlebnis was da aus den guten alten Pressscheiben herausgeholt wird.

        In dem Fall sind Deine Befürchtungen unbegründet. http://www.tonstudiofm.at/ kann ich auf Grund meiner Erfahrung auf alle Fälle weiterempfehlen.

        Grüße,

        Nand

        Kommentar


          #34
          Original von Nand
          ... Ein Pro-Ject RPM 9 mit einem wirklich guten Abnahmesystem drauf. War ein ungeahntes Hörerlebnis was da aus den guten alten Pressscheiben herausgeholt wird. ...
          Naja ein Ortofon MC 1 Turbo oder MC 3 Turbo s(so genau kan man das auf dem Bild auf der Website erkennen) ist IMHO meilenweit von richtig gut entfernt. IMHO ist das eher in der unteren Mittelklasse anzusiedeln.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #35
            Okay, wie wir ja alle wissen gibts nach oben hin keinen Grenzen. Das es besseres gibt streite ich nicht ab.
            Klanglich war mein eindruck aber schon in dem Bereich, wo man so manchen CD-player wieder wegräumt (da mein ich aber nicht die 100Euro Geräte). Natürlich kann man hier auch wieder endlos disskudieren, denn Platte klingt mal ander als CD (Rock ist ja da das beste Beispiel; ist ja eigenlich ein Verbrechen soetwas auf CD zu brennen).
            Bei Klassik siehts wieder einwenig anders aus. Da sollte ja der CD-Player technisch die Nase vorne haben. Das subjektive Hörempfinden läßt hier aber oftgenug hartgesottene CD-Gläubige ins Zweifel kommen.

            Aber sind wir uns doch ehrlich: Derjenige, der auf die Platte schwört und diesen Klang liebt würde doch nie auf die Idee kommen, diese auf CD zu brennen. Daher würde ich sagen, dass jene die die Bequemlichkeit der CD vorziehen hier durchaus an der richtigen Adresse sind und mit dem Klang recht zufrieden sein werden.

            Gruß,

            Nand

            Kommentar


              #36
              Hi,

              hat er wenigstens die Platten vorher gereinigt?

              Zum Analog-Equipment.

              Ich kenne jemanden, der macht die Digitalisierungen auch beim Kunden daheim. Also, falls der Kunde selber einen € 10.000,- Plattenspieler hat und eine ebenso teure Phonovorstufe, kann man auch die Qualität derer nutzen.

              Es kommt eben auf die Anforderugen des Kunden an.

              Mir wäre der ProJect RPM9 mit dem Ortofon X1 MC diese Dienstleistert etwas zu wenig...
              Welchen Phono-Pre er einsetzt, erkennt man auch nicht.
              Ok, der Project siet recht fesch aus... ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍