Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis-Interpretation eines BT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Matthias:

    Hast du nicht mitbekommen, daß mein CD-Test verblindet ablief? Insofern gehört das genau zum Thema hier.

    @ David:

    Wo bitte ist die von dir erwähnte "Aggressivität"? Du nimmst für dich das Recht in Anspruch, meinen Test grinsenderweise zu kommentieren - und dann nehme ich mir das Recht, dir darauf meine Sicht der Dinge zu erläutern. Was erwartest du eigentlich? Daß ich niederknie vor deinen Zweifeln? Mit "Voodoo-Test-Befindlichkeit" meinerseits hat das auch nicht das geringste zu tun. Wie ich dazu stehe, habe ich mehr als einmal deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Hallo Franz,

      nein das eigentliche Thema ist hier in diesem Thread *Ergebnis-Interpretation eines BT* und zwar von dem von Titian, um's mal genau zu nehmen. :K

      Und wo befinden wir uns hier in Mitten den Befindlichkeiten von David und Franz.

      Und versuchen die MODs das Thema wieder zurückzuleiten, wird ihnen ein Maulkorb verpasst. Hauptsache einige haben ihre Befindlichkeiten, das Forum am Glühen.
      Dann aber wird wieder nach den MODs gerufen, damit sie die ach so schlimmen User zur Ordnung rufen!

      Denkt doch mal darüber nach wie die Außenwirkung für die Gäste ist.

      Die wenden sich doch nur mit Grausen ab und kommen nie wieder!

      Hoffentlich wird's nun klarer warum ich dafür bin die Threads enger und sachlich am Thema zu halten :C, aber wahrscheinlich wollen dies einige nicht!

      Vor allem möcht' ich mal sagen.....
      Was man nicht bereit ist zu tun, dies verlange auch von keinem Anderen!

      Habe fertig
      Jürgen
      ++MOD++

      Vielleicht jetzt auf Arbeitssuche ;), aber es musste auch einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden! :P

      Kommentar


        #63
        Ich habe auch fertig und David soeben um meine Löschung gebeten.

        Dann habt ihr endlich Ruhe und könnt wieder in aller Sachlichkeit zum Thema reden, wie ihr es ja immer tut.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Es gehört zwar nicht hier her, aber weil es gerade da "überkocht": ich werde jetzt einmal die Richtlinien dieses Forums erstellen und so schnell wie möglich einstellen.

          Bitte diese vorerst abwarten, bevor zu schnell Urteile gefällt werden.

          Franz, warte noch ein bisschen.......

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hi Franz !

            Du bist aber wirklich mutig, deine Garantieleistung aufs Spiel zu setzen.Damit meine ich garnicht die Wirkung des Lacks,sondern eher das Risiko das du eingegangen bist.Ich würde mich das niemals trauen. :S

            PS : Kennst du ein spezielles Pflegemittel für die Membranen ?

            Kommentar


              #66
              Hallo,

              So jetzt sind die Geräte und Steine weg. Ich auch aber nur temporär.
              Was kann ich noch sagen: ja, ich habe bis 2 Uhr morgens weiter ohne BTs vergliechen.

              Die Ergebnisse der BTs sagen mir, dass ich nur geraten habe und dass eigentlich keine Unterschiede zu hören waren. Zwei weitere Personen, die ich involvieren müsste, die aber nicht im Bereich Musik kommen, konnten auch keine Unterschiede hören.
              Es ist interessant wie die Ergebnisse der BTs mit der Zeit immer schlechter geworden sind. Zuletzt bei den CDs gab es ein 0 richtig aus 3 Versuche. Da haben wir sofort abgebrochen, weil wir nicht weitere halbe Stunden investieren wollten (mindestens weitere 7 Versuche).
              Bei den LPs waren die Klangunterschiede deutlicher: gewisse konnte ich auch im BT bestätigen (ich gab als Bemerkung dazu "fast sicher") bei anderen war es wieder ein Rätselspiel.
              Alle LPs waren schon ein Mal (vor einigen Monaten) mit dem VPI-Gerät gewaschen.
              Gestern Abend beim Vergleich nach den BTs muss ich zugeben, dass ich wieder ab und zu Klangunterschiede hören konnte (wollte ?). Sie waren aber wenn überhaupt sehr unterschiedlich klein und fein.
              Ich würde gerne das DeMag weiter ausprobieren auch, weil das mir hilft, meine Hörfähigkeiten zu untersuchen. Es ist zum Teil frustrierend, wenn ich meine Höreindrücke (egal ob sie so klein sind) nicht bestätigen kann. Interessant ist allerdings, wenn ich zwischen die Steinen (10 auf 10) oder DeMag auswählen müsste, würde ich eher fürs DeMag tendieren. Dies wegen der Klangunterschiede, die ich bei gewissen LPs zu hören glaubte.

              Jetzt werde ich wieder Musik hören.
              Will jemand auch dabei sein?

              gruss

              titian

              Kommentar


                #67
                Tag erneut,

                ich schließe ab: Infolge veränderter Deflektion (Lichtablenkung an der Oberfläche der CD) kommt es in einigen CDP während Focus search im Modus der normalen Operation (zugänglich über den jeweiligen Test-Modus) im Steuerungsschaltkreis zu Spannungsveränderungen, und zwar zwischen 0,3 bis 0,8 Volt, Standard ist 0,5 V (siehe Service Manuale). Eigentlich sind die Operationsmodi recht robust. - Was sonst noch, ich weiß es nicht.

                MfG
                Albus

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Albus

                  Darf man von einem guten CDP erwarten, dass diese Spannungsveränderungen ausreguliert werden?

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Tag erneut,
                    und Tag Beat,

                    ja, der Compact Disc Verification Prozessor sollte die dem Medium CD zugehörigen kalkulierbaren Schwankungen ausgleichen.

                    MfG
                    Albus

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo,

                      anstatt sich hier in die restlichen grauen Haare zu bekommen, sollte man das Ganze mal technisch aufdröseln:

                      Fakt ist schon mal, daß aus Kostengründen die CD-Produktion heutzutage so gepuscht wird, daß manchen CDs gar nicht die Zeit gegeben wird, korrekt auszuhärten. Betrachtet man sich die Toleranzen der Leseeinheit (0,5 mü) und "geduldeten" Höhenschlag (2 mü), so muss eine Spurnachführung erfolgen mit evtl. Spannungsdifferenzen (Albus sprach es an). Ob das hörbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Was aber beim Lackauftrag passiert, ist klar: ich verändere geringfügig die Masse (idealerweise müsste der Lack sich durch hohe Umdrehung gleichmässig verteilen, so wie das Polycarbonat bei der Herstellung), insofern kann auch ein evtl. Höhenschlag verändert sein. Soll heissen, daß beim Lackieren auch ein gegenteiliger Effekt (erhöhter Höhenschlag) eintreten kann, der vielleicht tatsächlich klanglich verifiziert werden kann - gerade bei ungleichmässigem Auftrag.

                      Also nicht zwingend besser, aber vielleicht unterscheidbar. Das will ich keinem absprechen.

                      Gruß
                      BERND

                      PS: dito beim LS (veränderte Masse ja - unbedingt besser: nein!). Schliesslich sollte ein Hersteller auch in Sachen Chassis seine Hausaufgaben gemacht haben.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Franz,

                        Original von rubicon
                        Hast du nicht mitbekommen, daß mein CD-Test verblindet ablief? Insofern gehört das genau zum Thema hier.
                        Da ich aus der Pharma-Branche komme, wo für Medikamente Blind- und Doppelblind-Vesuche vorgeschrieben sind, um die Wirkung zu prüfen, interessiert mich das sehr.

                        Könntest Du bitte den genauen Testaufbau beschreiben? Aus dem thread wurde ich diesbezüglich nciht schlau.
                        Mich interessieren da vor allem folgende Punkte:
                        • War es ein Blind- oder Doppelblindversuch?
                        • Wie hast du "verblindet"?
                        • Wie viele Personen nahmen teil?
                        • Wie viele CD's wurden getestet?
                        • Wie viele Testläufe gab es pro CD?
                        • Wie sieht die Positivkontrolle aus (Aufbau und Ergebnis)?
                        • Wie sieht die Negativkontrolle aus (Aufbau und Ergebnis)?
                        • Was sagt die Statistische Auswertung (Anzahl der Datensätze, Standardabweichung, Signifikanz, Ausreissertests)?


                        Ich würde gerne auf die Erfahrung anderer aufbauen, um vielelicht mit Forumsmitgliedern weitere Blindtests durchzuführen, wenn Interesse besteht.

                        Danke

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #72
                          Titian schrieb:

                          Das Ergebnis ist:

                          Lauf Behandelt Erkannt
                          ------------------------------------
                          1 ...... JA ........ JA
                          2 ...... JA ........ JA
                          3 ...... NEIN .... JA
                          4 ...... NEIN .... NEIN
                          5 ...... NEIN .... NEIN
                          6 ...... JA ........ JA
                          7 ...... NEIN .... JA
                          8 ...... NEIN .... JA
                          9 ...... JA ........ NEIN
                          10 ..... NEIN .... JA
                          11 ..... JA ........ NEIN
                          12 ..... NEIN .... NEIN
                          13 ..... JA ........ NEIN
                          14 ..... JA ........ JA
                          15 ..... JA ........ JA

                          Also 9 von 15

                          Gruss

                          Tja, aber die Chancen waren immer 50:50, wie bei einem richtig/falsch-Test. So ein Ergebnis kann also auch rein zufällig (sprich: mathematisch) rauskommen.

                          Grüße

                          Peter

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Babak!
                            Franz weilt nicht mehr unter uns (ist nicht mehr in diesem Forum).

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Hii David,

                              oh, das habe ich nicht mitbekommen. :C
                              Damit erübrigt sich meine Frage.
                              Im nachhinein: Mach's Gut, Franz :Z

                              @ Peter

                              eben, bei einer 50:50 Chance sind seine "Hits" statistisch nicht signifikant, und bei der geringen Anzahl von Daten, ist die Standardabweichung sowieso zu hoch.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Babak!

                                Die Blindtests, von denen hier immer wieder die Rede ist, haben nicht den Zweck, als wissenschaftliche Veröffentlichung zu erscheinen. Sie sollen vor allem Selbst- bzw. Schlüsselerfahrungen sein, und daher wird gerade so viel Aufwand hineingesteckt, dass für den Durchführenden das Ergebnis eindeutig ist.

                                Irgendwer hier erwähnt (auch in diesem Zweig? Ich bin zu faul zum Suchen) allerdings auch gerne Blindtests in größerem Rahmen, die auch entsprechend veröffentlicht werden. Bei denen dürftest Du mehr über Methodik und dergleichen erfahren können.

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍