Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wie gesagt waren die letzten 6 Seiten mehr als nur interessant und aufschlussreich, Voraussetzung ist allerdings das man sie gelesen hat...

    Kommentar


      #92
      Womit wir Seite Nr7 begonnen hätten

      Kommentar


        #93
        ENDLICH DAAAAAAAAAAAAAAA


        als die DHL-Typen das Paket gemeinsam brachten dachte ich schon kurz mal ich spinne:



        Dann beim Auspacken wurden erst die Dimensionen dieses Projektes sichtbar:






        Franz, jetzt bist Du gefragt um Lichts ins Dunkel zu messen :A

        LG Hannes

        Kommentar


          #94
          Endlich einmal vernünftige Membranfläche!:D
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            morgen

            Wow, i glaub du bist bald taub!
            Wie groß und schwer ist das Ding?

            lg
            Gerhard

            Kommentar


              #96
              Hallo Hannes

              Ja, ganz ordentliches Format. Da geht nichts mehr mit verstecken …:B

              Wann machen wir die Messungen? Am Wochenende? Regenfrei wäre schön, weil ich die Messungen gerne im Freien machen würde.

              Einige Fragen vorab:
              Sehe ich da einige kleine Löcher in der Sicke, oder täuscht das auf dem Foto? Wie ist denn so der Allgemeinzustand? Kratzt die Schwingspule beim vorsichtigen Hin- und Herbewegen der Membran? Oder ist die Membran mit Sicke deutlich sichtbar in eine Richtung abgesackt (dezentriert)?
              Wie dick ist die Membran etwa (wäre eine hilfreiche Vorab-Information wegen der Messungen)?

              LG
              Franz
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar


                #97
                ..
                Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 16:54.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                  morgen

                  Wow, i glaub du bist bald taub!
                  Wie groß und schwer ist das Ding?

                  lg
                  Gerhard
                  Dass es immer Leute geben wird die Membranfläche nur mit Pegel in Verbindung bringen ist mir schon klar, aber in einem Forum in welchem sich Spezialisten austauschen ist soetwas doch unangebracht.

                  [quote=Elodis;204585]Hallo Hannes

                  Ja, ganz ordentliches Format. Da geht nichts mehr mit verstecken …

                  Wann machen wir die Messungen? Am Wochenende? Regenfrei wäre schön, weil ich die Messungen gerne im Freien machen würde.

                  Einige Fragen vorab:
                  Sehe ich da einige kleine Löcher in der Sicke, oder täuscht das auf dem Foto? Wie ist denn so der Allgemeinzustand? Kratzt die Schwingspule beim vorsichtigen Hin- und Herbewegen der Membran? Oder ist die Membran mit Sicke deutlich sichtbar in eine Richtung abgesackt (dezentriert)?
                  Wie dick ist die Membran etwa (wäre eine hilfreiche Vorab-Information wegen der Messungen)?

                  Sir, was den Zeitpunkt der Messung betrifft richte ich mich natürlich ganz nach Dir, muss es nur rechtzeitig wissen damit ich ein Auto organisiere.

                  Ich sehe die weißen Flecken auf den Bildern aber mir wären beim Auspacken keine Löcher aufgefallen, wäre bei einem Artikel welcher as neu deklariert war auch ein starkes Stück.

                  Auf Dein Geheiß hab ich gleich als aller Erstes die Membran vorsichtig hin und her bewegt und konnte kein Kratzen vernehmen.

                  Die Membran erscheint relativ dick und sieht von der Rückseite irgendwie laminiert aus.

                  Ein etwaiges Absinken der Sicke müsste ich noch einmal nachkontrollieren.

                  LG

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Hannes

                    Wie wärs mit Samstag oder Sonntag. Tag und Uhrzeit wären mir egal.
                    Ausfahrt Autobahn Pöchlarn und noch 4 km Landstraße. Müssten wir halt noch genauer ausmachen.

                    Wenn nichts kratzt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.
                    Könntest du vielleicht ein Foto von der Membran-Rückseite einstellen?
                    Die Dicke interessiert mich deshalb, weil ich zur Ermittlung der TSP Magnete zur Erhöhung der Membranmasse verwenden werde und ich so gleich die passenden Gewichte (und erforderlichen Magnete) zusammenstellen könnte. Wie würdest du die Dicke der Membran genauer einschätzen – vielleicht so 5 mm, oder weniger, oder mehr?

                    LG
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                      Hallo Hannes

                      Wie wärs mit Samstag oder Sonntag. Tag und Uhrzeit wären mir egal.
                      Ausfahrt Autobahn Pöchlarn und noch 4 km Landstraße. Müssten wir halt noch genauer ausmachen.

                      Wenn nichts kratzt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.
                      Könntest du vielleicht ein Foto von der Membran-Rückseite einstellen?
                      Die Dicke interessiert mich deshalb, weil ich zur Ermittlung der TSP Magnete zur Erhöhung der Membranmasse verwenden werde und ich so gleich die passenden Gewichte (und erforderlichen Magnete) zusammenstellen könnte. Wie würdest du die Dicke der Membran genauer einschätzen – vielleicht so 5 mm, oder weniger, oder mehr?

                      LG
                      Franz

                      Franz, ich mach mich am Abend gleich dran um die benötigten Daten zusammen zu stellen und werde noch detailiertere Bilder nachreichen.

                      LG Hannes

                      Kommentar


                        1.War nicht böse gemeint!
                        2.Bin ich kein Spezialist, für mich ist das Hobby.
                        3.Aber wenns dich stört halt ich mich fern von deinem Thread!

                        lg
                        Gerhard

                        Kommentar


                          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                          1.War nicht böse gemeint!
                          2.Bin ich kein Spezialist, für mich ist das Hobby.
                          3.Aber wenns dich stört halt ich mich fern von deinem Thread!

                          lg
                          Gerhard

                          Habs auch nicht böse aufgenommen, im Zweifelsfall hält mal nachfragen was das für und wider eines solchen Membrandurchmessers wären. Darauf sind wir allerdings schon am Anfang des Threads ein wenig eingegangen.

                          Kommentar


                            Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                            Hallo Hannes

                            Könntest du vielleicht ein Foto von der Membran-Rückseite einstellen?
                            Die Dicke interessiert mich deshalb, weil ich zur Ermittlung der TSP Magnete zur Erhöhung der Membranmasse verwenden werde und ich so gleich die passenden Gewichte (und erforderlichen Magnete) zusammenstellen könnte. Wie würdest du die Dicke der Membran genauer einschätzen – vielleicht so 5 mm, oder weniger, oder mehr?

                            LG
                            Franz
                            Wie kann man nur so org drauf sein, ich kann nicht mal im Ansatz erahnen was Du da alles hast und machst damit aber bin schon mächtig gespannt auf Deine Expertise.

                            Gut, hier zum ersuchten Material:
















                            Was mir aufgefallen ist ist dass der Woofer eine Doppel-Schwingspule mit 2x4 Ohm haben soll aber er hat nur ein Anschlußterminal. Aber vielleicht kann man ja die einzelnen Schwingspulenzuleitungen direkt ansteuern denn ich will für den doppelten Dämpfungsfaktor auf jeden Fall auf 8 Ohm laufen.

                            Kommentar


                              Hallo Hannes

                              Danke für die ausführlichen Infos, interessant! So ausführlich habe ich dazu sonst nirgends etwas im I-net gefunden.
                              Da wäre ich ja mit meinem ausgerechneten Parametersatz nicht so weit weg.
                              Hier handelt es sich tatsächlich um eine Version mit nur einer 4 Ohm-Spule.
                              Würde Samstag oder Sonntag passen um die Messungen durchzuführen?

                              LG
                              Franz
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar


                                Nur eine 4 Ohm-Spule, ist die dann wenigstens doppelt so groß?
                                Klingt ziemlich Scheiße, was sagst Du dazu?
                                Verdammt ich wollte unbedingt auf 8 Ohm fahren....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍