Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,

    so, heute morgen habe ich den psb-Kopfhörer gekauft. Eigentlich bin ich absolut kein Kh-Fan. Umso gespannter bin ich, wir mir der M4U 2 gefallen wird. Ich werde ich hauptsächlich unterwegs tragen. Zuhause habe ich noch einen uralten Beyerdynamic DT770. Ich glaube den hatte ich von meinem Onkel geschenkt bekommen, als ich noch zur Schule ging.

    Ich habe vor, hier zu posten, wie
    - gut der Kh die Umweltgeräusche ausschließt,
    - wie bequem er unterwegs zu tragen ist,
    - wie gut er auch bei lauten Umgebungsgeräuschen klingt,
    - welche Musik-Genres Spaß machen, mit ihm zu hören (eigentlich höre ich ausschließlich Klassik),
    - wie er sich bei Wind und Wetter schlägt,
    - wie er mit meinem Samsung Galaxy Note 3 zurecht kommt,
    - ob evtl. ein mobiler Player doch für einen guten Klang "Pflicht" ist und
    - vielleicht noch weitere Kriterien, die ich bisher noch nicht absehen kann.

    Derzeit bin ich sehr eingespannt und gestresst, weshalb ich nicht jeden Tag werde posten können.

    Bis später... :S
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Dann viel Spaß beim Testen.

    Falls das Android Samrtphone nicht so performt wie gewünscht: ViPER4Android!!! Benutze ich um meinen Bose QC3 im Bass zu bremsen.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      Der psb ist heute angekommen. Das finde ich ziemlich schnell: Montag gekauft und heute aus Österreich eingetroffen - prima Service!

      Die Verpackung des Khs finde ich sehr gelungen: Stabiler Karton mit Einschubumhüllung, beim Öffnen sind dann sofort die wertige Transportbox und auf der gegenüberliegenden Seite die Kurzanleitung zu sehen. Das Zubehör ist ordentlich und reichhaltig: Zwei Kabel mit vergoldeten Miniklinken-Steckern. Ein Kabel mit Fernbedienung. Ein Adapter von Miniklinke auf Klinkenstecker und auch ein Flugzeug-Adapter - alle mit vergoldeten Kontakten. Nett anzusehen. :E Batterien für den Aktiv-Betrieb und das Noise Cancelling sind auch vorhanden. Auch ein Karabiner und sogar Ersatzohrpolster (!) liegen bei. Einfach super! :B Die sorgfältige Verpackung braucht sich hinter den Apple-Produkten meiner Ansicht nach, nicht zu verstecken. Der Kh ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet: Ich habe keine Mängel, wie Grate oder unterschiedliche Spaltmaße entdeckt. Die Gelenke, mit den sich der psb zusammenklappen lässt, rasten satt ein.

      Die weichen und schmiegsamen Ohrenpolster umschließen meine (recht kleinen) Ohren völlig - es drückt absolut nichts. Und ich bin da sehr empfindlich! Auch der Bügel drückt nicht auf dem Schädel. Als ich den Kh in die Hand nahm, dachte ich: "Ganz schön schwer. Bestimmt unkomfortabel." Nein, aufgesetzt, nehme ich das Gewicht als nicht störend wahr. Der einzige Haken im Tragekomfort, den ich bisher gefunden habe, sind die heißen Ohren, die sich nach einiger Zeit einstellen. Es gibt schlimmeres...

      Fazit: Obwohl ich Kopfhörer eigentlich nicht mag, kann ich mir gut vorstellen, den psb auch bei uns im Garten oder sogar in der Wohnung zu tragen. Für mich eine positive Überraschung!
      Ich finde den Tragekomfort auch erheblich angenehmer, als den der In-ears.

      Klanglich kann ich mich mit dem psb auch sehr gut anfreunden. Gut, an die schwerelose Wiedergabe der Ethos kommt er nicht heran. Ihn trennen auch gute 7.500 Euro von den Lautsprechern. Trotzdem: Die Wiedergabe finde ich sehr transparent und klar. Die hervorragenden Aufnahmen von Winter & Winter (meine neueste Errungenschaft: "Anno 1630") machen mir Freude mit dem Kh. Mit meinem kleinen mobilen Koss würde ich nicht einmal daran denken, solche Aufnahmen anhören zu wollen. :L

      Es gibt drei WiedergabeModi: Passiv, aktiv und active noise cancellation. Mir gefällt bei klassischer Musik "passiv" am besten. Weder die Höhen noch die Bässe werden nach meiner Wahrnehmung überbetont. Trotzdem ist auch bei Orgelklängen ein stimmiger und knackiger Tiefbass vorhanden. "Aktiv" klingt's voluminöser und etwas basslastiger. Vielleicht eine gute Einstellung für Rock, Trip Hop oder Electro. Noise cancelling konnte ich noch nicht ausreichend ausprobieren. Ich hatte in die Hände geklatscht und mit Papier geraschelt. Ich habe nicht gehört, dass die Geräusche herausgefiltert werden. Anders, wenn ich auf das Holzregal klopfe: Das Klopfen verschwindet fast vollkommen. Wahrscheinlich liegt es an der tieferen Frequenz.

      Jedenfalls habe ich ein verlängertes Wochenende, weil ich letzten Sonntag gearbeitet hatte und dafür den Freitag als Ausgleichstag bekommen habe. Ich werde wohl bei gutem Wetter den psb ausführen und ihm den Hamburger Hafen zeigen. Mal sehen wie der ihm gefallen wird... :D

      Kleine Nebenbemerkung: Ich hatte ziemliche Probleme, das Galaxy Note 3 mit flac-Files zu befüllen: Mein Debian Wheezy erkennt das Handy nicht. Ich bin dann auf die App "AirDroid" gestoßen. Damit konnte ich schnell und einfach per Webbrowser und WLAN die Musik-Datei auf mein Handy kopieren.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Viper4Android funktioniert bei mir leider nicht, weil ich mein Handy nicht "gerootet" habe. Deshalb kann ein Treiber nicht installiert werden. Ist aber auch nicht weiter tragisch.

        Wahrscheinlich werde ich mir im nächsten Monat den iBasso DX50 kaufen, weil ich mit der Wiedergabe über das Handy nicht recht zufrieden bin. Ich mag nicht, dass die Systemgeräusche in die Musik gemischt werden, wenn eine SMS oder E-Mail ankommt. Ich mag auch nicht, dass die Lautstärkeregelung beinahe auf Anschlag steht, obwohl ich ein absoluter Leisehörer bin. Lauthörer werden mit der M4U2-Note3-Kombi meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Außerdem stören mich die Knackgeräusche, wenn ich zwischen Anwendungen umschalte, sehr.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          Hallo mike !

          Freue mich, daß Dir der PSb bis jetzt zusagt. Ich konnte ihn
          leider nicht so ausführlich testen :U
          Aber mein kurzes Tet a Tet mit dem Kopfhörer, war u. Ist
          immer noch sehr einprägsam. Wie gesagt es gibt sicher
          "bessere" Kopfhörer , aber in der Preisliga ist das Teil für
          mich einfach "Best buy" ! :B

          LG Martin

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin,

            ja, ist ein wirklich guter Tipp von Dir! :F :M
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Viper4Android funktioniert bei mir leider nicht, weil ich mein Handy nicht "gerootet" habe. Deshalb kann ein Treiber nicht installiert werden. Ist aber auch nicht weiter tragisch.

              Wahrscheinlich werde ich mir im nächsten Monat den iBasso DX50 kaufen, weil ich mit der Wiedergabe über das Handy nicht recht zufrieden bin. Ich mag nicht, dass die Systemgeräusche in die Musik gemischt werden, wenn eine SMS oder E-Mail ankommt. Ich mag auch nicht, dass die Lautstärkeregelung beinahe auf Anschlag steht, obwohl ich ein absoluter Leisehörer bin. Lauthörer werden mit der M4U2-Note3-Kombi meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Außerdem stören mich die Knackgeräusche, wenn ich zwischen Anwendungen umschalte, sehr.


              ps auch fürs note

              lG

              Armin

              Kommentar


                #8
                Hallo Armin,

                danke für den Link.

                Allerdings möchte ich mein Handy lieber nicht rooten. Wenn es möglich ist, mit SU-Rechten auf das Phone zuzugreifen, kann ich mir vorstellen, dass ich eine Backdoor öffne. Ich habe Viper deinstalliert. Muss auch so gehen.
                Sonst kaufe ich mir einen mobilen Player. Weiß aber noch nicht, welcher wirklich für mich infrage kommt. Der iBasso DX50 klingt ganz gut - bis auf die leidigen verbugten Firmware-Updates. So etwas nervt mich. Ansonsten scheint es aber, ein ganz gutes Gerät zu sein.

                Den Kh konnte ich noch nicht testen: Ich war heute so groggy, dass ich nur auf der Couch oder dem Fußboden lag und gelesen und Musik gehört habe. Jaja, die Ethos in Verbindung mit dem DPA-1... :A
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mike!

                  Ich habe zusaetzlich noch ein Programm, das mir sofort meldet wenn ein anderes Programm root Rechte in Anspruch nehmen will. Ich komme ja aus der Telekommunikation und kann etwas beruhigen. Alles was via GPRS, UMTS oder LTE ueber die Luft geht ist wenn geciphert wird relativ sicher :-) Da kann dann nur mit Lawful Interception mitgeschaut werden (wobei das schon im Backbone passiert und nicht auf der Luftschnittstelle).

                  Wenn man allerdings oeffentliche WLANs nutzt kann es anders ausschauen.

                  Ausserdem greifen wirklich sehr viele Programme auf Bereiche des Smartphones zu auf denen sie eigentlich nicht zu suchen haben.

                  lG und ja MLs machen viel Spass!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    ... Ich war heute so groggy, dass ich nur auf der Couch oder dem Fußboden lag und gelesen und Musik gehört habe. Jaja, die Ethos in Verbindung mit dem DPA-1... :A
                    ... auf dem Fußboden liegend Musik hören ist schon geil, wenn die Bässe den Estricht zum Schwingen bringen und der ganze Körper vibriert! :B

                    Kommentar


                      #11
                      Dann am besten ganz hinten ins Eck legen ;)
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Heute habe ich zum ersten Mal den psb ausgeführt: Zweimal 25 Minuten Arbeitsweg.

                        Ich empfand es als etwas seltsam oder sogar skurril, mit einem Full-size-Kopfhörer durch die Gegend zu laufen. Zu meiner Überraschung nahm aber kaum jemand von mir Notiz. Allenthalben streifte mich hier und da ein Blick oder ein neugieriger junger Mann lugte auf das Branding, um festzustellen, welchen Kh ich trage.

                        Der Tragekomfort ist hervorragend: Trotz des Gewichts und der Größe empfinde ich den Kh als nicht störend. Er klammert sich fest an den Kopf, ohne zu drücken. Es ist, als würde er direkt zum Kopf gehören. Das hatte ich so noch nicht erlebt. :E Schon ohne ANC ist der Geräuschabschluss gut. Mit eingeschaltetem ANC und Musik, sind die Umgebungsgeräusche sehr gedämpft zu hören. Angenehm: Ich bin nicht komplett von der Umwelt abgeschlossen, die Geräusche stören aber nicht mehr - genauso wollte ich es!

                        Auf Aktivbetrieb und ANC entsteht ein deutlich hörbarer Rauschteppich, der aber in der Musik und den Umgebungsgeräuschen untergeht und mich überhaupt nicht stört. Als störend empfinde ich hingegen die Basis-Signale, die von Handys ausgesandt werden: Die sind im Aktivbetrieb deutlich zu hören. Insbesondere dann, wenn der Handyempfang schlechter wird - also unter Brücken und im Tunnel. Ich bin mir nicht sicher, ob es mein Samsung ist, das in die Elektronik des Kh einstreut. Im Passiv-Modus ist der Kh totenstill: Weder Basissignale noch Rauschen sind zu hören.

                        Den Klang finde ich für einen mobilen Kh großartig. Naja, eigentlich kenne ich kaum Kh und in sofern klingt er besser als jeder, den ich bisher gehört habe. Er gefällt mir auch besser als die StageDiver 2. Kristallklar vom Tiefbass bis zu den Höhen. In den Höhen ist er angenehm ohne Schärfe. Ich vermisse nichts.

                        Eingeweiht habe ich ihn mit einer meiner neuen CDs als flac gerippt:


                        Die Aufnahmequalität ist einfach nur traumhaft und kann als Testreferenz für Hifi-Komponenten genutzt werden. Die Musik ist ebenfalls traumhaft und sehr empfehlenswert!

                        Der psb M4U 2 bedeutet für mich einen Zuwachs an Lebensqualität! Insbesondere, wenn man wie ich im Hamburger Hauptbahnhof - oft zur Rush-hour - umsteigen muss! :K:

                        Es ist einfach herrlich: Kein Gesabbel mehr, kein Handy-Gebimmel und Zuggerumpel! Und die Augen auf ein schönes Buch gerichtet. Leider heute gerade durchgelesen:

                        Sehr empfehlenswert für Querdenker.

                        Vielleicht hole ich mir jetzt noch ein Kindle... :D
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mike !

                          Super,daß alles zu deiner Zufriedenheit ist u. dir mein Tip weitergeholfen hat :B
                          Ich wünsche dir noch viel Spass mit dem Teil, wirst sehen den gibst so schnell nimma her

                          LG Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, eigentlich brauche ich demnächst noch einen mobilen Player, der flac-Dateien abspielen kann. Mir gefällt es nicht so gut, das Handy als Player zu benutzen. Das will ich hauptsächlich zur Kommunikation gebrauchen.

                            Mir schweben der iBasso DX50, der FiiO X3 oder ein iPod Classic mit Rockbox vor. Hat natürlich wie immer Licht und Schatten: Der iBasso soll einen nervigen Touch-Screen haben und sowohl er als auch der FiiO sollen schlechte Firmware besitzen. Der iPod Classic muss mit Rockbox versehen werden, damit er flac abspielen kann. Mir gefallen weder Festplatte noch fest verbauter Akku (hat auch der FiiO). Astell&Kern Ak100 fällt flach, weil er keine lückenlose Wiedergabe hat. Das ist gerade bei Klassik oft sehr nervig. Der Ak120 ist mir schlichtweg zu teuer für einen mobilen Player. Die neuen Cowon sollen schlechter als die alten abschneiden und Colorful Colorfly erscheint mir von der Bedienung zu frickelig. :C

                            Aber noch habe ich ja Zeit und nutze derweil das Galaxy Note 3...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martin,

                              ja, das war ein echter Super-Tipp von Dir! :M
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍