Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfach krass, was hier so kreuz und quer im Zusammenhang mit digitalen Kopien behauptet wird.

    Jetzt sind wir schon so weit, dass es schlechte und gute CD-R/LS Kombinationen geben soll.

    Wo führt das noch hin?:Y
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Ich fass' es nicht. Ist das Einsicht oder purer Opportunismus?
      Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn nun soll. Ich habe niemals und nirgendwo etwas davon berichtet, daß CD-Rs hörbare Verzerrungen produzieren, die einen LS sogar zur Verzweiflung bringen, die man auf der Original-CD nicht wahrnehmen kann.

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Einfach krass, was hier so kreuz und quer im Zusammenhang mit digitalen Kopien behauptet wird.

        Jetzt sind wir schon so weit, dass es schlechte und gute CD-R/LS Kombinationen geben soll.

        Wo führt das noch hin?:Y
        Nein, das schreibt Holger nicht. Er sagt, dass bestimmte Aufnahmen LS an Grenzen bringen. Dieser These kann ich mich grundsätzlich anschließen. Und wenn auf einer Vorführung wirklich gesagt wurde, dass "die Aufnahme schuld" sei, dann ist dies ein Armutszeugnis für den der dies gesagt hat. Ich sortiere meine CDs dann zukünftig nach LS, in etwa so: Solti bitte nur mit B&W, Karajan mit MartinLogan, ... :Y

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn nun soll. Ich habe niemals und nirgendwo etwas davon berichtet, daß CD-Rs hörbare Verzerrungen produzieren, die einen LS sogar zur Verzweiflung bringen, die man auf der Original-CD nicht wahrnehmen kann.
          Holger,

          das hat aber nicht paschulke2 behauptet, sondern David.

          Kommentar


            Ich habe wiederum nicht von Holger gesprochen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Und wenn auf einer Vorführung wirklich gesagt wurde, dass "die Aufnahme schuld" sei, dann ist dies ein Armutszeugnis für den der dies gesagt hat.
              Du wirst es wieder nicht glauben, aber in einer Kette kann es unterschiedliche Gründe geben.....warum es z.b. zu hörbaren Verzerrungen kommen kann. Da grenzt man den Fehler ein, was bei 3 Geräten + Medium kein Problem ist oder man läßt es und wendet Deine "geplante" Vorgehensweise an.....

              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Ich sortiere meine CDs dann zukünftig nach LS, in etwa so: Solti bitte nur mit B&W, Karajan mit MartinLogan, ... :Y


              Ne is klar, war wieder einer Deiner Humor-Beiträge.....ich gehe jetzt in den Keller zum lachen....:A:

              Kommentar


                Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                Du wirst es wieder nicht glauben, aber in einer Kette kann es unterschiedliche Gründe geben.....warum es z.b. zu hörbaren Verzerrungen kommen kann. Da grenzt man den Fehler ein, was bei 3 Geräten + Medium kein Problem ist oder man läßt es und wendet Deine "geplante" Vorgehensweise an.....





                Ne is klar, war wieder einer Deiner Humor-Beiträge.....ich gehe jetzt in den Keller zum lachen....:A:
                Worte verdrehen? Na wenn Du willst.

                Dann anders: wenn die Aufnahme auf einem LS verzerrt, am anderen nicht: was ist dann Schuld?

                LS oder Aufnahme?

                Annahme: die Aufnahme ist nicht der letzte Schrott.

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich habe wiederum nicht von Holger gesprochen.
                  Sorry, kam aber so rüber. Von wem denn dann?

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, was dieser Blödsinn nun soll. Ich habe niemals und nirgendwo etwas davon berichtet, daß CD-Rs hörbare Verzerrungen produzieren, die einen LS sogar zur Verzweiflung bringen, die man auf der Original-CD nicht wahrnehmen kann.
                    Aha. Komplexe Klangveränderungen bei der Wiedergabe von Kopien …
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Der Unterschied von CD-Original und Kopie ist deutlich. Meine in dieser Hinsicht unbestechliche Test-Scheibe: Debussy-Streichquartett, Satz Nr. 2 (Streicher-Pizzikato), Aufnahme mit dem Fine Arts-Quartett. Die Original-CD klingt vorbildlich rund und ausgewogen – es macht Spaß zuzuhören. Die CD-R dagegen: Oben herum wird tendentiell das Klangbild aufgehellt; die Streicher klingen auf einmal so, als ob die Musiker nicht auf Darmsaiten, sondern Drahtseiten spielen. Das ist doch eher metallisch-kratzig, kein sahniger Ton und die Homogenität, der Klang „wie aus einen Guß“, ist nicht mehr so da. Und immer wieder ist festzustellen: Es geht etwas von Körperlichkeit verloren, CD-Rs klingen tendentiell stets „dünner“ als das Original. Das herauszuhören ist nicht sonderlich schwer. Deutlich mehr anstrengen muss man sich dagegen, wenn es um die Unterscheidung verschiedener Rohlinge geht.
                    … sind also möglich und "deutlich". Einfache Verzerrungen, die tatsächlich entstehen können, wenn der CD-Player massive Lesefehler produziert (so massiv, dass bis zur Hälfte der Daten interpoliert wird. Das klingt dann verrauscht und verzerrt. In diesem Fall sind entweder die CD-R oder der Player defekt), sind hingegen "nach gesundem Menschenverstand zu urteilen ziemlich unwahrscheinlich".

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

                      da ist das Verhalten des Kundendienstes doch wohl vorbildlich! Entscheidend ist, daß bei Dir die Freude überwiegt und sich die "Trauer" über die Schwächen in Grenzen hält! Die Kissin-Aufnahme zeigt wohl, daß Du auch Klavierplatten mit Vergnügen hören kannst, wenn auch leider nicht alle! Und ich freue mich schon auf Deinen Bericht über die Röhrenvorstufe! :M

                      Beste Grüße
                      Holger
                      Hallo Holger,

                      wenn ich nicht gar so laut aufdrehe, haben die Ethos kein Problem mit der Volodos-CD. Bei -22db statt -20dB war alles in Ordnung. Klavier ist quasi mein "Leib- und Magen-Instrument". Ich habe beinahe täglich Klaviermusik gehört - u.a. auch den großartigen Bernstein. Die Folien sind bei mir nicht das Problem gewesen. Es ist die Elektronik in dem einen Lautsprecher. Ich glaube, dass ein elektrischer Baustein zum Schwingen angeregt wird. Die Resonanzen/das Störgeräusch war auch nur direkt über dem Woofer-Kasten am Stator zu hören. Ich vermute, dass diese Störung verschwinden würde, wenn dieser vibrierende Baustein am Schwingen gehindert würde. Mit dem anderen Lautsprecher war alles okay.
                      Hm, vielleicht hätte ich doch zu einem robusteren Konzept greifen sollen. Nur klanglich finde ich die Flächenlautsprecher noch immer am besten...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        Bei -22db statt -20dB war alles in Ordnung.
                        Mike,

                        was ist das denn übersetzt in tatsächliche db?

                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                          Aha. Komplexe Klangveränderungen bei der Wiedergabe von Kopien …

                          … sind also möglich und "deutlich". Einfache Verzerrungen, die tatsächlich entstehen können, wenn der CD-Player massive Lesefehler produziert (so massiv, dass bis zur Hälfte der Daten interpoliert wird. Das klingt dann verrauscht und verzerrt. In diesem Fall sind entweder die CD-R oder der Player defekt), sind hingegen "nach gesundem Menschenverstand zu urteilen ziemlich unwahrscheinlich".
                          Was hat das in diesem Thread zu suchen? Willst Du hier allen Ernstes als Apologet dieses Herstellers auftreten, der behauptet, daß allein die bösen CD-Rs am "Versagen" seiner LS-Konstrtuktion schuld sind? Ich fasse es nicht. Mein Posting zeigt jedenfalls, daß ich in diesem Punkt nicht bestechlich bin und es nicht durchgehen lasse, wenn ich merke, daß Interessen im Spiel sind und jemand aus diesem Grund herumlaviert. Ich bin jedenfalls für Offenheit und Ehrlichkeit. Einfach nur peinlich, Dein Verhalten.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            wenn ich nicht gar so laut aufdrehe, haben die Ethos kein Problem mit der Volodos-CD. Bei -22db statt -20dB war alles in Ordnung. Klavier ist quasi mein "Leib- und Magen-Instrument". Ich habe beinahe täglich Klaviermusik gehört - u.a. auch den großartigen Bernstein. Die Folien sind bei mir nicht das Problem gewesen. Es ist die Elektronik in dem einen Lautsprecher. Ich glaube, dass ein elektrischer Baustein zum Schwingen angeregt wird. Die Resonanzen/das Störgeräusch war auch nur direkt über dem Woofer-Kasten am Stator zu hören. Ich vermute, dass diese Störung verschwinden würde, wenn dieser vibrierende Baustein am Schwingen gehindert würde. Mit dem anderen Lautsprecher war alles okay.
                            Hm, vielleicht hätte ich doch zu einem robusteren Konzept greifen sollen. Nur klanglich finde ich die Flächenlautsprecher noch immer am besten...
                            Hallo Michael,

                            sehr interessant, da muß man wohl - wäre zu wünschen, daß sich der Hersteller damit beschäftigt - genaue Ursachenforschung betreiben. Mir haben die Flächenstrahler ja auch gefallen. Der losgelöste durchsichtige Klang - das hat etwas. Wenn die Nachteile nicht wirklich allzu gravierend sind, würde ich das auch verschmerzen! Man muß ja nicht unbedingt so laut hören!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              MP3 oder von der Original-CD gebrannt?
                              MP3 auf Daten-CD kann ein normaler CDP gar nicht abspielen.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Mike,

                                was ist das denn übersetzt in tatsächliche db?
                                Das habe ich auch schon angedeutet.

                                Je nachdem, wie die Aufnahme aussgesteuert ist, ergibt es bei gleicher Stellung des Lautstärkreglers einen unterschiedlichen Pegel.

                                Doch das ist kommentarlos verpufft ... ;)
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍