Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nat King Cole (2005)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nat King Cole (2005)

    In letzter Zeit bin ich ständig am Platten kaufen. Und wieder hab ich etwas sehr schönes erwischt:

    "The World of Nat King Cole" - CD von 2005
    Capitol Records 72438-74712-2-1

    28 seiner bekanntesten Stücke, drunter "Unforgettable" in der Originalversion und die Version, die seine Tochter Natalie im Duett mit ihm singt. Moderne Digitaltechnik machts möglich.

    Schöner, ruhiger Jazz/Swing für romantische Stunden ;)

    Die Qualität der Aufnahme ist erstaunlich, dafür dass jedes Stück mehr als 40 Jahre alt ist. Aber Capitol Records hat damals schon super Vinylplatten gemacht, diese Qualität ist auch auf der CD zu hören.

    Prädikat: Muss man haben wenn einem diese Art Musik gefällt!
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Vor Jahren habe ich mal in einer Wühlkiste ein 3er CD Pack mit Tracks von Nat King Cole für 8 DM finden können. AAD. Das Label heisst 'Starlite' by JTV Enterprises. CDS 51082 + 51083 + 51084 - Copyright1988 SUISA

    Warum klingen die soo gut, habe ich mich oft gefragt. Die Aufnahmen klingen klar, nicht scharf, nicht unterkühlt ... sicher hat Nat King Cole diese Aufnahmen öfter gesungen und mit verschiedenen Orchestern gespielt. Leider steht dazu nix auf dem Cover. Er wird auf manchen Stücken auch von Geigen begleitet.

    höre jetzt:
    CD 3
    1. Again
    2. Fascination
    3. You stepped out of a Dream
    4. An Affair to remember
    5. Answer me my Love
    6. Ramblin' Rose
    7. When your smiling
    8. Darlin, je vous ai,me beaucoup
    9. Mona Lisa
    10. Papa loves Mambo
    11. Too young
    12. Love is here to stay
    13. Around the World
    14. Stardust


    Track 5 knistert ein wenig wenn ich genau hinhöre. Vielleicht sind diese CDs direkt vom Vinyl ins digitale verwurstet worden? Auf einer CD, nicht von Nat King Cole, habe ich ein Stück Musik von Vinyl aufgenommen, das knistert und die LP springt am Ende sogar - aber der Klang ist überirdisch: Live Cycle - Bar Singer.

    jetzt CD 1

    1. sweet Loraine
    2. I know that you know
    3. Don't let it got to your Head
    4. Caravan :D
    5. You're looking at me
    6. (get your kicks on) Route 66
    7. Just You, Yust me
    8. Lonely One :E
    9. It's only a Paper Moon
    10. When I grow to old to dream
    11. Bob Kick
    12. Peaches
    13. (I love you) for sentimental reasons

    die gefällt mir besser wie die CD3 oben. Die Violinen und der background Chor auf Nr3 nervt ein wenig mit zuviel Schmalz und artifizeller Süsse. CD 1 hat Drive und kommt in den kleineren Besetzungen ehrlicher rüber.

    Auf CD 2 ist Smile und Nature Boy und Honeysuckle Rose und Exacly like You und I Like To Riff und Straighten Up and Fly, und noch mehr zusammen 19 Tracks. Die spare ich mir jetzt mal.

    Jedenfalls ist der Klang, unabhängig von meinem Musikgeschmack, sehr gut. How can this be? So alte CDs?


    Bildcopyright:bluenote.de
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Nun, es zeigt sich, dass keine noch so gute Technik aus einer schlechten Aufnahme mehr machen kann als drin steckt.
      Auf der anderen Seite wird eine gute Aufnahme immer gut klingen wenn sie nicht total verunstaltet wird.

      Du solltest mal eine Original LP von Cole (zB Capitol W1120 "Welcome to the Club" von 1959) anhören. Die ist zwar noch Mono aber da gehen Dir die Schuhe auf.
      Ich hab die Platte und wenn sie nicht so übel zerkratzt wäre, dann könnte man meinen Nat Cole stünde direkt vor einem.
      Es gab anscheinend auch damals schon Tonmeister mit zwei gesunden Ohren.

      Es gibt übrigens von Reference Recordings (Kalifornien) einige CDs mit Aufnahmen die aus den 60er Jahren stammen. Sie wurden auf Bandmaschinen aufgenommen, die Keith O. Johnson "The Professor" selber gebaut hat. Damit hat er damals schon CD Qualität erreicht.

      Apropos... was heisst eigentlich CD Qualität...? Die ist auch nur so gut wie die Aufnahme die drauf ist. Kopiert man von der Platte ist's "nur" LP Qualität. :D

      Bestell mal was bei Reference Recordings, da wirst Du in neue Dimensionen gehoben (klanglich aber nicht preislich)!! :G

      http://mixonline.com/mag/audio_keith_johnson/
      http://www.referencerecordings.com/

      Christian

      PS: Alt ist nicht = Schlecht... früher haben sie sich noch mehr Mühe gegeben etwas gutes zu produzieren.
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍