Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiver 2,5-Wege Lautsprecher mit GOTO-UNIT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passiver 2,5-Wege Lautsprecher mit GOTO-UNIT

    Hallo

    Ich habe gerade eine weitere Kundenauftragsarbeit mit Chassis von GOTO-UNIT für einen Kunden aus Fernost abgeschlossen. Dieses Mal passiv, 2,5-Wege, mit den Chassis SG20WR (20 cm "widerange", je 2-mal in je ~ 50 Liter geschlossen) als Breitband-Lautsprecher und je 1-mal SG16TT als Hochtöner.
    Ich möchte das Projekt hier lediglich herzeigen und dazu keine Grundsatzdiskussionen beginnen.
    Insgesamt war das ein recht schwierig vernünftig zu realisierendes Projekt, da der Hochtöner unter etwa 7000 Hz praktisch nicht einsetzbar ist (Frequenzgang, steigende Verzerrungen) und der SG20WR daher in einem Bereich arbeiten muss, wo Membranresonanzen auftreten. Da diese aber weder messtechnisch noch klanglich "problematisch" waren und zudem die Serienkonstanz dieser Treiber sehr gut war, habe ich diese mit 4 Sperrkreisen ganz gut "zähmen" können. Saugkreise waren nicht möglich wegen der sonst zu niedrigen resultierenden Impedanz. Klanglich haben sich diese Sperrkreise auch nicht als Bremse ausgewirkt, sondern nur positiv.
    Eigentlich versuche ich für gewöhnlich so etwas Extremes nicht passiv zu realisieren, da solche schmalbandig wirkenden und eng beieinander liegenden Sperrkreise einer aufwendigen Vorselektion der Teile bedürfen um die nötige Genauigkeit zu erreichen. Wäre die Serienkonstanz der Chassis schlechter gewesen, wäre das ebenfalls nicht möglich gewesen. Ich habe schon auch versucht, ob ich nicht den einen oder anderen dieser Sperrkreise einsparen kann und auf andere Weise in der Auslegung des Filters ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, hat sich aber jedes Mal als nachteilig herausgestellt. Getrennt wird schlussendlich bei 7500 Hz mit Filtern, die akustisch mit etwa 36 dB/oct wirken. Alle Chassis sind mit gleicher Polarität angeschlossen.
    Man könnte also sagen, es handelt sich um einen Breitband-Lautsprecher mit Super-Höchtöner als Ergänzung nach oben und zusätzlichem Basslautsprecher als Unterstützung bis etwa 200 Hz um den Gesamtwirkungsgrad auf höherem Niveau zu halten. Überaschenderweise war die Serienkonstanz der zur Verfügung gestellten Hochtöner nicht auf diesem hohen Niveau, sodass eine individuelle Abstimmung beider Boxen erforderlich war, um die anvisierte "Gleichheit" beider Lautsprecher zu erreichen.

    Einige Bilder und Messschriebe:















    Weiche passt gerade noch so ins vorgesehene Gehäuseabteil



    Das 4 kg "Frequenzweichen-Monster" bestehend aus 42 Bauteilen. Nicht immer schön, da viel Heißkleber, aber "robust" ist mir lieber als "schön"



    Frequenzgang 1/3 oct geglättet, ungeglättet bewegt sich alles auch noch in einem 5-6 dB Fenster



    hier sieht man die Wirkung der Sperrkreise und des ganzen Filternetzwerkes für die beiden Breitbänder, stark geglättet, sorry, aber ungeglättet bleibt siehts auch nicht ganz furchtbar aus



    Summenbildung der beiden Breitbänder, allerdings nur aussagekräftig bis etwa 200 Hz, da Nahmessung in 1 cm



    Impedanz



    Wasserfall ist nicht so schlecht für so ein Konzept, finde ich


    Wie klingt's:
    + Eine tolle räumliche Illusion mit einem selten gehörten Detailreichtum ohne lästig zu werden.
    + Bass ist äußerst präzise und auch überraschend tiefreichend, wenn Raum und Aufstellung passen. Insgesamt klanglich sehr ausgewogen wirkend.
    - Bedingt durch das Konzept können die Lautsprecher nicht wirklich laut.
    - Abstrahlverhalten prinzipsbedingt eher suboptimal, aber in einem Winkelbereich von +/- 15 Grad horizontal passt's gut (linearste Abstimmung habe ich auf 10 Grad außerhalb Achse horizontal optimiert). Vertikal müssen sich die Ohren allerdings recht genau auf Höhe zwischen Hochtöner und oberen SG20WR befinden.

    Gebaut habe ich die Gehäuse wie üblich aus Buchensperrholz (dieses Mal 25 mm stark) und intensiv verstrebt um die Materialresonanzen der Gehäuseteilflächen möglichst in einen sehr hohen Bereich zu verschieben. Die Gehäuse sind sehr stark mit Basotect bedämpft.

    Für ein kommerzielles Produkt in unseren Breitengraden ist dieser Lautsprecher allerdings weniger geeignet – zu exotisch sind die verwendeten Lautsprecher-Chassis (viel zu teuer, geringe Verfügbarkeit, lange Lieferzeiten).

    Liebe Grüße
    Franz
    Zuletzt geändert von Elodis; 13.09.2013, 12:54.
    Gewerblicher Teilnehmer

    #2
    hallo Franz!
    Alles was ich bisher von dir gesehen habe, hat einen ganz hervorragenden Eindruck gemacht. Und meist war es auch irgendwie außergewöhnlich. Das passt auch auf dieses Produkt hier.

    Aktiv/DSP wäre es allerdings einfacher gewesen - oder nicht?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Franz,

      endlich gibt es mal wieder eine gescheite Frequenzweiche zu sehen :S

      Und die Boxen sind auch das was sie sein sollen, pures Understatment :I

      @ David,

      DSP für Boxen die nach Fernost gehen ? Hier wird bestimmt einen tolle Röhre angeschlossen
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Jaja, die "Asiaten", auch ich habe schon festgestellt, dass sie bezüglich der Audiowiedergabe ganz anders denken als wir Europäer. Auch hören sie praktisch nur klassische Musik - dabei aber mit dem Vorteil, dass sie nicht mit so grauslichen Aufnahmen konfrontiert sind wie die Pop-Hörer.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Danke! :S

          Klar wäre aktiv einfacher gewesen. Ich hab zwar keine Zeit mehr gehabt, das zu testen, aber hier wären mit DSP eine Menge mehr EQs nötig gewesen (simuliert hab ich es schon) als die 4 passiven Sperrkreise.
          Der Wunsch war nun einmal passiv und ich denke in diesem Fall ist das auch die bessere und klanglich auch sicher nicht die schlechtere Lösung. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich das Ergebnis genau so auch mit DSP erzielt hätte. Jedenfalls klingt's wie aus einem Guss.

          Wie mir mein Kunde gesagt hat, bevorzugen die Leute in China auch passiv, damit sie mit verschiedenen Verstärkern spielen können. Aktivlautsprecher seien kaum an den Mann/Frau zu bringen. Irgendwie scheint das nahezu überall so der Fall zu sein.

          Ich bin mir fast sicher, dass der Kunde erst eine Röhre von Shindo probieren wird und dann einen SS Amp von Constellation Audio .....

          LG
          Franz
          Zuletzt geändert von Elodis; 14.09.2013, 09:46.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍