Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar kein iPhone, aber nen MacBook...gibt es da auch etwas für und reicht da das interne Mikro für aus?
    Nein leider, da muss dann ein Messmikro her, inkl passender Software.

    Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
    Selbst das "über die Länge"-Bespielen ist ein Problem, da der Kamin / Kachelofen ein echter Brocken ist (1,40m x 1m), der die Symmetrie des Raumes total durcheinander bringt und dazu noch zur Hälfte gekachelt ist (der Abzug ist mit Rigips verkleidet und tapeziert).
    Ich denke, diese Problem ist erstens kleiner und zweitens kann man leichter damit umgehen.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo



      Ja, das spielt eine Rolle.

      Denk Dir mal, welche Wege der Schall z.B. innerhalb de ersten Viertel Sekunde durchläuft, bei 343 m/s.
      Da gibt es links Reflexionen, recht eher ein Loch, bzw. Reflexionen mit deutlichen Verzögerungen gegenüber links.

      LG

      Babak
      Im Moment sind bei der rechten Box ca. 60 cm Kachelofen (von der Boxenfront gemessen) als "Seitenwand" in 30 cm Entfernung vorhanden. Das Fenster auf der linken Seite ist nur von dünnen Ikea Schiebe-Papier-Gardinen verhangen...meine Hoffnung war ein bisschen, dass Einwinklung und der Kamin quasi so wirken, als wäre der Schallraum nur 4x2,80m groß...aber ich mache mir wohl keine richtige Vorstellung von der Schallausbreitung.

      Kommentar


        #18
        Abend,

        nachgeschoben, die Längenorientierung wäre besser, hatte ich allerdings als verboten angesehen. Aber: das Sofa möge stehen bleiben, wenn nur der Hörplatz nach vorn verlegt wird! Das war gemeint mit "das Sofa muss von der Wand weg".

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Ich denke, diese Problem ist erstens kleiner und zweitens kann man leichter damit umgehen.

          LG

          Babak
          Bis auf das Problem, wo ich dann den Fernsehe anbringe...bei Seitenflächen des Raumes bestehen nahezu vollständig aus Fenstern. Sofatechnisch käme die linke Seite nicht in Frage (Sofa quer + Kamin = kein Durchgang mehr), also wenn eher die Gartenseite (rechts). Selbst da wird es schwierig, das Klavier (da es mal ein Reproduktionsklavier war, ist es ziemlich tief) müsste dann da weg, sonst steht die Box direkt vor der Terassentür (oder hinter dem Klavier) und das Sofa hat die falsche L-Form (müsste genau spiegelverkehrt sein). Schwierig, schwierig...

          Welche Anordnung der Boxen müsste denn das beste aus den schlechten Verhältnissen machen, wenn der grundsätzliche Aufbau so bleibt? Boxen näher ans Sofa (ca. 60 cm weiter nach vorne könnte ich problemlos machen) und dann weiter auseinander in Richtung eines gleichschenkligen Dreiecks? Oder eher näher zusammen (um von den reflektierenden Seiten weiter wegzukommen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
            Abend,

            nachgeschoben, die Längenorientierung wäre besser, hatte ich allerdings als verboten angesehen. Aber: das Sofa möge stehen bleiben, wenn nur der Hörplatz nach vorn verlegt wird! Das war gemeint mit "das Sofa muss von der Wand weg".

            Freundlich
            Albus
            Also meinen Freischwinger vor das Sofa platzieren (zum Musikhören), Boxen ein Stück nach vorne holen und weiter auseinander platzieren, sowie symmetrischen Abstand zum Hörplatz herstellen?

            Kommentar


              #21
              Hallo

              mal angenommen, die Konfiguration des Raums soll bleiben ....
              • LS 60cm weiter zum Sofa: JA! ;)
              • Am besten ein gleichseitiges Dreieck (da okmmt mir eine Idee, Stell Dir doch einen Hörsessel an das dritte Eck dieses Dreiecks ;) )
              • Winkel mal die LS so weit ein, dass die Hörachsen genau auf dieses dritte eck schauen, also um 30° einwinkeln.
              • Du kannst Dir einen Raumteiler besorgen/basteln, den Du beim Musik hören aufstellst, um den Raum abzutrennen. Da gibt es fesche Lösungen.



              Nichts desto trotz sollte mal gemessen werden.

              LG

              Babak

              P.S.: Gleichzeitig gepostet ...


              Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
              Also meinen Freischwinger vor das Sofa platzieren (zum Musikhören), Boxen ein Stück nach vorne holen und weiter auseinander platzieren, sowie symmetrischen Abstand zum Hörplatz herstellen?
              Genau, siehe oben ;)
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Noch was ganz anderes, die NuVero 4 besitzt eingebaute "Klangschalter" mit folgenden Eigenschaften:

                Höhen-Schalter
                Mit diesem Schalter lässt sich die „Hochtonmenge“ beeinflussen. In der Mittelstellung Neutral wird die Hochtonwiedergabe von der Mehrzahl der Hörer als ausgewogen empfunden. In dieser Einstellung ist die nuVero 4 auch messtechnisch sehr linear.

                Die Schalterstellung Brillant empfiehlt sich entweder bei stark bedämpften Hörräumen oder bei sehr großen Abhörwinkeln – also dann, wenn die Box seitlich an einem vorbeistrahlt. Da Hochtöner leicht nach vorne gerichtet abstrahlen, wird in der Schalterstellung Neutral bei großen seitlichen Winkeln (etwa größer als 30°) zu wenig Schallenergie abgegeben, was sich mittels der Schalterstellung Brillant ausgleichen lässt.

                Die untere Schalterposition Sanft empfiehlt sich vor allem für höhenbetonte Räume oder wenn ein „dezentes“, eher zurückhaltendes Klangbild gewünscht ist.

                Mitten-Schalter
                Die Kanten eines Lautsprechers verursachen mehr oder weniger starke Störungen im Abstrahlverhalten, sogenannte Kantendispersionen. Bei der nuVero-Serie wurden diese Störungen auf doppelte Weise reduziert: Sowohl die abgerundete Schallfront als auch die gerundeten Kanten reduzieren das Maß der Kantendispersion besonders wirksam. Dennoch bleiben auch bei geschwungenen Kanten kleinere „Reststörungen“ übrig. Der Mitten-Schalter ist eine Art schaltbare Kompensation dieser restlichen Kanteneffekte. Hierbei lässt sich wählen zwischen einer messtechnisch auf Achse linearen Einstellung Prägnant und einer vom messtechnischen „Ideal“ abweichenden, gehörmäßig „neutralen“ Einstellung Neutral. Axial gemessen ergibt sich damit eine schmalbandige Senke um 2,5 kHz, welche jedoch bei seitlichen Winkeln (ab etwa 20°) verschwindet. Aufwändige Hörversuche haben gezeigt, dass diese Senke jedoch eher einer „natürlichen“ Wiedergabe zugute kommt, als wenn sie messtechnisch „glattgebügelt“ wird. Daher wurde diese Stellung als Neutral bezeichnet und empfiehlt sich somit für die meisten klanglichen Anwendungen.

                Ist aber dennoch ein präsenteres Klangbild erwünscht, als es ohnehin schon in der Grundstellung der Fall ist – etwa bei einzelnen Sängerstimmen – so ist die Schalterposition Prägnant vorzuziehen.

                Die Bass-Schalterstellung
                Neutral empfiehlt sich vor allem dann, wenn hohe Schallpegel gefordert sind, da der Wirkungsgrad in der Stellung Neutral etwas höher liegt. Auch in dieser Konfigurierung erzielt die nuVero 4 einen Tiefgang, der eher dem einer mittelgroßen Standbox als einer Kompaktbox gleicht.

                Schalterstellung Voluminös: Aufgrund hörphysiologischer Gegebenheiten wird bei sehr geringen Lautstärken der Tieftonbereich im Verhältnis zu hohen Frequenzen als zu schwach empfunden. Um auch diesen Effekt auszugleichen, lässt sich mittels des Bass-Schalters der komplette Frequenzbereich oberhalb des Tiefbasses absenken, wodurch das Verhältnis von tiefen zu hohen Frequenzen bei sehr leisen Abhörlautstärken wieder als ausgewogen empfunden wird. Auf diese Weise ist es möglich, Musik in höchster Perfektion auch leise genießen zu können.
                Der Bass-Schalter hat noch einen weiteren entscheidenden Nebeneffekt: Zunächst senkt der Schalter den Gesamtwirkungsgrad der Box ab. Wird die daraus reduzierte Lautstärke jedoch mittels des Lautstärkereglers wieder ausgeglichen, erweitert sich die Übertragung des Bassbereiches zu tieferen Frequenzen hin.
                In dieser Schalterstellung erzielt die nuVero 4 eine untere Grenz- frequenz von ca. 43 Hz (–3 dB), was selbst für gut eine konstruierte, mittelgroße Standbox einen erstaunlichen Wert darstellt.


                (Aus der Bedienungsanleitung)

                Heißt das, dass aufgrund meiner Höreindrücke bspw. eine Absenkung von Höhen und Bässen sowie eine Anhebung der Mitten hilfreich sein könnte?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
                  Heißt das, dass aufgrund meiner Höreindrücke bspw. eine Absenkung von Höhen und Bässen sowie eine Anhebung der Mitten hilfreich sein könnte?
                  Ich würde erst mal die Grundlagen verbessern und dann diese Dinge als Feinjustierung einsetzen, wenn nötig.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    O.k. werde eure Tipps morgen mal in Ruhe ausprobieren...mit Deutschlandfunk als Testobjekt. Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #25
                      Tag,

                      da ist ja noch Brauchbares zusammen gekommen. Mit Bezug auf "die Grundfiguration möge bestehen bleiben" machte ich dieses, was zugleich eine Schwerpunktbildung im Raum bedeutete:
                      1. LS an die Wand, akustische Achse eingewinkelt auf frontal zum sweet spot (30°)
                      2. Basisbreite >2,00 m, Höhe der akustischen Achse auf 1,20 m (Ständer oder Montage)
                      3. Hörabstand 0,9-1,3 Basisbreite
                      4. Sweet spot als Einzelplatz
                      5. Sofa abgerückt von der Wand, ~1,00 m, L-Form nach rechts lang liegend in den Raum
                      6. Bücherregal hinter das Sofa (Diffusor), möglichst Wandhöhe und gehörige Breite
                      7. Vorhangstoff vor die Fensterfront
                      8. Wenn hohe Ansprüche erwünscht: Stellwand oder Paravent zur Raumabteilung

                      Anmerkung: Die in internationalen Standards empfohlene Höhe der akustischen LS-Achse von 1,20 m vermeidet die breite und merkliche Grundtonsenke von 200-300 Hz, die bei Ständern von ca. 70 cm Höhe typisch ist (Bodeneffekte); die schmale Kerbe, die bei 1,20 m Höhe noch entsteht, bei <200 Hz, wird durch die Wand/Ecken-Platzierung überformt. Der Schalter für die Tiefenberuhigung ist zu beachten und zu probieren.
                      Passende LS-Ständer sind bei www.Thomann.de als Millenium Monitor-Ständer preiswert zu haben (zwei Versionen, jeweils in der Höhe weit anpassbar).
                      Deutschlandfunk - das Zeitzeichen vor den Nachrichten (zur vollen Stunde, vormittags auch zur halben Stunde) wandert über die ganze Stereo-Breite in vier Schritten: ganz links, halb links, halb rechts, ganz rechts.

                      Viel Erfolg beim Verbessern!

                      Freundlich
                      Albus
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 11:24.

                      Kommentar


                        #26
                        Tag,

                        eine Ergänzung, Korrektur im Verständnis ist genauer, was den sweet spot angeht, Nr. 4. Im besseren Fall befindet sich der Fokusplatz auf dem Sofa; ferner sehe ich mittlerweile, dass das Sofa mit seinem kurzen L-Schenkel nicht nach rechts in den Raum gestellt werden kann, konstruktionsbedingt.

                        Ich fasse noch einmal zusammen, wie nach meiner Auffassung der Problemstellung die Lösung aussieht, und zwar bezüglich Bücherregal, Sofa und Hörplatz.

                        Bücherregal mit 35 cm Tiefe angenommen, das Sofa mit Tiefe von 80 cm, Sitzfläche 50 cm tief, Rückwand des Sofas ist 30 cm stark.
                        9. Bücherregal mit 35 cm Tiefe an rückwärtiger Wand.
                        10. Sofa im Abstand von 80 cm (Bezug: Rückseite des Sofas) vor Bücherregal, d.i. der wohnlich erwünschte Zwischenraum.
                        11. Daraus: Der Hörplatz mit folglich 1,45 m Abstand zur Rückwand (35 + 80 + 30 = 1,45 m), d.i. mit Hörabstand zur LS-Basis (Senkrechte auf die Mitte der Abbildungsbreite) von ~2,55 m (entsprechend ~1,3 Basisbreite, B = >2,00 m), Raumbreite 4,00 m. Das Hörfeld hat an der Stelle dann die Breite von <30 cm, für eine Person genügend.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Wenn ich auch etwas aus Dijon hinzufügen darf


                          Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
                          Code:
                            |           2,80 m            |                    5,20 m                   | 
                             -------------------------------------------  Tür   ------------------------ 
                            | FL    SW   CENTER        FR |           |                |   Klavier   |  | 
                            _                             |   Kamin   |                 -------------   | 
                                                          |           |                                 _ 
                                                           ----------- 
                           
                           |  
                          4m    ----- 
                           |   |     | 
                               |     | 
                               |     |                                                                  
                               |      ------------------                                                _ 
                            _  |                        |                                               | 
                            |  |       Sofa             |       --------------------------------        | 
                            |RL ------------------------  RR   |Bücher|Bücher|Bücher|Bücher|Bücher|     | 
                             ---------------------------------------------------------------------------


                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          1. LS an die Wand, akustische Achse eingewinkelt auf frontal zum sweet spot (30°)
                          2. Basisbreite >2,00 m, Höhe der akustischen Achse auf 1,20 m (Ständer oder Montage)
                          2. Basisbreite 180 cm, ca, 60-80 cm von der Wand weg
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          3. Hörabstand 0,9-1,3 Basisbreite
                          3. Hörabstand 156 cm (gleichseitiges Dreieck)
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          4. Sweet spot als Einzelplatz
                          5. Sofa abgerückt von der Wand, ~1,00 m, L-Form nach rechts lang liegend in den Raum
                          5. Sofa so lassen. Hörsessel als Hörplatz vor das Sofa stellen (am besten mit Drehfuß - mal als Teil der Sitzgruppe, mal als Hörsessel)
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          6. Bücherregal hinter das Sofa (Diffusor), möglichst Wandhöhe und gehörige Breite
                          Wand hinterm Sofa mit Diffusoren behandeln.
                          Sollte auch Absoption notwendig sein (eben drum messen), dann womöglich Elemente wie Vicoustic Wave Wood oder Omega Wood Panele (Absorbtion und Diffusion in einem)
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          7. Vorhangstoff vor die Fensterfront
                          Oder auch vertikal-Lamellen, die diffundieren auch etwas, je nach Stellung
                          Da muss man experimentieren und mit dem Vorhang vergleichen.
                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          8. Wenn hohe Ansprüche erwünscht: Stellwand oder Paravent zur Raumabteilung
                          Yes.

                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          Bücherregal mit 35 cm Tiefe angenommen, das Sofa mit Tiefe von 80 cm, Sitzfläche 50 cm tief, Rückwand des Sofas ist 30 cm stark.
                          9. Bücherregal mit 35 cm Tiefe an rückwärtiger Wand.
                          10. Sofa im Abstand von 80 cm (Bezug: Rückseite des Sofas) vor Bücherregal, d.i. der wohnlich erwünschte Zwischenraum.
                          11. Daraus: Der Hörplatz mit folglich 1,45 m Abstand zur Rückwand (35 + 80 + 30 = 1,45 m), d.i. mit Hörabstand zur LS-Basis (Senkrechte auf die Mitte der Abbildungsbreite) von ~2,55 m (entsprechend ~1,3 Basisbreite, B = >2,00 m), Raumbreite 4,00 m. Das Hörfeld hat an der Stelle dann die Breite von <30 cm, für eine Person genügend.
                          Eben andere Variante:

                          Sofa lassen, Rückwand mit Akustikelementen diffus gestalten.

                          Aufbau:
                          LS 60 cm von Stirnwand (Abstand zur Front) + 156 (sagen wir 160) Hörabstand + 80 cm Sofa + 60 cm Tiefe des Hörsessels = 360 cm gesamt.

                          Geht sich aus, da ich in der Skizze keinen Couchtisch gesehen habe. ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Vielen Dank für eure Unterstützung! Habe die Positionierung jetzt (so gut es ging und meine Frau zuließ) korrigiert. Basisbreite passt (sofern damit der Abstand der jeweiligen Innenseite gemeint ist, falls damit die jeweiligen Mitten gemeint sind, müsste ich sie noch etwas zusammenrücken). Abstand zur Wand ist jetzt ca. 45 cm von der Boxenrückwand (die Boxen sind mit 35 cm recht tief für Regalboxen). Hörsessel kann vor dem Sofa problemlos positioniert werden (Couchtisch muss dann halt weichen). Über einen Paravent denkte ich nach. Leider konnte ich bislang noch nicht vernünftig hören, da mich eine Erkältung erwischt hat und mein rechtes Ohr leicht zu sitzt...das wäre kein fairer Vergleich ;)

                            Danke an Euch nochmal!

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht doch noch mal zur Klärung...wenn ihr von "Wandabstand" und "Basisbreite" redet, worauf genau beziehen sich dann die Angaben, Mitte der Box, Außenflächen der Box (bei Wandabstand Rückwand, bei Basisbreite linke Seite der linken und rechte Seite der Rechten Box) oder ...?

                              Kommentar


                                #30
                                Tag,

                                Basisbreite, d.i. Abstand zwischen den LS durch die Senkrechte des HT (akustische Achse); Wandabstand, d.i.von dieser Senkrechten nach hinten.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍