Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dafür ist das Abstrahlverhalten nicht unbedingt kriegsentscheidend.
    Ich habe das auch nicht im Zusammenhang mit dem Abstrahlverhalten gesehen, sondern im Zusammenhang mit Auslöschungen durch unterschiedliche Laufzeiten zu den (vermutlich mehreren) Sitzplätzen hin. Für eine Person die in der Mitte sitzt praktisch egal, für weitere Leute die auf gleicher Ebene links oder rechts davon sitzen, nicht. D'Apolitto löst dieses "Problem" auch nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Drum sagte ich ja auch, dass bei ordentlicher Aufstellung auch ohne Center eine saubere Abbildung möglich ist.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Drum sagte ich ja auch, dass bei ordentlicher Aufstellung auch ohne Center eine saubere Abbildung möglich ist.
        Für eine Person die mittig sitzt, ist das durchaus eine Alternative (bei Stereo gibt's ja auch eine virtuelle Mitte - hoffentlich;)), sitzen mehrere Leute nebeneinander, ist es noch schlechter als mit einem liegenden Center, denn dann gibt es gar keine mittige Schallquelle mehr.

        Man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass sämtliche Mehrkanalverfahren (dazu zählt auch Stereo), immer nur an einem Punkt "funktionieren".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Wenn man die LS so einwinkelt, dass die Hörachsen einander vor dem mittleren Hörplatz kreuzen, kann man sich da den Trading-Effekt zunutze machen.

          Das funktioniert bei mir gut genug, dass 3 Leute nebeneinander gut hören können.
          Links und rechts ist es nicht perfekt, aber gut genug für einen guten Filmabend.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Geht aber nur mit nicht rundstrahlern und nur über den pegel.
            Aber sobald Bild dabei ist dominiert das eh.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Danke für Eure Inputs. Aber im Moment verunsichert mich das mehr als dass es mir hilft. Leider habe ich nicht Euer Verständnis in diesen Sachfragen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Schauki,

                Ja, das geht nicht mit Rundstrahlern.

                Aber wer hat sagt, dass es sich da um Rundstrahler handelt?

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Brauchst nicht verunsichert sein.
                  Es gibt halt ein Optimum, das wird u.a. von der ITU empfohlen.
                  Dazu gehören der Raum, die Aufstellung, die Lautsprecher, Pegel,...

                  Mein Einwand war eben nur dass dieser liegende Center im Vergleich zu einem weitern Front Lautsprecher als Center eben Nachteile bringt. Der Vorteil ist dass er etws flacher baut und die im Bereich der TMT größere Pegelfestigkeit.
                  Die Pegelfestigkeit ist aber ohnehin eingeschränkt durch die Größe und ein Sub ist ja eh angedacht.
                  Die Baugröße ist nicht sooo viel flacher.

                  Bleibt imho von den Vorteilen wenig bis kaum was nutzbares übrig die Nachteile aber bestehen.
                  Wenn sich bei dir aber es um 1cm nicht ausgeht, dann hat sich der den Fronts idente Center eh erledigt.
                  Wenn aber aus praktischen Gründen nichts dagegenspricht würde ich eben diesen verwenden des Klanges wegen.

                  @Babak
                  Soweit ichs gelesen habe hat das niemand gesagt.
                  Warum die Frage?

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    @ schauki:

                    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht daran glaube(n kann), mit € 1.000,- für LS + AVR + BD-Player wirklich ein optimales Ergebnis zu erzielen? Noch dazu wenn man bedenkt, unter welchen widrigen Umständen ich das Gelump aufbauen würde? Und mich totalen Laien auf diesem Gebiet schrecken dann derlei Diskussionen (die mitunter den Touch eines esoterischen Glaubenkrieges nahekommen) ziemlich ab.
                    :E

                    Und es geht nicht um 1cm, das wäre kein Problem. Und prinzipiell wäre auch ein fünfter Surround-LS kein Problem. Das Problem ist: diese Surround-LS sind nur paarweise zu bekommen, weil der Hersteller immer 2 Stück davon in einem Karton verpackt. Ich muss also 2 oder 4 oder 6 usw Stück kaufen. Tja ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      @Babak
                      Soweit ichs gelesen habe hat das niemand gesagt.
                      Warum die Frage?
                      Weil Du bei meinem Input zum Trading Rundstrahler eingebracht hast (was die Tangent nicht sind, aber meine Shahinian schon eher) ;)

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Keine Frage.
                        Jede mir bekannte Anlage ist mehr oder weniger weit weg vom Optimum.
                        Nur wenn eben gewisse Dinge gegeben sind - im Normalfall Raum und Budget dann kann man ja schauen dass man das beste rausholt.

                        Ich würde z.b. je nach Preis für dieses Paar LS auch nicht zögern einen dann rumstehen zu lassen bevor ich den liegenden Center kaufe der wohl preislich 2/3 des Paars kostet.

                        Klar vieles ist in der Tat esoterisch. Aber die liegenden Center solchen Typs zeigen messtechnich solche groben Dinge dass es da keine zweifel geben sollte. Das sind schon unter geringen horizontalen Winkeln Einbrüche von 10dB da mitten im wichtigsten Frequenzbereich.
                        Das ist imho schon schlecht weil Reflexionen verfärbt sind. Für Mitschauer/hörer grausam da die das dann auch direkt abbekommen.

                        @Babak
                        Ach so, nein war nur allgemein. Die hier besprochenen LS strahlen sehr breit.
                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht daran glaube(n kann), mit € 1.000,- für LS + AVR + BD-Player wirklich ein optimales Ergebnis zu erzielen?
                          ja, das kann ich allerdings auch nicht glauben. Da frag ich mich dann immer, warum es 5+1 sein muss. Gerade wenn das Budget eng ist und der Raum eh nicht ideal, handelt man sich m.E. mit Sourround einen Haufen Probleme ein und bekommt dafür eigentlich nur ein paar billige Effekte. Ich würde mir ein Paar LS kaufen und u.U. noch einen Sub und versuchen, damit die bestmögliche Aufstellung zu realisieren.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sehe es genau wie Reno. Auch mit einer Stereo-Lösung kann man prima "Filme schauen".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              ja, das kann ich allerdings auch nicht glauben. Da frag ich mich dann immer, warum es 5+1 sein muss. Gerade wenn das Budget eng ist und der Raum eh nicht ideal, handelt man sich m.E. mit Sourround einen Haufen Probleme ein und bekommt dafür eigentlich nur ein paar billige Effekte. Ich würde mir ein Paar LS kaufen und u.U. noch einen Sub und versuchen, damit die bestmögliche Aufstellung zu realisieren.

                              lg
                              reno
                              100% Zustimmung.
                              Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich ausschließlich Action-Filme schauen würde. Da ich aber solche "Blutopern" grauslich - und von der Handlung her auch meist ziemlich oberflächlich - finde, brauche ich das nicht.

                              Ein großes Bild dagegen finde ich super.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Da würde ich auch zustimmen. Ich habe selbst Surround nach 1,5 Jahren wieder abgebaut, ein Wohnzimmer ist kein Kino, ausser man plant es von Anfang so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍