Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu AVR, LS und KH nach dem Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen zu AVR, LS und KH nach dem Kauf

    Hallo!

    Ich heiße Chris, habe vor kurzem AV-Receiver, Kopfhörer und Lautsprecher gekauft und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen. Bisher habe ich meine Original-CDs immer auf einem Sony-CD-Player wiedergeben, weswegen der Kauf sicherlich ein ganz ein gutes Update war. Kommen wir zu den gekauften Geräten: Ich habe 2x Canton GLE 430.2, einen Yamaha RX-V473, sowie einen Beyerdynamic DT880 Premium Edition 600 Ohm gekauft. Ein 2,5mm-Kabel kommt zum Einsatz, was gute Bewertungen erhielt. Ich hoffe, ihr könnt mir noch etwas weiterhelfen. Normalerweise war es ein Fehler ohne Erfahrung und Beratung so ein Equipment zu kaufen, da man unter Umständen zweimal zahlt. Das nächste mal werde ich nicht so kurzfristig bestellen. Ich stelle die Fragen von AVR und KH auch hier, um nicht drei Threads eröffnen zu müssen. Zum Raum: Er ist nur 12qm groß und hat einen Holzboden, was den Nachteil hat, dass dieser etwas mitschwingt. Die Sitzposition ist ca. 2, 5 m von den LS weg. Ein Stereodreieck habe ich so gut es geht hinbekommen. Die beiden LS sind voneinander leider nur in etwa 1,5 m entfernt.



    Also:

    - Ab welcher Datenrate kann eine Mp3/AAC-Datei eine Audio-CD ersetzen und merkt man den Unterschied mit gewöhnlichen Lautsprechern überhaupt? Sind 320kbit/s vielleicht eine gute Richtlinie?

    - Ich habe den Yamaha RX-V473, der bis zu den 5.1-Systemen noch den Kenwood RA-5000, Denon 1713 und Onkyo TX-NR414 als Konkurrenz hat. Als 7.1-System käme noch ein Yamaha RX-V773 in Frage. War der 473 eine gute Entscheidung oder hätte ich zu einem anderen AVR greifen sollen? Laut div. Meinungen sind die anderen auf ähnlichem Niveau und selbst der 773 nicht viel besser, sondern eher mit besserer Ausstattung.

    - Ich kann gerne ein Bild des Zimmers uploaden, wenn es hilfreich ist. Ansonsten will ich wissen, ob es durchaus sinnvoll ist von den GLEs auf die Ergos 620, Ventos 820.2 / 830.2 oder die KEF LS50 upzudaten? War der Kauf der GLEs vielleicht Sparen an der falschen Stelle? Wichtig wäre eben zu wissen, ob es in diesem Raum Sinn macht. Standlautsprecher sind vermutlich oversized oder?

    - Reicht für die oben aufgezählten LS der 473 oder sollte man ein teureres bzw. stärkeres Gerät holen. Es gibt ja 7.2-/9.2-AVRs, um 1000-2500 €, die vermutlich wenig Sinn bzw. Potentialverschwendung in meinem Raum wären. Kann man sagen, dass ein SW immer sinnvoll ist, selbst beim Holzboden, da er den AVR entlastet und man diesem dann sogar noch weniger Bedeutung beimessen muss?

    - Wie wichtig ist die Leistung / Wattanzahl eines AVRs und stimmt es, dass gleichteure Stereo-Verstärker klanglich um einiges besser sind?

    - Ist ein Sennheiser HD800, Beyerdynamic T1 oder T90 den Aufpreis zum 880er wert und sollte man ab einem gewissen KH einen KHV verwenden? Momentan habe ich den 600-Ohmer direkt an den AVR angeschlossen.

    - Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Die Frage ist eben, was ich eventuell updaten sollte und was man durchaus behalten kann unter Berücksichtigung der Leidenschaft des CD-Sammelns, sowie des kleinen Raums :-).

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Mfg

    #2
    Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
    - Ab welcher Datenrate kann eine Mp3/AAC-Datei eine Audio-CD ersetzen und merkt man den Unterschied mit gewöhnlichen Lautsprechern überhaupt? Sind 320kbit/s vielleicht eine gute Richtlinie?
    Da streiten sich die Geister, vor allem in Hifi-Foren sind sog. Goldohren die alles hören.
    Da 320er MP3 nicht mehr so viel kleiner sind als FLAC würde ich das nehmen.
    Speicher kostet "nix".

    - Ich habe den Yamaha RX-V473, der bis zu den 5.1-Systemen noch den Kenwood RA-5000, Denon 1713 und Onkyo TX-NR414 als Konkurrenz hat. Als 7.1-System käme noch ein Yamaha RX-V773 in Frage. War der 473 eine gute Entscheidung oder hätte ich zu einem anderen AVR greifen sollen? Laut div. Meinungen sind die anderen auf ähnlichem Niveau und selbst der 773 nicht viel besser, sondern eher mit besserer Ausstattung.
    Sehe ich auch so.

    - Ich kann gerne ein Bild des Zimmers uploaden, wenn es hilfreich ist. Ansonsten will ich wissen, ob es durchaus sinnvoll ist von den GLEs auf die Ergos 620, Ventos 820.2 / 830.2 oder die KEF LS50 upzudaten? War der Kauf der GLEs vielleicht Sparen an der falschen Stelle? Wichtig wäre eben zu wissen, ob es in diesem Raum Sinn macht. Standlautsprecher sind vermutlich oversized oder?
    Schwieriges Thema mit vielen Möglichkeiten.
    Generell gibts je nach Anforderung passende Lautsprecher und weniger passende.

    - Reicht für die oben aufgezählten LS der 473 oder sollte man ein teureres bzw. stärkeres Gerät holen. Es gibt ja 7.2-/9.2-AVRs, um 1000-2500 €, die vermutlich wenig Sinn bzw. Potentialverschwendung in meinem Raum wären. Kann man sagen, dass ein SW immer sinnvoll ist, selbst beim Holzboden, da er den AVR entlastet und man diesem dann sogar noch weniger Bedeutung beimessen muss?
    Ähnlich wie bei MP3.
    Manche meinen es ist hörbar manche nicht.
    Wenn dann sinds ohnehin nur Nuancen.

    - Wie wichtig ist die Leistung / Wattanzahl eines AVRs und stimmt es, dass gleichteure Stereo-Verstärker klanglich um einiges besser sind?
    Leistung ist nötig um den gewünschten Pegel zu erzielen, reichts, dann reichts.
    Besser?
    Wenn dann eben die Nuancen.

    - Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Die Frage ist eben, was ich eventuell updaten sollte und was man durchaus behalten kann unter Berücksichtigung der Leidenschaft des CD-Sammelns, sowie des kleinen Raums :-).
    Siehe oben:
    wenn du deine CD Sammlung am PC/Festplatte archivieren willst, dann FLAC.
    Wenn deine Leidenschaft CD Sammeln bzw. hören ist, dann weniger Geld in Geräte stecken und mehr in CDs.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris

      erst mal ein herzliches

      Das sind ja etliche Fragen, ich werde mich mal Bemühen, meine 2 Cents dazuzugeben.
      Die sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss, es kann auch andere Ansichten geben.



      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      Zum Raum: Er ist nur 12qm groß und hat einen Holzboden, was den Nachteil hat, dass dieser etwas mitschwingt. Die Sitzposition ist ca. 2, 5 m von den LS weg. Ein Stereodreieck habe ich so gut es geht hinbekommen. Die beiden LS sind voneinander leider nur in etwa 1,5 m entfernt.
      Ein mitschwingender Holzoben ist nicht so schlecht, solange da ncihts hörbar mitschwingt.

      Denn der kann als Bassabsorber funktionieren.
      Die meisten Anlagen in Wohnräumen produzieren aufgrund der Moden (stehende Wellen) Bassüberhöhungen.
      Der Holzboden kann das mildern.


      Die Aufstellung hat einen großen Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe.
      Das bringt auf jeden Fall mehr als ein größerer Verstärker.

      Daher mal ein paar Tipps für den Anfang
      Versuch auch mal
      1. ein gleichseitiges Dreieck zwischen Hörplatz und LS aufzustellen (also gleiche Seitenlängen)
      2. unterschiedliche Hörabstände (vornehmlich etwas kleiner, z.B. ein Dreieck mit 2m Seitenlänge)
      3. die LS So einzuwinkeln, dass sie genau auf den Hörplatz ausgerichtet sind


      Für die restliche Aufstellung wären Fotos gut und/oder ein Grundriss.
      Dann kann man spezifischere Tipps geben.





      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Ab welcher Datenrate kann eine Mp3/AAC-Datei eine Audio-CD ersetzen und merkt man den Unterschied mit gewöhnlichen Lautsprechern überhaupt? Sind 320kbit/s vielleicht eine gute Richtlinie?
      Mit 320 kbit/s bist Du auf der sicheren seite.
      Manche Leute hören schon am 192 kbit/sec keinen Unterschied zur CD.

      Besser als MP3 ist AAC (Advanced Audio Codec), eine Weiterentwicklung von MP3, die sich vor allem beim Ausklingen von Stimmen bemerkbar macht, da gibt es weniger Rauschfahnen.


      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Ich habe den Yamaha RX-V473, der bis zu den 5.1-Systemen noch den Kenwood RA-5000, Denon 1713 und Onkyo TX-NR414 als Konkurrenz hat. Als 7.1-System käme noch ein Yamaha RX-V773 in Frage. War der 473 eine gute Entscheidung oder hätte ich zu einem anderen AVR greifen sollen? Laut div. Meinungen sind die anderen auf ähnlichem Niveau und selbst der 773 nicht viel besser, sondern eher mit besserer Ausstattung.
      Ich sehe es ähnlich.
      Die beiden Geräte unterscheiden sich in erster Linie in der Ausstattung.
      Klanglich werden sie sich nicht sonderlich unterscheiden.

      Also würde ich beim 473 bleiben und das Geld für anderes nutzen.

      Das beantwortet auch die folgende Frage:
      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      -
      - Reicht für die oben aufgezählten LS der 473 oder sollte man ein teureres bzw. stärkeres Gerät holen. Es gibt ja 7.2-/9.2-AVRs, um 1000-2500 €, die vermutlich wenig Sinn bzw. Potentialverschwendung in meinem Raum wären. Kann man sagen, dass ein SW immer sinnvoll ist, selbst beim Holzboden, da er den AVR entlastet und man diesem dann sogar noch weniger Bedeutung beimessen muss?
      Aus meiner Sicht ist ein Wechsel nicht sinnvoll.


      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Ich kann gerne ein Bild des Zimmers uploaden, wenn es hilfreich ist. Ansonsten will ich wissen, ob es durchaus sinnvoll ist von den GLEs auf die Ergos 620, Ventos 820.2 / 830.2 oder die KEF LS50 upzudaten? War der Kauf der GLEs vielleicht Sparen an der falschen Stelle? Wichtig wäre eben zu wissen, ob es in diesem Raum Sinn macht. Standlautsprecher sind vermutlich oversized oder?
      Von den genannten liegst Du mit den GLEs gut.

      Standlautsprecher wären mE nicht oversized.
      Sie haben die selbe Stellfläche wie die Kompakten mit Ständern, sind aber im Bass sauberer.

      Also wenn Du unbedingt wechseln willst, dann zu Standlautsprechern.
      Es kommt eben auf Dein Budget an, welche da passen würden, und ob die auch wirklich besser sind als deine GLEs (es gibt auch schlechte Standlautsprecher).

      Die eigentliche Frage ist, ob Dir irgendwas bei den GLEs abgeht oder stört.



      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Wie wichtig ist die Leistung / Wattanzahl eines AVRs und stimmt es, dass gleichteure Stereo-Verstärker klanglich um einiges besser sind?
      Die Wattzahl ist nicht so wichtig.
      Über den Klang verschiedener Verstärker wirst Du unterschiedliches hören.

      Manche meinen, es gäbe ihn.
      Andere vertreten den Standpunkt, normale Transistorvertärker seien klanglich nicht zu unterscheiden.

      Dieses Fass mache ich hier nicht auf ... ;)



      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Ist ein Sennheiser HD800, Beyerdynamic T1 oder T90 den Aufpreis zum 880er wert und sollte man ab einem gewissen KH einen KHV verwenden? Momentan habe ich den 600-Ohmer direkt an den AVR angeschlossen.
      Grundsätzlich spielen KH deutlich besser, wenn sie an einem KHV hängen.
      Der KH-Ausgang eines Verstärkers ist da meistens nicht gut genug.

      Der Beyerdynamic DT 880 Pro ist schon ein guter Kopfhörer.
      Und ja, es ist damit zu rechnen, dass der BD T1 und der Sennheiser HD 800 um ein Eck besser spielen.
      Aber auch da ist es nur an einem KHV sinnvoll.

      Ich würde vorschlagen, erst mal mit dem 880er an einem KHV zu starten und dann zu schauen, ob Dir klanglich etwas abgeht.
      Wenn sich die Möglichkeit ergibt, leih Dir einen T1 und einen HD 800 aus und vergleich mal.

      Gerade bei KH spielen viele individuelle Punkte der jeweiligen Person mit.
      Da hilft nur anhören ...




      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      - Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Die Frage ist eben, was ich eventuell updaten sollte und was man durchaus behalten kann unter Berücksichtigung der Leidenschaft des CD-Sammelns, sowie des kleinen Raums :-)
      Aufstellung (Stereodreieck und dessen Position im Raum) und Raumakustik.

      Erst wenn das optimiert ist, macht es Sinn, über Updates nachzudenken.


      :S
      LG
      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 10.12.2012, 22:07.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Hi,

        und Willkommen!
        Ich hab auch einen Echtholzparkett ohne Teppich oder so, und finde das dieser überhaupt nicht stört bei mir. Den Vorteil sehe ich auch das man mit den Füße die Schwingungen des Basses auch noch fühlen kann, und so mehr Power vermittelt.

        Deine Canton sind aber eh nicht so groß.

        lg
        Gerhard

        Kommentar


          #5
          ...erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!:S
          ...dann zu Deinen Fragen...

          Deine Komponentenauswahl (AVR/Lautsprecher/KH) könnte m.E. kaum besser sein. Denn Du hast sehr preiswerte Komponenten, die aber in ihrem Preisbereich zum Besten gehören, was man bekommen kann.

          Natürlich geht es immer noch ein bisschen besser, egal wie viel man ausgibt und egal was man kauft. Als Ergänzung zu Deinen Lautsprechern (die ja relativ kompakt sind) könnte ein aktiver Subwoofer aber noch etwas mehr Tiefgang bringen und damit das Klangbild nach unten abrunden. Bei richtiger Aufstellung und nicht zu hohem Pegel (ausprobieren!), bringt da ein Sub sicher noch 'ein paar Pfund' mehr.

          Ich nehme an, den Beyerdynamik DT 880 schließt Du an Deinen AVR an. Das könnte nicht ganz optimal sein, da die Hersteller an der Qualität der Endstufen für den Kopfhörer sparen. Ein externer Kopfhörerverstärker könnte die Qualität verbessern. Es sollte aber unbedingt ein Gerät sein, das sowohl mit analogen, als auch mit digitalen Eingängen (S/P-DIF und USB) ausgestattet ist und über eingebaute D/A-Wandler verfügt. Sehr zu empfehlen soll der AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 sein. Den gibt es aber nur als Direktimport über ebay. Einfach mal ein bisschen googlen.

          Was den Kopfhörer selber betrifft, da hast Du Dir einen der besten am Markt ausgesucht. Aber Kopfhörerklang ist vielleicht noch mehr als bei Lautsprechern Geschmacksache. Wenn Du die Gelegenheit hast, würde ich mal den AKG K 701 und den Sennheiser HD650 ausprobieren. Die spielen in etwa in der gleichen Liga wie der DT 880 - auch preislich - weisen aber durchaus unterschiedliche Charakteristika auf. Was den höherpreisigen Sennheiser HD 800 betrifft, da habe ich schon viele ernüchternde Statements gehört...nach dem Motto, "ja ein bisschen besser isser, aber eben nur ein bisschen. Für den (auf)Preis eigentlich deutlich zu wenig". Das Gleiche gilt für den ähnlich teuren Beyerdynamic T1.

          Was MP3 angeht, da arbeitet man heute eigentlich nicht mehr mit konstanten Bitraten (CBR). Sondern nutzt Codecs wie den von Lame mit variablen Bitraten (VBR). Dieser Codec bietet mit der Einstellung 'alt-preset-standard' bei einer ungefähren mittleren Bitrate von rund 190 KBit/sec schon eine Qualität, die als 'transparent' bezeichnet wird und damit in der Praxis nicht mehr vom unkomprimierten Original zu unterscheiden ist. Allerdings ist das was schauki gesagt hat auch richtig. Heute kostet Speicherplatz praktisch nix mehr, da wäre durchaus zu überlegen, ob man nicht alles verlustfrei in FLAC speichert. Für den mobilen Gebrauch in USB-Sticks (für's Auto) oder in iPod und Co kann man die gewünschte Musik dann ja zusätzlich 'verkleinern' und mit gängigen Tools schnell ein MP3 oder ein AAC File draus machen...

          Wenn Du Dich mit komprimierten Dateiformaten näher auseinandersetzen möchtest, kann ich Dir die Website www.audiohq.de sehr ans Herz legen, da bekommt man alle Informationen zum Thema MP3, Flac, AAC und Co.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 11.12.2012, 12:31.

          Kommentar


            #6
            Erstmals vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und sry, dass ich mich erst jetzt melden konnte. Ich bleibe doch lieber bei der CD, da man was in Händen hält. Die Musikdateien von ITunes & Co. Sind ja nicht wirklich billiger und sogar komprimiert. Gut, dass ein Holzboden nicht störend ist. Gleichseitiges Dreieck bekomme ich hin und die LS kann ich auch auf die Sitzposition auslegen. Ich weiß nicht, ob Stand-LS nicht zu sehr dröhnen würden in meinem Zimmer. Ein weiterer Nachteil ist, dass er die LS dann das ganze Filmregal überdecken. Ich glaube, ich bleibe bei den Regal-LS. Ob man die GLEs nun eher weiter von der Wand wegstellt, ist mir unklar, wobei ich sagen muss, dass sie bei mir sowieso eher nah an der Wand stehen müssen, da das Zimmer sehr klein weg und ich sonst drüberstolpere J. Mich wundert teilweise der Bass der GLEs. Die gehen schon ziemlich tief, muss ich sagen. Ich dachte mir natürlich, dass ein um ein Vielfaches teurerer KH nochmals besser spielt, dass ich einen KHV brauche, weiß ich nicht. Laut Beyerdynamic ist der KH auf 120Ohm-Widerstände ausgelegt und genau so einen Widerstand ist im Yamaha verbaut. Ein paar Fragen ergeben sich allerdings noch. Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen. Ansonsten werde ich vermutlich max. die LS austauschen und damit dann glücklich sein.

            - Bringt ein KHV & DAC immer Vorteile oder passt sogar nur der AVR, wenn mir bisher nichts Störendes aufgefallen ist und der KH für diesen Widerstand gebaut wurde?
            - Meint ihr, dass ein Subwoofer bei diesen / teureren LS wirklich stets von Vorteil ist? Wie gesagt, die GLEs finde ich sogar ganz tief. Vorteil wäre eventuell, den AVR zu entlasten, da der SW ja selbst einen Verstärker verbaut hat und man trennen kann.
            - Ich schätze ein 1000€-KH rentiert sich wirklich nur mit einem KHV. Aber die Canton Ergo 620 könnte man doch mal holen, vorausgesetzt die GLEs kann man mit nicht zu großem Verlust verkaufen.
            - Nehmen wir den Onkyo TX-NR717. Hat der im 2.0- oder 2.1 außer den ganzen Zusatzfeatures, die ich nicht benötige, keine zwingenden klanglichen Vorteile. Ich habe gehört, dass gerade die LS von KEF viel Leistung brauchen.
            Es hängt jetzt auch davon ab, was ihr sagt. Sollte ein Bild erforderlich sein, sagt es, dann knipse ich eines. Von dem was ich bisher gelesen habe, kann man es momentan so belassen und ggf. die LS austauschen, sowie einen SW kaufen. Ein KHV kann auch Sinn machen. Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍