Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    P.S.: Wobei man Ackermann & Co. zumindest zugestehen muss, dass sie für Ihr Geld arbeiten. Auch wenn die Vergütungen jenseits allem Begründbaren liegen.

    Ererbte Supervermoegen sind noch mal ne ganz andere Nummer......

    Kommentar


      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      Man muss sich ja nicht immer an Winterkorn und Co. orientieren. Wer das macht, dürfte im Grunde auch keine Fußball-Fan mehr sein. :C

      Frau Merkel sagte mal zu Wahlkampfzeiten: Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben.
      Die Frage ist nur, wer ist wir?

      Es geht darum, dass immer mehr Menschen vom System "aussortiert" werden und der Staat nicht korrigierend eingreift.

      Beispiel: Eine Rentnerin in Hamburg mit 1190 Euro im Monat. Durch permanente Mieterhöhungen muss sie inzwischen 3/4 ihrer Rente für die Miete abgeben. In dem Land in dem man gut und gerne lebt äußert sie jedoch noch eine Hoffnung:
      "Ich hoffe, dass ich früh genug sterbe, bevor ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann." https://www.abendblatt.de/nachrichte...ors_picks=true

      Wer heutzutage noch Kinder großzieht, womöglich noch als Alleinerziehende(r), und nur von Arbeit leben muss, dem scheint die Altersarmut sicher zu sein.

      Kinderlose Doppelverdiener können dann auch die steigenden Mieten aufbringen und erhöhen somit auch den Mietspiegel, den der Rentnerin alle zwei Jahre bei der erneuten Mieterhöhung präsentiert wird.

      Und dank der Euro-Haftung mit ihrer Null-Zins Politik als Folge, wird das Geld vermehrt in den Kauf von Immobilien investiert, mit der Erwartung, dass die Rendite nun über die Mieteinnahmen erbracht werden soll. Vor diesem Hintergrund investieren auch Versicherungen im Bereich der privaten Altersvorsorge in Immobilen mit entsprechenden Erwartungen an die Rendite sprich Mieteinnahmen. Eine Kette ohne Ende.

      Der Staat müsste m.E. jetzt dringend korrigierend eingreifen und nicht nur bei den Mieten.

      Kommentar


        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        Ein Grundeinkommen käme einer Kapitulation gleich, findet Frank-Walter Steinmeier auf dem Bundeskongress des DGB. Gewerkschaftsboss Hoffmann sieht das ähnlich.


        Bundespräsident Steinmeier gegen bedingungsloses Grundeinkommen

        Kommentar


          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

          Wobei man Ackermann & Co. zumindest zugestehen muss, dass sie für Ihr Geld arbeiten.
          Ackerman hat die Deutsche Bank an den Abgrund geführt...

          nennst Du das Arbeit..?!

          :O

          Kommentar


            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            Man muss sich ja nicht immer an Winterkorn und Co. orientieren. Wer das macht, dürfte im Grunde auch keine Fußball-Fan mehr sein.
            Das könnte man bei mir so sagen!

            Ich war früher sehr interessiert, viel später nur noch an Spitzenspielen und heute gerade noch punktuell interessiert, wie z.B. das CL-Finale
            Die kommende Fußball-WM zum Beispiel:

            Ich schaue alle deutschen Spiele und dann die restlichen Spiele ab Halbfinale. Vorher ist es doch oft wüstes Gekicke...was interessiert mich Elfenbeinküste gegen Timbuktu, oder Österreich gegen Albanien.

            Ich weiß, die spielen doch gar nicht mit, gemeint war auch nur beispielhaft das spielerische Niveau.

            Kommentar


              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Der Punkt ist im Kern absolut berechtigt, nämlich dass (praktisch) niemand freiwillig auf Privilegien verzichtet. Bei mir wäre nicht wirklich viel zu holen, ein Ackermann oder Piech müsste für meinen ganzen materiellen Besitz vermutlich eine ganz Woche lang arbeiten (oder so ähnlich )........
              Tja liebes Söckle,
              so kennt jeder einen Winterkorn oder Ackermann, der vor ihm ablenken soll.

              Anders herum, warum hast du dich nicht zu einem Ackermann oder Winterkorn aufgeschwungen ?

              Könntest der Welt soviel zurückgeben. 😎
              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

              Kommentar


                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                Zitat von lia ne Beitrag anzeigen

                Haben die Herren Söckle und Joachim in nächster Zeit vor,
                bei sich selbst entdeckte "zu Unrecht" erhaltene Anteile des Volksvermögens
                an Bedürftige ihrer Wahl zurück zu geben?

                Wäre ein guter Anfang die Welt zu verändern.
                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                Der Punkt ist im Kern absolut berechtigt,

                nämlich dass (praktisch) niemand freiwillig auf Privilegien verzichtet.

                Bei mir wäre nicht wirklich viel zu holen, ein Ackermann oder Piech...

                Buddha und Franz von Assisi haben das getan...

                jeder kann bei sich anfangen hat Liane wohl gemeint....

                :I

                Kommentar


                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  @debonoo: Arbeit ja, nur halt mit verherendem Ergebnis. Sein persönliches Ziel hat er aber erreicht, und nichts anderes interessiert ihn....

                  @lia ne: Neben vermutlich tausend anderen Gründen dürfte der wichtigste sein: Weil ich kein Soziopath bin. In der ZDF Mediathek kann man sich im Moment die VW Geschichte (Doku) anschauen. Schon bei kurzen Ausschnitten aus Interviews mit Herrn Piech gefriert normalen Menschen quasi das Blut in den Adern. über Leichen gehen beschreibt es nur ansatzweise.......

                  Kommentar


                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    @ Söke..

                    Link bitte...

                    werde mir das ansehen....

                    Kommentar


                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      Volkswagen betreibt 119 Fabriken weltweit. Drei Generationen haben das Automobil-Imperium geprägt.

                      Kommentar


                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        :M

                        werde mir das ansehen...

                        es würde mich interessieren, was genau Dir nicht passt....

                        bitte genaue Details bzgl. PIECH....


                        um eines vorweg zu nehmen..

                        der Mann ist einer der ganz großen Heroes

                        der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands...

                        aber das ist wieder etwas ganz anderes...

                        :Z

                        Kommentar


                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          ...die Doku ist allgemein interessant. Das Piech für VW vieles bewegt hat stelle ich nicht in Frage. Sein Erfolg ist auch grundsätzlich selbst erarbeitet, auch wenn er natürlich extrem gute Startbedingungen hatte.

                          Was mich stört ist eher, dass unser System insgesamt darauf ausgelegt ist, genau solche Charaktere zu belohnen und zu fördern. Man kann zwar argumentieren, dass diese Art Egoismus allen zugutekommt, weil es eben dem Konzern VW durch erfolgreiches Management gut geht, nur vernachlässigt das eben wieder wie die Gewinne solcher Unternehmen dann am Ende verteilt werden.

                          Warum knüpft man die Vergütung des "Top" Managements nicht daran, inwieweit alle vom Unternehmenserfolg profitieren? Alle wären auch Belegschaft, Zulieferer und der Steuerzahler (über Entlastung dadurch, dass auch Konzerne ihrer Steuerpflicht nachkommen)...


                          Stattdessen richtet sich alles am Vorteil ganz kleiner Gruppen aus....


                          Es muss eben nicht alles so sein wie es derzeit ist. Mit losgetreten hat diesen Raubtierkapitalismus Margaret Thatcher als sie die Regulierungen im Finanzsektor immer weiter lockerte. Wieder zum Schaden der Mehrheit, und zum Nutzen ganz kleiner Gruppen. Mit einer realen und nachvollziehbaren Relation zwischen erbrachter Leistung und Entlohnung hat das schon lange nichts mehr zu tun....


                          ..und von so "kleinen" Sauereien wie der immer mehr zunehmenden Übernahme von unternehmerischen Risiken durch die Bevölkerung (Atomdeal, Bankenrettung, Nullzins, Subventionen etc....) reden wir noch gar nicht. Ein echt perverser Zustand, scheint aber kaum jemand zu stören....

                          Kommentar


                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            .
                            @lia ne: Neben vermutlich tausend anderen Gründen dürfte der wichtigste sein: Weil ich kein Soziopath bin. In der ZDF Mediathek kann man sich im Moment die VW Geschichte (Doku) anschauen. Schon bei kurzen Ausschnitten aus Interviews mit Herrn Piech gefriert normalen Menschen quasi das Blut in den Adern. über Leichen gehen beschreibt es nur ansatzweise.......
                            Der VW Konzern hat als notwendiges Übel um die 650.000 Arbeitsplätze entstehen lassen. Das Personal der Zulieferer kommen oben drauf. Das geschah nicht, weil der jeweilige Vorstandsvorsitzende morgens gebetet hat. Fressen und gefressen werden lautet die Grundregel der Natur. Wir leben beide in Ländern die sich finanziell leisten können, diese Grundregel teilweise ausser Kraft zu setzen.

                            Auch aus diesem Grunde kann mittelfristig das bedingungslose Grundeinkommen Einzug halten.
                            Arbeitstechnisch werden in allen Schichten viele Menschen "übrig" sein und sich neu orientieren müssen.
                            Über die Gnade in Deutschland und Österreich leben zu dürfen, sollte man mal nachdenken.

                            Am Gewinn von VW kann/könnte jede/r teilhaben. Einfach Aktien kaufen. 😎 Natürlich muss man auf das eingesetzte Geld vorerst "verzichten". Da lernt man das Los eines Unternehmers indirekt kennen.
                            Zuletzt geändert von lia ne; 15.05.2018, 08:56.
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                              Was mich stört ist eher, dass unser System darauf ausgelegt ist,

                              genau solche Charaktere zu belohnen und zu fördern.

                              die ganze Welt = so

                              und das seit 10.000 Jahren...


                              Kommentar


                                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                                Ehrgeiz,
                                Genialität,
                                Skrupellosigkeit...

                                :I

                                das erinnert mich an den Witz..

                                eines Vorstandsvorsitzenden der sagt,

                                ich habe keine Magengeschwüre, ich mache welche....



                                von den anderen Piechs hört man wenig...

                                er soll, wie man hört Legastheniker sein...

                                F.P. eine Ausnahmeerscheinung...



                                Niemand prägte Volkswagen in den vergangenen Jahrzehnten wie Ferdinand Piëch. Die Geheimnisse seiner Macht waren: sein außergewöhnliches Talent als Ingenieur – und sein kühler Machtinstinkt.


                                :P


                                aber - er hat ja 12 Kinder...

                                da kann noch etwas kommen...

                                :S
                                Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2018, 22:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍