Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo

    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    ich habe zwar einen Laptop - und ein Mikrofon würde sich auch auftreiben lassen, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich wie, wann messen muss.

    Ich kenne mich damit leider zu wenig aus. :F:
    Hast Du ein iPhone? ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Hallo Sven!

      Ich kann dir bei deinem Problem nur insofern helfen, in dem ich dir meine Erfahrung mit dem Antimode mitteile.
      Es ist ziemlich genauso, wie in einigen posts weiter oben beschrieben, das Dröhnen wird wesentlich weniger und man kann im Gegenzug den Subwoofer dann mehr aufdrehen, weil eben diese Frequenz nicht so stark überhöht ist. Wie das funktioniert, keine Ahnung, bei mir war der Effekt allerdings sehr stark ausgeprägt.
      Allheilmittel ists aber sicher auch keins, mir genügt es aber einstweilen, dieses lästige Gedröhne wegzuhaben.

      Grüsse,

      Sali

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo


        Hast Du ein iPhone? ;)

        LG

        Babak
        Hallo Babak, nein - ein Samsung Android, könnte aber Problemlos ein iPhone beschaffen. Wieso? Was würde das bringen?


        Zitat von mudpunk Beitrag anzeigen
        Hallo Sven!

        Ich kann dir bei deinem Problem nur insofern helfen, in dem ich dir meine Erfahrung mit dem Antimode mitteile.
        Es ist ziemlich genauso, wie in einigen posts weiter oben beschrieben, das Dröhnen wird wesentlich weniger und man kann im Gegenzug den Subwoofer dann mehr aufdrehen, weil eben diese Frequenz nicht so stark überhöht ist. Wie das funktioniert, keine Ahnung, bei mir war der Effekt allerdings sehr stark ausgeprägt.
        Allheilmittel ists aber sicher auch keins, mir genügt es aber einstweilen, dieses lästige Gedröhne wegzuhaben.

        Grüsse,

        Sali
        Hallo Sali,
        Danke für Deine Infos !!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Hallo Babak, nein - ein Samsung Android, könnte aber Problemlos ein iPhone beschaffen. Wieso? Was würde das bringen?
          Ich schick Dir eine PN
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

            Ich habe den Subwoofer nun, wie von einigen empfohlen, neben mich an die Couch gestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Klangeindruck wesentlich besser geworden ist.

            Die Test CD ergab folgendes :

            30hz - 36hz sind am Hörplatz nicht bis kaum wahrnehmbar.
            38hz - 40hz sind gut wahrnehmbar und klingen okay.
            42hz - 44hz dröhnen extremst laut.
            46hz - 54hz sind wieder sehr leise, nicht ganz so leise wie 30-36, aber dennoch.
            56hz - 60hz werden wieder hörbar lauter, dennoch nicht ansatzweise so laut wie 42-44.

            Bringt das jetzt irgendwas?

            LG, Sven
            Tag Sven,

            30-36 Hz = bei 32 Hz fangen derartige SW gerade an merklich zu werden, warme Luft wird ein Anhauch von Ton mit bestimmbarer Frequenzposition (Tonstärke aber noch schwach). Müssten die Haupt-LS auch können.
            38-40 Hz = ist eine Selbstverständlichkeit
            42-44 Hz = die enorme Überhöhung - das ist die (aus den Bildern) zu erwartende Raumresonanz (Schallgeschwindigkeit dividiert durch die zweifache Raumdistanz (hier: Fenster bis gegenüberliegende Wand), 342 : 8 = 42,75, gerundet 43 Hz. So auch bei den Vielfachen, 86, 129. [Hatte ich auch so vermutet.]
            46-54 Hz = SW haben üblich eine enge Spitze, danach beginnt der mehr oder weniger starke Abfall - es sei denn es steht ein Modus 'Movie' zur Verfügung, der die Spitze etwas verbreitet (Spektakelmodus).
            56-60 Hz = die übliche Leistung eines LS.

            Wenn du eine Stellprobe machst, dann bewege dich doch bitte auch einmal seitlich aus dem nominellen Hörplatz heraus - also auf den Sitz neben dem 'Optimum'. An dem jetzt gesetzten Platz befindet sich offensichtlich eine Nulllinie (reguläres Druckminimum sowie Minimum aus Auslöschungen der diversen Anregungen und Moden).

            Ist denn der Surround-Modus nach Anweisung (Rosa Rauschen, BDA?) eingestellt?

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #51
              Hallo Zusammen,

              da ihr mir hier so super helft, habe ich mal den Raum komplett durchgemessen und eine, bis auf wenige cm genaue Skizze erstellt.



              DANKE !

              Kommentar


                #52
                Hallo Albus,

                vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Aufklärung. Die Einstellung mit rosa Rauschen habe ich in der Vergangenheit, jedoch nicht auf aktuellem Standplatz (des SW) eingerichtet.

                Da ich mittlerweile nun aber auch mitbekommen habe, das selbst mein LS dröhnt und zickt - bin ich mittlerweile sowieso relativ Hoffnungslos.

                Liebe Grüße,
                Sven

                Kommentar


                  #53
                  Hi,

                  deswegen auch mein Vorschlag mit den verstopften Bassreflexrohren bei den 400ern.
                  Einfach um Energie aus dem Raum zu nehmen.
                  Wenn das für dich nach der Herstellerantwort nicht möglich ist, bliebe nur ein Tausch auf kleinere Frontlautsprecher aus dieser Serie, das sind dann die 200er ?
                  Bass dann nur noch durch den Sub.
                  Mach doch einfach mal den Tausch, ist dann halt für die Probe nur 3.1, aber dass könnte dann schon die Lösung sein.
                  Falls ja, die 400er verkaufen und noch ein paar 200er fürs 5.1 dazunehmen.

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Stefan,

                    Vielen Dank. Würde dadurch denn spürbar weniger dröhnender Bass im Raum verteilt werden? Sprich - könnte ich bei verstopfen aller BR-Rohre den Dröhnbass in den Griff bekommen?

                    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das mein größtes Problem ist - das ich an meinem Hörplatz überhaupt keinen Bass habe.

                    LG, Sven

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Zusammen,

                      die Sache beschäftigt mich leider sehr. Kann ich mit einer kostenlosen Software wie "CARMA", einem Laptop und einem Messmikrofon an meinem Hörplatz den Frequenzgang des Subwoofers in verschiedenen Positionen messen?

                      Ist das möglich, oder brauche ich noch mehr Euipment?

                      Würde mir das weiterhelfen, den besten Platz zu finden?

                      Danke und beste Grüße,
                      Sven

                      Kommentar


                        #56
                        Hi Sven

                        Was ich Dir geschickt habe, reicht völlig aus.

                        Natürlich kannst du dich mit aufwändigeren Messungen beschäftigen, die vielleicht etwas genauere Daten liefern.
                        Doch noch genauere Zahlen lösen dein Problem nicht.

                        Es reichen Messungen der Größenordnungen.
                        Die zeigen wo Handlungsbedarf besteht.

                        Der nötige Aufwand liegt in den Maßnahmen, nicht in der Messung.
                        Und dein Raum schaut nach einer Herausforderung aus.

                        Weniger Schallenergie im Bass rein zu pumpen, wo der Raum so wenig absorbiert und so viele schallharte Flächen hat, bringt mE wenig.

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Babak,

                          ich habe mich gestern mal im Google-Store umgesehen und verschiedene Raum-Einmessprogramme für Android entdeckt.

                          Ich muss jedoch leider fragen .... wie messe ich so etwas und - was mache ich mit den Daten? Was sagen mir diese?

                          Kann ich das Handy auf dem Hörplatz ausrichten und den Subwoofer im Raum an verschiedenen Stellen messen?

                          Mit welchen Signalen muss ich den Subwoofer speisen?

                          Was sagen mir die vom Handy gemessen Ergebnisse?

                          Vielen Dank und beste Grüße,
                          Sven

                          Kommentar


                            #58
                            Vielleicht solltest du auch noch meinen Artikel über Subwoofer lesen (unter Wissenswertes).

                            Nur damit klar wird, wie komplex dieses Thema ist und wieviel dabei immer wieder falsch gemacht wird.

                            Die (althergebrachte) Idee mit dem "am Boden rumkriechen....." ist insofern falsch, weil dabei die Hauptlautsprecher (bzw. die Phase aller drei Boxen zueinander) nicht mit berücksichtigt werden.

                            Aus meiner Sicht gibt es für dich nur die Möglichkeit der Bassreduktion. Das heißt im Höchstfall: weg mit dem Subwoofer.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              @Babak: wäre auch an dem Programm interessiert da ich ein IPhone habe :-)

                              Danke und lG

                              Armin

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo

                                So viele Themen in so einem kurzen Beitrag ;)

                                Erst mal die Nachhallzeiten messen.
                                Wenn die Software es kann, auch die Impuls-Antwort des Raums.

                                Das vergleicht man mit den empfohlenen Nachhall Zeiten für das Raumvolumen deines Raums.

                                Dann schaut man weiter.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍