Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexionsarmer Raum im Focus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    salut melgoth,

    genau aus dem grund hab ich meine canton karat M80 aus meinem WHZ verbannt...der grosse seitliche basstreiber hat bei mir auch nur probleme gemacht (in bezug auf dröhnen) des weiteren brauchen (meiner meinung) LS mit rückseitig konzipierten reflexöffnungen viel abstand zur rückwand, um nicht im bass zu sehr aufzutragen.

    meine electra steht jetzt zwar auch fast mitten im raum, aber da liegen die gründe in der räumlichen abbildung. mit dem bass der electra 926 bin ich in meinem raum nahe dem perfektum.

    des weiteren haben (nach neuesten eigenen erkenntnissen) auch leichtbauwände ihren einfluss auf ein "dröhnproblem".
    diese erkenntnisse habe ich in dem thread "gipskartonwände" niedergeschrieben. ob das jetzt pauschalisiert werden kann, kann ich dir nicht sagen, aber es waren halt meine erfahrungen...


    grüsse inthro

    grüsse inthro

    Kommentar


      #92
      Hi,

      des weiteren haben (nach neuesten eigenen erkenntnissen) auch leichtbauwände ihren einfluss auf ein "dröhnproblem".
      meinst Du damit, dass die Wände ansich dröhnen?
      Oder das dadurch der Raum mehr zum dröhnen angeregt wird?

      Letzteres sollte eigntlich durch Leichtbauwände soagr verbessert werden.

      CU
      Wolf

      Kommentar


        #93
        hi wolf,

        diese frage kann ich dir leider nicht beantworten. :V

        aber ich kann auf jeden fall sagen (ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben, und auch ohne tech hintergrundwissen), dass , nachdem ich die decke und eine dachschräge in meinem WHZ mit einer zusätzlichen gipsplatte versehen habe, ich hörbar weniger "dröhnen" habe.

        ich will mir da jetzt auch kein urteil erlauben, da ich es, wie gesagt, nicht pysikalisch erklären kann.

        is halt so. :S


        grüsse inthro

        Kommentar


          #94
          Hi,

          eine Rigipsverkleidung kann sehr wohl den Klang verbessern.

          Hier kommt der FederMasse Effekt zum tragen, da baust Du dir quasi unbewusst einen Plattenschwinger, vereinfacht gesagt.

          CU
          Wolf

          Kommentar


            #95
            genau aus dem grund habe ich da noch ein wenig gewicht rangebracht.

            von verschiedenen seiten äusserten einige die vermutung, dass mir meine einfach beplankten wände (decke) einige frequenzen "schlucken".

            ich hatte eine fast komplette auslöschung zwischen 50 und 70 Hz.
            konnte diese vermutung aber durch diese maßnahme aus dem weg räumen. statt dessen hat sich mein eigentlich sekundäres "dröhnproblem" ein wenig abgeschwächt.
            warum das jetzt so ist, kann ich dir nicht sagen.

            erst das umstellen der anlage auf die gegenüberliegende seite hat bei meinen moden gepunktet.



            grüsse inthro

            Kommentar


              #96
              Hi,

              ein Platenschwinger ist eigentlich weniger dazu geeignet Raummoden zu beeinflussen, sondern den Nachhall.

              Aber sei's drum, hauptsache Du bist zufrieden.

              Das Raumakustik einen in den Wahnsinn treiben kann, kann ich unterschreiben.
              Darum habe ich beim Hausbau von Anfang an darauf geachtet kritische Raummaße zu vermeiden, für den Hörraum.

              CU
              Wolf

              Kommentar


                #97
                Das Raumakustik einen in den Wahnsinn treiben kann, kann ich unterschreiben.
                der wahnsinn hat auf jeden fall ausgereicht, um mein frisch renoviertes WHZ spontan in eine baustelle zu verwandeln. ;)

                aber plattenresos sind doch im grunde auch nur absorber... :Y

                damit kann man doch mit sicherheit auch moden bekämpfen.



                grüsse inthro

                Kommentar


                  #98
                  Original von Wolf352
                  Hi,

                  ein Platenschwinger ist eigentlich weniger dazu geeignet Raummoden zu beeinflussen, sondern den Nachhall.
                  Könntest Du das bitte mal näher erläutern?

                  Was wäre denn Deiner Meinung nach dazu geeignet Raumeigenmoden zu bekämpfen?

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #99
                    Hi,

                    gern'

                    Der wichitgkeit nach:

                    Raummaße
                    Postion der LS und Hörpostion
                    Raumakustische Maßnahem wie Helmholtzresonatoren
                    EQ mit FIR-Filter

                    Bezogen auf Raummoden.

                    CU
                    Wolf

                    Kommentar


                      naja, ich will meine beschränkten kenntnisse ja nicht zu hoch heben, aber m.e. sind plattenabsorber doch eigentlich ne gute sache, um moden im tieffrequenten bereich in den griff zu bekommen. mit schaum usw erreicht man doch unter 100 Hz kaum noch was (jedenfalls in praktikablen dicken).
                      das sagen mir jedenfalls die diagramme der hersteller von porösen schaumstoffen.
                      aber ich lass mich immer gern belehren.



                      grüsse inthro

                      Kommentar


                        war ich zu lamgsam... :S

                        ob nun helmholtz oder plattenresos....ist das nicht fast egal, beide kann man auf bestimmte frequenzen bezogen bauen (lassen).

                        und von eingriffen via eq`s halte ich nicht viel (auch wenn es "wirkt")

                        da ist die aufstellung und hörplatz mit sicherheit wichtiger.

                        naja, und die raummaße kann man nur bei einem neubau des eigenen heims beeinflussen (leider)



                        grüsse inthro

                        Kommentar


                          Hi,

                          oh, sorry ich bin gar nicht auf darauf eingegangen was den Plattenschwinger nun sind.

                          Plattenschwinger:
                          Dem Schallfeld wird Energie entzogen, dadurch dass Platten, die im Gegensatz zur Luft ein sehr hohes spezifisches Gewicht haben, zum Mitschwingen angeregt werden.
                          Deren Bewegung wird dann durch "federnde" Unterlagen und innere Reibung gedämpft. Diese Absorption ist zunächst schmalbandig, kann aber durch Kombination verschiedener Elemente breitbandiger gemacht werden.
                          Daher wirken sie auch auf Raummoden, werden aber überlicherweise aufrund der Breitbandigkeit als Nachhall-Killer eingesetzt.
                          Zugegeben ist im privaten Bereich unüblich.

                          Helmholtzresonatoren hingegen werden hingegen sehr schmalbandig eingesetzt, eben dort wo Die Mode auftritt, und entzieht dem Raum Energie, auch in sehr viel höherem Maß wie ein Plattenabsorber, aber eben sehr scchmalbandig.
                          Kann man sich vorstellen wie ein umgedrehtes Bassreflexsystem!

                          Klarer?

                          CU
                          Wolf

                          Kommentar


                            plattenabsorber doch eigentlich ne gute sache, um moden im tieffrequenten bereich in den griff zu bekommen. mit schaum usw erreicht man doch unter 100 Hz kaum noch was (jedenfalls in praktikablen dicken).

                            Ahhhh, ok!
                            Du meinst Absorber
                            Ich meinte Plattenschwinger keine Schaumstoffabsorber.

                            CU
                            Wolf

                            Kommentar


                              alles klar.

                              mur, wie du schon gesagt hast, ist der einsatz von helmholtzresos im privaten bereich doch eher selten. und mit ein wenig geschick kann man sich einen plattenreso gut alleine bauen.
                              der bau eines helmholtzresos ist da ein wenig komplizierter (jedenfalls die berechnung).
                              des weiteren (hast du ja auch gesagt) ist der plattenreso mit dem einsatz von dämmmaterial (glaswolle etc) breitbandiger einsetzbar.

                              somit sehe ich keinen grund, warum in kleinen räumen nicht auch mit plattenresos gearbeitet werden kann...


                              grüsse inthro

                              Kommentar


                                oh, ich sehe hier gibts ein kleines wortchaos ;)

                                nee, nee, ich mein plattenresonatoren, war ein vertipper.... :V

                                wenn ich mich recht entsinne war das problem von melgoth doch ein "dröhnendes".

                                und mit schaum hat man da nur eingeschränkte chancen.

                                sorry für meinen versprecher :S


                                grüsse inthro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍