Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Seiten von Sengpiel&Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die besten Seiten von Sengpiel&Co.

    Wir sollten hier eine Linksammlung der interessantesten Artikel die man auf der HP von Sengpiel findet zusammenstellen.

    Hier gleich einmal eine schon recht bekannte, aber immer wieder wunderbar aufklärende:

    Audiokabel - Aufbau und Funktion von Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Netzkabel sowie Infos zu laufrichtungsgebundenen Kabeln, Silberkabel etc.


    Oder die:

    Audioverstärker: Wie ein Audioverstärker funktioniert, Infos zu Verstärker-Grundprinzipien, auf was es ankommt und was Sie beim Kauf von HiFi-Verstärkern beachten sollten.


    Auch die wichtigsten Links zu bestimmten Berechnungen sollten wir zusammenstellen, wie z.B die hier:

    Ohmsches Gesetz Berechnung Rechner berechnen Ohm Formeln Spannung Strom Stomstärke Widerstand Formel allgemein Physik - magisches Dreieck online Berechnungen Ohm Volt Ampere ohmscher Leiter Durchmesser Querschnitt Tontechnik gesetzt URI PUI spezifischer Widerstand Leitwert Kenngrößen elektrische Leitfähigkeit elektrischer Leitwert spezifischer Widerstand - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    oder:

    Parallele Widerstände parallel Rechner Widerstands Berechnung Parallel-Schaltung Widerstand berechnen Wert E-12 Reihe berechne Gesamtwiderstand aus R1 R2 Widerstand Parallelschaltung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    oder:

    Raummoden Berechnungen im Rechteckraum Raum-Moden Moden Mode Raum Stehende Wellen Apps Schalldruck Frequenz Maximum Eigenfrequenz Formel Gleichung Raumeigenmoden - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    usw.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Die Elektronikinfoseiten auf einer Linkliste für Sengpiel zu erwähnen, finde ich unpassend.

    Kommentar


      #3
      Die hat er aber selbst verlinkt. Übrigens auch meine mit den Realistischen Betrachtungen, wie gerade vorhin entdeckt.

      Ist aber doch alles nicht wichtig. Was interessant und hilfreich sein könnte und dort verlinkt ist, passt hierher.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Also ich weiß nur aus Erfahrung, dass sengpielaudio zwar sehr darauf bedacht ist alle Missverständnisse aufzuklären, aber in mancher Hinsicht eher noch mehr Verwirrung schafft.
        Im Kapitel schalleinheiten (der Umrechner) macht er zb einen Blödsinn indem er dBSiL und dBspl genau übereinander schreibt, die zwei ergeben aber da I =(entspr) p² ca den selben Wert, id Sinne schreibt er 2mal die gleiche Formel nur anders auf, und gleich darunter erwähnt man dBA, was ja wieder ein ganz anders gemessener Wert ist.

        Sicher Alles korrekt, aber mMn schlecht geordnet, die Tolls sind nett..:P

        Kommentar


          #5
          mE ist eh *alles* von Eberhard Sengpiel interessant, kompakt und messerscharf formuliert, damit lesenswert, aber vor allem in einem sehr hohen Maße inhaltlich korrekt (keineswegs üblich, gerade bei Internetangeboten). Von daher empfehle ich nicht zu ersten Mal, einfach alles von http://www.sengpielaudio.com downzuloaden (ca 500-PDF-Seiten, sowie etliches offline-fähiges HTML) auszudrucken und ein dickes Ringbuch draus zu machen (oder gleich als nach Kapiteln geordnete dicke PDFs). Das ist eine echte "Geheimwaffe".


          Die Detail-Kritik von "helmiscanspeak" empfinde ich jetzt als übertriebene Pingeligkeit in Anbetracht der (Gesamt-)Leistung dieses Mannes. Kritik würde ich an der allgemeinen Organisation seiner Webseite zulassen -- aber da muss man durch, wert ist es das allemal.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Man sucht schon recht lange für spezielle Themen. So etwas wie ein Stichwortverzeichnis wäre praktisch.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              @ Franz ...hatte ja auch nur die Ordnung als Kritikpunkt, da ich aber dank recht spannender Skripten auf der Uni noch Schlimmeres gewohnt bin, war die Kritik nicht so niederschmetternd gemeint wie Du sie aufgefasst hast, war nur letztens eine halbe Stunde damit beschäftigt eine Zeile für eine Prüfungsvorbereitung herauszusuchen, bis ich entnervt gewikid hab.
              Ansonsten zolle ich dem Mann großen Respekt und ziehe meinen Hut vor Seinem Werk!
              Gruß Helmuth

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍